Kontrollen bei Ein-bzw. Ausreise

Beany

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2011
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Hunsrück
Seid ihr dieses Jahr bei der Ein- oder Ausreise an der slowenischen oder kroatischen Grenze kontrolliert worden?
Bin noch in Sv. Jakov bei Nerezine und der Ausweis ist weg.

Beany
 

capitano

Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2014
Beiträge
49
Punkte
18
wir wurden heute durch gewunken, nachdem ich die Ausweise aus dem Fenster gehalten habe.

Aber es wurde schon nach den Ausweisen gesehen

ich lege für solche Fälle, von denen sich kaum einer freisprechen kann, immer eine Kopie in der Cloud ab, oder fotografiere diesen zumindest mit dem Smartphone ab.
 
C

Christl

Guest
meinem Mann hat es der Grenzer an der Nasebspitze angesehen, dass sein Ausweis 1 Woche abgelaufen war.
Man wollte ihn von Kastel nach Zagreb zurückschicken, wg Ersatzausweis. Erst nach guten Zureden, und einem Telefonat mit seinem Vorgesetzten durften wir weiterfahren. Wir fahren die Strecke mehrmals im Jahr und wir wurden bisher kaum mal kontrolliert, aber die Ausweise hielten wir den Beamten immer hin, und meistens wurden wir weiter gewunken
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Bei uns wurden bei der Ausreise die Ausweise kontrolliert. Der Grenzer hat sie etwas mürrisch in die Hand genommen, so getan, als würde er sie genauer betrachten und uns dann weiter gewunken. Hinten hätten eigentlich noch 5 Leute sitzen können, die hätte er durch die abgedunkelten Scheiben gar nicht gesehen und er hat auch nicht geguckt.

Wenn das die "Maximalkontrolle" war, dann reicht es wohl, sich zugedeckt auf die Rückbank zu legen und sich schlafend zu stellen. ;)

Gruß
 
C

Christl

Guest
z Zt wird aber von den Slowenen schon genauer geschaut, Bekannte sind am Wochenende mit einem WoMo Bus zurückgefahren, da wurde richtig kontrolliert. Türe offnen, Stauklappe, Waschraum. Da gings wirklich um Illegale. Schmuggelware wurde jedenfalls nicht gesucht
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
Ich war gestern anlässlich eines kleines Ausfluges in SLO, hin und Rück - durchgewunken, (auch verdunkelte Scheiben)
Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
C

Christl

Guest
Ruf doch am besten bei der Botschaft in Zagreb an, du kannst Glück haben und wirst durchgewunken, aber auch Schwierigkeiten und dann mußt du zurück nach Zagreb

Ulica grada Vukovara 64, 10000, Zagreb
01 6300 100
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mal so mal so, habe den Ausweis aber immer hingehalten, in den letzen Jahren immer durchgewunken.
Schon lange keine genaue Kontrolle (und nur einmal) erleben dürfen...
Als "Backup" habe ich noch einen gültigen Reisepass und ein Foto auf dem Handy + Papierkopie.
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir sind nun die letzten 4 Jahre nie richtig kontrolliert worden.

Die Ausweise wurden aber immer angeschaut, wir halten die halt aus dem Fenster. Manchmal nimmt sie in Kontrolleur und schaut uns alle an. Manchmal schaut er nur kurz drauf.
Heuer hielt z.B. meine Tochter die Ausweise mit raus, weil die im Bus vorne saß, da wollte er gar nichts weiter sehen, hat gelächelt und uns weiter gewunken.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
By the way, gibt es etwas Neues bzgl. Beitritt Kroatien zum Schengen-Raum?? Es hieß mal, daß dies 2015 oder 2016 passieren wird.
Dann würden nämlich die Grenzkontrollen wegfallen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also Frank, vor kurzer Zeit wurde hier erst darüber diskutiert. Dabei kam heraus, dass diesbezüglich niemand was Neues bzw. Aktuelles gewhört hat. Wir wohl noch ein Weilchen dauern...:cool:
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo,
also wir wurden dieses Jahr einfach durchgewunken, aber mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, ohne Perso eine Grenze zu passieren.
Mein Vermieter hat gesagt, dass ab Juli 2016 das Schengen Abkommen unterschrieben sein wird.

Gruß

Conny
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, feststehen tut noch nix genau, wie ich mein...
 
C

Christl

Guest
genau Heiko, gehört zwar in einen anderen Strang, aber ein Nachbar ( IDS Politiker ) sagte mir eben, der Schengenbeitritt ist ausgesetzt bis der Grenzstreit mit Slowenien bereinigt ist, da Slowenien ein Veto androht
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Also Frank, vor kurzer Zeit wurde hier erst darüber diskutiert. Dabei kam heraus, dass diesbezüglich niemand was Neues bzw. Aktuelles gewhört hat. Wir wohl noch ein Weilchen dauern...:cool:

Und siehst Du Heiko - schon hat sich meine Nachfrage gelohnt, denn jetzt wissen wir wieder etwas mehr:). Das Thema Grenzkontrollen und Schengenbeitritt gehört im Falle Kroatiens definitiv zusammen. Denn wenn der Beitritt erfolgt, gibts keine Kontrollen mehr, bzw. nur bei besonderen Vorkommnissen und das muß rechtzeitig bekanntgegeben werden. Beispielsweise gab es heuer im Juni 14 Tage lang Kontrollen zwischen Deutschland und Österreich aufgrund des G7-Gipfels in Ellmau. Wenn irgendso ein Gipfel mal in HR stattfinden sollte oder auch eine Fußball-EM oder WM, dann könnte man kurzfristig Kontrollen einführen.
Daß jetzt die Slowenen wieder etwas gefunden haben, die weitere Annäherung von Kroatien an Europa zu verzögern, ist ein "Déja-vu", denn auch den EU-Beitritt hatten sie ja lange blockiert. Und das schon wieder wegen der Piran-Bucht:locktopic: - was für ein Kindergarten! Das ist dann allerdings wirklich ein anderer Strang:).
Fazit dann wohl: es wird noch länger die Grenzkontrollen geben und die Beamten schaun sich die Ausweise auch an und ich habe auch schon davon gehört daß Leute wieder nach Hause geschickt wurden weil sie keine gültigen Papiere dabei hatten. Letzten Sonntag bei unserer Einreise war ein Deutscher vor uns, der auch erst seinen ganzen Kofferraum durchsuchen mußte um seinen Perso zu finden. Dauer der Aktion 10 Minuten. Dämlich und unverantwortlich gegenüber den Wartenden hinter ihm, denn es gibt Dinge, die sollte man vor der Reise klären und dazu gehört ja wohl auch die Griffbereitschaft der wichtigen Papiere:cool:.
 
M

Marius

Guest
So einen sofort auf den Standstreifen winken und alles ausraeumen lassen ;-)
Nein, im Ernst, ich glaube jeder hat schon mal was vergessen, das nervt natuerlich die anderen, aber vermutlich auch ihn selbst plus die Angst, die er wohl 10 Minuten lang hatte, ob er ihn ueberhaupt findet oder ob er umkehren muss... Strafe genug, denke ich :)
 

xx112

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2015
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
56
Schöne Grüsse an ALLE aus Maslenica !!!

Wir sind ja am 04/09 über Spielfeld angereist ohne Probleme.
Ausweise gezeigt und weiter.
Aber in Richtung SLO war ja ein Megastau, sicherlich war das ein Teil der Rückreisewelle.
Ist das normal ???
Am 19/09 geht es ja leider wieder Richtung Heimat, könnte uns da die allgemeine Flüchtlingslage in Europa Probleme bereiten ???

Mit sonnigen Grüssen xx112
 
S

stoitschkov

Guest
Bei uns wurden bei der Ausreise die Ausweise kontrolliert. Der Grenzer hat sie etwas mürrisch in die Hand genommen, so getan, als würde er sie genauer betrachten und uns dann weiter gewunken. Hinten hätten eigentlich noch 5 Leute sitzen können, die hätte er durch die abgedunkelten Scheiben gar nicht gesehen und er hat auch nicht geguckt.

Wenn das die "Maximalkontrolle" war, dann reicht es wohl, sich zugedeckt auf die Rückbank zu legen und sich schlafend zu stellen. ;)

Gruß

Kann nur das bestätigen, was Maemo geschrieben hat: 3 Ausweise hingehalten - durchgewunken. Das hätten Kopien mit Donald Duck-Fotos sein können...
Das war am Grenzübergang Pasjak.
Immerhin, in der Spur neben uns wurden 2 Reisebusse aber gründlich untersucht. Nun ja, auf dem einen stand riesengroß: "Albania-Tours":D
 
C

Christl

Guest
Hallo SurferHermann

dein Posting passt besser ins Facebook aber nicht hier ins Urlauberforum

Und solche zum Teil menschenverachtende Sprüchhe brauchen wir hier überhaupt nicht

Pfui Teufel

Hinweis: Der Beitrag, auf den sich dieses Posting von Christl bezog, wurde von mir gelöscht!
(vize2)
 
Top Bottom