Italien: 600 € Strafe ohne Grüne Karte

  • Ersteller des Themas Jackman
  • Erstellungsdatum
J

Jackman

Guest
Obwohl unrechtmässig erhoben, wird zur Vermeidung von Ärger und Rechtsstreitigkeiten empfohlen,
eine aktuelle grüne Versicherungskarte mitzuführen.

Quelle:
https://www.oeamtc.at/news/aktuelle-gruene-karte-bei-reisen-ins-ausland-mitnehmen-19427077

Aktueller Fall aus Italien: Mitglied entstehen knapp 1.000 Euro Kosten

Clubmitglied Gerhard G. gerät im April dieses Jahres in eine Verkehrskontrolle in Italien. Er wird aufgefordert, das § 57a-Prüfgutachten und die Grüne Versicherungskarte vorzulegen. Das Gutachten hat er dabei und auch die Grüne Karte aus dem Vorjahr. Weil er jedoch kein aktuelles Exemplar vorweisen kann, wird er von der Polizei an der Weiterfahrt gehindert: er muss das Auto an Ort und Stelle stehen lassen und in Folge die Abschleppung zahlen (etwa 250 Euro). Sein Fahrzeug bekommt er nur gegen Vorlage der aktuellen Grünen Karte wieder – die Besorgung dauert allerdings zwei Tage und er muss auch für die Hotelübernachtung aufkommen (etwa 200 Euro). Als Strafe soll Gerhard G. nochmals 600 Euro zahlen. Insgesamt entstehen ihm durch das Fehlen der aktuellen Grünen Karte Gesamtkosten von fast 1.000 Euro. Mit der Hilfe der ÖAMTC-Juristen kämpft er derzeit um deren Erstattung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ja, man kann schon an Idioten geraten... Das passiert zum Glück höchst selten. Mir persönlich überhaupt noch nie.
 
C

Christl

Guest
auch ein Grund, warum ich nicht mehr über Italien fahren will.

Mein Bruder wurde aufgefordert, die Warnwesten vorzuzeigen ( auf einem Parkplatz !!! )
Er stieg aus , öffnete die hintere Tür und holte die Westen aus der Tasche am Vordersitz.
Und prompt mußte er bezahlen. Die Warnweste muß angezogen werden, bevor er aussteigt!! und das auf dem Parkplatz bei einer normalen Kontrolle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
"Die spinnen die Römer", aber das wissen wir doch schon seit mehr als 50 Jahren.
 

Honigblume

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2014
Beiträge
115
Punkte
63
Alter
39
Ist die grüne Karte bei euch nur ein Jahr gültig?
Ich hab hier gerade die vom alten Auto vor mir liegen, die ist drei Jahre gültig. Und auch die vom neuen ist bis 2020 gültig.
Oder gibt es da in Österreich andere Regelungen für die Gültigkeit?

Ich hab sie zwar auch immer dabei, aber von unserer Versicherung hieß es auch, dass man eigentlich nicht mehr mit führen muss.
Also weiter lieber auf Nummer sicher...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.762
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Ich glaube, dass es mir mit meinen Fahrzeugen wie allen anderen geht. Die grüne Versicherungskarte bekommt man seit vielen Jahren nicht mehr zugeschickt. Warum auch, wenn sie rechtlich in der gesamten EU nicht mehr erforderlich ist. Folglich habe ich auch keine.

Was eine evtl. Einreise in ein Nicht-EU Land betrifft schaut die Sache anders aus. Gerade bei der Reise nach Süddalmatien über den Korridor Neum von BiH wurde das Papier bei mir zwar noch nie verlangt. Allerdings könnte es zweckmäßig sein dieses mitzuführen.

Grüße

Jürgen
 

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
Wir bekommen die grüne Karten automatisch von unserer Versicherung jedes Jahr zugesendet.

Grüße
Karl
 
M

Marius

Guest
Ich habe generell keine und habe ich in meinem langen Leben noch nie eine gebraucht.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
meine grüne Karte ist noch bis 2021 gültig, die HUK ist da scheinbar nicht so kleinlich.

nur wer fragt das?

verlangt wird der Versicherungsnachweis vom Schiff bei der Anmeldung.

Jadran
 
R

realo

Guest
Ist für CRO nun eine grüne Karte erforderlich, bzw. empfehlenswert? Bei Kontrollen ect.
 
E

ELMA

Guest
Ist für CRO nun eine grüne Karte erforderlich, bzw. empfehlenswert? Bei Kontrollen ect.
Erforderlich : Nein
Empfehlenswert: Immer
( Bei einem Unfall ist sie sehr hilfreich - selbst bei Bagatellschäden muss in HR diePolizei gerufen werden - eigene Erfahrung!)

Für einen Abstecher nach BiH und MNE : Dringend erforderlich , das wird ( oft ) kontrolliert.
Bei der Durchfahrt durch NEUM (BiH) ist die Grüne Karte noch nie kontrolliert worden.
An anderen Grenzen zu BiH immer. ( Stand : 2017)

Gruß,
Elke
 
R

realo

Guest
Der Freund meiner Tochter hat seine grüne Karte bei der HUK beantragt. Seine KFZ Versicherung. Er muss aber 9,60€ dafür bezahlen und sie gilt nur ein Jahr.
Habe noch nie was zahlen müssen und sie galt bei mir immer drei Jahre.
 
E

ELMA

Guest
Seltsam

Ich habe auch eine KFZ Versicherung bei HUK, musste noch nie etwas bezahlen für die Grüne Versicherungskarte .
Sie gilt für 5 Jahre.
Bei KRAVAG ( Wohnmobilversicherung ) 6 Jahre Gültigkeit.

Gruß,
Elke
 
Top Bottom