Kroatien Neulinge bitten um Tipps

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo,
Wir, 2 Erwachsene (47 + 45) und 1 Hund, verbringen erstmalig 3 Wochen mit unserem Wohnmobil in Kroatien, Dugi Otok. Nachdem wir noch nie in diesem Land waren und auch die Sprache nicht verstehen, würden wir von der Gemeinschaft gerne wissen, was man dort am besten ist und welches Fleisch man dort fürs Grillen kaufen sollte. Auch über Informationen zu Fisch wären wir dankbar. Am 30.8. gehts los!
Liebe Grüsse
Susanne und Roland
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo ihr beiden,

Schaut doch mal in die Rubrik "Essen und Trinken", da gibt es viele Tipps.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Lupo,
Vielen Dank für die Info, allerdings ist da beinahe nur die Kvarner Bucht vertreten und wir gehen auf eine Insel mit kaum Tourismus.
 
C

Christl

Guest
hallo Sponi, das Fleisch hat in HR eine sehr gute Qualität,
bei den Cevapcici, würde ich schon ein bisserl drauf schauen, denn die ganz billigen sind bloß Fett.
Beim Fisch nehmen wir am liebsten Branzin, da gehen die Gräten am besten raus und er schmeckt super.
Kaffee, falls ihr eine Kaffeemaschine mit Pads habt, nehmt euch mit, denn Pads bekommt man hier nicht
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Christl,
Vielen Dank. Dann sollte es ja kein Problem sein, das passende Fleisch zu finden, vorausgesetzt wir finden einen Metzger;)
Fisch essen wir total gerne und hoffen, dass es auf der Insel viel davon gibt. Wie sieht es aus mit Wurst und Käse?
Wir haben eine Kapselmaschine und immer genug Vorrat, vielen Dank?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Shaguar
C

Christl

Guest
Wurstauswahl gibts keine große, Salami, Kulen ( eine grobe Salami, ziemlich fett aber geschmacklich sehr gut, Schinken und Prsut, der wunderbaren Rohschinken und Mortadella. Aber das wars auch schon, außer in den großen Märkten, da würd ich mir schon was mitnehmen.
Käseangebot ist ausgezeichnet und sehr vielfältig.
Nehmt euch event auch ein paar Sixpack Mineralwasser mit für alle Fälle, auf der Insel gibts kein Süßwasser, das wird wöchentlich per Schiff geliefert
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Susanne und Roland,

herzlich willkommen!! :):)

Die Christl meint Wolfsbarsch (Brancin). Gut, sie hat geschrieben, was sie zum Grillen empfiehlt. Dann will ich mal versuchen, eine kurze Übersicht über die kulinarischen Gegebenheiten in den Restaurants (Konobas) zu geben. Ihr seid jetzt auf Dugi Otok, also in Nord-Dalmatien.

Ich will es mal so sagen: In Istrien und der Kvarner Bucht gibt es an herkömmlichem Fleisch vor allem Lamm, Spanferkel, Schweine- und Rindersteaks oder -medaillons, Ćevapčići, Schweinefleischspieße (Ražnjići), Hacksteak (Pljeskavica) oder Leber. Die üblichen Fischsorten in den Konobas sind Seehecht, Seebarsch, Wolfsbarsch, Goldbrasse, Sardinen, Sardellen und Makrelen. Natürlich gibt's dann auch noch Tintenfisch, Venus-, Jacobs- und Miesmuscheln, Garnelen.

Wenn man nach Mittel- oder Süddalmatien kommt, scheint das Angebot an Spanferkel z. B. abzunehmen, während man bei den Fischsorten auch vermehrt Seeteufel oder Zahnbrasse bekommen kann.

Ihr seid nun mittendrin. Ich denke, diese Aufzählung wird Euch helfen. So weit von der Kvarner Bucht seid Ihr ja nun nicht entfernt.

P. S.: Wenn Ihr Fisch zum Grillen kaufen wollt, empfiehlt es sich natürlich, eine Liste mit den kroatischen Namen dabeizuhaben, damit Ihr auch wisst, was Ihr da kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
@Christl: vielen Dank, das hilft uns weiter! Wir werden einen kleinen Vorrat mitbringen. Grosse Märkte wirds dort wohl eher nicht geben.
@heiko: den Tipp mit den Übersetzungen werden wir wohl befolgen, vielen Dank. Und die Aufzählung ist schon eine grosse Hilfe.
Wir sprechen zwar 4 Sprachen, aber leider keine dieser Gegend. Wir sind zuversichtlich, denn auch in unserem Winterurlaub, den wir immer in Marokko verbringen, schaffen wir es, uns im hintersten Hinterland zu verständigen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehr sympathisch, zum ersten Mal nach Kroatien zu fahren und dann Dugi Otok zu wählen. Sicherlich keine typische Wahl für Ersttäter, aber eine besondere. Wie kam's dazu?

P. S.: Den Jezero Mir (der tolle See direkt über dem Meer) oder den Strand Sakarun werde ich auf jeden Fall auch noch mal besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Heiko,
Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Urlaubsdestinationen, das kommt von unserer unbändigen Neugierde. Sie sollten möglichst inmitten von viel Natur liegen, sehr ruhig ohne viel Tourismus, damit man wirklich Land und Leute kennen lernen kann. Wir haben keine Berührungsängste und lieben es ruhig und natürlich. Unseren Luxus haben wir immer dabei - unser Wohnmobil, uns und unsere Hündin Phoebe.
Unser Job im Baunebengewerbe verlangt uns sehr viel ab und wir stehen 24 Stunden unter Strom. Unsere Urlaube sollen hier den absoluten Ausgleich darstellen. Wenn wir von anderen hören: ".... abends möchten wir shoppen gehen und brauchen Bars!" , können wir nur abwinken. Wir brauchen eine tolle Aussicht und Ruhe, ein gutes Essen und ein Glas Wein - dann sind wir glücklich!
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Heiko,
Ja, das ist Genuss pur! Natürlich kostet dieser Genuss und diese Ruhe etwas. Radau und Rambazamba hingegen gibts fast umsonst. In welch verkehrter Welt leben wir? Etwas habe ich noch vergessen: wir brauchen Platz! Wir kuscheln gerne, aber nicht mit den Nachbarn. Wir sind nicht ungesellig, aber wir bestimmen gerne selber, wann, wo und wieviel. Auch nach Marokko gehen wir immer alleine. Man lernt immer jemanden kennen, fährt einen Teil des Weges miteinander oder verbringt ein Paar Tage am Stellplatz nebeneinander. Camping bedeutet Unabhängigkeit und das schäthen wir. Normalerweise bleiben wir nur 2 bis 3 Tage an einem Oet. Hier machen wir eune Ausnahme. Die Insel ist nicht gross und es gibt viel Natur zu erkunden. Da wir einen Motorroller in unserere Garage mitnehmen, können wir jeden Tag ein kleines Stück erkunden.
Somit ist es nicht nur Genuss pur, sondern für uns auch Luxus pur!
 
C

Christl

Guest
Hallo Sponi, dann dürfen wir sicher einen schönen Bericht von euch erwarten, wenn ihr zurück seid, oder ?
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Christl,
Ich werde euch sicher einige Worte anschliessend schreiben. Bitte nicht bös sein, wenn es kein so toller Bericht ist, wie ihn hier viele einstellen. Aber ausserhalb unserer Urlaube ist unsere Zeit getaktet und jede Minute kostbar. Unser Job ist sehr stressig, daher auch unser unbändiger Drang nach Ruhe!
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Sponi,

wenn ihr nach Dugi Otok wollt, gehe ich davon aus, dass ihr mit der Fähre von Zadar übersetzen wollt. Wenn dem so ist, könnt ihr euch durchaus in Zadar mit kroatischen Lebensmitteln eindecken, dort gibt es viele verschiedene Supermärkte. Von dor könnt ihr auch Wasser mitnehmen, das gibt es relativ günstig in 5-7 Liter Kanistern. Wir kaufen das immer, um unseren Kaffee zu brühen.

Viele Grüße
Andrea
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Andrea,
Vielen Dank. Kannst du uns zu einem Supermarkt einen Tipp geben, zu dem wir mit unseren knapp 8m Länge und 4,5t hin kommen?
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Hallo Sponi,
gib mal bei Google maps " Lidl Zadar" ein. In der Nähe des Fährhafens gibt es einen, der über einen großen Parkplatz verfügt. Da gibt es zwar vieles nur angepackt, aber Wasser könnt ihr dort auf jeden Fall günstig kaufen. Ansonsten gibt es noch die größeren Supermärkte " Plodine" ( ähnlich REWE ) und "Kaufland" in Kroatien. Die Konzum Märkte sind meistens kleiner.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.
Gruß Silke

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
61
Hallo Susanne und Roland,

fangfrischen Fisch bekommt ihr früh morgens ( 6 Uhr) in den meisten kleinen Ortschaften direkt von den Fischern am Hafen.
Je nach Fang ist die Auswahl mal mehr oder weniger groß aber dafür wirklich frisch.

Falls ihr mal im Süden der Insel ein gutes Restaurant sucht kann ich euch in Zaglav das "Roko" empfehlen.
 

Sponi

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2016
Beiträge
34
Punkte
18
Ort
Kolsass im Herz von Tirol
Hallo Joe63,
Das ist doch mal ein Spitzentipp! Da wir einen Motorroller in der Garage mitführen, sind wir komplett mobil. Unser Hund hat eine Spezialtasche, die ich am Roller am Rücken tragen kann und das Gefährt ist leistungsstark. Somit also kein Problem! Und die Fischer finden wir auch. Vielen Dank!
 
Top Bottom