Kroatien bei Campern immer beliebter

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Routenauswertung des ADAC nennt die Top-Five-Ziele in diesem Sommer/ Caravan Salon 2017: Stand mit vielen Attraktionen

Reisen wohin man will – unabhängig und frei: Das ist das Motto vieler Campingurlauber. Wohin in diesem Jahr die Reise ging, hat der ADAC jetzt ermittelt. Fazit: Deutschland (28,1 Prozent) bleibt mit deutlichem Vorsprung das beliebteste Urlaubsland der Camper. Allerding muss es – wie der Zweitplatzierte Italien (17,9 Prozent) – einen Rückgang um 0,9 Prozentpunkte im Vergleich zum vergangenen Jahr verbuchen. Platz drei geht an Kroatien – das einzige Land unter den Top Five, das dazugewinnt. Mit mehr als zwei Prozentpunkten Plus kann es seinen Anteil auf 16 Prozent ausbauen. Frankreich (10,1 Prozent) und Spanien (5,1 Prozent) halten unverändert die Plätze vier und fünf.

Bei der Analyse der Routenanfragen getrennt nach Wohnmobilisten und Gespannfahrern zeigt sich: Mit dem Wohnwagen legen die Urlauber durchschnittlich 1.140 Kilometer während ihrer Sommerreise zurück, mit dem Reisemobil sind es 1.720 Kilometer. Datenbasis der aktuellen Auswertung sind 105.800 Reiseroutenanfragen von Clubmitgliedern bei den ADAC Geschäftsstellen von Januar bis Juli 2017. Online-Anfragen wurden nicht berücksichtigt.

Wer noch nicht weiß, wohin die Reise im nächsten Jahr gehen soll, kann sich beim ADAC während des Caravan Salons in Düsseldorf (26. August bis 3. September 2017) informieren. In Halle 9 auf Stand A 20 stellen sich per Videopräsentation 18 europäische Campingplätze vor. Außerdem beantwortet ein Inspekteur des ADAC alle Fragen rund um das Thema Campingurlaub. Informationen zu ermäßigten Tickets für Clubmitglieder gibt es unter www.adac.de/caravansalon.
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo, vielleicht wird der Andrang demnächst noch größer wenn Spanien (Katalonien) aus dem Kreis der sicheren Länder heraus fällt.
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Den Trend konnte man im letzten Sommer in Istrien sehen. Es war auf dem Campingplatz durchgehend so voll wie nie :meeting: . Ganz egoistisch :runterdrueck: muß ich jetzt sagen, ich mache für Kroatien keine Werbung mehr :shamefullyembarrased:. Seit langem gewohnte Stammplätze sind jetzt schon belegt, wenn man ankommt :finger:. Nee, nee... des ist net schön :shifty:. Die Massen an Neucampern, es wird voller, in den Lokalen auf dem CP muss man mittlerweile Plätze vorbestellen :frown:, die Preise haben angezogen....:verweis: Das ist die andere Seite der Medaille... :versteck:

Ich gönne daher jedem seinen Urlaub, aber Neucamper :rolleyes: , warum fahrt ihr nicht in die schönen Urlaubsländer Frankreich:smug:, Ungarn :smuggrin:, Spanien :happy:, Holland :D, in den Norden :angelic: oder bleibt in Deutschland :kiss:, Österreich ;) oder Italien :shy: . Das wäre eine schöne Geste :encouragement:.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Tja, und dann gibts auch noch Plätze wie Lanterna, die Stellplätze abschaffen und Mobilhomes draufstellen. Sprich: Der normale Camper hat weniger Platzauswahl. Nix gegen Mobilhomes! Ich mach auch gern in denen Urlaub.

Aber auf Lanterna - um beim Beispiel zu bleiben - werden 2018 noch einige Stellplätze wegfallen weil dort Glampingzelte errichtet werden.
 
M

Marius

Guest
Ich freue mich, wenn eine neue Generation an Campern nachkommt, ein bisschen frisches Blut schadet nie.

Gut wäre aber eine bessere Verteilung, wenn also nicht alle Orte in den ersten zwei August-Wochen aus allen Nähten platzen würden. Das wird aber wohl nur gehen, wenn man die Preise für Zimmer / Camping in den ersten zwei August-Wochen nach oben korrigiert, und zwar ordentlich, denn diese scheinen immer noch deutlich zu günstig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ich freue mich, wenn eine neue Generation an Campern nachkommt, ein bisschen frisches Blut schadet nie.

Gut wäre aber eine bessere Verteilung, wenn also nicht alle Orte in den ersten zwei August-Wochen aus allen Nähten platzen würden. Das wird aber wohl nur gehen, wenn man die Preise für Zimmer / Camping in den ersten zwei August-Wochen nach oben korrigiert, und zwar ordentlich, denn diese scheinen immer noch deutlich zu günstig zu sein.


Fände ich nicht gut. Denn wir sind Normalverdiener und können 2018 nur die ersten beiden Augustwochen fahren. Weil Sommerferien in Bayern und auch aus anderen Gründen nicht nach hinten verschiebbar. Und wir tun uns jetzt schon schwer, was zu einem annehmbaren Preis zu finden. Wenn man zumindest etwas Komfort haben möchte. Billig geht immer, sieht aber dann auch oft so aus.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Naja, so viel mit Camping haben MHs nicht wirklich gemein - mehr mit einer Ferienwohnung, die zufällig auf einem Campingplatz-Gelände liegt... aber gut. Nur sehr nervig, weil "normale" Camper auf immer engerem Raum Platz finden müssen. Neben denen, die seit Jahren kommen, nun auch all diejenigen, die die in-Destination Kroatien neu für sich entdecken, das tut sein übriges.

Was die ersten beiden Augustwochen angeht - bei den Preisen und dem Menschenauflauf, die jetzt schon um diese Zeit herrschen und offenbar auch viele nicht abhalten, wage ich zu bezweifeln, dass das eine geeignete Methode wäre ;) es fänden sich schon noch genügend Leute, die bereit wären auch da mitzugehen...

Vermutlich müsste man eher dem Wetter sagen, es solle doch bitte auch schon im Mai und bitte bis mindestens Ende September schön warm&sonnig sein und die Wassertemperaturen zum Baden einladen. Strandurlaub z.B. im Mai, da muss man eventuell schon großzügig sein, was die Auslegung der "idealen" Bade-&Plantschtemperatur angeht... wer 2 Wochen Sonne satt einplanen möchte, der wird immer Ende Juli/Anfang August anderen Zeiten vorziehen. Oh, und etwas "länger" ist der Urlaubstag Anfang August sogar auch noch, siehe Zeitpunkt des Sonnenuntergangs (oder -Aufgangs, für alle Frühaufsteher ;))
 
Top Bottom