Kroatien erweitert Radarkontrollen

M

Marius

Guest
Kroatien kauft 21 neue Radargeraete und 60 Gehaeuse (wechseln also den Standort).
Derzeit sind 27 Geraete im Einsatz.

Weiters werden 20 Radarpistolen sowie 10 mobil-stationaere Anlagen (also so Stativ-Dinger) angeschafft.

Die Standortauswahl erfolgt aufgrund von Unfallstatistiken, also wo passieren die haeufigsten und schwersten Unfaelle aufgrund von ueberhoehter Geschwindigkeit.

Zudem wurde eine Ausschreibung fuer 26 neue Zivilstreifen gestartet.

In Istrien werden keine neuen Geraete aufgestellt, da konnte ich erfolgreich intervenieren.

Quelle:
http://autostart.24sata.hr/teme/uz-hitne-izmjene-zakona-uskoro-stize-57-kamera-i-26-presretaca-3892#
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Unglaublich, so was kann's auch echt nur dort geben! Das ist doch kein richtiges Deutsch. ;););)
 
P

perovuk

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

perovuk

Guest
Habe ich auch seit dem du davon schriebst, allerdings hat es mich noch nicht so richtig überzeugt, es gab schon Fehlalarm "50 Km/h" auf der Autobahn, da war wohl früher mal eine Baustelle, das kann mein Garmin auch. Es gab aber auch "richtige" Alarme wo es gut funktionierte, ob Carmunis wirklich auch im Hintergrund, also wenn Handy Stand by ist, tatsächlich funktioniert werde ich noch testen. Im "Normalbetrieb" kann nämlich meine Beifahrerin zu gut sehen wie schnell ich gerade fahre, was nicht immer so gut ist.;)
 
N

nihil-est

Guest
Kleener Tipp am Rande:

----->Fahre nie&nimmer schneller als dein Schutzengel fliegen kann :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

In diesem Sinne....wieder wech

Gruss

Gerd
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Schutzengel???
Woher willst du wissen, wie schnell der ist? Welches Auto der fährt oder gar fliegt. Also ich fahre zumindest langsamer als ein Walter Röhrl oder Niki Lauda.
Meistens zumindest, als ich noch Alfa fuhr habe ich auf der Autobahn so manche Vollbremsung bei 180- 220 km/h hingelegt.:cool:
Da ich inzwischen auf ein SeniorenUnterhaltungsVehikel (SUV) umgestiegen bin, ist meine fahren deutlich entspannter geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Pero, die App geht nur, wenn du online bist, soweit ich das mitbekommen habe.
Die 50 auf der Autobahn hast du wenn neben der Autobahn ein Radar ist, achte mal drauf, meistens ist das bei einer Brücke gewesen, also bei mir zumindest. Aber das stört mich nicht, denn ansonsten zeigt es zuverlässig alle Radarstationen an.

Was dein Navi nicht kann, ist aktuelle Radarmeldungen von Autofahrern aufzunehmen, denn du selbst und andere App-User liefern ja die Daten für die Positionen. :)

Und noch was, kennt dein Navi SLO und CRO Radars? :)

Die App ist übrigens gratis, da stört mich ein Fehlalarm alle 500km nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Die Standortauswahl erfolgt aufgrund von Unfallstatistiken, also wo passieren die haeufigsten und schwersten Unfaelle aufgrund von ueberhoehter Geschwindigkeit...

hallo Marius,

die Begründung ist die gleiche wie bei uns und in der Alpenrepublik.

Geblitzt wird da, wo der Ertrag am höchsten ist, also die meisten Ordnungs- oder Bußgelder eingenommen werden. Von wegen vor Kindergärten, Altersheimen und Schulen.

Wer schon mal mit offenen Augen auf der Tauernautobahn gefahren ist, wird feststellen, daß demnach scheinbar die Unfallschwerpunkte vor der Einfahrt in jeden Tunnel sind weil genau da die Geräte aufgestellt sind. Fakt ist jedoch, daß in jedem Tunnel die Geschwindigkeit reduziert ist und viele mit wesentlich höherer Geschwindigkeit in den Tunnel einfahren. Dann blitzt es halt...

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hmmm, Jürgen, das stimmt so eigentlich nicht, denn weder stehen die meisten Blitzer in A vor Tunneln (die meisten stehen auf offener Strecke, aber freilich öfter da wo Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen), noch behauptet Österreich, die Standorte nach Unfallzahlen auszuwählen.
Bekanntlicher Weise passieren ja die wenigsten Unfälle auf Autobahnen und schon gar nicht passieren diese meistens wegen überhöhter Geschwindigkeit sondern weil die Menschen alles andere tun, als sich aufs Fahren zu konzentrieren.

http://oesterreich.orf.at/stories/2654102
 
N

nihil-est

Guest
Noch weniger Gefahr, eher gar keine übrigens, geht von vorbildlich parkenden Autos aus nur weil die Parkuhr abgelaufen ist.
Bekanntlich wird auch dies all zu gerne geahndet. Auch in Kroatien wie wir wissen.

Der Sinn&Zweck von Knöllchen ist längst keine Gefahrenabwehr mehr sondern nur noch schnöde Abkassiererei.

Für viele Verkehrsvergehen gibt es mangels Kontrollen die Zeitintensiv sind eh nur noch Knöllchen wenn es zum Unfall schon gekommen ist. Vorfahrt missachtet als Beispiel.
 
M

Marius

Guest
Ach Gerd, Parkbetrüger werden doch nicht zur Gefahrenabwehr bestraft (Mannmannmann, also manchmal weiß ich echt nicht, was mit dir los ist), sondern weil sie da wo alle zahlen müssen, gratis parken wollen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
In diesen istrianischen Staedten gibt‘s aktuell jeweils ein fixes Radargeraet:

2108d123d1c4420e180521284dce0c43.jpg


Sorry, bissi schlechte Bildqualitaet, ging leider nicht anders.

Edit:

Hier gibt‘s die Gesamtuebersicht ueber alle kroatischen Gespanschaften:

https://issuu.com/oryx_asistencija/docs/voziona_48
 
Top Bottom