Kroatien 2023 Teil 10: Die Ausgrabung Asseria

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.184
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kroatien 2023 Teil 10: Die Ausgrabung Asseria

Ca. 5 km südwestlich von Benkovac ist die Ausgrabung Asseria zu finden. Auch diese hatte ich vorher in mein Navi eingegeben. So wie es bei Google Maps aussieht, gelangt man auch direkt von der Straße 56 hierher, allerdings ah dieser Weg dann oben an der ausgrabungsstätte nicht so toll aus. Aber zum Glück leitete mich mein Navi erst Richtung Podgrade. Und hier steht dann kurz vor dem Ort auch ein Hinweisschild, welches aber offensichtlich seine besten Zeiten bereits hinter sich hat.

full



Dann fährt man auf diesem Weg weiter
full



und gelangt nach etwa 500 Metern dann an eine vermutlich als Parkplatz angedachte Wiese.
full



Ein erster Blick Richtung Ausgrabung.
full



full




An dem Parkplatz stehen diese beiden Infotafeln.
full



full



full



full



full




Das Gras war auf diesem Platz teilweise recht hoch, sodass ich mein Auto dort nicht parken wollte, denn einen Flächenbrand wollte ich keinesfalls verursachen. Und so fuhr ich noch ein Stück weiter und fand dann eine offensichtlich vor kurzem gemähten Streifen zum Parken.
Dann gingen wir zu der Ausgrabung.
Immer wieder findet man Infotafeln, auf denen erklärt ist, was man da gerade sieht.
full



full



full



full



full



full




Ein Stück weiter auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich dieser Platz.
Offensichtlich sind hier viele Fördermittel geflossen und es war mal geplant, Eintritt zu kassieren. Zumindest lässt mich das kleine Häuschen das vermuten. Alles hier ist in einem verwaisten und traurigen Zustand, wie man auf den nächsten Bildern sehen kann.
full



full



full



full



full




Hier steht auch diese Infotafel.
full



full



full




Weiter ging es um die Ausgrabung herum.
full



full



full




Diesen Weg erkundete meine Frau allein, denn ich hatte für heute ein Kletterverbot auferlegt bekommen. Ja, es war immer noch der Tag, an dem ich vormittags in Vrlika auf der Festung Prozor gestürzt war..... ;-)
full




Weit kann man hier nicht laufen, weiter hinten ist dann gleich Schluss.
full




Langsam machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto.
full



full



full




Sicher war mit Asseria einmal großes geplant, allerdings macht dieser Ort schon jetzt, nur kurze Zeit nachdem mit Fördermitteln gebaut wurde, einen traurigen und desolaten Eindruck. Ich denke, noch ein paar Jahre weiter, dann ist hier alles zugewuchert und niemand erinnert sich mehr daran. Das wäre aber eigentlich sehr schade und ich hoffe, dass ich mich irre und es nicht dazu kommt.


Hier noch ein informativer Link zu "Lust auf Kroatien":
https://www.lust-auf-kroatien.de/dalmatien/asseria/


Für diesen Tag hatten wir nun genug gesehen. Wir fuhren zurück nach Pirovac und ließen den Tag in Ruhe ausklingen.


Weiter geht es demnächst mit "Kroatien 2023 Teil 11".




Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.971
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Daniel,

in der Gegend von Benkovac war ich ja schon öfters. Diese "alten Steine von Asseria" habe ich mir allerdings bisher nicht angesehen. Wohl auch, weil ich an jedem Tag in der Gegend irgendwo herumgekrabbelt bin wo es auch Ruinen zu entdecken gibt.

Auch mir ist an manch anderen Stellen aufgefallen, daß die erheblichen Zuschüsse der EU nicht immer sinnvoll investiert wurden. Nachhaltigkeit ist auch bei der touristischen Entwicklung der geschichtlichen Zeugnisse im Land etwas was man oft vernachlässigt. Schade, gibt es doch bessere Beispiele wie z. B. die Burg in Benkovac.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom