Koversada und Valalta 2016

Louis Schwarzer

neues Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2016
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
53
Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr im Mai im Koversada Urlaub machten und im September eine Woche im Valalta verbracht haben, möchte ich jetzt mal meine Eindrücke zu beiden Anlagen mitteilen.

Valalta
Valalta wird ja immer wieder sehr gelobt. Dies können wir bestätigen. Es ist eine Top-Anlage, bei der wirklich alles stimmt. Wer auf Komfort und sehr gepflegte und modernisierte Unterkünfte Wert legt, ist hier genau richtig. Das Personal war durchgehend sehr freundlich. Wir waren in einem der Mobilheime - das war tadellos! Pool, Kinderspielplätze, aufgeschütteter Sandstrand, schöne Restaurants etc. ist alles vorhanden.

Koversada
Koversada ist ein wunderschönes Naturparadies! Es ist traumhaft gelegen, sehr groß und weitläufig. Es hat eine Insel, die man über eine Brücke erreichen kann, viele schöne, eher naturbelassene Strände. Zwischen den einzelnen Anlagenbereichen wurden teilweise kleine Waldbereiche stehen gelassen. Die Camping-Parzellen sind großzügig bemessen, was die ganze Anlage auch irgendwie auflockert. Koversada teilt sich in einen Apartment-/Zimmer- und einen Camping-Bereich. Die Apartments sind renoviert, die Zimmer nicht. Es gibt ebenfalls verschiedene Restaurants, es hat aber keinen Pool. Über die Angestellten können wir ebenfalls nur positives sagen, sie waren durchweg sehr freundlich.

Wir bemängeln allerdings beim Koversada eines:

Die Anlage ist von außen über ein Tor am Strand von den daneben liegenden Anlagen frei zugänglich, es erfogt keinerlei Kontrolle. Es laufen teilweise komplette Bus-Trupps (Rundreisende aus dem Hotel Petalon) bis auf die Insel. Fahrradfahrer, Spaziergänger etc. - alles tummelt sich unkontrolliert und in voller Bekleidung in der Anlage.

Hier nochmals ein großes Lob an Valalta. Die haben in diesem Fall konsequent durchgegriffen. Auch was Gäste, die ihren Textilurlaub in einer FKK-Anlage verbringen wollen, betrifft. Wer gezielt Urlaub in einer FKK-Anlage macht und ihn dort in Badeklamotten verbringt, der ist entweder blöd, dreist und/oder sonst irgenwie "speziell" und Valalta will genau diese "speziellen" Gäste und Besucher nicht haben. Dies hat dort für uns auch zu einem sehr entspannten Urlaub beigetragen.

Wir haben von Maistra (Koversada-Betreiber) einen Bewertungs-Bogen erhalten und haben diesen Umstand dort nochmal sehr stark kritisiert.

Im Koversada scheinen laut den Berichten hier im Forum Beschwerden gegen diesen sehr unangenehmen Zustand keinerlei Wirkung zu zeigen. Es gibt im Koversada auch einen Aushang vom Koversada-Verein, der diesen Zustand auch schon lange bemängelt hat. Leider finden wir keine Kontaktmöglichkeiten zum Verein. Kennt hier vielleicht irgend jemand den Verein (Kontakt)?

Alle, denen diese tolle Anlage auch am Herzen liegt, könnten sich doch ebenfalls schriftlich bei Maistra über die Textiler im Koversada beschweren. Beschwerden direkt an der Rezeption sind ja scheinbar nicht effektiv, wie man sieht.

Uns hat es in beiden Anlagen sehr gut gefallen, bis auf das Zugangs- und Textilproblem im Koversada. Wir hoffen stark, dass das Koversada-Management diesen Umstand baldmöglichst behebt. Wir werden sonst unseren FKK-Urlaub zukünftig ausschließlich im Valalta verbringen. Mit großem Bedauern!
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Genauso haben wir es empfunden.... ein Naturparadies mit zuviel Textil.... auch wir haben es in der Rezeption bekannt gegeben und uns beschwert ...... trotz allem gerne wieder .....

LG Crofun
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Ich beschwere mich jedesmal wenn ich da bin.

Dieses Jahr war eine Familie aus der Slowakei zuerst mit dem Auto bis direkt an den Strand gefahren, auf einer Verbotszone geparkt, und dann vollständig mit Badeklamotten am Strand gelegen.

Und es war das erste Mal, dass ein Platzangestellter mit Mofa kam und die Herrschaften zurechtwies, ihnen 5 Minuten Zeit gab, sich auszuziehen oder den Platz zu verlassen.

Plötzlich funktionierte für diese Leute auch FKK, also geht doch.

Hier müßte viel öfter ein Kontrolleur durchgehen, alleine das würde Wirkung zeigen.

Gab allerdings auch eine deutsche Familie in der ersten Reihe am Strand, wo nur der Vater nackt war, die beiden Töchter immer mit Bikini, die Mutter maximal ohne Oberteil.....

Koversadaman
 

Louis Schwarzer

neues Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2016
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
53
Hallo Crofun und Koversadaman,

im nächsten Mai wollen wir eventuell nochmal für ein paar Tage ins Koversada. Wir werden es dann genauso machen und uns direkt über Badende in Klamotten beschweren.

Das wunderschöne Koversada soll FKK bleiben!

Bei unserem Besuch im Mai gab es zum Glück noch wenig Textiler direkt am Strand, aber große Massen an Spaziergängern und Fahrrad-Fahrern etc. von außerhalb in der gesamt Anlage.
 

johannesolt1983

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2015
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
40
Naja ich seh das mit dem FKK nicht ganz so eng. Teilweise müssen die Kinder mit ihren Eltern in Urlaub. Und das die Frau vielleicht unten herum was anhat, kann ich teilweise auch verstehen. Immerhin Bluten Frauen alle paar Wochen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Louis Schwarzer

neues Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2016
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
53
Na ja, vielleicht werden die Reisenden der Bus-Trupps aus der Nachbar-Anlage auch von anderen Mitreisenden gezwungen, in schicker Kleidung durch die FKK-Anlage zu marschieren?!
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Was ein Unsinn.... mit Ausnahme der " Periode " sollt jeder in einer FKK Anlage nackt sein... ansonsten besuchen wir FKKler demnächst alle mal Porto Sole Textil und schauen mal wie sie reagieren wenn wir plötzlich nackt dort rumlaufen ...... oh oh das gibt Beschwerden und Platzverweis ... so sollte es andersrum auch gehandhabt werden....und das hat jetzt nicht mit Intoleranz zu tun .... diesen September erlebt in La Chiappa FKK Korsika ... eine Dame wollte sich am Pool nicht ausziehen uns ist vom Bademeister aus dem Strandbereich rund um den Pool verwiesen worden... richtig so !!!

LG Crofun
 

kuddel

Mitglied
Registriert seit
16. März 2008
Beiträge
103
Punkte
18
Hallo Crofun, da bin ich aber mal gespannt wie viele "Demonstranten " du dafür zusammen bekommst.

LG kuddel
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Hm, also als ich vor 30 Jahren mit meinen Eltern schon auf Koversada gefahren bin, habe ich mich auch geweigert, die Badehose auszuziehen.

Nun habe ich da gleiche Problem mit meiner Tochter, das ist bei Kindern nun mal in einer bestimmten Phase so.

Grundsätzlich kann man sich ja an dem in o.g. Post gesagtem "Aushang des FKK-Club" darüber informieren, dass das Problem ist, das das Gelände nicht Maistra gehört, sondern nur angemietet ist, und dass lt. Kroatischem Recht der Zugang zu Wasser nicht einfach versperrt werden kann.


Früher wurde der Bereich zwischen Porto Sole und Koverada ja permanant kontrolliert, das müsste wieder so gemacht werden. Rein kann jeder, aber bitte nicht in Abendgadrobe und Fotoapparat.

Was mich interessieren würde, diesen "Aushang" habe ich gestern gelesen. Da ich im Mai 2015 zuletztauf Koversada war, kann ich nicht einschätzen, ob der Aushang von 2015 0der 2016 ist. Leider ist er nicht mit Datum versehen.
 

elisabethhubert

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2013
Beiträge
2
Punkte
3
Sehe die Probleme genauso. FKK soll auch so bleiben, sonst brauchen wir nicht mehr hinfahren. Habe aber bei Kindern in der Pupertät kein Problem. Das geht vorbei. Mit der Kontrolle bei diesen Seitentüren bin ich voll bei euch. Wenn sich wer nicht ausziehen will, soll er wo anders campen. Steht ja jeden frei. Wir fühlen uns am Koversada total wohl.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: radis

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich platziere meine Frage mal hier, sonst weiß ich auch nicht recht wohin damit (und es ist eine sehr blöde Frage):
Ich war immer der Meinung, in Vrsar hätte maistra nur zwei Plätze - Valkanela und Porto Sole. Und dachte, Koversada wäre kein maistra-CP. Habe ich mich da geirrt oder (und damit zu meiner Frage) ist das eine neuere Entwicklung?

Liebe Grüße!
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hi SunnySun,

Koversada hat eine bewegte Vergangenheit.

1957 wurde auf einem Gelände von 85 Hektar , teilweise im Besitz der Gemeinde und Landwirtschaftlichen Privatbesitz
ein Nudistenzentrum eröffnet,teilweise grösstes Europas.
In den achtziger Jahren kam der große Schub durch einen neuen Direktor Popovic,es entstanden die Cams und Hotels wie sie heute noch bekannt sind.
Popovic wurde später Minister für den kroatischen Fremdenverkehr , er fand sein Ende durch Ermordung.
Ab den achtziger Jahren wechselte die Inhaber Koversada von Rovinj Tabacos,Anita doo zu Maistra Adris Group im Jahr 2005.
Dazu gehört auch Porto Sole , Valkanela und die entsprechenden Hotels am Hafen Vrsar.
Dieses ist nur eine Kurzfassung ohne Intrigen und dunklen Geschäften ,man darf nicht vergessen es gab in der Zeit ja eine andere
Gesellschaftsordnung.
Die gerichtlichen Streitigkeiten wurden nach Jahren zwischen Gemeinde und Maistra beigelegt, es ging um Nutzungsgelder der letzten Jahre.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Danke @Klaus !
Das ist viel mehr als ich als Antwort erwartet hätte!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich wundere mich immer was Klaus alles zu erzählen weiß .
Das sind ja mal Geschichten aus Vrsar:)
Ich könnte stundenlang zuhören(lesen)
 

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
139
Punkte
43
Alter
46
Ort
Arnfels (A)
Klaus ist immer für Überraschungsgeschichten rund um Vrsar bekannt.
Danke dafür..du könntest uns öfters überraschen.. ;)
 

kroatienfan99

neues Mitglied
Registriert seit
3. März 2014
Beiträge
6
Punkte
3
zurück zum Thema.
Wir finden es ebenfalls sehr schade was aus Koversada geworden ist und fühlen uns durch die vielen Textilen nicht mehr wohl dort, am Übergang zum Petalon
steht zwar manchmal einer mit "Security" Beschriftung aber der tut nichts und lässt alle gewähren, ob mit oder ohne Klamotten und mit oder ohne Foto. Auf
Koversada kommt quasi alles rein was rein will denn auf Petalon kommt man auch ohne Kontrolle.
Wir weichen daher aktuell auf Valalta aus, um einen ungestörten Urlaub ohne "befremdliche" ältere Herren mit Käppi und Bauchtasche zu verbringen.
Und ganz ehrlich, Pubertät oder Periode - auf Valalta sind (müssen) alle ohne und da geht's doch auch. Gerade in der Pubertät tuts den jungen Herrschaften
doch überaus gut mal ganz ohne sein zu müssen - und schon machen sie sich plötzlich nicht mehr über die körperlichen Besonderheiten anderer Gäste lustig,
ist ja sonst auch zu einfach während man selbst Textilien trägt. FKK heißt FKK für jedes Alter ohne Ausnahme, hier sind die Eltern und nicht zuletzt die Platzbetreiber gefragt.
Wir wollen unsere FKK Plätze in Kroatien behalten, so wenige es noch gibt.
 

Rapha

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Baden Wuertemberg
Also mal ganz ehrlich , ich würde mir äußerst blöd vorkommen , ja mich sogar schämen , wenn ich
angezogen über einen FKK Platz laufen würde , oder sogar so meinen Urlaub dort verbringen würde.
Ich kann so ein Verhalten in keinster Weise nachvollziehen.
 
Top Bottom