Kroatien 2023 Teil 5: Aussichtspunkt Makirina vrh bei Pirovac

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 5: Aussichtspunkt Makirina vrh bei Pirovac

Am südlichen Ortsende von Pirovac befindet sich ein kleiner Hügel. Dort oben gibt es auf einer Höhe von knapp 130 m über Null einen Aussichtspunkt Makirina vrh (oder heißt der Hügel so?).

Meine Frau legte an unserem ersten Tag einen Strand- und Badetag ein, und so machte ich mich am Vormittag allein auf den Weg. Man kann von Pirovac aus auch direkt zum Startpunkt laufen, aber ich fuhr mit dem Auto dorthin. Ich parkte direkt neben der Küstenstraße am Wasser. Achtung, mit einem normalen PKW kann man unter Umständen aufsetzen, wenn man von der asphaltierten Straße auf den Schotterweg hinunter fährt.

Ein Stück weiter südlich gibt es an der Küstenstraße zwar 2 relativ neue Parkplätze, auf jeder Seite der Straße einen, allerdings ist hier die Magistrale kurvig und dadurch recht unübersichtlich, und an dieser müsste man zum Startpunkt der Wanderung zurücklaufen. Vielleicht wird ja mal ein kleiner Weg neben der Straße gebaut werden.

Ich schnappte meinen kleinen Rucksack und los ging es.
full



Dieses Schild weist den Weg, auch zu der kleinen Kirche, diese stelle ich Euch dann im nächsten Teil vor.
full



Gleich daneben steht diese kleine Kapelle.
full



Hier sind offensichtlich Fördermittel geflossen.
full



Auch diese Infotafel steht hier.
full



full



Erst geht es ein Stück am Wasser entlang.
full



An dieser Gabelung bog ich links ab.
full



full



Zuerst ist der Weg recht breit und wurde neu geschottert.
full



Es geht langsam bergauf.
full



full



Dies sollen vermutlich Fahrradständer sein.
full



Auch gibt es immer wieder Schilder, auf denen etwas zur Pflanzenwelt geschrieben steht.
full



Eine neue Bank, hier machte ich eine erste kleine Pause, denn es war gut warm.
full



Hier gibt es eine weitere Weggabelung, der Weg nach rechts führt vermutlich wieder hinunter zum Wasser.
full



Der Weg wurde nun etwas schmaler, und ist mit Wegkreuzen markiert.
full



full



Dann kommt man zu einem Wasserwerk.
full



full



full



Von hier hat man diese Aussicht.
full



full



full



Ich schaute mich um, wo es denn nun weitergehen würde. Da kam gerade ein anderer Wanderer, der talwärts unterwegs war, "aus dem Gebüsch". Diese Stelle, die hier mitterweile recht zugewuchert ist, stellte sich als der weiterführende Weg heraus.
full



full



full



Der Weg wurde nun noch etwas steiler, aber dann war ich oben.
Das Gipfelkreuz.
full



Über ein paar lose Steine kletterte ich noch bis ganz hinauf. Dabei hatte ich immer die Worte meiner Frau im Ohr, ich solle keine Experimente machen und nicht rumklettern, nicht, dass ich wieder stürzen würde. Dies passierte mir heute natürlich nicht, das habe ich mir für den nächsten Tag aufgehoben. ;-)
Hier oben ist es eine ziemliche Kraxelei.
full



full



full



full



Nun ein paar Bilder von der herrlichen Aussicht, beginnend mit dem Blick südwestlich Richtung Ivinj.
full



full



Rechts im Hintergrund, das müsste Betina auf der Insel Murter sein.
full



full



Pirovac.
full



Fortsetzung folgt gleich.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 5: Aussichtspunkt Makirina vrh bei Pirovac

Fortsetzung


Nachdem ich einige Zeit hier oben gesessen hatte und die Stille und die leichte Brise genoss, machte ich mich wieder auf den Rückweg.
full



full



full



full



full



full



Als ich wieder beim Wasserwek ankam, saß dort ein Mann. Er war verwundert, als ich nun auf einem Mal "aus dem Gebüsch" kam. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir, dass er gerade schon umkehren wollte, weil er, wie ich vorhin, nicht gleich erkannte, wo denn der Weg eigentlich weitergeht. Wir saßen eine ganze Weile uns tauschten uns ein wenig über Ausflugsziele in der Umgebung und gute Restaurants aus. Dann trennten sich unsere Wege, er hinauf, ich hinab.
full



full



full



Wieder unten angekommen, sah ich noch diese Infotafel.
full



full



full



full



Ich überlegte noch kurz, von hier aus zur Ausgrabung zu laufen, aber das erschien mir von hier unten aus etwas zu weit. Also fuhr ich zurück zur Unterkunft und nun war Relaxing angesagt.

Im nächsten Teil berichte ich dann von der Ausgrabung.




Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Daniel, da hast du aber eine nette Wanderung gemacht. Solche Fahrradklötze haben wir neulich schon bei einer Wanderung am Bodensee gesehen. Rainer meinte, wahrscheinlich für E- Bike's:cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Daniel fürs Mitnehmen auf einem Wanderweg den wir auch sehr gut kennen. Allerdings haben wir im Vorjahr auf dem Rückweg nasse Füsse bekommen.


grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Dem schließe ich mich an. Schöne Landschaftsfotos zum genießen. Das ist auch etwas, was mir an Kroatien gefällt. Obwohl die Orte sehr gut besucht sind und im Ort und die Strände extrem voll, sind die Wanderwege noch sehr ruhig und man ist oft für sich oder trifft nur vereinzelt auf andere Leute.
Dieses Jahr hatte ich Glück und war sogar zum Sonnenuntergang auf dem Monte Baston für fast 2 Stunden alleine, bevor ein jüngeres Paar da oben ankam.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Dieses Jahr hatte ich Glück und war sogar zum Sonnenuntergang auf dem Monte Baston für fast 2 Stunden alleine, bevor ein jüngeres Paar da oben ankam.

den habe ich schon vor Jahren umbenannt in Monte Krawallo :) viel Spaß beim Lesen


burki
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
@burki

jetzt weiß ich wieder wo ich damals die Fotos vom der Baustelle für die Kanalisation gesehen habe hier im Forum.
Ich kenne das Gelände noch aus der Zeit, als es Sperrgebiet war und dieser Bereich inklusive Monte Baston vom Militär genutzt worden ist. Man konnte zwar vom CP dem Weg entlag bis zum Boka Fals und dann eben noch weiter Richtung Kaserne und Ort, aber da war dann plötzlich mitten auf dem Weg ein Zaun mit Tor und Wachhaus und man musste umdrehen. Nach der Aufgabe durch das Militär konnte man oben auf dem Monte Baston, den Hang runter vor den Fundamenten der Geschütze noch die ein oder andere Hülse für die Flakgeschütze finden. Mittlerweile ist dort aber schon alles beräumt und man findet nur noch den Müll der Touris da oben oder eben den Müll der überwiegend einheimischen Jugendlichen die sich dort oben öfter treffen.
Bevor es zu OT wird, mache ich hier Schluß. Vielleicht könnte ich ja einen Strang zum Thema Mali Losinj Früher und heute starten, wo dann jeder das ein oder andere Foto reinstellen kann und dann eben auch aktuelle Fotos, um zu sehen, wie es sich verändert hat die letzten 20-30 Jahre.
 
Top Bottom