Kroatien Neulinge bitten um Tipps

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
61
Ach ja,
... und das beste Eis auf der Insel gibt es bei Freunden von mir in Sali.
"Gelateria Conteš" liegt direkt am alten Hafen und ist ein muß wenn man in Sali ist.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Noch besser! Hier ist doch ein Dugi otok Spezialist!! Noch mehr Tipps? Z.B. Tolle Buchten, wo wir mit Hund hin dürfen? Wie gesagt, mobil sind wir. Geheimtipps gerne über PN
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
61
Hallo Joe63,
Zaglav ist aber nicht auf Dugi otok, sondern auf Pasman:(

Glaube mir Zaglav ist auf Dugi Otok und zwar zwischen den Ortschaften Zman und Sali.
Kann sein das es auf Pasman auch ein Zaglav gibt das ist aber bestimmt keine Ortschaft sonder evtl ein Ort sprich Gegend.
Ich verbringe seit 16 Jahren ja nicht meine Urlaube in einem Ort den es nicht gibt.;)
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Noch eine Frage zu diesem Lokal, Joe, bitte. Muss man reservieren, gibt es einen Ruhetag? Die Bilder, die man bei Google sieht, sind ja extrem verlockend! 37 km von unserem Campingplatz, Camp Mandarino, das sollte doch auch am späteren Abend zu machen sein.
Du bist ja wirklich der Spezialist für diese Insel! Gibt es noch ein paar Tipps? Wo kauft man am besten ein? Ok, den Haupteinkauf werden wir in Zadar im Interspar neben der Autobahn oder im Lidl an der Strasse zum Hafen machen. Aber wir brauchen dann doch in den 3 Wochen frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst und Käse. Auch Ausflugstipps nehmen wir gerne entgegen. Gibt es irgendwelche Verhaltenstipps, damit wir uns nicht gleich unbeliebt machen bei den Einheimischen?
 
H

Hero

Guest
Sorry, aber kann es sein, daß ihr das erstemal Campingurlaub macht?

VG
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hero, wie kommst du zu dieser Annahme? Wir campen beide seit wir denken können. Auch unsere 4 erwachsenen Kindern waren von ihren ersten Tagen an mit dabei. Allerdings sind wir das erste Mal in Kroatien und sprechen gerade diese Sprache nicht.
Wenn es aufgrund der vielen Fragen ist, dann tut es uns leid. Aber wir dachten, dieses Forum wäre auch dafür da, um Kroatien-Neulinge, wie wir es sind, mit Informationen zu unterstützen. Wir bedienen uns auf unseren Reisen durch die Länder gerne Insidertipps. Auch wir unterstützen in diversen Foren Fragende. Sollte das hier nicht erwünscht sein, tut uns das sehr leid und wir bitten, uns das zu sagen. Dann stellen wir unsere Fragen sofort ein.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach, Susanne, nimm das nicht so ernst. Natürlich unterstützen wir und helfen wir gern! Oder hattest Du bisher etwa einen anderen Eindruck?? Das passt alles schon. Nur weiter so...
 
C

Christl

Guest
Hallo Sponi, natürlich kannst du alle Fragen stellen, dazu sind wir da und wir werden euch helfen wo es geht,
Wir freuen uns über jeden, der dieses wunderschöne Land besucht und wir hoffen, euch gefällts genauso gut wie uns. Bitte also weiterfragen.
Wer nicht antworten will, solls halt bleiben lassen.

Aber ich denke, du hast schon gemerkt, dass ihr von vielen Usern brauchbare und freundliche Antworten bekommen hat.

Bis bald !! :)
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
61
während der Hauptsaison gibt es keine Ruhetage die haben die im Winterhalbjahr jeden Tag.
Wenn ihr abends essen gehen wollt ruft einfach an und reserviert. Richtet Bernard einen lieben Gruß von Joe aus.
Ich kenne mich in Norden der Insel nicht besonders aus aber im Süden ...sagen wir mal so.. ich komm klar.

In Sali bekommt Ihr alles was ihr braucht im Supermarkt der recht ordentlich sortiert ist.Am Vor,-und Nachmittags ist derObst und Gemüsestand geöffnet dort waren wir noch immer zufrieden mit der angebotenen Ware und dem Preis.
Fahrt wenn ihr Richtung Süden unterwegs seit einfach mal rechts die kleinen Sträßchen ab Richtung offenes Meer und traut euch einfach ... ihr werdet begeistert sein, aber dieser Tipp ist nicht für Wohnmobil gedacht.

Die Menschen auf der Insel sind wie wir alle ....speziell das heißt du kannst nicht von einem auf alle schlissen aber wie gesagt wie sind seit 16 Jahren dort. Geht auf die Leute zu und redet mit Ihnen. Oft ist es so das die Generation 60 plus recht gut deutsch spricht wogegen die jungen in der Regel der Englischen Sprache mächtig sind.t
In Zman bekommt ihr Ziegenkäse direkt von der Käserei gleich unten am Hafen Schild hängt am Haus einfach klingeln..., sie hat übrigens auch dalmatischen Schinken-Pršut, Wein und Olivenöl.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also zurück zum Thema. Joe hat natürlich recht:

26547934es.jpg


Verhaltensregeln gibt's im gelobten Land eigentlich keine besonderen. Die Einheimischen sind vielerorts sehr nett, wenn sie merken, dass man sich für Ihr Land interessiert. Ein nettes "Dobar dan" (spricht man so, wie man's schreibt; heißt Guten Tag) oder "Hvala" (spricht man Falla; heißt Danke) kann den Kroaten schon ein Lächeln in's Gesicht zaubern, da sie dann merken, dass man sich Mühe gibt.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Joe,
Vielen Dank. Das sind doch tolle Infos. Wir sind diesmal, ganz gegen unsere sonstigen Gepflogenheiten, einmal sehr lang stationär mit unserem Wohnmobil. Alle Touren auf der Insel machen wir mit unserem Motorroller.
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
61
Ja und zur Anreise..

ich weiß nicht genau wie die Situation Ende August da wir die letzten Jahre immer ab Mitte Juni dort waren, aber ich würde auf jeden Fall mindestens 1 oder gar 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre am Fährhafen sein, sicher ist sicher.
Ich trinke lieber in aller Ruhr ein frisch gezapftes und warte ne Stunde auf die Fähre als das ich angst haben muß noch drauf zu kommen.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Heiko,
Danke, jetzt fehlt uns nur noch bitte und auf wiedersehen. Mit diesen 4 Worten in der jeweiligen Landessprache haben wir noch überall die Einheimischen "erobert".:)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bitte heißt "Molim" (so wie man's schreibt). Auf Wiedersehen heißt "Doviđenja" (spricht man Dowidschenja) :happy::happy::happy:.

P. S.: Ja, Du hast recht. Diese 4 Worte sind auch das Wichtigste.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Apropos Anreise: das mit der Fähre machen wir. Vor allem nachdem wir die Fähre um 10.00 Uhr nehmen möchten. Wo können wir kurz vorm Hafen übernachten? Der Camping in Zadar erlaubt keine Hunde und auf den Camping bei Bibinje möchten wir nicht, da man uns dort vor Giftködern gewarnt hat.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom