Kein Dosen-Pfand in Österreich!!!

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
@Thomas. Aufgrund des hohen Kalkgehalts im Istrischen Wasser verwenden wir Wasser aus Flaschen zur Kaffeezubereitung, diese Maßnahme soll unserer Kaffemaschine ein längeres Leben ermöglichen. Wir haben weder Geschmackliche noch Gesundheitliche bedenken bei der Konsumation von Leitungswasser.
@Burghart: Daumen runter - ich glaube nicht das du jedes Jahr einen hohen fünfstelligen Eurobetrag in Kroatien ausgibst wie wir, also spar dir solche Bemerkungen wenn du die Hintergründe nicht kennst.
Wir werden auch in Zukunft unsere 24 Dosen Bier und 12 Flaschen Mineralwasser jedes Wochenende mit nach Kroatien nehmen, denn wenn wir es nicht verbrauchen Punkern wir für die Urlaube oder bringen auch Freuden, meistens Deutsche, die eine oder andere Lieferung mit. Wie erwähnt bevorzugen wir am CP sowieso Kroatisches Flaschenbier, aber am Boot hat eine Glasflasche nichts verloren.

Das musste ich noch loswerden, steht doch jedem Frei ob er sein Fahrzeug vollstopft oder nicht, es gibt halt Produkte die in Kroatien erheblich teurer sind als bei uns, aber auch viele die billiger sind.
Übrigens unsere Putzfrau nimmt auch die Österreichischen Plastikflaschen hab aber keine Ahnung was sie damit macht.

Beste Grüße Winetouu
 
E

ELMA

Guest
Grundsätzlich wundert es mich schon, dass das Mineralwasser in KRO umso viel teurer ist
Ich denke , man muss bei uns, in A, und auch in HR unterscheiden zwischen Mineralwasser und abgefülltem Quellwasser!

Bei uns gibt es oft "natürliches" Quellwasser, (manchmal sogar mit Kohlesäure versetzt , das ist billig, (und von guter Qualität). Das gibt es auch in A und auch in HR.

In HR kauft man in den 5-7l Behältern immer solches natürliches Quellwasser - das ist preisgünstig und auch gut ( zum Trinken, Kaffekochen, Tee zubereiten usw..) Wir kaufen in HR dieses Wasser für den alltäglichen Gebrauch. Bei 10-15 Kuna für 5 oder 7 l kommen wir nicht auf die Idee , dieses Wasser von daheim mitzuschleppen.

Anders ist es mit Mineralwasser ( oder gar sog. Heilwasser) - Da gehört z.B. Jamnica dazu.
(Bei uns ist das ( z.B. in Bayern) Adelholzer u.ä.)

Das ist entschieden teurer als natürliches Quellwasser, hat jedoch auch eine andere Qualität und Wirkung / Magnesiumgehalt, Kalziumgehalt... manche Menschen brauchen das.
Schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/mineralwasser-kroatien-t67609/

Ich denke, man sollte genau unterscheiden, wenn man über Preise von Wasser / Mineralwasser in versch. Ländern spricht!

Zitat von claus-juergen:
zisternenwasser wirst du im übrigen in keiner touristischen einrichtung mehr finden
Du irrst Dich Jürgen! Das gibt es z.B. in Süddalmatien auf den Inseln noch sehr häufig!

Die Insel Korcula wird z.B. hauptsächlich mit Trinkwasser aus der Neretva versorgt. ( Nur Blato hat eigenes Grundwasser)
Die Trinkwasserleitungen versorgen zwar die größeren Orte der Insel- nicht aber die meisten kleinen Orte abseits-
Die Leitung führt z.B. seit wenigen Jahren bis Vela Luka... alle Häuser ( z. T. sind es schöne Ferienhäuser), die nicht in Stadtnähe sind, werden aus Zisternen versorgt ( Diese Zisternen werden im Sommer oft mit Tankwagen der Feuerwehr immer wieder befüllt, die Hauseigentümer bezahlen dieses Wasser dann nach Kubikmetern) - aber dieses Wasser trinke ich nicht unabgekocht.

Da kaufen wir im Supermarkt immer jene 5-7 l Behälter.

Ich bin sicher, dass es auf anderen Inseln ähnlich ist.

Gruß,
ELMA
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na dann mal etwas zu wasser von mir.

normales leitungswasser hat in vielen orten in croatien einen hohen sandanteil. prüfen lässt sich das sehr leicht, sichtbar wird der sand in wasseruhren und zusätzliche filter anlagen.
auf die möglichen folgen möchte ich hier nicht eingehen. auch chlor im wasser ist nicht zu verachten. daher wird oft für tee und zum kochen anderweitiges wasser benutzt.

vor ein paar jahren wurde von mir wasser kurz vor valalta, welches aus der tiefe von vielen bauern anbohrt wird mit nach deutschland zur prüfung mitgenommen.

das wasser war extrem sauber, sehr mineralien arm, also sehr sehr weich, somit für tee und kaffee bestens geeignet. es war ein genuß dieses wasser zu trinken.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
elma

ich sag ja immer du kennst dich bestens aus, ich hab auch nur ganz vorsichtig etwas zu wasser geschrieben.

feuerwasser ist oft besser, nur damit kannst eben nicht kochen.

jadran
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
flaschensammler gibt es nicht nur in croatien sondern auch in deutschland, auch hier gibt es ne menge leute, die damit eine kleine einnahme haben.

natülich jadran,ich weiß ich meine es ist auch keine schande,so sein nebenverdienst auf zu bessern.lg jürgen
 
P

perovuk

Guest
Ich meine die bei uns am verbreitesten Wasser sind Tafelwasser und Mineralwasser
Die Unterschiede hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelwasser

Tafelwasser ist mehr oder weniger aufbereitetes (z.B. Zusatz von Kohlensäure) Trinkwasser,
wobei so ein Trinkwasser durchaus teuerer im Verkauf sein kann als manches Mineralwasser, wenn es nur fleissig beworben wird (z.B. Bonaqua). Also ist auch hier der Blick auf die Bezeichnung sinnvoll.
Peter
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Foris,

um das Thema Wasser von Jadran aufzugreifen: Leitungswasser enthält fast überall geringe Mengen an Chlor.

Entgegen der landläufigen Abneigung zu Chlor ist Chlor der Gesundheit sogar zuträglich ! Was wohl kaum bekannt ist !
Chlor wird im Wasser dazu verwendet, das Wasser von unliebsamen Bakterien zu entkeimen und damit haltbar zu machen. Darüber hinaus greift Chlor auch Viren an - was kein Antibiotikum kann !!!!!
Auch ist es im Körper keineswegs schädlich - im Gegenteil: es unterstützt die körpereigene Abwehr. Chlor kann auch zur Heilung von jeglichen Entzündungen eingesetzt werden - wo die Schulmedizin versagt (z.B. bei Rheuma).
Kann da auf eigene Erfahrung zurückgreifen.

Und so manches Leitungswasser in Deutschland ist besser bestückt wie die meisten Mineralwässer.......... dies ist nur nicht bekannt !
Wir benutzen in Banjole das kommunale Wasser nicht nur zum Kochen - wir trinken es auch !

Sorry - der Beitrag hat mit dem Flaschenpfand nun nichts mehr zu tun.

Grüße
Klaus
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich sehe da Similaritäten zum Tafelwein, der ist auch von minderer Qualität, nach offiziellen Richtlinien. ;)

Ich meine die bei uns am verbreitesten Wasser sind Tafelwasser und Mineralwasser
Die Unterschiede hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tafelwasser

Tafelwasser ist mehr oder weniger aufbereitetes (z.B. Zusatz von Kohlensäure) Trinkwasser,
wobei so ein Trinkwasser durchaus teuerer im Verkauf sein kann als manches Mineralwasser, wenn es nur fleissig beworben wird (z.B. Bonaqua). Also ist auch hier der Blick auf die Bezeichnung sinnvoll.
Peter
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Jürgen

Hier der Wasserwagen in Drenje bei Labin.

PICT6426-1_2.jpg


Der füllt die Zisternen im Feriengebiet, sicher keine touristische Hochburg.

Ob es dorthin schon eine Wasserleitung gibt, weiß ich nicht, das Foto ist aus 2006.

burki
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
burki

den wagen sollte man mit wein füllen für uns

jadran
 
B

brfzg

Guest
Bin grad am überlegen, was Erna mit ihrem Post wollte.
Entweder Werbung machen für Urlaub in Österreich (nicht genehmigte Werbung im Forum??? Forums-Polizei!!!;)) so nach dem Motto: "Leute kommt nach Österreich - hier macht´s Einkaufen noch Spass! Keine lästigen Pfänder, niemand muss was zurücktragen..."
Oder aber sie wollte uns auffordern, unser Urlaubsland zuzumüllen. Denn das würden wir ja tun, wenn wir in A ohne Pfand kaufen und dann alles in Cro wegwerfen.

Also welchen Tipp wollte und Erna nun geben???;)

LG Markus
 
C

Christl

Guest
Markus, wir kaufen auch Dosen in A, aber wir müllen das Land deswegen nicht zu, denn die Dosensammler geben auch A Dosen zurück und bekommen Geld dafür.

Erna hat sich übrigens ihre Werbung genehmigen lassen, also keine Sorge!
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Wir kaufen und trinken in Kroatien die regionalen Produkte.

Jana Mineralwasser schmeckt uns ausgesprochen gut und auch das kroatische Radler kommt am Abend gekühlt auf den Campingtisch.

Getränkevorrat von zu Hause nehmen wir nur für die Fahrt und die ersten 1-2 Tage mit.
Bei unserer 1. Reise hatten wir auch einige Flaschen von unserem Lieblingswein dabei, inzwischen kennen wir die kroatische Weinlandschaft aber so gut, dass wir uns aus den regionalen bzw. gelegentlich auch importierten Weinen bedienen können.

Auch wenn Wein in Kroatien deutlich teurer ist als bei uns, kaufen wir diesen inzwischen vor Ort. Nennenswerte Preisunterschiede bei Wasser oder anderen Getränken habe ich nicht feststellen können. Zu Hause kaufen wir auch Mineralwasser das seinen Preis hat (Evian). Über Cent-Beträge rege ich mich nicht auf.

Auf der Rückfahrt, sofern nicht an einem Sonntag wenn ohnehin die Geschäfte zu sind, decken wir uns auch schon mal in Österreich mit einem Vorrat an Cola-Dosen und 0,5 L Wasserflaschen ein.
Das machen wir auch, wenn wir unseren Urlaub in Frankreich, Italien etc. verbringen. Die pfandfreien Getränke werden dann im Laufe des Sommers in D bei Ausflügen konsumiert (selbstverständlich wird das Behältnis anschl. im Rucksack bis zum nächsten Abfallbehälter transportiert und nicht in der Landschaft entsorgt).

Unser Leergut stellen wir, je nach Gepflogenheiten auf dem Campingplatz auch entweder in einer Tüte an den Rand unseres Stellplatzes falls es eingesammelt wird oder bringen es zu einer zentralen Sammelstelle.
Auf einigen Campings in Dalmatien konnten wir erleben, wie mehrmals täglich Flaschensammler auf dem Platz das Leergut einsammelten und wir haben die Flaschen und Dosen für sie aufgehoben.
Leider war da 1x einer darunter, der die Korken und Drehverschlüsse der Flaschen unter unseren Augen achtlos wegschmiss und die von unseren Flaschen lagen anschl. verstreut auf unserem Stellplatz und wir konnten die einsammeln. :sad: Am nächsten Tag hat er von uns dann kein Leergut bekommen, wir hatten es zur Sammelstelle gebracht damit wir nicht wieder die Verschlüsse einsammeln müssen.

Grüsse Kate
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ich möchte noch eine Bemerkung zu dem "Stillen Wasser" zum Kaffee machen usw. .... loswerden.

Wenn jemand mit dem Boot unterwegs ist, hat er ja einen Frischwassertank an Bord und könnte sich daraus versorgen. Oft ist man leider dazu gezwungen, das Bootstrinkwasser mit "Chemie" (Silberjodid) haltbar zu machen.
Dieser Silberjodid schmecken empfindliche Personen raus, deshalb ist es oft so, dass Bootsfahrer halt zum Kaffee kochen so ein Stilles Wasser am Bord haben.
Viele trauen halt dem an Bord befindlichen Wasser nicht in letzter Konsequenz, und bevor man sich was fängt ....

Zum Mitnehmne von Getränken .... manches aus der gewohnten Umgebung mag man einfach nicht missen, im Reiseland gibts nichts vergleichbares, was soll man also tun? ...
Außerdem bin ich der Meinung, dass, wer Platz und noch die nötigen Gewichtsreserven hat, um volle Flaschen in den Urlaub mitzunehmen, der hat auch Platz (und erst recht die Gewichtsreserven) um die Flaschen auch wieder nach Hause zu nehmen!
 

Simone73

Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2008
Beiträge
113
Punkte
16
Alter
51
Hallo, nun hab ich doch mal ne Frage zu dem Pfand in Österreich. Versteh ich das richtig, dass auf Plastikflaschen (wasser oder Apfelschorle) in Österreich auch kein Pfand drauf ist? Bzw. gibt es bei Hofer 0,5l Apfelschorle und 0,5l Wasser in Plastikflaschen zu kaufen? Auf der Internetseite habe ich leider nichts im Sortiment gefunden. Ich sollte nämlich für 40 Kids, welche nach Spanien fahren, Getränke besorgen. Am besten in Flaschen ohne Pfand und das gibt es in Deutschland ja nicht.Da wir Grenznah zu Österreich wohnen, kam mir die Idee dort einzukaufen. Kann mir auch jemand sagen, was 0,5l Wasser und Apfelschorle im Hofer kostet. Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo simone,

hofer, der austria-ableger von aldi hat grundsätzlich keine getränke in pfandflaschen. somit ist alles, was hierzulande in dosen oder plastikflaschen mit pfand belegt ist, in austria pfandfrei. die genauen preise kann ich dir nicht sagen. gehe mal davon aus, daß lebensmittel bei hofer ca. 10 - 20 % teurer als in deutschland sind. das sortiment dort ist fast gleich.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom