Kaminkehrer

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Im Bereich Labin-Rabac gibt es nach einiger Zeit ohne einen Kaminkehrerwieder einen.Die Firma Kovacic,Zagreg,Lipnica,Simunov breg 18 Tel.091593-2574 hat dafür nun eine Konzession.Es muß jährlich der Kamin gekehrt werden.Die Rechnung empfehle ich aufzuheben für die Kontrolle und für die Versicherung.Gruß Traudl http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=15483
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Traudl,

scheinbar ist das mit dem Schornsteinfeger so eine sache.

der Kamin soll wie mir der Schornsteinfeger mitteilte jährlich gefegt werden, aber an der Durchführung hapert es.

sehr wichtig für die Versicherung.

in der nähe von unserem haus in rovinj hat der Schornsteinfeger sein Büro ( in der Kneipe ), dort findet man ihn den ganzen tag.

er kommt nur, wenn du den beauftragst, der hat so richtig stress.

seine Arbeit macht der gut und sauber.

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul bis letztes Jahr war es kein Problem,ich habe den Kaminkehrer angerufen und er kam promt und war sehr ordentlich und umsichtig,aber er hörte aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr auf und es war kein Nachfolger da.Jetzt wird die Nachfrage sehr groß sein und bestimmt gibt es nun Wartezeiten.Vor 2 Jahren war ein Kamin komplett mit einem Hornessennest zu.Er hat es entfernt aber ich war da nicht dabei.Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
der Schornsteinfeger in Rovinj arbeitet sauberer, wie hier unserer in Bonn. er hat unseren offenen Kamin Rovinj gereinigt super.
das muss eine größere Firma sein , der war auch zeitweise mal in Pula.

sein Büro hat er fest in der Kneipe. ( er muss ja auch Rechnungen schreiben, also verstehe ich zu gut. )

Kosten? lächerlich

Hornissen kenne ich, da ist dann was los. das hat die Feuerwehr in Rovinj gelöst, in Schutzkleidung

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die neue Vergabe von der Kaminkehrer Lizens für Pula ist nicht befriedigend für die Bürger steht heute in der Glasistre.Die Preise viel zu hoch bis3000Kuna,es werden Kamine die nicht benützt werden auch gekehrt und verrechnet,es werden keine Termine vereinbart.Als aufpassen.Gruß Traudlhttp://www.glasistre.hr/301e9e19-0214-45d0-a34a-15952b48dbc1
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

bist du dir mit der Summe 3.000 Kuna sicher? Das wären über 400 € für das Kehren eines Kamins. Das hat ja mancher Kroate nicht mal an Rente. Viele Alte, die ihren Ofen mit Holz heizen, könnten das doch nie bezahlen.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Traudl wie immer bestens informiert.

ich habe das auch heute gelesen.

Kamine die in deutschland nicht genutzt werden, müssen abgemeldet werden, sonst zahlst auch hier.

bin ja ende März in rovinj ich habe einen guten Draht zum Kaminfeger bin gespannt was der sagt. denke das waren immer so 100-150 Kn.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Traudl, die 3000 KN habe ich so verstanden, es sind mehr Familienhäuser der ganze Block sind diese Kosten.

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen und Paul ich habe immer 300 Kuna für 2 Kamine gezahlt,bin gespannt was ich dann dieses Jahr zahlen muß.Gut Paul das Du das besser übersetzt hast,danke.Grüße Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
also das in pula aufstand bezüglich Kaminfeger preise ist vollkommen richtig.

laut Vorschrift muss jeder Kamin jährlich gereinigt werden , nur das macht eben keiner.

kann sein ich hab noch ein bild, wo der in arbeit ist.

ein richtiges problem werden die müllgebühren werden. das hat aber nicht jetzt mit dem problem zu tun. ( Glas Istre )

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo, nun kann ich genau sagen was ich heute für 2 Kamine zu Reinigen bezahlt habe,300 Kuna, es macht eine Firma Kovacic aus Osijek, die hat die Konzession von Labin. Die anderen Städte haben wieder andere Firmen und auch andere Preise. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom