Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich Anton.:)

Jürgen,das sollte mal ein 5 Sterne Hotel werden.Es gab Auflagen da der Turm unter Denkmalschutz steht.Der Herr hatte wohl zu viel Geld.
Er wurde ermahnt den Turm zurück zu bauen und wie im Orginal zu bauen wie er war.Er baute weiter und dann kam der Abriss.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

sehe ich das richtig, daß der Turm neu erbaut und der obere Teil abgerissen wurde? Oder hat der Investor ein altes Gebäude zum Hotel ausgebaut? Der Turm alleine wird wohl nur ein Teil des geplanten Hotels gewesen sein. Gehören die Gebäude rechts daneben und im Hintergrund dazu? Was steht da jetzt? Eine Bauruine?

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Schade, schade, schade!! So hätte mir das gut gefallen! Passend zu den anderen Kastellen! Warum nur dieser Abriss ? Wir haben das Gebäude auch angeschaut und beobachtet, wie manche Einheimische da einfach an dieses gepinkelt haben, Kinder darin spielten und Touris dieses von innen besichtigt und abgelichtet haben. Steht es jetzt dafür da, haben wir uns gefragt?
Warum baut man nicht einfach weiter und es könnte ein schönes Hotel werden, ganz idyllisch direkt am Meer!
Grüsse, Julia
IMG_20180608_142354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Und das ist auch Recht so!

Ich finde es schon einigermassen unverfroren, einfach sein Ding zu machen und drauf zu spekulieren, dass es dann akzeptiert wird, wenns erst steht.
Ausserdem: der Turm ist ein historisches Gebäude. Restauration und Erhaltung, klar, aber so in die historische Bausubstanz einzugreifen, nein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Julia,

Es handelt sich um einen Schwarzbau! Da kann man doch nach Baueinstellung nicht einfach weiter bauen. Das gibt in Kroatien genauso Ärger wie in Deutschland.

Grüße

Jürgen
Ja sowas kann man nicht machen, da hast du Recht! Man hätte sicher ne andere Lösung gefunden!
Mir hätte es nur vom Baustil passend zu den Kastellen besser gefallen! So meinte ich! Sonst würde ja jeder bauen, wie er wollte! Grüsse, Julia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

Kroatien nähert sich in den Bauvorschriften und zwar nicht nur auf dem Papier sondern auch in der tatsächlichen Ausführung zum Glück langsam Mitteleuropa an. Früher hat jeder egal wo egal was einfach drauflos gebaut und niemand hat sich daran gestört. Dieses Prozedere haben viele auch Jahre nach der Unabhängigkeit einfach so weiter gehandhabt. Erst die lückenlose Überwachung durch Satellitenaufnahmen hat zu Tage gebracht, daß mehr als 100.000 Schwarzbauten errichtet wurden. Dann gab es eine Art Amnestie für diejenigen, die zumindest im Ortsbereich oder in ausgewiesenen Baugebieten schwarz gebaut haben. Dafür mussten erhöhte Gebühren bezahlt werden. Den anderen drohte und droht auch heute noch der Abriß - zu Recht wie ich meine.

Eine willkürlich zersiedelte Küste wollen wir alle nicht. Es geht nicht nur um den Schwarzbau an sich, sondern das ganze Drumherum. Da werden einfach Bäume gefällt und nach eigenem Gusto Straßen angelegt, Wasserleitungen und Stromleitungen werden über die Nachbargrundstücke illegal verlegt und die Abwässer versickern halt. Baupläne gibt's genauso wenig wie eine Statik oder einen Erdbebenschutz. Ein Kroate kann mit einem Hammer, einer Zange, einer Bohr- und Mischmaschine und einer Kelle ein mehrgeschossiges Haus bauen. ;)

Das Grenzsteinrücken ist eh auch heute noch "Nationalsport". Darum ist es richtig, daß die Vorschriften angewandt und rigoros durchgegriffen wird. Dazu gehört auch das Einmessen und Vermessen eines Grundstücks nachdem ein genehmigtes Bauvorhaben fertiggestellt ist.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

Du kennst die Destination im Detail ja nicht, leider. Bislang ;-)))


Neben dem Turm ist ja noch weiteres verschwunden. Eine in die Bucht gebaute Gastronomie. ( " Billigschiene " )

In meinen ersten ( beiden? ) Urlauben gab es diese noch, nahe Turm. Leider nicht auf den Photos hier aktuell.

Entgegen sicherlich weiterer kroatischer Urlaubsdestinationen darf ich einmal anmerken, in den Kastelen hat " Wildwuchs " keene Chance. Das finde ich auch gut so.

Was meenen Radius, Kastel Stafilc incl Strandbar :) betrifft: Behutsame Verbesserungen wie der nähergelegene Bäcker nehme ich gerne an. Über nicht mehr existente Spassbootverleiher bin ich nicht traurig. Eeene neue Strandbar - OHNE Tomislav, LOL, kann ich nur schmunzeln.
Uhrenverkäufer oder Massage-Strandangebote gab es da noch nie. Das soll m.E. auch gerne so bleiben.

2019- ich werde wieder, sogar gerne, alsbald buchen. Das mit gutem Gewissen.


Wo Licht - da Schatten. Ehrlich, muss ja auch einmal erwähnt werden. Es bringt ja nix - rein gar nix - etwas zu verschweigen.
Baurecht.


Das Baurecht, nicht nur Kroatien und ausdrücklich, ist so eene Sache.
Hatte man bislang in 2. oder 3. Reihe eene gar freie Aussicht - das kann in ein een paar Jahren ( ganz allgemein ) ganz anders aussehen. Bedenklich finde ich.


Gruss


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wegen mir könnte irgendeiner mal ne Eisdiele aufmachen! Die würde mir persönlich fehlen. Und Strandbars sind immer gut! Die kommen auch bei uns gut an, hihi
Grüssle, Julia
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Top Bottom