Krankenversicherung in Kroatien

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Die entscheidende Frage ist doch, ob ich mir im Ernstfall bzw. vorbeugend einen Berechtigungsschein holen muß und dazu ein Büro suchen und mich dort stundenlang anstellen muß. Das wäre mit der Karte jedenfalls wesentlich eleganter.
Bei meiner BKK ist Kroatien ausdrücklich eingeschlossen, sonst hätte ich das hier nicht geschrieben.
Jetzt wäre es interessant, wenn sich jemand melden würde, der das so durchgezogen hat.
Servus
Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Mag ja sein, dass sich in kurzer Zeit was ändert, wäre ja gut so!

Ich zitiere deshalb noch mal aus >Ihr Recht >wichtiges zu Ihrer Krankenversicherung

Die Anspruchsbescheinigung, die Sie von uns für... erhalten, müssen Sie vor der Behandlung in einen gültigen Krankenschein umtauschen. Das können Sie bei einer lokalen Krankenkasse erledigen.

Gut wäre es allerdings, wenn sich das ab nächstes Jahr ändert. Hoffentlich wissen die dann auch in Kroatien bescheid :D

burki
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Mag ja sein, dass sich in kurzer Zeit was ändert, wäre ja gut so!

Ich zitiere deshalb noch mal aus >Ihr Recht >wichtiges zu Ihrer Krankenversicherung

Die Anspruchsbescheinigung, die Sie von uns für... erhalten, müssen Sie vor der Behandlung in einen gültigen Krankenschein umtauschen. Das können Sie bei einer lokalen Krankenkasse erledigen.

Gut wäre es allerdings, wenn sich das ab nächstes Jahr ändert. Hoffentlich wissen die dann auch in Kroatien bescheid :D

burki

ich habe bei der BKK mal angerufen,der Sachbearbeiter konnte mir keine Auskunft geben,er hat es an den Fachbereich übergeben ,der wird mir eine Auskunft geben .
 

abrakab

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
53
Webseite
www.kinder-zauber-show.de
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Also ich hab jetzt einfach ne Familienversicherung bei der großen Versicherung die mit 'A' beginnt und mit 'Z' endet abgeschlossen : Laufzeit 1 Jahr - Kosten 14,00 €

Da kann nicht viel falsch dran sein :)
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Dass jeder verantwortungsbewußte Urlauber so eine Auslandsversicherung haben sollte ist wohl selbstverständlich und müßte hier nicht diskutiert werden.
Servus
Klaus
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Ich möchte das Thema nicht einschlafen lassen.
Hat denn nun jemand nur mit der Karte Leistungen in Anspruch genommen?
Servus
Klaus
 
C

Christl

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Ich möchte das Thema nicht einschlafen lassen.
Hat denn nun jemand nur mit der Karte Leistungen in Anspruch genommen?
Servus
Klaus

Hallo Klaus, ich hab bei der DAK angerufen. Die Auskunft: Die Versicherungskarte gilt NICHT in Kroatien, man braucht weiterhin noch den Auslandskrankenschein.

Den Auslandskrankenschein nehmen die Ambulanzen im Notfall auch, wenn er noch nicht umgetauscht ist. ( schon ausprobiert im letzten Jahr ) Aber die Umtauschaktion dauerte in Pula nur ein paar Minuten, das Gebäude ist leicht zu finden , direkt neben dem Triumpfbogen

Mai_09_014.jpg


wichtig, den rechten Eingang benutzen, im 1. Stock Zimmer 12
 

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Ich habe von meiner BKK die Auskunft erhalten, dass Kroatien seit 15.06.09 die Versichertenkarte wie die EU-Länder akzeptiert und es keinen Auslandskrankenschein für Kroatien mehr gibt.

Wir fahren Donnerstag früh ...
 
C

Christl

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

ich habe eben nochmal bei der DAK angerufen, die Karte gilt auch in HR
 

magodani

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2008
Beiträge
87
Punkte
6
AW: Krankenversicherung in Kroatien

fragt sich nur, ob die Kroaten das auch wissen ... ;)
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
AW: Krankenversicherung in Kroatien

und ob es sie interessiert, Bargeld ist doch immer noch am schönsten
 
C

Christl

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

in den offiziellen Touristambulanzen und Krankenhäusern ist es garantiert kein Problem. Hab ich selber schon erlebt.
 
C

Christl

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

INfo:

Die Frau eines Foris war heute in der Touristenambulanz in Pula mit der normalen deutschen Versicherungskarte, ( blaue Rückseite ) ohne kroatischen Schein, war überhaupt kein Problem.
Sie wurde schnell kompetent und kostenlos behandelt.
 

varazdin.hr

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
1
Punkte
0
ich und meine familie waren zum ostern in kroatien und mein sohn hat geklagt über ohrschmerzen.was machen?gleich zum erstversorgung und dort verlangt die schwester e card.ich geb sie ihr.sie sagt gar nichts,e card ist gültig und man braucht nicht mehr das schriftliche abkommen über A und HR.
 
C

Christl

Guest
ich und meine familie waren zum ostern in kroatien und mein sohn hat geklagt über ohrschmerzen.was machen?gleich zum erstversorgung und dort verlangt die schwester e card.ich geb sie ihr.sie sagt gar nichts,e card ist gültig und man braucht nicht mehr das schriftliche abkommen über A und HR.

Hallo Varazdin, willkommen im Adriaforum :)

Ich hab da Fragen:

Bist du in Österreich Krankenversichert ?

Meinst du mit E Card die Versicherungskarte ?

Habt ihr auch bereits auf der Rückseite die blaue Versicherungsbescheinigung für die EU bzw die angeschloßenen Länder ?

Denn Bekannte von mir, Kärntner, sagten, sie brauchen noch den Versicherungsschein für HR
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Seit 2010 gelten die Ehic (blaue Auslandkrankenkarte) Deutschland auch in Kroatien.
Meine Tochter war kurz in Pula im Krankenhaus und es wurde nach dieser Karte gefragt ,danach war alles erledigt.
Wir sind beim ADAC zusätzlich Auslandkrankenversichert. Wenn ich wegen meiner Sonnenallergie mal schnell zum Arzt muß
um 2 Spritzen abzuholen kostet mich das zusammen 200 Kuna = 28 € die ich bar bezahlen muß.
Die Rechnungen dann " zuerst" beim ADAC vorlegen einen Antrag ausfüllen und in 14 Tagen ist das Geld auf dem Konto.
Der ADAC holt sich von den Krankenkassen selber ihren Anteil und man hat keine Arbeit damit.

LG
Valalta167
 
Top Bottom