Krankenversicherung in Kroatien

A

anä

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Den Differenzbetrag vom ADAC hast Du dann aber erst daheim eingereicht, oder? Hattet Ihr den Auslandskrankenschein gewechselt?
Gruß Marcus
 
T

twidy

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Ich war im letzten Jahr im April mit Lungenproblemen 3 x zur ambulanten Behandlung im Krankenhaus von Poreč.

Die Behandlungen musste ich vor Ort selbst bezahlen (ca. 120,-€),
meine Krankenkasse (GEK) hat mir davon genau 29,-€ zurück erstattet.

Zum Glück hatte ich über den ADAC eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, so hat dieser die Differenz ausgeglichen.

Gruß
Hmm, ich bin auch bei der GEK. naja Zum Glück hab ich auch noch eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.

Haben die denn wenigstens gesagt, wieso nur 29 € übernommen worden sind?
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Hallo Marion,

wann gehts bei euch los und wohin fahrt ihr in Kroatien?
Sorry, Fragen eines neugierigen Nordlichts an ein anderes...:rolleyes:

Gruß Bernd :halloatall:

Hallo,

war gestern leider nicht mehr "on" (wie mein Sohn sich ausdrücken würde).
Also wir fahren am 09.August ca 2.00 Uhr los Richtung Bijela Uvala und freuen uns ganz doll..

Auslandskrankenversicherung haben wir auch schon länger, denn selbst in Dänemark haben sie unsere Karte und auch den Auslandskrankenschein nicht akteptiert (ist aber auch schon 2Jahre her ) und wir mußten vor Ort bezahlen. Die Kasse hat nur einen kleinen Teil übernommen...
Naja, man lernt nie aus....
Viele Grüße aus Dithmarschen
Marion
 
F

Frank1

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Liebe Kristina,

die gesetzliche Krankenversicherung hat einen festen Leistungskatalog. Da schaut der Sachbearbeiter rein und wenn da steht 29 Euro für diverse Behandlungen, dann zahlen die eben genau 29 Euro. Das ist ja der Grund, weshalb in Deutschland die Ärzte ständig Theater machen, weil sie so wenig nur noch für die Behandlung von Kassenpatienten bekommen. Warum das 29 Euro in diesem Beispiel sind, weiß der Sachbearbeiter auch nicht. Er hats ja auch nicht festgelegt.
Nochmal: wer nicht die paar Euro für eine private Auslandsreisekrankenversicherung übrig hat, spielt ein bißchen russisches Roulett. Sparen ja-aber bloß nicht hier!

Gruß Frank
 

Tine76

Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2008
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
47
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Hallo,

wir sparen uns den Weg zur GKV und lassen den Auslandskrankenschein gleich weg.
Eine Private Krankenversicherung kostet uns 14 € für die gesamte Familie und wir haben damit echt gute Erfahrungen gemacht. Vor Ort bezahlt und das Geld innerhalb von einer Woche (Quittung nicht vergessen) schon wieder auf dem Konto gehabt.
Bei größeren Sachen geht übrigens auch die Private in Vorkasse. Einfach vorher anrufen und die Krankenversicherung regelt dann den Rest. Das ist vor allem bei Krankenahausaufenthalten sinnvoll.
Man kann sich den Weg hier und im Urlaub zur GKV echt sparen.
 
F

Frank1

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Genau so einfach isses. Wollte das zunächst nicht so direkt schreiben, da sich der Burki hier sehr viel Mühe bei seinem Beitrag gemacht hatte.
Und mit dem berühmten Auslandskrankenschein der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung kannst Du sogar nur ein paar km nach der dt.Grenze schon Pech haben. Es soll in Kitzbühel einige bekannte Ärzte geben, die sich einen Jux aus diesem Papier machen und nur privat abrechnen. Da hat schon manch einer nach einem Skiunfall noch richtig "Lehrgeld" bezahlt.
Zum Glück empfehlen aber auch viele gesetzliche Krankenversicherungen mittlerweile zumindest unter der Hand den Abschluß einer Privatpolice. Heutzutage arbeiten sie ja auch oft in Kooperation mit einem privaten Anbieter zusammen.

Gruß Frank
 

rogedori

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Hallo,
vielen Dank für die guten Tips - werde mich um ne Auslandskrankenversicherung kümmern. Da wir am 24.07. losfahren ist ja noch die Zeit.
Sollte man zum ADAC gehen?

LG aus Siegen - rogedori
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Hallo rogedori,
ADAC ist gut, aber ich glaub mittlerweile gibt es viele, die günstiger sind und gleichgute Leistungen erbringen. Frank1 kann euch bestimmt mehr zu Versicherungen erzählen.
(ADAC Kreditkarte gold enthält auch ausl. Krankenschutz)
 

rogedori

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Danke für die prompte Antwort -- werd mich kümmern
 
C

Christl

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

ich würde aus Erfahrung für beides plädieren. Für Kleinigkeiten in den Ambulanzen den Auslandskrankenschein.
Und fürs schlimmere dann die Versicherung, da die ja event vor Ort bereits finanziell einspringt.
Die meisten Ambulanzen nehmen den Schein auch, wenn er noch nicht in einen kroatischen Krankenschein umgetauscht ist.

PS: In Pula in der Ambulanz steht übrigens ein Schild, es wird mit der ADAC Versicherung auf Wunsch direkt abgerechnet. man muß es nur vorher bereits mitteilen, dass man dort versichert ist.
Und der ADAC hat eine Menge Vertragsärzte, die direkt mit der Versicherung abrechnen. Auch wenn die Preise nicht hoch sind, es kann sich schnell eine größere Summe ergeben, die man nicht auf einmal mit der Scheckkarte vom Automaten holen kann.
 
F

Frank1

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Hallo,
ich arbeite für diesen großen Konzern, nach dem im Münchner Norden ein Fußballstadion benannt ist. Damits aber nicht heißt: "der will hier Geschäfte machen" und sich die Bedingungen der einzelnen Gesellschaften bei der Auslandsreisekrankenversicherung sehr ähneln, sag ich einfach mal: Gehe in irgendein Versicherungsbüro oder in irgendeine Bank oder Sparkasse oder zum ADAC. Die Jahrespolice sollte pro Person nicht mehr als 10 Euro und für eine Familie nicht mehr als 20 Euro kosten. Ausnahmen nur in hohem Alter.
Oder am besten fragst einfach Deinen Versicherungsfachmann. Unsere Police (aber wohl auch andere) kriegst auch im Internet. Einfach mal die Gesellschaften angooglen.

LG Frank
 

rogedori

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Hallo aus Siegen,

habe gestern die Zusatzversicherung bei der Nürnberger Versicherung gemacht. Für die ganze Familie € 18,95, ein Jahr gültig.
Scheint i.O. zu sein, auch Rücktransport per Flugzeug ist mit drin.

Jedoch auf eines muß geachtet werden: Die verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr wenn nicht frühzeitig gekündigt wird!

LG rogedori
 
F

Frank1

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Hallo aus Siegen,

habe gestern die Zusatzversicherung bei der Nürnberger Versicherung gemacht. Für die ganze Familie € 18,95, ein Jahr gültig.
Scheint i.O. zu sein, auch Rücktransport per Flugzeug ist mit drin.

Jedoch auf eines muß geachtet werden: Die verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr wenn nicht frühzeitig gekündigt wird!

LG rogedori

Das ist generell so üblich in der Branche. Hat den Vorteil, daß man nicht jedes Jahr neu an das Thema denken muß. Gut wenn man tatsächlich weiß daß man das nächste Jahr nicht ins Ausland kommt, sollte man sich den Kündigungstermin vormerken. Ansonsten kommt man ja doch oft fort und wenns nur ein paar Tage in die Berge geht oder so.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Ach so, hab grad heute wieder so einen, allerdings etwas ungewöhnlichen Fall aus der Praxis. Eine Kundin ist in Ägypten vom Kamel gefallen. Zum Glück nichts schlimmeres passiert. Die AOK hat jedoch die Kosten für die sicherheitshalber gemachten Röntgenaufnahmen in Höhe von ca.50 Euro schon mal abgelehnt. Wir zahlen natürlich.
Okay genug Werbung gemacht für heute. Und ich weiß auch daß genauso sowas in Kroatien vermutlich nicht passieren wird. Da laufen höchstens ein paar zweibeinige Kamele rum. Aber wer weiß das schon bei dem Klimawandel...:D

LG Frank
 

fiesie

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2009
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Also ich kann eine Auslandsreise-Kranken auch nur empfehlen.
Habe als Student einige Jahre dort in der Zentrale der Versicherung (ich sag nur: grünes Pferd) im Notfalltelefon gearbeitet.
Da waren schon einige heftige Sachen dabei:
- zB der Krankenrücktransport eines Rentners aus der DomRep, der dort medizinisch nach einem Unfall nicht ausreichend behandelt werden konnte. Der ist dann mit einem Ambulanzjet + Arzt + Assistent in die BRD zurück geholt worden, hat knappe 80.000.- gekostet. Da ist ne Versicherung für 10€ im Jahr schon nicht schlecht....
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Das Thema Krankenscheinumtausch ist irgendwie untergegangen. Ich habe mich deshalb nochmal gezielt bei meiner Krankenkasse (BKK) erkundigt.
Auskunft: Wenn auf der Rückseite der Versichertenkarte die EIHC drauf ist braucht man in Kroatien keinen Krankenschein umtauschen sondern kann direkt mit der Karte abrechnen.
Servus
Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Das Thema Krankenscheinumtausch ist irgendwie untergegangen. Ich habe mich deshalb nochmal gezielt bei meiner Krankenkasse (BKK) erkundigt.
Auskunft: Wenn auf der Rückseite der Versichertenkarte die EIHC drauf ist braucht man in Kroatien keinen Krankenschein umtauschen sondern kann direkt mit der Karte abrechnen.
Servus
Klaus

Das ist leider ein Irrtum, meine BKK schickt das Formular immer noch zu. Die EHIC Karte gilt für EU Länder!

burki
 
K

Kathrin51

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Als Kundenberaterin einer großen deutschen Ersatzkasse kann ich Klaus Aussage bestätigen. Neuerdings reicht die Europäische Krankenversicherungskarte (Rückseite der normalen KV-Karte = EHIC) als Nachweis der Krankenversicherung aus. Allerdings behalten die bisherigen Bescheinigungen HR/D111 bis zum Jahresende ihre Gültigkeit.

Liebe Grüße
Kathrin
 
V

Vera

Guest
AW: Krankenversicherung in Kroatien

Ich würde mich auch lieber nicht drauf verlassen. Das Formular kostet ja außer dem Telefonanruf bei der Kasse nichts extra. Daher würde ich es lieber mitnehmen. Meine Kasse hat mir vorige Woche auch nicht gesagt, dass ich es nicht mehr brauche, sondern nur nach dem Reisezeitraum gefragt und es dann zugeschickt.
 
Top Bottom