Kroatien: Vignette/Gästelisten für ausländische Bootsfahrer

H

Hannes1

Guest
Oh Oh.

Da werden aber die charterer ganz schön blöd in die Wäsche schauen denn, nach meinem Wissen, zahlen die ja keine Steuern.(Auslandsunternehmen)

Und das Permit ist dann auch um 80,-€ teurer geworden.

Ich sagte ja aber schon immer *****FREIHEIT DER MEERE*****

Kroatien ist das einzige Land das Geld verlangt, und die wollen in die EU ? nie im Leben

:abgelehnt: die sollen erst mal alle Kriegsverbrecher ausliefern. Ich kann ja noch ändern und woanders hinfahren.

Grüssle Hannes
 
H

HB58

Guest
Re: Oh Oh.

Zitat von Hannes1:
die sollen erst mal alle Kriegsverbrecher ausliefern. Ich kann ja noch ändern und woanders hinfahren.

Grüssle Hannes

sag mal geht´s noch ????

Das ist kein politisches Forum hier und ich glaube nicht, dass Deine Person dazu berufen ist, dem kroatischen Staat irgendwas vorzuschreiben.

Das mit Deinem woanders hinfahren hatten wir ja schon mal in einem anderen Beitrag.

Bitte tu es endlich und lass uns unser Kroatien, wie wir es mögen.
Schipper mit Deinem Böötchen soweit südlich als möglich, denn genau
die Art von Touri, die Du hier darstellst, ist auch in Kroatien unbeliebt.

PS.: Frage: Kann es sein, das Du in anderen Foren (z.B. Kroatien Chat...) wegen Deiner so penetranten Schlaumeier Art
rausgeflogen bist ???

Harry
 
F

Fred

Guest
Re: Oh Oh.

Zitat von Hannes1:
Da werden aber die charterer ganz schön blöd in die Wäsche schauen denn, nach meinem Wissen, zahlen die ja keine Steuern.(Auslandsunternehmen)
Völliger Quatsch ! Mehr muß man dazu nicht schreiben !


Zitat von Hannes1:
Und das Permit ist dann auch um 80,-€ teurer geworden.
Ebenfalls völliger Quatsch !
Ein Permit wird es nicht mehr geben, das sind jetzt Vignetten.
Wenn Du schon Deine geistreichen Kommentare abgibst, solltest Du Dich vielleicht vorher informieren !


Zitat von Hannes1:
Ich kann ja noch ändern und woanders hinfahren.

Grüssle Hannes
Dazu könnte ich die Kroaten nur beglückwünschen !


Wer sich nicht auf Spekulationen einlaßen, sich dafür umfassend informieren möchte, kann hier die gesamte neue Verordnung der Regierung der Republik Kroatien in deutscher Sprache nachlesen :

http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf

Es sind zwar noch mündliche Zusagen gemacht worden, schriftlich fixiert ist jedoch absolut nichts, sodaß es müßig ist, darüber zu diskutieren.
 
H

Hannes1

Guest
Fredchen

Mein lieber Fred,
http://www.offshore-boote.at/

diesen kenn ich Persönlich, darum weis ich, das Firmen die Kroaten beschäftigen die vom Ausland kommen keine Steuern zahlen.

Und das Permit gabs letztes Jahr noch, ist doch mir scheiss egal was an der Scheibe hängt, ob Vignette oder Dreieck :D

Dazu könnte ich die Kroaten nur beglückwünschen !

sowas könntest Du Dir eigentlich auch ersparen.

Ich rede hier nicht über das Volk, sondern über die die solche Sachen erlassen wollen. Das ist eigentlich ein Schuß gegen die Politik der EU, trifft aber die Turisten.

Ich bin noch aus keinem Forum geflogen, nur mal zur INFO

Du bist doch eigentlich derjenige der gegen alle schießt.

Ich habe nichts gegen das Land auch nicht gegen das Volk, habe selbst genug Freunde aus Kroatien.

Grüssle Hannes
 
H

Hannes1

Guest
Fred

asterix014.gif


Mein Lieber Fred schau mal der da oben, kommst mir bald so vor.

Grüssle
 
H

Hannes1

Guest
Re: Fredchen

Zitat von F. Rink:
Zitat von Hannes1:
Mein lieber Fred,
http://www.offshore-boote.at/

diesen kenn ich Persönlich, darum weis ich, das Firmen die Kroaten beschäftigen die vom Ausland kommen keine Steuern zahlen.
Grüssle Hannes
Fein - dann gibt´s ja noch einen, der nix weiß ..... :wink:

so war es zumindest 1996, die wollten haben das sich wieder Firmen niederlassen.
 
F

Fred

Guest
Ich wiederhole mich :

Völliger Quatsch ! Mehr muß man dazu nicht schreiben !
 

alaska

Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2004
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
38
Naja Fred, völliger Quatsch ist es nicht. :wink:
Nur dass wir mit unseren Booten nur geringe Einschränkungen haben
und es vor allem die "Schwarzcharterer" (zu Recht) trifft.
Allerdings im Hinblick auf einen EU-Beitritt ist es ein Rückschritt ins tiefste
Mittelalter. Die z.T. sehr hohen Strafen die als Exempel statuiert werden,
treffen zwar immer nur einzelne, ich hoffe nur dieser nicht zu sein....
Allerdings halte ich für mich fest, dass die Kroaten diesbezüglich nicht anders durchgreifen als andere Länder auch.
 
F

Fred

Guest
Hallo Ralf,

lies einfach nochmal, was ich mit "völliger Quatsch" gemeint habe. :wink:

Heute war wohl nix am Oberrhein - oder ? :roll: :shock:
 

oceanfay

Mitglied
Registriert seit
27. Okt. 2004
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
Zitat von F. Rink:
Ich wiederhole mich :

Völliger Quatsch ! Mehr muß man dazu nicht schreiben !


..misch' mich mal kurz dazwischen...

auch ich weiß von einem Kroatén, der auch in Berlin lebt, dass wenn man als Ausländer in Kroatien eine Firma aufmacht, und Kroaten anstellt, steuerliche Begünstigungen oder sogar Steuerfreiheit erhält!

Ich glaube für 2 Jahre - aber das weiß ich jetzt net so genau...

eure Oceanfay

ps.:TIP: der Kroate,von dem ich das weiß, hat übrigens eine wunderschöne website über die Elafitischen Inseln - kleine gruppe vor dubrovnik - www.nicos.de
 

oceanfay

Mitglied
Registriert seit
27. Okt. 2004
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
ich versteh bloß nicht den Zusammenhang von "keine Steuern" und chartern...

denn das eine, glaub ich halt, hat doch mit segeln zu tun und bei den Steuern gehts doch um firmen in kroatien allgemein????


sorry, vielleicht steh ich daneben... :oops:
 
F

Fred

Guest
Zitat von oceanfay:
... sorry, vielleicht steh ich daneben... :oops:
Stimmt, nämlich damit :

Zitat von oceanfay:
dass wenn man als Ausländer in Kroatien eine Firma aufmacht, und Kroaten anstellt, steuerliche Begünstigungen (??) oder sogar Steuerfreiheit erhält!

Ich glaube für 2 Jahre - aber das weiß ich jetzt net so genau...
Nichts genau zu wissen heißt garnichts wissen - sorry, daß ich das so hart formuliere ! :wink:

Zitat von oceanfay:
ich versteh bloß nicht den Zusammenhang von "keine Steuern" und chartern...

denn das eine, glaub ich halt, hat doch mit segeln zu tun und bei den Steuern gehts doch um firmen in kroatien allgemein????
Es geht darum, daß viele "Ausländer" in Kroatien ihre Boote / Schiffe stationiert haben / hatten und diese von Deutschland aus vermietet / verchartert hatten. Oftmals waren diese Vermietungen Grundlagen für die Finanzierungen solcher Boote.

Da der kroatische Staat somit für diese "schwarz" vercharterten Boote keine Steuern bekommen hat und die inländischen Charterfirmen durch diese Schwarzvercharterer natürlich Einbußen erlitten (weniger Umsatz) und damit weniger Steuern bezahlt haben, wurde die jetzige gültige Verordnung erlassen.

Wenn dann jemand hier im Forum schreibt, daß ausländische Firmen keine Steuern bezahlen würden, dann widerspricht das doch logischerweise der neuen Verordnung und kann durchaus als "völliger Quatsch" abgetan werden, weil ja genau das Gegenteil bezweckt werden soll !!
Auch ausländische Vercharter sollen und müssen sich an die kroatischen Gesetze halten, offiziell eine Firma anmelden und damit Steuern zahlen !


Ich hoffe das jetzt unmißverständlich dargelegt zu haben. :wink: :oops:
 
H

Hannes1

Guest
Steuer

Fred, Du hast ja vollkommen Recht <<<, aber, nach der Wende wurde es so gehandhabt von den Firmen die sich IN << Kroatien niedergelassen haben***keine oder zumindest***verminderte Steuer zu verlangen. Wieviel Steuer die Heute bezahlen müssen kann ich nicht sagen, ist mir aber auch egal. Was ich aber auch beobachtet habe ist, die Finanzämter in Kroatien, die machen mal richtig Dampf, zb. ich habe Freunde in Novigrad, sie betreiben ein Kaffee und Eisgeschäft, das Finanzamt war SAGE und Schreibe 3 Tage lang, von Morgens bis Abends im Laden und haben immer den Umsatz überprüft. :lol: :lol: warum wohl ? :shock:

Aus die Zeit mit halbe halbe machen. :lol: :lol: Ich sagte zu meinem Freund, Junge, jetzt musst Du aber sehr gut aufpassen mit deinem Umsatz den Du angibst. :lol: :lol: sonst, na ja weist ja bescheid.
http://www.offshore-boote.at/ <<<< Diese Firma hat sich in der Marina Kremnik niedergelassen, nicht vom Ausland aus.

Grüssle Hannes
 
Top Bottom