Kaufen oder nicht? Kroatisch Für alle wichtigen Situationen im Urlaub

Partyurlauberin

neues Mitglied
Registriert seit
29. Nov. 2011
Beiträge
20
Punkte
0
Ort
ZRCE BEACH
Keine Ahnung ob das hier richtig ist vom Unterforum:


Aber ich wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem

Langenscheidt Sprachführer Kroatisch Für alle wichtigen Situationen im Urlaub Hier das Buch bei Amazon: http://amzn.to/uZukdt

hat?


Könnt ihr den empfehlen oder gibts was besseres?
 
P

perovuk

Guest
Hallo Partyurlauberin, einen "Sprachführer" haben wir auch im Forum,hier:
http://www.mein-kroatien.info/Sprachführer

Man sollte nur nicht davon träumen, durch einen "Sprachführer", egal welchen, die Sprache eines Landes zu erlernen und schon gleich gar nicht kroatisch, mit seinen äußerst komplizierten Grammatik-Regeln.
Gruß
Peter
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Partyurlauberin,

ich stimme Peter zu. Kroatisch ist schwer. Ich habe ein kleines Kauderwelschbüchlein
und ich finde es richtig gut.

Grüßle Krista
 

ladonja

Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
36
Webseite
www.eyedayphoto.com
Kommt drauf an, wie oft du nach Kroatien fahren willst. Für einen einmaligen Besuch brauchst du es bestimmt nicht... von der Aussprache und Betonung her tu ich mich zumindest manchmal noch schwer, obwohl ich mit einem Slowenen verheiratet bin. In Istrien kommst du mit Deutsch und Englisch sehr gut aus. Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass die Kellner etc lieber Deutsch mit einem reden als kroatisch.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
In Istrien kommst du mit Deutsch und Englisch sehr gut aus.

Das gilt eigentlich für das ganze Land, zumindest dort wo Tourismus ist, wird sehr sehr viel Deutsch gesprochen (für meinen Geschmack schon zu viel, man vergisst in Kroatien beinahe, dass man im Ausland ist ;) ).
Sprache, Einkaufslandschaft, andere Urlauber - zu einem grossen Teil deutsch geprägt.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Im Notfall reichen auch Hände und Füße ;) Es schadet aber gewiss nicht, die Höflichkeitsformen zu kennen. Im Gegenteil! Es erfreut die Einheimischen, wenn man sich ein wenig bemüht, die Sprache zu sprechen. Wenn das Gegenüber recht gut deutsch spricht, dann würde ich es im Zweifel dennoch sein lassen, die Diskussion unnötig zu erschweren. Kenne den Sprachführer nicht, denke er wird nicht schaden und für einen Urlaub völlig ausreichen.

Gruß Michael
 
B

byterex

Guest
Hallo,

eine - wie ich finde - gute und auch noch dazu fast kostenlose Möglichkeit Kroatisch zu erlernen, bietet diese Seite:

http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/index.htm

Hier nach rechts auf "Deutsch - Kroatisch" gehen und schon kann man mit dem Lernen beginnen. Sehr gut finde ich die Tatsache, dass die Vokabeln langsam und überaus deutlich vorgesprochen werden. Noch dazu kann man sich alles auf den eigenen Computer laden.
Viel Spaß beim Lernen dieser wirklich schweren Sprache!

Rainer
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Danke Rainer,
da kann man dann gleich die richtige Aussprache üben.
Ich bin kein Sprachgenie, aber Höflichkeitsfloskeln und Basics würde ich schon gerne richtig aussprechen.

Gruß Geli
 
E

Enigma

Guest
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Link. Sowas habe ich schon lange gesucht.

Gruß
Alex
 

JJanina

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Das ist mal wirklich ein guter Tipp kann man sagen, sowas kann man wirklich mal gebrauchen!
 
B

byterex

Guest
Hallo JJanina,

hier hätte ich noch einen Tipp - wenn du etwas weiter in die Materie einsteigen willst:

http://www.karzel.at/HRHotPot/Inhalt.htm

Hier hat sich jemand "richtig Mühe" gemacht und das Lehrbuch "Učimo hrvatski" so aufbereitet, dass man alle Lektionen am Computer durcharbeiten kann.

Nachdem sich meine Frau und ich gezwungenermaßen mit der Kroatischen Sprache näher befassen mussten, stellten wir fest, dass es ohne ein gewisses Maß Grammatikkenntnisse fast nicht geht!

Viel Spaß beim Üben - für dich und all die anderen, die ebenfalls lernen...


Gruß Rainer
 
Top Bottom