Kroatien Neulinge bitten um Tipps

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60
Tagsüber ob im Supermarkt oder im Lokal, zur Begrüßung oder beim gehen einfach ... bok..
Wörtlich übersetzt Gott.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Naja, "Bok" ist halt eher so ein "Hallo" oder "Tschüs". Also etwas lässiger...
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Apropos Anreise: das mit der Fähre machen wir. Vor allem nachdem wir die Fähre um 10.00 Uhr nehmen möchten. Wo können wir kurz vorm Hafen übernachten? Der Camping in Zadar erlaubt keine Hunde und auf den Camping bei Bibinje möchten wir nicht, da man uns dort vor Giftködern gewarnt hat.

Joe, kannst Du denn hierzu noch was beisteuern??
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sponi

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60
Na ja....
ich bin zwar selber noch nie mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen aber ich würde mich abends nach der Abfahrt der letzten Fähre (20:30) nach Dugi Otok im Fährhafen in die Spur Dugi Otok stellen und am nächsten morgen entspannt mein Ticket kaufen.
 
H

Hero

Guest
Hero, wie kommst du zu dieser Annahme? Wir campen beide seit wir denken können. Auch unsere 4 erwachsenen Kindern waren von ihren ersten Tagen an mit dabei. Allerdings sind wir das erste Mal in Kroatien und sprechen gerade diese Sprache nicht.
Wenn es aufgrund der vielen Fragen ist, dann tut es uns leid. Aber wir dachten, dieses Forum wäre auch dafür da, um Kroatien-Neulinge, wie wir es sind, mit Informationen zu unterstützen. Wir bedienen uns auf unseren Reisen durch die Länder gerne Insidertipps. Auch wir unterstützen in diversen Foren Fragende. Sollte das hier nicht erwünscht sein, tut uns das sehr leid und wir bitten, uns das zu sagen. Dann stellen wir unsere Fragen sofort ein.

Nein, nein, frag nur - hier wirst du geholfen!

VG
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60
Noch was.....

Sehr zu empfehlen wäre noch nach Veli Rat von eurem Camp aus ein Katzensprung und wenn ihr dort seit,ab zum Leuchtturm und fragen ob ihr nach oben auf den Turm dürft. In der Regel ist das kein Problem für ein paar Kuna möglich.
Ausblick von da oben ist atemberaubend!

Übrigens verkauft die Familie die dort lebt auch frisches Gemüse.;)
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Nochmal ein Wort zu den Einkaufsmöglichkeiten in Zadar: wenn ihr die Jadranska Magistrale nach Zadar hinein fahrt, ist an der ersten großen Ampel linkerhand ein großes Einkaufszentrum namens Supernova, dort ist ua auch ein Spar drin. Die Parkmöglichkeiten sind ausreichend und großzügig gehalten. Es gibt sowohl Parkplätze vor dem Center als auch ein Parkhaus soweit ich mich erinnere.

Viele Grüße
Andrea
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo in die Runde,
Vielen Dank an alle, die uns ihr Wissen zur Verfügung stellen :kiss:
@Andrea: ja, den haben wir schon gefunden und werden den auch nutzen. Das Parkhaus wird wohl ein klein wenig für uns sein;)
@Joe: meinst du, das geht, wenn wir uns da hin stellen? In Italien ist das absolut kein Problem. Aber da ist es auch kein Problem, auf einem Supermarkt-Parkplatz zu übernachten.
@Christl: Danke! Hoffentlich sprechen wir das richtig aus :)
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60
Hallo Susanne und Roland

ich würde euch niemals empfehlen euch dahin zu stellen wenn ich es nicht selber machen würde.:)

Nach der letzten Fähre Abends ist es ja vor der ersten Fähre morgens.;)
Also nur legitim und einen besseren Platz bekommt ihr nicht.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Joe,
Vielen Dank! Somit ist auch das Problem gelöst. Wir werden vorher noch im Supermarkt Supernova einkaufen und uns dann einen gemütlichen Abend im Hafen machen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
D

diavolo rosso

Guest
Tagsüber ob im Supermarkt oder im Lokal, zur Begrüßung oder beim gehen einfach ... bok..
Wörtlich übersetzt Gott.

Also das mit dem wörtlich übersetzten "bok" als Gott erscheint mir nicht sehr plausibel.

Ich würde es als ein "HALLO" entsprechend unserem Sprachgebrauch bezeichnen.

Wobei mir im Alltag mehr das "Dobar dan" - also "Guten Tag" begegnet ist.......... Und auf diesen Gruß an Wildfremde auch die gleiche Antwort zurück kam.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, Susanne. Das stimmt (wie ich sagte). Wenn Du in einem Geschäft stehst, hörst Du öfter "Dobar dan" und auch "Doviđenja". "Bok" ist schon so lässig, dass das echt fast nur Leute sagen, die sich kennen. Oder manche Jugendliche. Aber das ist jetzt Haarspalterei, was wir hier betreiben...
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Susanne,

wenn ihr euch einen gemütlichen Abend am Hafen machen wollt, empfehle ich euch dringend den Besuch der Meeresorgel. Wenn ihr dort später am Abend vorbeischaut, ist es sicher nicht mehr so überlaufen dort. Und ich denke, das ist der absolut richtige Urlaubseinstand für euch. Es gibt nichts schöneres, als dort am Wasser auf den Stufen zu sitzen und der Orgel zuzuhören.

Viele Grüße
Andrea
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Ute,
tue das - ich wünsche euch einen guten Wellengang, dass die Orgel zur Höchstform aufläuft... Ich muss noch 2 Wochen warten - aber dann...

Viele Grüße
Andrea
 
Top Bottom