Kroatien stöhnt unter neuen Steuern

M

Marius

Guest
Juergen, seit wann haben du, Christl, perovuk und Kastela jeder 3-4 Haeuser in Kroatien? Ihr seid also keine Grosskapitalisten und euch triffts somit auch nicht... :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.969
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Juergen, seit wann haben du, Christl, perovuk und Kastela jeder 3-4 Haeuser in Kroatien? Ihr seid also keine Grosskapitalisten und euch triffts somit auch nicht... :)

hallo Marius,

es geht doch nicht allein um die Immobiliensteuer, die anscheinend entweder noch nicht eingeführt oder nur teilweise umgesetzt wird. du hast geschrieben:

"Ich bin auch fuer Immobiliensteuer, leider wurde die nicht eingefuehrt, kommt aber wohl noch, und die triffr ja nicht den normalen Eigenheimbesitzer sondern den mit der Dritt-, Viert- und Fuenft-Immobilie. Finde ich gut."

Wo steht da was im Gesetz oder im Entwurf vom Dritt-, oder Vierthaus? Ich habe bisher lediglich Kenntnis davon, daß beispielsweise Porec die Zweitwohnungssteuer erhebt, was andere Gemeinden noch nicht tun.

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest


...........wenn du dich da mal nicht irrst Mario, wurde auch hier schon in mehreren Threads diskutiert, z.B. http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=72071
von wem soll der Staat sonst sein Geld holen, wenn nicht von den ausländischen Immobilien-Besitzern? Deren gibt es ja reichlich in HR, man denke an die ganzen Deutschen, Österreicher, Slowenen, Italiener und Russen, da fragt niemand hast du dir dein Häuschen mühsam erspart oder aus der "Portokasse" bezahlt.:(
Peter
 
M

Marius

Guest
Uebrigens soll jede Gemeinde die Moeglichkeit erhalten, besonders harte Faelle, z. b. die Rentnerin, die trotz ganz geringer Rente mehrere Immobilien besitzt *raeusper* von der Steuer zu befreien.

Und bzgl. zinsertragssteuer: Kastela, dir ist aber schon bewusst, dass nicht die ersparten 50 Kuna besteuert werden, wie du glauben machen willst, sondern nur der erwirtschaftete Zinsgewinn daraus, also ein Einkommen aus diesem Kapital? ;-)
Du tust naemlich so, als ob der Oma jemand die 50 Kuna wegnehmen wuerde.

Ich kann dich uebrigens beruhigen, es gibt ausgesprochen wenige Rentner, die das Luxusproblem einer Zinsertragssteuer haben. Der ueberwiegende Teil dieser Bevoelkerungsgruppe, hat schlicht und einfach keine Ersparnisse.
 
M

Marius

Guest
http://www.vecernji.hr/hrvatska/za-stan-od-100000-eura-platit-cete-porez-od-390-do-945-kn-478245

Hier ist ziemlich gut beschrieben, was geplant war, ich sehe da ueberhaupt kein Problem. Die "Wochenendhaus"-Besitzer bezahlen dann auch viel weniger als jetzt, obendrein ersetzt die neue Steuer die "komunalna naknada". Also koennen sich die auslaendischen Immobilienbesitzer in Kroatien erstmal entspannen. Die Keule, dass hier auf auslaendische Immo-besitzer gezielt wird, haette man ruhig auch nicht ziehen muessen, das bin ich auch, ich sehe jedoch keine Schlechterstellung gegenueber einheimischen Staatsbuergern, im Gegenteil, jede Steuererhoehung trifft die Einheimischen um ein Vielfaches staerker, warum?

Weil sie einfach viel weniger verdienen, hallo!

Und noch was, man kann auch hundert Haueser haben, man bezahlt die Steuer naemlich nur fuer Hauser die nicht bewohnt werden, weil zu viele Immobilien leer stehen, oder was noch viel wahrscheinlicher ist, schlicht und einfach schwarz vermietet werden.

Es trifft also vor Allem die Superreichen, sowie die Betrueger und Steuerhinterzieher, wie kann man da dagegen sein, ich verstehe das einfach nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.969
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
http://www.vecernji.hr/hrvatska/za-stan-od-100000-eura-platit-cete-porez-od-390-do-945-kn-478245
...Hier ist ziemlich gut beschrieben, was geplant war, ich sehe da ueberhaupt kein Problem. Die "Wochenendhaus"-Besitzer bezahlen dann auch viel weniger als jetzt, obendrein ersetzt die neue Steuer die "komunalna naknada"..

hallo Marius,

deinen oben angegebenen Link kann ich lesen, jedoch nicht verstehen.

Ich bezahle derzeit in Liznjan für unser Haus, welches Du ja kennst, ganze 52 Euro komunalna naknada im Jahr. Für ein Haus mit ca. 100 qm Wfl, Terrassen, Balkon und Garage und ca. 400 qm Grund ist das nicht viel. Da wir nur einige Wochen im Jahr anwesend sind, handelt es sich um ein "Wochenendhaus". Da kann ich mich nicht beklagen. Ich würde auch mehr bezahlen. In Deutschland müsste ich das auch. Du willst mir also versichern, daß ich künftig weniger zu bezahlen habe? Auch recht. Warten wir ab.

haus1.jpg


grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Nein, das habe ich nicht gesagt, warum willst du NOCH weniger bezahlen?

Die Wochenendhaussteuer soll - da wo sie ueberhaupt eingehoben wird - geringer werden, die komunalna naknada soll durch die neue Steuer ersetzt werden. Im Optimalfall zahlst du also nicht mehr als jetzt, wahrscheinlich ist eine moderate Erhoehung, aber bestimmt keine Verzehnfachung :)

Ich werde erstmal ganz locker bleiben. Die Steuer muessen sich ja auch Kroaten leisten koennen, und wenn sich ein kroatischer Rentner das leisten kann, dann muss das ein deutscher Rentner allemal koennen.
 
M

Marius

Guest
Schoenes Haus Juergen! Tolle neue Farbe!
Aber das auf der linken Hauswand, ist das ein Fenster, ein Heizkoerper oder ein Flat-TV? ;-)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.257
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Uebrigens soll jede Gemeinde die Moeglichkeit erhalten, besonders harte Faelle, z. b. die Rentnerin, die trotz ganz geringer Rente mehrere Immobilien besitzt *raeusper* von der Steuer zu befreien.

Und bzgl. zinsertragssteuer: Kastela, dir ist aber schon bewusst, dass nicht die ersparten 50 Kuna besteuert werden, wie du glauben machen willst, sondern nur der erwirtschaftete Zinsgewinn daraus, also ein Einkommen aus diesem Kapital? ;-)
Du tust naemlich so, als ob der Oma jemand die 50 Kuna wegnehmen wuerde.

Ich kann dich uebrigens beruhigen, es gibt ausgesprochen wenige Rentner, die das Luxusproblem einer Zinsertragssteuer haben. Der ueberwiegende Teil dieser Bevoelkerungsgruppe, hat schlicht und einfach keine Ersparnisse.

Marius,das habe ich schon verstanden.Ich habe nirgends geschrieben das die 50 Kuna versteuert werden.
Die Frage war,ob es dann hier auch einen Zinsfreibetrag geben wird.Das war alles.
 
A

AlterNeuer

Guest
im übrigen meine ich auch, daß wir beim thema bleiben sollten. das ewige gejammer über die ungerechte welt und die immer reicher werdenden oberen zehntausend unter hinweis auf die angeblich verarmenden unteren zehntausend ist einfach falsch. sind christl, perovuk, kastela und ich großkapitalisten, weil wir uns ein ferienhaus in kroatien leisten können und sind andere, die nur einmal im jahr ihren urlaub in kroatien verbringen die vom staat ausgebeutete und vergessene unterschicht? so ein schmarrn, wie man in bayern sagt?

jeder legt wert auf andere dinge. mancher hat mehr glück als andere im leben und mancher ist tüchtiger als andere.
Hallo Jürgen,

ich stimme Dir zu. So ein Schmarrn!
Es geht nicht um die unteren Zehntausend sondern um die unteren zahlenden Milliarden, auf deren Kosten sich die oberen Zehntausend systembedingt ein fettes Leben machen können.
Es geht auch nicht um Gejammer oder Neid auf Eure Ferienhäuser. Unterschiede im Besitzstand zwischen klug und weniger klug, zwischen fleissig und faul und auch zwischen Glück und weniger Glück soll, kann und darf es immer geben.
Es geht um das Ziehen einer Grenze oder, wie ein bekannter Mann neulich sagte, um das Überschreiten einer Roten Linie.
Für Dich und die Genannten ist da mit Sicherheit noch viel Luft nach oben.:smile:

Deine Empfehlung betreffs leben und leben lassen ist gut, geht jedoch hier an die falsche Adresse.
Und damit bin ich diesmal ganz bei Marius. "..im Gegenteil, jede Steuererhoehung trifft die Einheimischen um ein Vielfaches staerker, warum?

Weil sie einfach viel weniger verdienen, hallo!"

Gruß
Wolfram
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.969
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Tolle neue Farbe!
Aber das auf der linken Hauswand, ist das ein Fenster, ein Heizkoerper oder ein Flat-TV? ;-)

hallo Marius,

ja, mit dieser Farbe sind wir endlich glücklich.

Das links an der Fassade ist eine stromunabhängige Lüftungsanlage, da ein Fotovoltaikmodul mit einem thermischen Lüftungsmodul gekoppelt ist. Somit entfällt das ewige Fenster auf und Fenster zu wenn man nicht da ist. Gerade im Winter hat das Ding bei unbewohnten Häusern enorme Vorteile. hier der Link zum dänischen Hersteller:

http://www.solarventi.de/

Mein Freund Wolli hat das Ding vor zwei Jahren mit seinem Kombi für mich ins Land transportiert. Danke noch mal dafür!

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.969
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Es geht nicht um die unteren Zehntausend sondern um die unteren zahlenden Milliarden, auf deren Kosten sich die oberen Zehntausend systembedingt ein fettes Leben machen können...

hallo Wolli,

verkauf doch dein Haus und dein Auto und spende alles den unterernährten Menschen in Nordkorea oder im Bürgerkriegsgebiet des Südsudan. Da kommst du nicht mal hin mit deiner Gabe, weil diejenigen, die das Gewehr in Händen halten, dier vorher alles abnehmen. so ist nun mal die welt.

jedenfalls haben es die Bewohner der Krim nun leichter. Putin hat versprochen, deren Löhne und Renten zu verdoppeln und die Gas- und Strompreise zu halbieren. Das ist doch toll, wenn man den Vergleich zum vorherigen "faschistischen Regime" im Kiew zieht. ;)

Doch nun entfernen wir uns zu sehr vom Thema. Ich bitte um Nachsicht an so einem regnerisch kalten Sonntag nachmittag. Ich gelobe Besserung in Form eines Rätsels und Reiseberichts.

grüsse in die ehemalige SBZ sendet Dir

jürgen
 
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
Wenn auch in diesem Strang viel "Schrott" gepostet wurde:sad:, hole ich ihn aus - für mich - aktuellem Anlass wieder hoch.
Habe heute meine Belege von 2013 von der Bank geholt, neu dabei (seit 2013) von der Stadt Umag: "Porez na kuće za odmor" (Steuer für Wochenendhaus) zusätzlich zu "Komunalna naknada".
Diese neue Steuer entspricht 15.- Kuna p. m² Wohnfläche.(so kann es sich jeder selbst ausrechnen, kommt aber auch auf die Kommune an)
Gruß
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.969
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Habe heute meine Belege von 2013 von der Bank geholt, neu dabei (seit 2013) von der Stadt Umag: "Porez na kuće za odmor" (Steuer für Wochenendhaus) zusätzlich zu "Komunalna naknada".
Diese neue Steuer entspricht 15.- Kuna p. m² Wohnfläche.(so kann es sich jeder selbst ausrechnen, kommt aber auch auf die Kommune an)...

hallo Peter,

wurde dir diese Steuer einfach so abgebucht ohne daß du einen entsprechenden Bescheid erhalten hast? Auch für die komunalna naknada gabs ja irgendwann am Anfang für mich mal einen Bescheid der Gemeinde. Seitdem wird diese glaublich vierteljährlich abgebucht.

Da du ja der Sprache mächtig bist, wäre interessant zu wissen, für wen genau und unter welchen Kriterien ein Haus als "Wochenendhaus" gilt und somit dieser Steuer unterliegt. Da gibt es ja immer noch das Gerücht, daß Einheimische so eine neue Wochenendhaussteuer nicht zu zahlen haben auch wenn sie im Haus nicht mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das ist ein Geruecht, von Leuten in die Welt gesetzt, die vermutlich unter Verfolgungswahn leiden.
Jeder hat das zu bezahlen, ausser jemand hat seinen Hauptwohnsitz dort, dann ist es ja kein Wochenendhaus mehr.

Warum weiss ich das so genau? Weil meine Schwester selbst so einen Bescheid erhalten hat, jedoch lebt mittlerweile ihr Sohn mit seiner Freundin dort, somit war der Bescheid wieder hinfaellig, nachdem der Nachweis erbracht (und von der Polizei geprueft) wurde, dass er dort dauerhaft lebt.
 
M

Marius

Guest
Ich kenne uebrigens auch niemanden, der Wochenendhaeuser in Kroatien besitzt und unter dieser Wochenendhaussteuer "stoehnt", weil er so eine schwere Last zu tragen hat.

Ich kenne Leute, die beschweren sich darueber, und manche meckern, ja, aber dass jemand deshalb nicht weiss, wie er danach 10 Liter Sprit in sein Auto tanken soll, so jemanden kenne ich nicht.
 
P

perovuk

Guest
Am Einzahlungsformular hing der "Beschluss" inkl. der .Nr. unter welcher das Gesetz im Amtsblatt veröffentlicht wurde, Wie Mario schon schrieb gilt das für alle, ich glaube auch nicht dass in Zeiten von EU noch so gemauschelt wird wie es die Gerüchteküche glauben macht.
Peter
 
Top Bottom