Jadrolinija

vale

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,
wir möchten (mit Womo) mit der Fähre von Dubrovnik nach Rijeka fahren.
Kann mir jemand sagen, was diese Kategorien bei der Unterbringung bedeuten (Deckpassage, Couchette)? Gibt es die Möglichkeit während der Fahrt ans Womo zu gelangen?
Vielen Dank

Vale
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Jadrolinija

Eins ist sicher! ins Womo kommst du nicht.

Deckpassage bedeutet ein Platz auf dem Deck des Schiffes, ist die preiswerteste Variante.

Sicher bekommst du noch Auskünfte, soweit meine Infos, von jemand, die diese Tour schon gemacht haben.

burki
 

vale

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Jadrolinija

Vielen Dank für die Antwort!
Bedeutet ein "Platz auf Deck", dass man sich den suchen, ergattern oder so muss...

Grüße

Vale
 
V

Vera

Guest
AW: Jadrolinija

Man kann sich mit dem Schlafsack an Deck ausbreiten oder im Salon oder mitten auf der Treppe...an Deck solltet ihr drauf achten, dass der Schornstein etwas rußt *ggg*
 
S

Soline

Guest
AW: Jadrolinija

Was bisher berichtet wurde ist alles richtig.
Wenn du ein paar Kuna/Euro anlegen kannst/willst, gibt es aber auch nicht so kostspielige Kabinen, wo du oder deine Familie ganz alleine bist.
Auf jeden Fall kann ich dir jetzt schon sagen, dass es eine sehr schöne Schiffsreise sein wird.
 
V

Vera

Guest
AW: Jadrolinija

Wir haben uns auch immer eine Kabine gegönnt. Es ist doch ganz schön, wenn man nach der langen Anreise auch mal duschen kann...
 

vale

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Jadrolinija

vielen Dank für die Antworten...

wir waren noch nie in Kroatien und ich bin ganz am Anfang meiner Planungen..
wir möchten die ganze Küste mit dem Womo befahren - ich habe mich eigentlich noch gar nicht wirklich entschieden, ob wir gleich zu Beginn mit der Fähre nach Dubrovnik fahren (und so erste Eindrücke sammeln) und dann sozusagen rückwärts das Land erkunden; oder ob wir erst an der Küste entlang fahren und zum Abschluss die Rückfahrt mit dem Schiff machen...
vielleicht gibt's dazu noch Ideen??

Vale
 
S

Suzi

Guest
AW: Jadrolinija

Find ich ´ne sehr gute Idee! Würde mich ehrlich gesagt auch mal reizen!
 
E

ELMA

Guest
AW: Jadrolinija

Hallo Vale!

Wir sind schon oft mit der Fähre bis Korcula gefahren - seit die Autobahn so weit fertig ist, ziehen wir es allerdings vor, mit dem Womo diese zu benützen.

Im Mai werden wir uns voraussichtlich wieder einmal eine solche Passage gönnen - es ist wirklich ein schönes Erlebnis, wie Soline schon schreibt.

Früher waren die Türe zur Autogarage nicht zu - heute werden die Sicherheitsvorschrifen besser beachtet und Du kannst nur in den Häfen (Split, Starigrad, Korcula) zu Deinem Fahrzeug.
Solltet Ihr daran gedacht haben, ( unerlaubterweise) in der Garage im Womo zu übernachten- dann schlag es Dir aus dem Kopf - dort ist es entsetzlich heiß und laut und es stinkt fürchterlich nach Abgasen....
Ihr müsst schon bei der Auffahrt auf die Fähre möglichst viel aus dem Fahrzeug nehmen, was Ihr für die Nacht braucht, denn es kann sein, dass Ihr so eng geparkt werdet, dass Ihr nicht mehr ans Fahrzeug kommt. Solltet Ihr Deckspassage buchen ( was bedeutet, dass Ihr irgendwo an Deck übernachten werdet) , dann ist es gut, wenn in Rijeka oder Dubrovnik schon eine(r) von Euch so schnell wie möglich an Deck eilt und ein Plätzchen aussucht. Beachtet die Fahrtrichtung - Vera hat ja schon vor dem Ruß gewarnt.
Es gibt immer viele "erfahrene Fährenhasen", die alle guten, windstillen und vor evtl Regen geschützten Plätze sofort wegschnappen.
Unter Couchette musst Du Dir Flugzeugsitze vorstellen - viele in einem Raum - leise ist es dort nicht.
Wenn Ihr Euch schon einen Urlaubstag gönnen wollt, dann leistet Euch eine Kabine! Die Investition lohnt sich! Ihr seid am Morgen mit Sicherheit besserer Laune als bei der Deckspassage, wo ständig jemand über Euch stolpert oder im schlimmsten Fall Ihr zwischen einer Gruppe partylustiger junger Leute landet, die ein Bier nach dem andern trinken.
Wir haben Deckspassage und Kabine ( und vor vielen Jahren auch das Womo in der Garage:<) schon ausprobiert.

Ich wünsche Euch schon jetzt viel Vorfreude auf den Urlaub!

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
AW: Jadrolinija

vielen Dank für die Antworten...

wir waren noch nie in Kroatien und ich bin ganz am Anfang meiner Planungen..
wir möchten die ganze Küste mit dem Womo befahren - ich habe mich eigentlich noch gar nicht wirklich entschieden, ob wir gleich zu Beginn mit der Fähre nach Dubrovnik fahren (und so erste Eindrücke sammeln) und dann sozusagen rückwärts das Land erkunden; oder ob wir erst an der Küste entlang fahren und zum Abschluss die Rückfahrt mit dem Schiff machen...
vielleicht gibt's dazu noch Ideen??

Vale
Wie wäre die Überlegung:
Hinreise auf der Autobahn ( geht jetzt bis kurz vor Ploce) - und die Rückreise ganz gemütlich immer entlang der phantastischen ( und weltweit einmaligen) Küstenstraße? ( Oder umgedreht)

Gruß,
ELMA
 
A

Armin1968

Guest
AW: Jadrolinija

Hallo Valle,

wenn wir mit der Fähre fahren, packen wir uns immer eine "Fährtasche" für die ganze Familie; mit allem was man so braucht für eine Übernachtung. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges muss es nämlich meistens schnell gehen, da die übrigen Fahrzeuge direkt und ganz eng neben, vor und hinter einem parken. Ich selbst bin eigentlich mehr ein Freund von den Kabinen (Am liebsten Außenkabine mit Fenster, das macht den Preis auch nicht mehr fett.) und auf jeden Fall DU/WC. Es ist wirklich immer wieder schön und für Kinder ein besonderes Erlebnis...
Die Couchette sind so eine Art Sessel (ähnlich wie in einem Reisebus); allerdings ist man dann mit ganz vielen Leuten in einem Raum und, wenn ich mich richtig erinnere, liegen kannst Du auf denen auch nicht besonders bequem.
Gruß Armin
 
V

Vera

Guest
AW: Jadrolinija

Sind diese Sessel nicht die Flugzeugsitze? Die werden nämlich außer den Couchettes auch angeboten. Vielleicht sollte man einfach mal im Reisebüro fragen oder eine Mail an Jadrolinija schicken, was es mit diesen Couchettes auf sich hat.
 
V

Vera

Guest
AW: Jadrolinija

Nein, Elma, die meinte ich nicht. In der Preisliste werden ja Couchettes und Flugzeugsitze angeboten...

Ups, ich nehm alles zurück, die Fluzeugsitze stehen nicht mehr in der Liste, aber dafür steht bei den Couchettes 2/3/4-Couchette. Das scheint dann wohl doch eine Art Abteil zu sein.
 
E

ELMA

Guest
AW: Jadrolinija

@Vera - ich muss mich auch korrigieren - offensichtlich hat sich da einiges verändert.

Ich habe folgendes gefunden

Zitat

Couchettes
This is similar to train couchettes and is available on coastal and international routes. You get a mattress in a 2 to 4 berth cabin and use public facilities.


und zwar unter "Sleeping" auf dieser Seite

Onboard Jadrolinija


Ich werde es mir im Mai anschauen und darüber berichten können ;)

Gruß,
ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Jadrolinija

Hallo , Vera, Elma

Couchette aus dem Französischem ist eine Koje, streng übersetzt.

Couche ist ja das Schlafen.

Liebe Grüße
Helmut
 
V

Vera

Guest
AW: Jadrolinija

Vermutlich ist das dann so eine Koje wie im Liegewagen der Bahn. Darauf hab ich schon ganz gut geschlafen...
 
S

Soline

Guest
AW: Jadrolinija

Eben habe ich mal die kroatische Ausgabe von Jadrolinija nachgesehen. Daraus geht hervor, dass es drei Kategorien gibt:
1. Kabinenplätze mit Stockbetten in unterschiedlicher Ausstattung und Lage auf dem Schiff
2. "Kušet"- Plätze. Damit sind Liegesessel gemeint, die zu mehreren in einem Raum stehen. (Dort kann es schon mal etwas unruhig sein)
3. Palubni prijevoz. Das sind die sog. Decksplätze. Je nach Auslastung und Stimmung des Personals, kann bei diesen Plätzen auch in den Sesseln, die im Restaurant stehen schlafen. (Das sind die unruhigsten Plätze auf der Fähre)
 
A

albman

Guest
AW: Jadrolinija

Hallo zusammen

Die sogenannten Flugzeugsitze werden wie ich weiß nicht mehr angeboten.
Oder besser: Du kannst sie buchen und andere nehmen sie in Anspruch.
Am besten ist es: wenn Ihr schon diese Sitze haben wollt Deckspassage buchen.
Nach unten gehen, und die Schlafsäcke auf den Sitzen packen.
Aber ich rate euch, wenn ihr weiter fahren solltet Richtung Dubrovnik nehmt eine Kabine.
Die Toiletten sind ab Zadar nicht mehr zu benutzen.
Ihr habt noch die Chance in Split von Bord zu gehen. Ca 15 Min.
Gerade in den Sommermonaten sind die Decks voll von Touristen.
Alle müssen sich die paar Sanitärräume teilen.

gruss manni
 
Top Bottom