Kosten für Internetzugang per WLAN ?

E

ELMA

Guest
Ich habe in meinem diesjährigen Urlaub in Kroatien die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Internetzugang gemacht.

Ich meine jetzt nicht den Zugang über Stick mit SIMPA; VIP o.ä, sondern mit WIFI/WLAN vor Ort.

Es gibt Plätze ( Fährhafen, Cafes, Marinas, Stadtzentren..), da gibt es freien Zugang per WLAN. Die muss ich suchen.
( s. Thread hier http://www.adriaforum.com/kroatien/gratis-internet-hotspots-t68052/ - es wäre gut, wenn diese Liste fortgesetzt würde)

Dann gibt es Campingplätze, dort gibt es z.B. im Umkreis der Rezeption oder beim Restaurant ebenfalls die Möglichkeit eines freien Internetzugangs mit dem eigenen Notebook oder dem Laptop.
Ich kenne in HR drei Campingplätze, wo das kostenlos ( und schnell) ist. Das Passwort erfährt man an der Rezeption.

Aber es gibt auch andere , da werden Coupons mit Zugangsdaten verkauft.
Die gewählte Zeit ist kontinuierlich, d.h. ich kann 1 Tag nicht in zeitlichen „Häppchen“ von 1 oder 2 Stunden über mehrere Tage verteilt nehmen.
Aber wer ist im Urlaub schon 24 Stunden non stop online?

Hier als Beispiel die Preise auf dem Campingplatz in Prapratno bei Ston.

Internet_PR__011_550.jpg


Meine Meinung: Ich fand die Preise wie hier in Prapratno zu hoch, vor allem, weil die gekaufte Zeit nicht unterbrochen und auf mehrere Abschnitte aufgeteilt werden konnte. ( Ich weiß von A, dass es technisch diese Möglichkeit gibt. Die „gekaufte“ Zeit muss dort z.B. innerhalb von 6 Monaten "verbraucht" werden)

Und nun würde mich interessieren, wie Ihr das seht und welche Erfahrungen Ihr auf anderen Campingplätzen oder in Hotels/ Appartments gemacht habt.

Gruß,
ELMA
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Valalta: 24 Stunden 85 Kuna. Die Zeit gilt nicht am Stück, man kann sogar im nächsten Jahr den Rest vom Vorjahr aufbrauchen.

Gruß
Bernd
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,
Borton Bjondi: 5 Tage zu 70 Kuna
Aber, konnte mit yahoo keine Mails lesen
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben
Yahoo schrieb ich soll meine Cookies löschen, brachte aber nichts
Hoffe es geht beim nächsten Urlaub, sonst bleibt nur ein ander Account
Gruß
Oberfranke
 
M

Marius

Guest
Da ich selbst WLAN nächstes Jahr nciht nur Freunden, sondern allen Gästen anbieten möchte, was wäre denn so ungefähr ein Betrag den man gerade noch gerne bezahlen würde?

Bitte bedenken, dass eine Hotspot-Software um die € 1.000,- kostet, die Hardware nciht viel weniger und installiert will das Ganze auch noch werden. Ich rechne also mit etwa € 2.500,-
Zudem steigen auch die monatlichen Kosten beim Provider, da man sich dann als "HotSpot" deklarieren muss und trotzdem unlimitierten Download benötigt. Diese höheren monatlichen Kosten bezahlt man natürlich nciht nur während Gäste da sind, also 2 Monate, sondern das ganze Jahr über (ich schätze, etwa € 1.000,- pro Jahr).

Was wäre euer Limit für sagen wir mal: 1 Stunde, 1 Tag und 1 Woche?
 
E

ELMA

Guest
Marius- für mich wäre wichtig, dass ich ( so wie Matianga schreibt), die Zeit, die ich kaufe, nach und nach verbrauchen kann.
( Du wirst sicher das Angebot nicht volumenabhängig machen, wie das beim SIMPA Stick der Fall ist , oder bei A1) Oder?

Um beim Beispiel Prapratno zu bleiben : 30min - 20 Kuna - nein, dazu bin ich nicht bereit.
1 Stunde 30 Kuna auch nicht.
Aber 1 Tag ( d.h. 24 Stunden ) 80-100 Kuna ( vorausgesetzt, ich muss die 24 Std nicht am Stück absitzen, sondern kann es mit beliebig häufigen Log Ins auf mehrere Tage verteilen), dazu könnte ich mich entschließen, wenn die Verbindung schnell und die Reichweite ausreichend wäre ( d.h., ich möchte nicht immer mit meinem Notebook vor die Rezeption wandern, weil nur dort das Signal ausreichend ist.)

Aber vielleicht posten hier noch andere User ihre Erfahrungen, so dass wir einen Überblick bekommen.

Kostenlosen Zugang habe ich dieses Jahr gehabt
in Cigoc ( Im Tradicije Cigoc am letzten Ende "der Welt", d.h.von Kroatien ;))
in Lozovac auf dem Camp Marina ( allerdings nur im Bereich des Restaurants)
in BiH in Blagaj ( auch nur in Hausnähe)
im Hotel von Bojana Lux in Montenegro
letztes Jahr auch noch auf Camp Ciste (bei Drvenik) - dieses Jahr war ich nicht dort

Ich habe in diesem Jahr beobachtet, dass immer mehr Urlauber mit dem Laptop/Notebook unterwegs sind.
Das mag man beurteilen wie man will - aber es ist der Trend und aus dem Trend wird Normalität werden.Da bin ich sicher (Trotz iPhone, IPad und Co)

Die Frage ist, ob das in Zukunft nicht bereits bei der Kalkulation der Zimmerpreise mitbedacht werden sollte. ( Zumindest bei den höherwertigen Angeboten)

Gruß,
Elke
 
M

Marius

Guest
Setzen wir mal 1,5 Stunden tägliche Internetnutzung an (und das ist schon hoch angesetzt), da käme man mit 80 Kuna ja durch einen gesamten 14-tägigen Urlaub...
Die Investition krieg' ich ja nie wieder rein... :-(
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
Hallo,
Borton Bjondi: 5 Tage zu 70 Kuna
Aber, konnte mit yahoo keine Mails lesen
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben
hallo,
falls du mails nicht über den browser, sondern über ein mail client (z.b. windows mail oder outlook) lesen möchtest, muß der zugang über die entsprechenden POP3- und SMTP ports freigeschaltet sein (110 und 25). falls nur der normale internet port (80) freigegeben ist, kannst du per mailclient nicht auf deine mails zugreifen.
was noch bleibt, ist der zugriff über die webseite (webclient).
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
Setzen wir mal 1,5 Stunden tägliche Internetnutzung an (und das ist schon hoch angesetzt), da käme man mit 80 Kuna ja durch einen gesamten 14-tägigen Urlaub...
Die Investition krieg' ich ja nie wieder rein... :-(

ich kann auch nur von der anwendersicht betrachtet sagen, daß es für den benutzer ab einem bestimmten preis nicht mehr interessant ist, zu surfen. ich muß nicht immer im urlaub per FB erreichbar sein (sowas habe ich eh nicht), ich verwende das internet für mails (grüße aus dem urlaub) oder wetter oder um mich über die sehenswürdigkeiten der umgebung zu informieren.

ich habe mir zu diesem zweck dann immer meine tele2 prepaid karte (turistic pack) für 50 kn gekauft, kann damit 100 MB versurfen bzw. für mails lesen und verschicken verwenden.

bisher hatte ich auch auf dem CP kovacine einen kostenlosen zugang, der allerdings von der qualität her nicht so optimal war (abends sehr langsam, verbindungsabbrüche usw.).

ich kenne die software nicht, was man damit alles machen bzw. einschränken kann. aber ein bestimmtes volumen pro benutzer im voraus bezhalt, das fände ich die beste alternative. da muß man sich nicht einloggen und nicht ausloggen (bzw. vergessen sich auszuloggen), was man versurft, das zahlt man.

pro tag 100kn ist für mich definitiv zu viel, ich mache ja urlaub und surfe nicht den ganzen tag nur im internet.
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
@ Marius

Ist zwar nicht Kroatien, aber...
..ich lag letztes Jahr in Hamburg im Krankenhaus und habe für den Internet Zugang pro Tag 2 Euro bezahlt, also ca. 15 Kuna. Für 14-Tage freies Web kannst du also getrost 30 Euro verlangen.
Wer das nicht bereit ist zu bezahlen, sorry, der sollte sich überlegen, ob der das www im Urlaub wirklich braucht. Ich würde es bezahlen, da ich als Autor im Urlaub schreibe und oft im Netzt recherchieren muss.
Andere nutzen Skype für das Nachhausetelefonat oder die Übermittlung von Fotos.
Ich fände den Preis gerecht.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

vielleicht mal ein Vergleich von der anderen Seite der Adria:
Wir waren über Pfingsten in Porto Baseleghe, bei Bibione. Da gabs nur WLan für 4 Wochen (wir waren 2 Wochen da, aber das war egal) und das kostete 28.-€,
also umgerechnet 1 Woche für 7.-€ oder rund 50 Kn.
Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass man die vollen 4 Wochen bezahlen musste!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
oha,
da sind die in Porto Baseleghe ja direkt preiswert :lol:
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Im Baldarin finde ich den Zugang auch zu teuer ( http://www.adriaforum.com/kroatien/baldarin-fkk-t66619-3/ )
Die Preise sind übrigens gleich geblieben. :( Also zu teuer und dann nur an der Rezeption.....

In unserer Klinik ist W-Lan kostenlos und in der Türkei hat mal in fast jedem Lokal, Cafe und Hotel kostenloses Netz.

Da frag ich mich, warum das in Kroatien so ein Problem ist??

lg - socola
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Hallo Marius,
ich komme von der Nutzerseite.
Zeitlich unbeschränkten und dazu kostenlosen Internetzugang per W-Lan auf dem Campingplatz find ich echt einen Übernachtungs- und BLEIBEVORTEIL. Fast jeder Camper und Wohnmobilfahrer hat doch heute ein passendes „Surfgerät“ dabei (Laptop, I-Pad usw.) und möchte es nutzen.
Hatte in diesem Jahr (Juni - Juli) diesen kostenlosen „Komfort“ (d.h. im Campingtagessatz wohl inklusive) u.a.:

CP Kovacine (überdachtes Außenterminal mit Stromanschluss, Tischen und Stühlen, teilweise auf Platzteilen, sowie bei den Restaurants),
CP Marina – Labin (W-Lan auf dem gesamten Platz und sehr schnell,
CP Sibuljine, (ca. 60 Meter um die Rezeption),
CP Slamni, (sowohl W-Lan - um die Rezeption - als auch auf jedem Platz an der Stromsäule per Netzwerkkabel (> 16000 KB) und somit superschnell und ohne Abbrüche),
CP Ciste – ca 50 Meter um die Rezeption.
Den Code bekam man jeweils an der Rezeption, war aber für alle gleich, also keine namentliche Identifizierung des Nutzers.
Der W-Lan Bereich reichte meist auch bis auf die Warteparkplätze vor den CP.
Für mich war die Möglichkeit einerer kostenfreien Internetnutzung bei Aufenthalt von mehr als einer Übernachtung entscheidend und stets meine erste Frage an der Rezeption.
Auf Parkplätzen vor Restaurants war auch vielfach die Nutzung von Internet möglich sofern der Zugang ohne WAP-Verschlüsslelung war.

Wenn es denn was kosten soll wäre ich (falls keine lokale Alternative) nur dann interessiert wenn:

Pauschalangebote in „Surfzeit“ (die jederzeit unterbrochen werden kann):
6 Std. 2,00 €
24 Std. 4,00 €
48 Std. 5,00 €
72 Std. 8,00 €
72 Std. bis 150 Std. 12,00 € - 15,00 €

Die jeweilige Pauschalzeit kann nur auf dem Gerät (Laptop, I-Pad ect.) "abgesurft" werden, auf welchem die 1. Einwahl erfolgte. Ob dies technisch alles machbar ist kann ich nicht sagen.
Ein eingermaßen schneller Zugang, > 1500 KB, mit wenig "Pausen" setze ich vorraus.
Wichtig wäre mir auch dass keine namentliche Nutzeridentifizierung erfolgt.

Gruß Helmut
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo,
Ich war dieses Jahr im August/September in HR

Rovinj, CP Porton Bjondi gegen Wlan Gebühr => 3 Tage 70 Kuna
CP Medulin Wlan Free an der Rezeption und an der Pilsbar im CP
Türkei => Wlan Free

Ich denke das diew Kosen für Bereitstellung von Internet heute nicht mehr zu hoch sein könnten.
Für die Gäste gehört das heutzutage dazu

Oberfranke
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
In Senj ist Wifi im Touristenbüro kostenlos .

LG Jim 8)
 
Top Bottom