KRITIK- Restaurant Istra in Porec

  • Ersteller des Themas *istra bitter~
  • Erstellungsdatum
I

*istra bitter~

Guest
Am 26. 8. 2006 besuchten wir zu dritt das Rest. Istra im Zentrum von Porec. Wir nahmen im etwa zu 15% gefüllten Gastgarten Platz und wurden vom Kellner unseres Platzes verwiesen, obwohl nirgends ein Reserviert - Schild angebracht war. Wir wechselten den Tisch und unterhielten uns darüber, dass uns dies in Österreich noch nie passiert sei. Der Kellner dürfte unser Gespräch vom Inhalt her mitbekommen haben. Danach orderten wir unsere Bestellung- die gemischte Muschelplatte sah wesentlich anders aus als die unserer italienischen Tischnachbarn- den Steinbutt für 2 Personen brachte ein anderer Kellner und fragte freundlichst nach, ob wir wohl auch für die Rechnung genug Geld mithätten.....zu diesem Zeitpunkt fanden wir das noch witzig...der Fisch war teilweise noch roh...dann kam die Rechnung... angeblich hatte der Fisch unglaubliche 1,30 kg... Nachfrage beim Kellner umsonst????
Wir zahlten für 1l Tischwein, 1l Wasser, 1/8 Rotwein, 1 Muschelplatte, 1xPasta mit Trüffeln (70 Kuna), 2 gem. Salate, 1 Mini-Tomatensalat und einen Steinbutt unglaubliche 640 Kuna, auch das Gedeck wurde verrechnet...
Eigentlich schade, habe ansonsten überall sehr gute Erfahrungen gemacht.

Istra-bitter :abgelehnt:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !
Ich habe auch schon persönlich erlebt , dass Italiener beim Essen im Restaurant mehr verwöhnt wurden als Deutschspachige Gäste...Sie verzehren halt mehr und gehen im Durchschnitt pro Urlaubsaufenthalt des Öfteren essen. Ausserdem habe ich beobachtet,dass sich dieses Argument auch auf die Campingplatzbelegung ausgewirkt hat ...

Aber letztendlich wird jeder Tourist Lehrgeld zahlen und im Nachhinein sein kleines Urlaubsparadies erkunden...

Gruss Dirk :wink:
 
H

HB58

Guest
Das mit den Italienern ist uns in Labin im Restaurant Kvarner auch passiert.
Aber deshalb lasse ich mir die Urlaubsstimmung nicht verderben.
Ich habe dem Oberkellner und dem Besitzer meine Meinung gegeigt - nicht empfehlenswert das KVARNER in Labin - und tschüsssss.
Wir haben dann unsere persönlichen Restaurants gesucht und gefunden und waren mehr als zufrieden.

Harry
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo,
ich hab das schon mal angesprochen an anderer Stelle. Dieses Forum ist praxisnah einfach Spitze. Man kann nur lernen. Mir ist das vor 2 Jahren in Dubrovnik passiert, ich ,eigentlich ein alter Hase, war nicht gefasst, dass kurz nach dem ganzen bekannten Geschehen dort unten ( übrigens in Dubrovnik kokettieren sie mit Granateinschlägen am Eingang auf Tafeln), schon so schnell der Profitgeier kreist. Auch bei mir hat man die berühmte Fischfalle angewandt mit pro Kilo Preis.
Da liegt Eis drauf, abgetautes Wasser oder der Finger und dann kostet eine Scheibe Fisch mit Mangold sage und schreibe 30 €. Bedenklich ist, dass das jetzt schon auf Istrien übergreift. Aber auch hier , wer liest ist im Vorteil. Der Spruch gefällt mir, weil er so oft passt Euer Wallbergler
 
I

*istra bitter~

Guest
@burki

Laut Stadtplan dürfte es die Boze Milanovica sein.
Also die Decumanus hinauf bis zum Platz und der Kirche - dann rechts halten.

@HB 58 Die Urlaubsstimmung habe wir uns auch nicht verderben lassen- meine Freundin, die schlauerweise nur Pasta gegessen hat- stichelte natürlich und so lief der Schmäh.......
Wollte die Kritik jedoch trotzdem veröffentlichen- schließlich ist die Mundpropaganda immer noch die beste aller Werbungen.

LG *istra-bitter~ - leider wieder zu Hause :?
 
F

Franto

Guest
Im "Istra" in Porec waren wir auch bis vor 3 Jahren recht zufrieden und jedes Jahre zwei, drei Mal dort. Danach zwei Mal einen ähnlichen Reinfall wie "istra-bitter" und seit damals nicht mehr wieder. Das Lokal scheint sich ob seiner günstigen Lage zwischenzeitlich zu einer richtigen Touristenfalle entwickelt zu haben. :(

Grundsätzlich werden in Kroatien - wie auch in Italien und anderen Mittelmeerländern usw. - die Preise für Fisch pro Kilogramm in den Speisenkarten angeschrieben. Nur, ganz klar, wer kann überprüfen, wie schwer tatsächlich der Fisch war, ehe er auf den Grill oder in die Pfanne kam?

Hinweis eines Küchen-Praktikers: Pro Person/Portion sind es nach meiner Schätzometrie etwa bei Brassen oder Barsche nie mehr/größer sein als 300 bis 350 Gramm. Zweiteres wäre schon ein recht passabler Kamerad. Bei einer Orata (Goldbrasse) unter der Salzkruste für zwei Personen kann man etwa 700 Gramm kalkulieren und das ergibt zwei schöne Portionen.

Seezunge, z.B., kann ich mich gar nicht mehr erinnern, eine von solcher Größe je in Istrien gegessen bzw. bekommen zu haben. Am Fischmarkt in Pula muss man schon verdammtes Glück haben, einmal eine mit 300 Gramm zu ergattern.
 
Top Bottom