Kirchen der Stadt Rab

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Urlaubswoche in Rab wurde weidlich genutzt, um uns mit der kulturellen Geschichte dieser Region vertraut zu machen.
Der Besuch bedeutender kirchlicher Einrichtungen stand schon in der Vorbereitung unseres Urlaubs auf unserer Liste.

Wir hatten wiederum das Glück, einige Kirchen auf der Insel Rab dokumentieren zu können.
Es sind nicht alle Kirchen, nein soviel Glück hat wohl niemand.

Die Kirche der Hl. Maria aus dem 12. Jh. ist eines der bedeutendsten sakralen Bauten von Rab.
Die heutige Pfarrkirche wurde im romanischen Stil in Form einer dreischiffigen Basilika erbaut.
Aus dem 8. Jh. findet man hier noch Fragmente einer anderen Kirche.

Der 26 m hohe Glockenturm der Marienkirche wurde im 12. /13. Jh erbaut.
Interessant ist, dass je Stockwerk des Kirchturmes die Fensterbögen zunehmen und in der Spitze 4 Bögen aufweisen.

Glockenturm Marienkirche

PICT0238.jpg


Die Marienkirche


Panorama-Marienkirche.JPG


Die Basilika von Innen

Marienkirche-innen.JPG



Ein Seitenschiff

PICT0150.JPG


Der Seitenaltar

PICT0661.JPG


Die Empore mit Orgel

PICT0663.JPG


Das Kloster des Hl. Anton befindet sich im Süden der Stadt.
Hier weiß die Geschichte, dass diese von der Fürstin Magdalena Budrušić im Jahr 1449 erneuert, im Geiste der Franziskanermönche des in Kampor befindlichen Klosters der Hl. Euphemia geführt wurde.

PICT0161.JPG


PICT0166.jpg


Der Altar

PICT0167.JPG


Zwei Seitenaltarbilder zieren den kleinen Kapellenraum

PICT0168.jpg


PICT0169.jpg




Die Kirche des Hl. Andreas erbaut um 1020 für den Raber Bischof Matej hat die Gestalt einer dreischiffigen Basilika.
Hier befindet sich der älteste der vier Kirchtürme der Stadt Rab, der 1181 fertig erbaut wurde.

Kirche des Hl. Andreas

PICT0242.jpg


Schauen wir einfach mal in diese Kirche hinein

Der Hauptaltar

PICT0245.JPG


Die Kirche der Hl. Justina am Platz der Freiheit entstand in den Jahren 1573-1578.
Das dortige Benediktiner Kloster wurde für die Bürgerinnen Rabs erbaut.

Der Glockenturm der Kirche wurde etwa hundert Jahre nach der Fertigstellung der Kirche erbaut und ist somit der jüngste Kirchturm.

PICT0251.jpg


Kirche der Hl. Kreuz Crkva Sv. Kriza

Diese befindet sich bei den Ruinen der Kirche und des Kloster des Hl. Johannes des Evangelisten.
Es ist ein einfacher und schlichter Raum, mit nur einem Altar.

Hier finden Konzerte bedeutender Musiker vor einem kleinen ausgewählten Publikum statt, welches wir selber erleben konnten.

Panorama-Crkva-Sv-Kriza-innen.JPG



Die Ruinen der Kirche und des Kloster des Hl. Johannes des Evangelisten.


Die Kirche wie das Kloster sind völlig verschwunden.
Einzig steht hier der im 12. Jh. erbaute Glockenturm des Hl. Johannes, der in seiner Form dem Glockenturm des Hl. Andreas gleicht.
Am Ende des 19. Jh. war die Kirche und das Kloster verfallen. Die Überreste dieses bedeutenden Bauwerks kann man heute als Ruinen besichtigen.

Bild auf die Ruinen vom Glockenturm

PICT0290.JPG


Panorama-Ruinen-Johannes.JPG


Den Wächter dieser Ruinen sind wir dort öfters begegnet

PICT0711.jpg



Kirche Sv. Antun

befindet sich gegenüber dem Palast Dominis Nimira in der Srednja ulica und besitzt nur einen Altar. Die Kapelle ist sehr klein und schlicht.

PICT0115-1.jpg


Der Altar

PICT0117.JPG


PICT0119.jpg



Sv. Eufemija und Museum in Kampor


PICT0402.JPG



Die Franziskaner ließen sich im Jahr 1445 in Kampor nieder und Ihnen wurde ein Kloster gebaut.
Die Kirche im romanischen Stil besitzt einen Kreuzgang und ein Museum.

PICT0398.JPG


Kapellenraum der Eufemija mit dem prunkvollen Altarbildnis


Panorama-Kapellenraum-eufemia.JPG


Panorama-Altar-Eufemija.JPG



Der Kreuzgang des Klosters

PICT0383.jpg


PICT0385.jpg



Von dem sich anschließenden Friedhof hat man einen kleinen Blick auf Rab und die Bucht Kampor.

PICT0392.JPG


Eine weitere Kirche (leider nicht geöffnet) besichtigten wir in Mundanije auf dem Weg zum Panoramastandort.
Da die Kirche nicht bezeichnet war, aber auf der Inselkarte gekennzeichnet ist und es hier einen Feiertag des Hl. Mathäus in Mundanije gibt wäre anzunehmen, dass es sich um die gleichnamige Kirche handelt.

Panorama-Kirche-bei_Rab_ShiftN.jpg


Die älteste, erhaltene Kirche von Rab, die Kirche des Hl. Petrus in Supetarska Draga statteten wir ebenfalls einen Kurzbesuch ab.
Leider war auch diese nicht offen!
Die Kirche, eine dreischiffigen Basilika mit einer schlichten Stirnseite.

Panorama-KirchedesHlPetrus.JPG


PICT0641_ShiftN.jpg


Weitere Informationen findet Ihr im Reiseführer http://www.mein-kroatien.info/Rab

Bericht: burki
Fotos: burki
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Sehr schöne Fotos, Burki! Die Kirchen von Rab zählen zu den Schönsten in ganz Kroatien! Das wird auf Deinen Bilder auch deutlich!
 
M

Me

Guest
Tolle Fotos, klasse beschrieben!!!!!
Jetzt freue ich mich erst recht auf Steinerne Zeugen.


Lg Me
 
S

spec

Guest
mensch burki super,für einen atheisten.eine beeindruckende christlich-
geschichliche zeitreise in,und um die kirchen von rab.es ist beindruckend
das du nicht nur bilder machst,sondern auch genau beschreibst was du
fotografierst.besten dank dafür! :wink:

lg klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von spec:
mensch burki super,für einen atheisten.eine beeindruckende christlich-
geschichliche zeitreise in,und um die kirchen von rab.es ist beindruckend
das du nicht nur bilder machst,sondern auch genau beschreibst was du
fotografierst.besten dank dafür! :wink:

lg klaus

Danke Klaus!

:lol: ich schreibe schon an den nächsten Bildbericht über Kirchen - diesmal in Istrien - unsere 2. Urlaubswoche.

Du glaubst gar nicht wie erstaunt ich war als ich festgestellt habe, eine Kirche mit Glockenturm wieder im Kasten zu haben, die weder in unserem Buch "Steinerne Zeugen" benannt ist - noch nicht mal existiert der Ort in unserem Reiseführer.

Wer da noch sagt, man kann in Istrien nix mehr entdecken? ha ha ha

Ich war selber erstaunt, als ich jetzt meine Bilder durchgesehen habe.

Freut Euch auf den nächsten Bericht mit einmaligen Bildern von Kircheninnenräumen.

Ja, ich bekenne mich als Atheist zu geschichtlichen Traditionen besonders zu Kroatien!

burki
 

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Hallo, Burki und Heidi
was für ein schöner, informativer Bericht, der Sehnsucht nach bereits Bekanntem weckt und neugierig auf noch nicht Entdecktes macht.
Ja, Rab mit seinen Schätzen ist schon eine Reise wert...
Aber wie habt Ihr das mal wieder alles geschafft ?
War nicht die Rede davon, Ihr hättet Euch auch etwas ausgeruht auf der Insel?
Liebe Grüße :lol: :lol: :lol: Eure Philis
 

Gugel+esterel

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2005
Beiträge
19
Punkte
1
Ort
Bayern
Rab

Hallo burki,
muss zu deinem Beitag gratulieren - super!
Kenne diese Kirchen auch seit den 90er Jahren, war auch dort schon in Gottesdiensten (auch deutschsprachig).
War die letzten 2 Jahre waren wir in Istrien - Rab ist halt von der Gegend her halt wirklich einmalig schön. Übrigens, der nächste Urlaub ist schon geplant für 2008 - ist aber leider noch so lange hin!
Wir waren viele Jahre in Kampor (Zimmer) - und am vorletzten Bootssteg war immer unser "Gugel" sicher vor Winden. In der dortigen Tauchschule/Restaurant waren wir auch immer. Beim Koch Josef haben wir gewohnt.
Dann waren wir am CP Padova III. Die Bucht Supetarska Draga finde ich besonders schön und der Aussichtsspunkt auf der Staße nach Lopar ist einmalig.
Durch diese super Bilder bekommt man gleich wieder Fernweh nach dieser wundervollen Insel.
Geuß Hans
 
S

spec

Guest
die plastik klappstühle in der schönen kapelle.....das geht gar nicht!

lg klaus
 
Top Bottom