Kroatien 2023 Teil 13: Die antike Stadt Colentum

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 13: Die antike Stadt Colentum

Nördlich von Betina, schon zu Murter gehörend, befindet sich die Ausgrabung Colentum, welche wir als nächstes besuchten.

Hier zuerst einmal ein paar Info´s darüber.

Zitat aus https://www.lust-auf-kroatien.de/insel-murter/colentum/
"Die Römersiedlung Colentum bestand bis ins zweite Jahrhundert auf der Insel Murter. Noch heute sind die Überreste inklusive der Fundamente von Thermen, Villen und Straßen gut zu erkennen.
Zwar ist die Insel Murter über eine Brücke mit dem Festland Kroatiens verbunden, aber dennoch eröffnet sich hier eine völlig eigene Welt. Auch die Römer wussten die Lage der Insel bereits zu schätzen, was an den Ausgrabungen rund um die ehemalige Römerstadt Colentum heute noch zu sehen ist. Diese befinden sich im Norden der Insel, auf der Halbinsel westlich des Hafens der Stadt Murter. Die römische Siedlung existierte bereits lange, bevor sich der Ort Murter selbst entwickelte.
"

Zitat Ende.

Wir parkten an der Kirche Gospa od Gradine, hier ist auch der örtliche Friedhof.
full




Vor dem Friedhof grünte und blühte es.
full



full



full



full




Blick nach Murter.
full




Dieses Schild weist den Weg.
full




Am Wasser entlang ist man fußläufig in wenigen Minuten bei der Ausgrabung.
full



full




Eine erste Informationstafel.
full



full



full



full




Dieser Teil der Ausgrabung befindet sich direkt am Wasser und ist je nach Wasserstand mal mehr und mal weniger überspült.
full



full



full



full




Eine relativ neu errichtete Mauer, was es mit dieser aufsich hat, weiss ich nicht. Das steht bestimmt auf diesen Infotafeln, von ihnen habe ich aber leider keine Nahaufnahme......
full



full




An dem Hang auf der anderen Seite gibt es weitere alte Steine.
full



full




Über einen schmalen Weg machte ich mich an die Besteigung des kleinen Hügels. Meine Frau blieb derweil lieber unten.
full



full




Oben auf dem Hügel verläuft ein weiterer Wanderweg.
full




Der Ausblick von oben.
full



full




Ein Spielplatz.
full




Ich sah mich noch ein wenig hier oben um.
full



full



full



full



full




Nun machte ich mich wieder auf den Weg hinunter. Der Weg war doch recht rutschig, aber ich kam gut wieder unten an.
full





Es war mittlerweile Mittag und wir beschlossen, nach Pirovac zurückzufahren. Meine Frau legte dann einen Bade-Nachmittag ein, aber wie es nun mal immer so ist, mich hielt es nicht lange in Pirovac, denn schließlich war ich ja hier, um mir möglichst viel anzusehen. Am Nachmittag machte ich mich also allein auf den Weg zur Ausgrabung Ivinj, von der ich Euch in Teil 6 ja schon berichtet habe.

Es geht bald weiter mit "Kroatien 2023 Teil 14".



Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom