Kontrollen bei Ein-bzw. Ausreise

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
M

Marius

Guest
Danke, und am besten gleich auch sperren, den Typen.
Facebook wird jetzt übrigens auch eine sehr viel härtere Gangart einlegen gegen diese Nazidodeln.
 

xx112

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2015
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
56
SurferHerrmann !

Dein Beitrag hilft mir bei meinen Fragen absolut nicht weiter und das Thema weit verfehlt.
(5 setzen)
Sowas gehört hier einfach nicht ins Forum.
Ich möchte von diesen Beitrag abstand nehmen und -SORRY- für die Unruhe die ich ausgelöst habe.

MfG. xx112
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Leut´s,

keene Ahnung was für ein Wespennest nun dies Thema ist.

Hier einmal ein Link: http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/stau-auf-der-balkanroute--111412917.html

Daraus der Auszug:
Stau auf der Balkanroute
Nach Deutschlands Entscheidung steigt vor allem in Österreich die Spannung / Ungarn schließt die Grenze nach Serbien.

Nach Deutschlands Entscheidung steigt vor allem in Österreich die Spannung / Ungarn schließt die Grenze nach Serbien.
Kroatien/Slowenien: Seit Wochen erwarten die kroatischen und die slowenischen Behörden, dass sich der Flüchtlingsstrom über Ungarn auf ihr Territorium verlagert. In Zahlen schlägt sich das aber noch immer nicht nieder. Anders als Ungarn und Slowenien gehört Kroatien nicht zum Schengenraum und muss deshalb auch keine Rücküberstellungen fürchten. Premier Zoran Milanovic hat die bisherige offene Flüchtlingspolitik Deutschlands unterstützt. Man müsse "den Hut ziehen vor der Anstrengung der reicheren Länder". Auch eine EU-weite Flüchtlingsquote lehnt Zagreb nicht generell ab, verlangt aber, dass Brüssel eine stärkere Rolle bei der Koordinierung übernehmen müsse. Sloweniens Premier Miro Cerar will sich nicht festlegen.

Überall, jawohl überall, werden die Grenzen geschlossen. Selbst zwischen D/NL, das gab es hier seit über 10 Jahren nicht mehr. Noch genauer beschreibe ich es gerne! Ich kenne zwischen D/NL echte Grenzkontrollen nur aus Kindertagen. Hier gibt es nicht einmal " Grenzgebäude ". Die wurden vor zig Jahren schon abgerissen. Die Grenze nimmt man bestenfalls wahr weil die vermaledeiten Verkehrsschilder plötzlich unwesentlich anders aussehen.

Es gibt nun einmal ein aktuelles Thema welches zweifelsohne nicht ignorierbar ist. Selbst hier nicht, fern der Balkanroute.
Abgesehen aller Pendler - ich als Grenzgänger was tanken und shoppen betrifft - bin Betroffener weil ich gen Venlo oder Roermond fahre. Zum 08/15 Einkauf.

Überall, auch hier, werden die Grenzen dicht gemacht. Der Grund ist offensichtlich ( darf aber nicht genannt werden? ).
Der Grund ist per EU-Gesetz wie auch ( so zutreffend ) per Schengen Regularien klar definiert. Genau das machen die Vertragsstaaten aktuell.

Ja, wir hier sind ein Urlauberforum. Ein vorbildliches, ausdrücklich ( warum sonst bin ich hier?? ), um es auch zu sagen.
Genau an diesem Massstab sollten wir uns messen lassen.


Gruss in die Runde



 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
W

Wuppi1009

Guest
Hallo, wer nun zurück nach Bayern kommt vom gelobten Land,,
Übergang Burghausen ohne Kontrollen,
Übergang Braunau war Gestern durch die Kontrollen viel los,
hin und her je 20 KM Stau, laut der Tankpächterin in Ach.
Hoffe Ihr kommt alle wieder gut Heim.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Ich kann euch aus erster Hand schildern, was die neu eingeführten Grenzkontrollen bewirken:

Der Hauptbahnhof München und damit auch die Landeshauptstadt München wird entlastet und das Problem auf das flache Land verlagert. Die Flüchtlinge kommen nun zu Tausenden zu Fuß über die Brücken, die Österreich mit Bayern verbinden oder über die Grenzkraftwerke am Inn. Letzte Nacht sind in Ering a. Inn (1.900 Einwohner) so viele Flüchtlinge über das Kraftwerk gekommen, dass Wasserwacht und Feuerwehr alarmiert wurden, um humanitäre Hilfe zu leisten. Im Eringer Schwimmbad wurden Zelte für die Menschen aufgebaut, bis die Bundespolizei Busse organisiert hatte, um die Flüchtlinge in die niederbayerischen Aufnahmelager bringen zu können.

Gleiches erfolgte in Simbach. Hier kommen die Flüchtlinge seit gestern zu Hunderten Tag und Nacht ungehindert aus Österreich über die Innbrücken oder mit den Regionalzügen zum Simbacher Bahnhof. Überall sind Bundespolizisten im Einsatz, die mit dem Abtransport der Menschen zu tun haben.

Ist das der Sinn der Grenzkontrollen? Man meint, Kontrollen könnten bewirken, dass weniger Flüchtlinge ins Land kommen aber bei uns ist nun genau das Gegenteil der Fall.
 

schwaben-georg

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2012
Beiträge
6
Punkte
1
Hallo,
Rückreise nach D am 25./26.09.15:

Grenzübergang Dragonje Kastel: Wie immer kurz den Perso gezeigt und durch gewunken
Grenzübergang Autobahn SLO / Triest: Keinerlei Kontrolle
Grenzübergang Plöckenpass Italien / Österreich: Keinerlei Kontrolle
Grenzübergang Oberaudorf Österreich / Deutschland : Keinerlei Kontrolle

Grüße
Werner
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

bei uns sah das leider anders aus. :arghh:
Rückreise nach D am 24.09. - allerdings von Krk über die Karawanken-/Tauernroute

Grenzübergang:
HR - SLO bei Rupa: direkt durchgewunken und das ganz ohne Wartezeit
SLO -A hinter Jesenice: duchgewunken nachdem der Grenzbeamten von aussen durch Front- und Seitenscheiben in das Heck unseres Vans mit den abgedunkelten Scheiben geschaut hat. Verzögerung weniger als 5 min. obwohl der Verkehr auf eine Spur geführt wurde.
A - D Autobahn bei Freilassing/Reichenhall: Bereits etwa 1 km vor dem Knoten Salzburg stockte der Verkehr erheblich und es ging nur sehr sehr schleppend voran. Einige km nach dem Knoten Salzburg, ca. 1-2 km vor der Zollstation kam der Verkehr dann völlig zum Erliegen, vor allem weil LKWs die Fahrspur wechseln wollten. Die km später folgende provisorische Grenzkontrolle in Höhe der Abfahrt zur Bundesstrasse nach Piding passierten wir durch den erheblich stockenden/stehenden Verkehr am Donnerstag Abend mit einer Verzögerung von 90 - 120 min.
Kontrolle fand hier durch einen Beamten statt, der mit einer Taschenlampe durch die Seiten- und Frontscheibe in unseren Van leuchtete.

Ausweise wurden an allen Grenzen nur aus der Ferne kontrolliert (Papiere von uns in die geöffnete Seitenscheibe gehalten).

Rausgewunken hatte man vor allem Kastenwagen, ich habe aber auch ein WoMo gesehen, dass man rausgewunken hatte um es genauer zu kontrollieren.

Grüsse Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Halooo Alle,

Danke für Eure aktuellen Rückmeldungen.
Ja - die Situation gerade bei der Einreise nach D hat sich doch stark geändert.
Wobei ich mitbekommen habe, daß bereits während der ganzen Hochsaison an den Kroatisch- Slowenischen Grenz-Stationen weitaus mehr Sicht-Kontrollen stattgefunden haben - mit entsprechend langen Staus.
Demzufolge auch wochentags bis in den Abend hinein - wo es bislang nie zu Stauungen kam.

Schaun mer mal, wann sich das wieder normalisiert.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
C

Christl

Guest
soeben in Glas Istre:

Italien plant Grenzkontrollen nach Slowenien einzuführen
 

flatscreen

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2013
Beiträge
10
Punkte
1
Hall miteinander,
wir haben Silvester in Opatija gefeiert. Bei der Rückreise am 02.01.2016 wurden an der HR/SLO Grenze von den slowenischen Grenzbeamten (wie angekündigt) massiv die Reisepässe kontrolliert (Gruskovje/Macelj). Alle Einreisespuren nach Slowenien waren besetzt, trotzdem schon ein größerer Stau. Wenn sich da bis zum Sommer nichts ändert....
Für Österreicher, besonders Raum Wien/NÖ/Bgld bietet sich da auch schon die Möglichkeit über Ungarn zu fahren, an.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Ich war am 24. bzw. 25. Jan. in Kroatien.
An den Grenzen gab es null Probleme, in
Kastel wurden kurz die Ausweise angeschaut
und sonst nur kurz ins Auto geschaut.
Also alles o.k.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@Krista
Hallo Krista,
welche Grenzübergänge habt ihr benutzt? Bitte auch D-A und A-I bzw. A-SLO, danke.

Ich denke das kleinere Grenzübergänge weniger Wartezeit verursachen, aber auch wäre es gut zu wissen, Pkw, Pkw+WoWa, WoMo, usw.

@vize2
Hallo Viktor,
was hälst du von einem Thread, in dem wir kleine Grenzübergänge sammeln/empfehlen -> Ausweichgrenzübergang wenn wieder mal Stau auf der Autobahn.
Ich denke es gibt schon einige Grenzübergänge die kaum frequentiert sind - lieber 10km Umweg als 1 Stunde Stau.
Ob das in der Hauptsaison noch hilft, möchte ich jetzt nicht bewerten - ich möchte in dem Thread dann auch nicht diskutieren ob xx km Umweg sinnvoll.
Was mit rein sollte ob man den Umweg mit WoMo oder Gespann (Pkw+WoWa) fahren kann, bzw. bis zu welcher Größe des WoMo/WoWa das funzt.
 
V

vize2

Guest
Hallo Martin

Richtig, dies wäre bestimmt ein nützlicher und hilfreicher Thread, eventuell noch ergänzt durch Links zu Webcams(so vorhanden)!

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom