JABLANAC>> Vom“ Fährhafen“ zum idyllischen Urlaubsort.

rab-hai

Mitglied
Registriert seit
7. Nov. 2006
Beiträge
28
Punkte
3
Alter
56
Jablanac mausert sich zu einem wirklich ruhigen und idyllischen Urlaubsort an der Adria.
Wir haben dieses Jahr mit unserem Boot eine Übernachtung in Jablanac eingelegt und waren vom Reiz des ehemalig völlig Überlaufen und vom Fährbetrieb belagertem Ort total begeistert.
Ich denke, dass gerade für die Bootsfahrer die von Ort zu Ort fahren, Jablanac ein Zielhafen sein kann. Wir haben mit zwei Booten (L= 8m/Tiefg.1,5m)für eine Nacht kostenlos gelegen, wobei es natürlich kein Strom, Wasser oder Toilette für Bootsfahrer gibt. Wir wurden im Hotel Lux zuvorkommend und freundlich bedient und habe ausgezeichnet gegessen. In Jablanac gibt es noch ein Restaurant (Pizzeria), eine „Coffee Bar“ und das Hotel Albana welches aber seid längerem geschlossen ist.
Die Zavratnica ist zu Fuß in etwa 15 Fußminuten zu erreichen. Die Badeanstalt unterhalb vom Albana war gut besucht und die parkenden Autos auf der Fährzufahrt ließen von weitem den Eindruck entstehen, als wäre alles noch voll im Betrieb.
Frisches Brot haben wir morgens am Verkaufwagen (Bulli) bekommen, da der Laden im Dorf geschlossen ist. Gerade in den Abendstunden entwickelt Jablanac ein tolles Flair. Die ehemals stark befahrene Straße wurde zum Schlendern genutzt, die Dorfbewohner saßen bei Bier und Wein vor ihren Häusern und die Kinder spielten in den Gassen.
Bewegte Bilder zum Ganzen

[video=youtube;8a6nQeDr58k]http://www.youtube.com/watch?v=8a6nQeDr58k[/video]
 

hrvatska:)<3

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Regensburg
Hallo rab-hai :) wir fahren im August nach Jablanac, haben ein bisschen außerhalb ein Ferienhaus gebucht. Wie ist dort denn das Restaurant? warst du in der Umgebung noch baden? So wie ich das gesehen habe, ist die Bademöglichkeit in Jablanac selbst begrenzt und jeden tag 20kn für die Zavratnica zahlen :( wir haben leider kein boot, sonst wäre ja rab oder pag ne möglichkeit..
 
V

vize2

Guest
Hallo hrvatska:)<3

Ich denke, von rab-hai wirst du wohl keine Antwort bekommen, der Beitrag ist von 2013 und der User war zuletzt im Januar 2014 im Forum! :(
Wenn du Fragen zu Jablanac hast, eröffne besser einen neuen Thread, dann wird sich bestimmt ein Rabkenner zur aktuellen Situation äussern.

Schönen Sonntag und viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom