Kornaten! Von welchem Hafen???

Marko88

neues Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Kroatien-Kenner...

Wir (3 Erwachsene und 10 Kinder) möchten im Juli eine Bootstour in die Kornaten (mit Badepause in Levrnaka) machen. Wir wohnen in Zemunik Donji (nähe Zadar).
Ist es egal von welchem Hafen wir uns ein Boot aussuchen, oder sollten wir etwas beachten?
Fahren die Ausflugsboote von bestimmten Häfen vielleicht nur bestimmte Touren? Oder sind die Touren durch die Kornaten immer gleich, egal von welchem Hafen man startet...

Kann uns vielleicht sogar jemand ein bestimmtes Ausflugsboot empfehlen??? Welches vielleicht an besonderen Buchten hält, wo andere Boote vorbei fahren...oder wo der Kapitän eine Besonderheit bereit hält..

Gibt es vielleicht auch Homepages, auf denen man sich im Vorfeld schon mal informieren könnte???

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Marko
 

Marko88

neues Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo Noblux!
Danke für dein Tipp!
Die Leut sieht sehr groß aus?!
Ich habe in anderen Ländern eine Bootstour immer auf tollen Holzbooten gemacht, die auch wirklich ein bisschen "Flair" mitgebracht haben...gibt es solche Boote in Kroatien auch???
Auf denen es vielleicht noch etwas persönlicher zu geht...und der Kapitän auf die Wünsche der Urlauber eingeht??? Wo man nicht nur wie ein Tourist durch die Kornten geschleust wird, sondern die Bootstour mit seinen Gästen an sich im Vordergrund steht...


Gruß
Marko
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hi Marko
Die Leut ist gross und das ist ihr Vorteil man muss bedenken
1)die Fahrt alleine dauert bis zu den wirklichen Kornaten hin und zurück so um die 6 Stunden mit einer Nussschale wurde ich so eine lange Reise nicht wagen da da mindestens über die hälfte der Reisenden krank sind und sowieso niemand sich so weit rauswagt mit einem kleinem Boot.(Bora lässt grüssen)
2)die Insel die angefahren wird wird nur von der Leut und einigen grossen Segler oder Yachten besucht also schon nicht schlecht
3)wir haben in dem Bereisch Kornaten kein anderes Passagierschiff mehr gesehen die haben alle vorher abgedreht nach dem NPTeslenica
4)so ein Boot hat eine Riesen Küche und kann natürlich besser für viele Leute Kochen der Service war super Kaffé Getränke Plaetzchen etc
und zuguter letzt der Preis war billiger weil die Leut von einer Reisegesellschaft betreut wird und nix privates ist
Man kann im Reiseburo in ZADAR sogar mit Kreditkarte zahlen und der Veranstalter spricht Deutsch(Nix mit übers Ohr hauen wie auf dem Strand)
Vielle versprechen aber halten nicht man muss sich die Fahrtroute immer genau ansehen da merk man schon sehr schnell den Unterschied

Nachteil : ok es ist nicht so toll nostalgisch wie mit einem dieser Holzboote wie in Istrien aber uns haben die richtigen Kornaten interressiert und nicht das Boot was ja nur Zweck zum hinkommen war.

Hoffe ich konnte dir helfen
Pass auf die Touristen Schlepper auf

MFG
Noblux
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Ab Biograd na moru kann man auch Touren buchen. Wir haben verschiedene Büros im Hafengebiet gesehen, welche unterschiedliche Touren anbieten, man muss halt genau schauen, was man will.

Vorteil ist sicher, dass Biograd näher an den Kornaten liegt un die "Anreise" dadurch nicht so lang ist. Dies schlägt sich dann auch im Preis nieder; Bekannte haben die Tour ab Zadar gemacht und ca. 250 HRK bezahlt; die Preise in Biograd, welche wir gesehen haben, waren niedriger.

Wie gesagt, musst halt mal schauen, wie es euch am besten passt.

Viele Grüße
Andrea
 

Marko88

neues Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo ihr beiden!
Danke für eure Hilfe!
Ich bin etwas hin und her gerissen. Zum einen wollen wir natürlich die Kornaten sehen, und zum anderen möchten wir auch etwas Flair an Bord...mhhh:sad:

Gruß
Marko
 

Marko88

neues Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Danke Werner für den Tipp auf die Homepage!!!

Ich würde mich auf weitere Tipps sehr freuen...

Gruß
Marko
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Hallo Marko!

Ich möchte darauf nochmals hinweisen, dass die Schiffe aus nördlicheren Abfahrtsorten, wie Zadar und Biograd eher den Nationalpark Telascica am Südende von Dugi Otok anfahren, du also in den Nationalpark Kornaten garnicht kommst.

Hingegen fahren die Schiffe aus Richtung Murter direkt durch die Kornaten und machen dort Aufenthalte (ist auch weniger Rummel).

Hier z.B. die Reiseroute eines Murter-Holzschiffes

http://www.murter-kornati.com/de/ausfluge-nationalpark-kornati/shiff-barbarinac
 
Top Bottom