Kontrollen bei Ein-bzw. Ausreise

M

Marius

Guest
Wie, was, lange her, Stille Post hab‘ ich an fast jedem Arbeitstag. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Traudl: In dem Artikel steht aber, dass die Grenzkontrollen (Österreich/Deutschland) laut Koalitionsvertrag NICHT wegfallen sollen, so lange die Außengrenzen nicht vernünftig gesichert werden. Und das ist gut so, sonst nimmt der illegale Flüchtlingsstrom ganz schnell wieder zu. Ich kann bei der Einreise von Österreich nach Deutschland in Anbetracht einer Gesamtfahrzeit von 15 bis 16 Stunden von Kroatien bis zu mir nach Hause locker eine halbstündige Wartezeit an der Grenze hinnehmen...

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Arno und Traudl,

Abwarten ist angesagt. Bis Mai dieses Jahres wird es die Grenzkontrollen definitiv noch geben, auch wenn unser User Frank2.0 im letzten Herbst deren Abschaffung gleich nach der Bundestagswahl vorausgesagt hat. ;)

Egal, ob Seehofer oder ein anderer Innenminister wird. Ich gehe erstens davon aus, daß dieses Ministerium wie vereinbart, sollte es zur Groko kommen, von der CSU besetzt wird. Damit nehme ich zweitens an, daß diese Kontrollen über den Mai hinaus verlängert werden. Da wird sich Brüssel wohl oder übel dem deutsch-österreichischen Druck beugen müssen.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Die Verlängerungen sind alle von der EU genehmigt.

Nicht nur aus D ist davon auszugehen das erneut, also über Mai hinaus, es eine erneute Verlängerung geben wird und die EU auch zustimmt.

Die Anträge hierzu dürften in gleich mehreren EU-Staaten schon vorgefasst worden sein - auch wenn die Begründung ab&an abweichend der Zielsetzung sein dürften :):)

Gruss

Gerd
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Arno und Jürgen,ich finde das die Kontrollen an der Grenze Kroatien sehr gut ist.Man liest fast jede Woche,das wieder an der Grenze Asylanten festgenommen wurden Österreich will auch keine Asylanten und dann sollte man Schengen akzeptieren.Man kann ja an den Außengrenzen des Schengenraum EU Polizisten aus verschiedenen Ländern mit einsetzen zur Kontrolle,das fände ich gut.An der Grenze zu Tschechei wird nicht kontrolliert,wenn man nach Prag fährt.Ich weiß nicht ob Bludenz kontrolliert wird.Gruß Traudl
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Die Kontrollen sind nur der verzweifelte Versuch von CDU/CSU und SPD irgendwelche AfD-Wähler zurückzugewinnen. Als ob am Walserberg und bei Suben irgendwelche Asylbewerber gefasst werden. Nur überflüssige Schikane zum Leidwesen von Urlaubern und Transportunternehmen!
Aber das hatten wir alles schon mehrfach.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Da hat der Frank wohl recht.
Es ist fuer einen Urlauber natuerlich egal, ob er ein Mal im Jahr eine halbe Stunde im Stau steht.
Es gibt aber Leute die wohnen und arbeiten im Grenzgebiet, von Transportunternehmen ganz zu schweigen.
Ich kann mir vorstellen, wie es einem LKW-Fahrer geht, waehrend der da in einem kuenstlich erzeugten Sinnlos-Stau steht, laeuft natuerlich seine Lenkzeit weiter waehrend er nicht von der Stelle kommt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Der arme Fahrer kann auch mit seinem 40Tonner nicht die uns bekannten Ausweichstrecken nehmen-der muß in den Stau rein
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Weil auch die ihre Rechtswähler befriedigen wollen

Da hat der Frank schon recht. Das konnten wir an unserer Südgrenze zu Slowenien feststellen.

Da standen an jedem kleinen Grenzübergang solche Zelttunnels zur Abfertigung der "ankommenden" Asylanten bereit. Die Miete für diese Tunnel war sicher nicht billig, aber es sind kaum Asylanten angekommen.

Einige Wochen nach der Nationalratswahl (der Ausgang ist ja wohl allgemein bekannt) begann man in Kärnten an einigen Grenzübertrittsstellen mit dem Abbau dieser Einrichtungen.

Anscheinend haben sie ihren "Zweck" erfüllt und werden nicht weiter benötigt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Danke Dir Weka für diesen Beitrag!!!
Vielleicht öffnet das mal einigen Leuten die Augen.
Die andere Seite sind sicherlich die ganzen Kleinkriminellen die man in einer Grenzkontrolle erwischt. Nur dazu muß man nicht an der Grenze stoppen sondern könnte irgendwo im Land plötzlich eine Kontrolle einrichten. Genau das wurde mal vor 3 Monaten bei mir vor der Haustür an einem Freitagabend gegen 22.00 Uhr auf der A9 zwischen Ingolstadt Süd und Manching gemacht. Zufällig war ich da sogar drin. Die hatten Baustellenschilder mit Geschwindigkeitstrichter aufgestellt - nur da kam keine Baustelle sondern eine Polizeikontrolle.
Am nächsten Tag hab ich dann gelesen daß Drogen gefunden wurden, Fahrer ohne Führerschein rausgezogen wurden und jede Menge sonstiger Kleinkram aufgeklärt werden konnte.
Fazit : weg mit den festen Kontrollen an den Grenzen und dafür gerne mal eine überraschende Kontrolle irgendwo auf der Autobahn.
 
M

Marius

Guest
Ja, es ist schon ziemlich naiv, zu denken, dass auch nur ein einziger Flüchtling an dieser Grenze aufgehalten wird.
Achtung, 2 Jahre lang wird dort kontrolliert, unser Bubi-Kanzler sagt, dass man dadurch Schleuser an irgendetwas hindert.
Ähm, ehrlich jetzt, er gibt ihnen eigentlich Anweisungen: „Fahrt nicht über den Walserberg sondern über einen der anliegenden Grenzübergänge, da ist nämlich keiner.“

Anständige Bürger, Touristen und Spediteure stehen währenddessen voller Freude sinnlos herum.

Das finde ich zumindest erstaunlich. :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Marius, das stimmt.
Wir sind mal wegen drohender Verzögerungen am Walserberg bereits in Hallein abgefahren und zwischen Bad Dürrnberg und Oberau über die grüne Grenze, auf gut ausgebauter Straße wohlgemerkt.
Die war nicht nur wegen der saftigen Wiesen grün, sondern als einziges Grenzgebäude stand ein kleiner Heuschober am Wegrand. Ohne die Hohheitszeichen hätten wir gar nicht gewußt, dass dort eine Landesgrenze verläuft.
Wenn ich also keine Kontrollen mag, fahr ich sicher nicht über die großen Stationen, sondern über die grüne Grenze. Mit Maps sollte der Weg für jeden Orientalen kein Problem sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Am nächsten Tag hab ich dann gelesen daß Drogen gefunden wurden, Fahrer ohne Führerschein rausgezogen wurden und jede Menge sonstiger Kleinkram aufgeklärt werden konnte....

hallo Frank,

ich glaube, daß eigentlich jedem klar ist, daß die Profi-Schlepper, und nur solche sind aktiv, nicht mit einem Bus voll Flüchtlingen über den Grenzübergang Walserberg oder andere Autobahnen ins Bundesgebiet einreisen. Die haben in der Tat mittlerweile ganz andere Wege gefunden. Dies sind derzeit vor allem Güterzüge aus Polen und Dänemark (!).

Wer allerdings so wie du den Fund von Drogen und das Fahren ohne Führerschein als Kleinkram bezeichnet, hat vielleicht ein gestörtes Verhältnis zum Rechtsstaat als solchen. Du hast keine Kinder weshalb es dir sicherlich egal ist wieviele Menschen in Europa süchtig sind. 8441 Menschen starben im Jahr 2015 an einer Überdosis in der EU. Da sind die indirekten Todesfälle noch gar nicht erfaßt. 1,3 Millionen Europäer sind drogenabhängig. Derhalb finde ich deinen Begriff "Kleinkram" in diesem Zusammenhang sogar menschenverachtend. Wer die Händler von Drogen entkriminalisiert so wie du es mit deinem Posting machst, der leistet der Drogenmafia Vorschub!

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Lieber Claus-Jürgen,

es kommt immer darauf was man bei einem Beitrag lesen möchte.
4 Personen die meinen Beitrag gelikt haben haben es so verstanden wie es gemeint war:
Nämlich "Drogendelikte, Fahrer ohne Führerschein u n d(im Sinn von z u s ä t z l i c h ) sonstigen Kleinkram". Fehlende Kennzeichenbeleuchtung oder ähnliches ist hiermit gemeint.
Fazit: wieder nur ein verzweifelter Versuch unnötig zu provozieren! Lass das doch einfach bleiben.
Oder möchtest Du die 4 Personen - Mario, VN15biker, Weka und den Zillertaler - denen der Beitrag gefallen hat dann auch als "menschenverachtend" bezeichnen??
 
N

nihil-est

Guest
Es gibt weder ein Menschenrecht, EU-Recht oder Nationalrecht bzw. Grundrecht was mir bekannt ist wo Menschenschmuggel und org. Kriminalität gar legal ist.
Im Gegenteil, es gibt diese Rechte als braver Bürger sicher zu leben was auch Hab&Gut betrifft.

Gem. aller gängigen Rechtssprechung sind die Grenzkontrollen legal. Hat man als Betroffener eben 10 Minuten Stau extra hin zu nehmen. Logo, ist ja allemal besser als Opfer zu werden.

Als Flugreisender stehe ich übrigens, sodann Fussgänger! mit Gepäck ja auch im Stau. Wegen dem bisserl Stau am Flughafen wird ja nun wirklich kaum jemand ernsthaft fordern alle Kontrollen einzustellen.
Tja, und Kleinkriminalität - der Pilot nebst Crew kommen von der Party sind besoffen und vollgekifft - will man auch als Kleinkram nicht unbedingt miterleben müssen. Genau so wenig auf dem Flug von Düsseldorf gen Kroatien den Anblick der Balearen.....nur weil ein paar langbärtige die keine Weihnachtsmänner sind mit an Bord sind.

Das bisserl Grenzkontrolle auch auf den Strassen macht also durchaus Sinn.

Leider, wir leben in Zeiten wo diese Kontrollen absolut notwendig sind. Die Zeiten werden grad nicht besser - daher schätze ich es geht in die Verlängerung. Hoffe es an sich auch.


Gruss


Gerd
 
Top Bottom