Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

E

ELMA

Guest
Klein und sympathisch : Sucuraj auf der Insel Hvar

Eigentlich ist es „nur“ ein kleiner Hafenort am äußersten Ostende der Insel Hvar – eine Durchgangsstation auf der Fahrt in den touristisch viel bekannteren Teil der Insel Hvar.

So hatte ich es erwartet, als wir Mitte Mai von Drvenik hinüber nach Sucuraj auf der Insel Hvar fuhren.

Vielleicht lag es an dem prachtvollen Wetter, das einen perfekten Blick zurück auf das Biokovomassiv am Festland erlaubte, dass ich die Überfahrt mit der Autofähre besonders genoss.

1d_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_013.jpg


1b_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_014r.jpg


Der Leuchtturm von Sucuraj ist immer und immer wieder ein beliebtes Fotomotiv

2d_HDR_Leuchtturm2r.jpg


Mit einer Mauer umgeben, am Ende der Insel: Der Friedhof von Sucuraj. Die gemauerten Gräber sind typisch für Süddalmatien.

3_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_049r.jpg


Schon die Einfahrt in den kleinen Hafen des Ortes weckte bei mir den Wunsch, in Sucuraj einen kleinen Rundgang zu machen.

4b_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_051.jpg


5b_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_053r.jpg


5c_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_054.jpg


Sucuraj hat ca. 400 Einwohner - eine Kirche, ein Hotel, ein paar Konobas, ein paar Apartmentwohnungen…

Da es der einzige etwas größere Ort auf diesem Teil der Insel ist, findet man hier auch noch eine Grundschule, eine Ambulanz mit Hubschrauberlandeplatz, drei Geschäfte, einen Geldautomaten und eine Hafenaußenstelle.
Alles ist überschaubar!

5e_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_067.jpg


An der Makarskariviera hatten wir Anfang Mai noch verschlafenene Ruhe erlebt – geschlossene Fensterläden an den großen Apartmenthäusern, leere Straßen, geschlossene Restaurants und Konobas… alles andere als einladend.

Anders hier in Sucuraj:
Leute waren unterwegs: Kinder mit Fahrrädern, Frauen mit Taschen voll Salat, Plitva dem Weg zurück vom Feld, Handwerker mit Lieferwagen und Schubkarren, alte Menschen auf schattigen Bänken , in der Cafebar am Hafen diskutierende Männer , die uns neugierig nachschauten.

Kurz: es war zu spüren, dass es in Sucuraj einen Alltag außerhalb der Touristensaison gibt.

In Sucuraj gibt es auch eine beträchtliche Anzahl an Fischerbooten, der Fischfang spielt hier noch eine bedeutende Rolle.

5h_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_069.jpg


Außer dem alten Ortskern rund um den Hafen gibt es in Sucuraj wenig : keine touristische Trabantensiedlung mit Apartmentneubauten, wie sie andernorts zunehmend anzutreffen sind.

Es soll einige schöne Strände in der Nähe der Stadt geben – Anfang Mai waren wir daran noch nicht interessiert und haben sie nicht aufgesucht.

Der kleine, geschützte Hafen dürfte auch für Bootsbesitzer von Interesse sein.

6a__Fhre_Sucuraj_und_Hvar_071.jpg


Die Kirche des Heiligen Georg, 1331 zum ersten Mal erwähnt, im 19. Jahrhundert eingestürzt und danach wieder aufgebaut.

6bFhre_Sucuraj_und_Hvar_055r.jpg


6bFhre_Sucuraj_und_Hvar_065r.jpg


6c_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_063_ShiftNr.jpg


6d_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_064.jpg


6e_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_057rb.jpg


6fFhre_Sucuraj_und_Hvar_058r.jpg


Sucuraj wurde im 3. Jahrhundert von den Illyrern bewohnt, im 7. Jahrhundert waren es Kroaten und
auch Römer, Venezianer, Franzosen, Österreicher, Italiener hinterließen ihre Spuren.

Die Gebäude des ehemaligen Augustinerklosters ( erstmals urkundlich erwähnt 1309, heute ist es ein Franziskanerkloster.)

7a_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_061r.jpg


7b_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_062r.jpg


Die kleine St. Anton Kirche von 1663.
8_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_068rr.jpg


Reste der alten venetianischen Festung Fortica von 1613, heute ein gemütliches Restaurant.

5a_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_052r.jpg


5d_Fhre_Sucuraj_und_Hvar_066.jpg


Nur wenige hundert Meter vom Hafen entfernt ist der kleine Ort zu Ende – hier beginnt die Straße Nr. 116, die über die Insel nach Westen bis in die Stadt Hvar führt.

http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrt-ueber-die-insel-hvar-von-sucuraj-nach-vrboska-t56243/

15_Inselstraer.jpg


Ein paar Tage Urlaub in Sucuraj?

Am Hafen das Treiben beobachten,
in einer Konoba am Hafen sitzen,
mit einem Fischer hinausfahren,
guten Fisch essen, den Inselwein dazu kosten,
hinaus wandern zum Leuchtturm,
viele Fotomotive aufspüren….

Ich könnte es mir durchaus vorstellen.

ELMA
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

Sehr schöne Bilder von einem Ort, den ich mit meinem Boot immer wieder besuche und mich dort auch besonders wohl fühle.
Leider fehlt ein ganz besonderes Wahrzeichen: ein Bild vom hl.Nikolaus an der Hafenaußenseite.

Gruß weka
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

elma

feine bilder von dort, nur etwas hast vergessen dort, denn sucuray hat auch eine keine alte burg eine alte seeräuberfestung, die aber sehr zerfallen ist.
es gibt aber auch alte bilder drüber.
gerne hätte ich sie dort gekauft, nur der hafenmeister war schneller, allerdings mit auflagen die er nicht erfüllt, jetzt sind die alle sauer da.

jadran
 
E

ELMA

Guest
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

Zitat von "weka:
Leider fehlt ein ganz besonderes Wahrzeichen: ein Bild vom hl.Nikolaus an der Hafenaußenseite.

feine bilder von dort, nur etwas hast vergessen dort, denn sucuray hat auch eine keine alte burg eine alte seeräuberfestung, die aber sehr zerfallen ist.
es gibt aber auch alte bilder drüber
jadran

Danke für die Hinweise!
Was hättest Du mit der alten Seeräuberfestung denn gemacht, Jadran?

Ja , ich denke, ich muss irgendwann doch noch einmal nach Sucuraj zurückkehren. Da scheint mir einiges entgangen zu sein. ;)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Bericht mit entsprechenden Bildern ergänzen würdet!!!

Danke Jadran auch noch für Deinen Tipp zum Fischessen in Sucuraj im Rätsel hier !

Gruß,
ELMA
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

@ jadran

in dieser Homepage ist eine alte Festung dargestellt sowie auch der hl.Nikolaus.

http://www.sucuraj.com/de.htm

Ich habe leider keine geeigneten Bilder (Filmer).

Gruß weka
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

@ jadran

in dieser Homepage ist eine alte Festung dargestellt sowie auch der hl.Nikolaus.

Sucuraj homepage - Insel Hvar, Kroatien

Ich habe leider keine geeigneten Bilder (Filmer).

Gruß weka

Hallo Weka,

als ich diese Seite öffnete, kam die Warnung von McAfee SiteAdvisor:

sucuraj.com
Red Verdict Image

In our tests, we found downloads on this site that some people consider adware, spyware or other potentially unwanted programs.


Also beim Herunterladen vorsichtig sein, sonst gibt es Adware, Spyware oder andere unerwünsche Programme.
Nur ein Hinweis!! Ein Tipp.
wallbergler
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

Ui, danke für die Warnung.

Aber habe auch so einige Viren-u.andere -schützer installiert, aber keiner hatte etwas dagegen.

Auf der Seite sind einige interessante Fotos, auch wie es im Ort aussieht, wenn vom Sturm das Meer übergeht.

Naja, riskiert lieber nichts.

Gruß weka
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

Das ist wirklich ein netter Ort, den Du uns mit schönen Fotos hier vorgestellt hast.

Die meisten Fährbenutzer werden sich kaum die Zeit nehmen ihn kennenzulernen sondern gleich weiterfahren. Schade!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

Herrlich , diese kleine Örtchen. Malerisch.
Ist schon erstaunlich , wo du hinkommst.
Egal, davon profitiere ich, was auch wieder sehr viel Spaß macht.
Denn man kann sich so schön hineindenken, durch deine plastische Erzählweise.

Nur zu , umso schöner wird es. Danke dir , Elke

Viele Grüße
aus unserem Regenstreifen
Helmut
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

es ist nicht alles gold was so schön schimmert, besonders nicht in solchen dörfern auf einer Insel.
gerade waren dort erst bürgermeisterwahlen, dann ist da erst richtig was los.
dann kommen die alten familien feden neu raus. keiner wird glauben was sich dann dort abspielt. wie freund und feind in einander über geht zu neuem übel, besonders in solchen dörfern.

jadran
 
E

ELMA

Guest
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

es ist nicht alles gold was so schön schimmert, besonders nicht in solchen dörfern auf einer Insel.
gerade waren dort erst bürgermeisterwahlen, dann ist da erst richtig was los.
dann kommen die alten familien feden neu raus. keiner wird glauben was sich dann dort abspielt. wie freund und feind in einander über geht zu neuem übel, besonders in solchen dörfern.

jadran
Jadran - da hast Du sicher einen Insidereinblick - als Tourist sehe ich eigentlich nur die Gastfreundschaft .
Wo man einheimische Freunde hat, erfährt man da natürlich mehr ( wie es mir z.B. auf der Insel Korcula geht, da darf ich manchmal auch "hinter die Kulisen " blicken)

Aber ist das bei uns in D oder Ö anders?

Gruß,
ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Klein und sympathisch: Sucuraj auf der Insel Hvar

es ist nicht alles gold was so schön schimmert, besonders nicht in solchen dörfern auf einer Insel.
gerade waren dort erst bürgermeisterwahlen, dann ist da erst richtig was los.
dann kommen die alten familien feden neu raus. keiner wird glauben was sich dann dort abspielt. wie freund und feind in einander über geht zu neuem übel, besonders in solchen dörfern.

jadran

Unabhängig vom visuellen Reiz dieser Dörfchen, kann ich mir das gut vorstellen, Jadran!

Dies ist dort nicht anders, als auch hier. Wenn ich an die Fehden in den kleinen Bauerndörfern ( und nicht nur dort!!) denke, so ist es aus den Betonköpfen von einem gewissen Naturschlag nicht heraus zu bekommen.
Meist sind es Grundstücksgeschichten mit dem damit verbundenen "Sachl"
(Immobilienwerte) , die den Anlass hierfür geben. Auch wenn aus einem benachbarten Dorf eingeheiratet wird, kommt es zu gehörigen Zwistigkeiten unter den Burschen. Platzhirschgebaren nennt man das hier.
Unser Heimatromanschreiber Ganghofer lässt grüßen.
Dieser alte Bauernstolz ist auch heute noch anzutreffen, natürlich nicht mehr mit der brachialen Urgewalt und Niederträchtigkeit wie früher.
Es ist der Stolz, auch hier. Den man langsam aber sicher zurückzudrängen gedachte, durch verbindende Menschlichkeit , Abschaffung der ausschließlich nationalen Betonung und Einführung einer Europazone.
Aber ins tägliche Alltagsleben hinein, wird es noch lange dauern, bis der Funke zündet.
Bis dahin erfreuen wir uns der malerischen Natur und urbanen Schönheiten und hoffen, dass durch die Gemeinsamkeit der länderübergreifenden Begegnung dieser ungute Stachel entfernt wird.
Viele verbindende Grüße
wallbergler
 
Top Bottom