Kontrolle bei Einfuhr von Lebensmitteln für Selbstverpfleger?

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.763
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo,wir werden spezielle Produkte ,fuer unseren Sohn , von zuhause mitnehmen.Er hat eine Milchzucker und Milcheiweiss Allergie.D.h..keine Frischmilchprodukte auch kein Eis.Fruchteis ist erlaubt ,ansonsten Soja Produkte (Milch,Sahne,...)Mir ist das zu riskant in einem fremden Land die Produkte dann zu suchen.Kann ,glaub ich ,keiner was dagegen haben wenn ich die mitnehme? Da wir ueberwiegend selbst kochen brauch ich die Zutaten fuer die Zubereitung.
Oder weiss jemand ob es das dort zu kaufen gibt? Bei uns bietet LIdl und Aldi mittlerweile auch Sojaprodukte an. Wobei ich denke ,dass die Unvertraeglichkeit immer weiter verbreitet sind.
L.G.Ute

Das ist ja etwas ganz anderes, bei Allergien oder Intoleranzen kann man sich nicht auf gut Glück verlassen. Wer darüber meckert sollte sich erst mal mit solchen Fällen befassen bevor er mitredet
 
D

diavolo rosso

Guest
Ja Ute,

da wird einem schlagartig bewusst, wie angenehm es ist, wenn man richtig fettes Schweinefleisch essen kann und auch sonst unbeschadet "sündigen" darf mit all dem Kulinarischen Angebot des gelobten Landes und man freut sich drüber.
Den Ankommens-Trunk und das, was unten nicht zu bekommen ist, nehmen wir mit.
Ansonsten radle ich gerne jeden tag nach Pula auf den Markt und zum Metzger und versorge uns frisch mit Fisch und Sonstigem. Auto nur wenn unbedingt nötig.

Daß Du da auf Nummer sicher gehst steht außer jeglicher Dikussion. Versteht Jeder.

LG Klaus
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Hallo,wir werden spezielle Produkte ,fuer unseren Sohn , von zuhause mitnehmen.Er hat eine Milchzucker und Milcheiweiss Allergie.D.h..keine Frischmilchprodukte auch kein Eis.Fruchteis ist erlaubt ,ansonsten Soja Produkte (Milch,Sahne,...)Mir ist das zu riskant in einem fremden Land die Produkte dann zu suchen.Kann ,glaub ich ,keiner was dagegen haben wenn ich die mitnehme? Da wir ueberwiegend selbst kochen brauch ich die Zutaten fuer die Zubereitung.
Oder weiss jemand ob es das dort zu kaufen gibt? Bei uns bietet LIdl und Aldi mittlerweile auch Sojaprodukte an. Wobei ich denke ,dass die Unvertraeglichkeit immer weiter verbreitet sind.
L.G.Ute

Hallo Ute,
da wir auch Soja-Produkte verwenden, weiß ich sicher, dass du diese Produkte in Porec kaufen kannst.
Der große Konzum im La Cop und das Kaufland haben sehr viele Produkte auf Sojabasis. Auch im DM-Markt
gibt es eine Menge Artikel, die es auch bei uns gibt.
Ich glaube auch bei Plodine oder Lidl kannst du Soja-Milch kaufen. Bin mir da aber nicht so sicher, da ich bei
Lidl nicht gerne einkaufe und bei Plodine am liebsten kroatische Produkte hole.
An der Grenze wurden wir noch nie auf Lebensmittel kontrolliert und das bei ca. 120-maliger Einreise.
Ich denke, du kannst gerne von zu Hause mitnehmen, was du für deinen Sohn benötigst.
Aber ich denke, man kann heutzutage auch alles vor Ort kaufen.
Da ich selbst mit Nahrungsmittel-Allergie Probleme habe, kann ich deine Überlegungen sehr gut verstehen.
Ich wünsche euch eine sehr schöne Zeit in Porec. Es ist eine Stadt zum sich wohlfühlen.
Gruß Nikon
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
Ich bin bisher nach fast 20 Jahren Kroatien-Urlaub noch nie kontrolliert worden.Aber wer hat dazu zwischen 5:00 und 7:00 Uhr auch schon Lust?
 
Top Bottom