Jetzt auch Tartar bei Goran/Vrsar

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Marko der Sohn von Goran hat sich jetzt auch auf Tartar spezialisiert,

er bietet es nach folgenden Rezept an.

• 2-3 gesalzene Sardellenfilets
• Toast
• 800 g Steak
• Butter
• 4 Eigelb
• 1 Teelöffel Senf
• 1 Teelöffel Paprika
• 1 / 2 Zwiebel
• 2 Gewürzgurken
• 1 Hot Chili
• 1 Knoblauchzehe
• 30 ml Cognac
• ein wenig Zitronensaft
• 30 g Olivenöl


• Worchester-Sauce, falls gewünscht
• 2 Teelöffel Kapern
• 2 Esslöffel Ketchup
• Tabasco-Sauce, falls gewünscht

tartaruex4a.jpg


tatar1lwlg9.jpg
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ne, ausnahmsweise sorry.
Angemachtes Tatar ist fettfreies Rinderhack mindestens aus der Oberschale mit feingehackten Zwiebeln und Pfeffer Salz Paprika. Sonst nix.
Das Rezept hört sich ja grausam an.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Moin Michael,

nicht hören sondern probieren,natürlich bleibt es dir uneingenommen dein Tartar zu essen
wie es dir am besten schmeckt,aber das Rezept entspricht unter Fachleuten dem klassischen
Tartar.Das Fleisch ist natürlich vom Rinderfilet,also kein Grund Fett zu unterstellen.

Such doch mal bei Google ein Tartar Rezept , die meisten sind fast identisch mit der Zubereitung bei Goran,im übrigen wird dir in Kroatien ähnlich Tartar in Restaurants so angeboten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Klaus,
Ich wusste nicht, das die Kroaten Tatar so machen.
Aber OK, wenn es schmeckt.
Sardellen, Ketchup und Cognac klingt irgendwie nicht sehr verlockend.
 
P

perovuk

Guest
Ich will ja niemanden in Kroatien Tartar madig machen, trotzdem sollte man überlegen wie es um die Hygiene des jeweiligen Lokales bestellt ist und das wichtigste, wurde die Kühlkette, vom Hersteller (Metzger) zum Verbraucher (Gast) strikt eingehalten? Ich habe in Kroatien, nicht nur einmal, beobachtet wie rohes Fleisch bei sommerlichen Temperaturen im normalen PKW angeliefert und entladen wurde.
Abgesehen davon dass der Genuss von rohem bzw. nicht durchgegartem Fleisch in Verdacht steht u.a. Krebs zu erregen.
KLICK
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Pero, danke für die fachliche Meinung. Dachte mir schon dass sowas in der Richtung von Dir kommt :)
Und ja, Du hast Recht: manche Sachen werden hier - sagen wir mal - etwas hemdsärmelig angepackt. Was bei Tartar und rohem Ei nicht wirklich förderlich ist...

LG,
Conny
 
W

Wuppi1009

Guest
Klaus, so kennen wir es auch, von Restaurant Perun in Moscenice, einfach nur köstlich,
wir sind von Krk im Sept.16 extra dort hingefahren zu meinem 75 sten.

29694487gp.jpg


29694490wa.jpg




In Vrsar gab es das auch am Ortsaus / Eingang neben der Eselkonoba 2011, dort war es auch gut.
Aber schön das es das jetzt auch im Goran gibt.
( 1 x rohe Fleisch wird wohl nicht schlimm sein.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
@Wuppi1009

Du meinst die Vrsaranka, es gibt nur 3 Lokale im Ort die Tartar anbieten.
Rohes Fleisch wird wohl nicht schlimm sein.)

Doch Manfred,wer mal eine Salmonellen- oder Lebensmittelvergiftung hatte, der kann ein Lied davon singen.
Kann man übrigens von allen Meeres Früchten bekommen.
Darum sollte man schon wie Peter schreibt auf die Hygiene achten,aber so dramatisch wie es rüberkommt ist dann doch nicht, sollen wir jetzt alle Vegan essen?
Für viel schlimmer halte ich die Qualität des Fleisches, in Deutschland wird bedenken los,Massentierhaltung betrieben.
Dazu Futter mit Antibiotika vermischt und die Hühner steckt man in Legebatterien,vergessen wir nicht das Spritzen von Gift auf die Felder. Die kleinbäuerlichen Betriebe in Kroatien ernähren ihre Tiere noch viel natürlicher, was sich beim Geschmack bemerkbar macht.

Möge doch jeder essen wie er mag und wie er kann.Auch wenn einige ablehnen rohes Fleisch zu essen,
ich für meinen Teil werde mir hin und wieder leckeres Tartar rein schieben.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo alle haben Recht würde einfach beim Wirt meines Vertrauens das Tartar essen. Wo Marko selbstverständlich dazu gehört.
Klasse Familie !

Schwarze Schafe gibts in jeden Gewerbe!
Deshalb kann man in manchen Lokalen auch nicht zum Essen gehen.
gruss
Klaus
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Klaus ,

deene Worte: ....
aber das Rezept entspricht unter Fachleuten dem klassischen
Tartar.Das Fleisch ist natürlich vom Rinderfilet,.....

Zumindest so wir, keineswegs der tatsächliche Erfinder, über ein klassisches Tartare reden kommt man an Herrn Escoffier nicht vorbei. Dessen Rezept sah aber ganz anders aus.

Unbenommen, sei es in D der angemachte Mettigel oder in Kroatien eben dies Tartar, da gehen die Meinungen durchaus auseinander - wohl aber alles wie die Liebe durch den Magen :)

Immerhin, ein " klassischer " Fehler wurde augenscheinlich nicht gemacht. Die absolute aber leider verbreitete Unsitte das Eigelb in der Schale auf dem Tartar der Optik wegen zu präsentieren ( Salmonellengefahr hoch 3 ).

Es freut mich wenn es gemundet hat, auch weitere begeistert. Unbenommen.
Bei dem Rezept hätte ich zumindest das für meinen Kurzen als Burgerpatty bestellt und den Kellner nach der Fischkarte für mich gefragt. ( Sorry )

Gruss

Gerd
 
Top Bottom