Istrien Weinregion

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Kroatischer Wein in Istrien

Istrien ist äußerst vielfältig in der Topographie wegen seiner hoch aufragenden Berge, sanfte Hügel, Weiden, und die Küste. Die Halbinsel Istrien ist auf drei Seiten von der Adria umgeben und im Norden von den Alpen begrenzt, was eine breite Palette von Mikroklimas für den Weinbau ermöglicht. Der größte Teil der Halbinsel gehört zu Kroatien, ein kleiner Teil liegt in Slowenien und Italien.

Istrien hat den Spitznamen "Neue Toskana", und es ist leicht zu beobachten, wo die Gemeinsamkeiten liegen. Die Region ist von Weinreben bedeckt, mit grünen Hügeln, die von mittelalterlichen Städten überragt werden. Neben den topographischen Ähnlichkeiten wird hier auch die italienische Sprache gesprochen. Aufgrund Istriens Nähe zu Italien haben viele Istrianer italienische Wurzeln und Verwandte in Italien.
Die istrische Küche nimmt auch einen italienischen Farbton an. Erwarten Sie viele handgerollte Pasta, frische Meeresfrüchte, luftgetrockneten Pršut, verlockende Trüffel und preisgekröntes Olivenöl, wenn Sie in Istrien reisen. Es gibt viele kleine Küchen (in Kroatien "Konobas" genannt), ähnlich den traditionellen italienischen Trattorien und Osterien, wo Sie ehrliche, lokale Gerichte zusammen mit istrischen Weinen genießen können.

Die Weine Istriens sind so aufregend wie ihre Gastronomie. Die führenden Weine der Region werden aus einheimischen Sorten wie Malvazija Istarska und Teran hergestellt.



Malvasier Istarska
(Aussprache: Mal-vah-zee-yah Yee-star-skah)

malvazija-istarska-grape.jpg

Foto von www.trznica-trg.eu
Wie der Name schon sagt, ist Malvazija Istarska - in Italien auch Malvasia Istriana und für Englisch sprechende Malvasier Istrien - eine autochthone Weintraube Istriens. Es ist weder mit den anderen Malvasia-Sorten verwandt, die aus Griechenland stammen, noch mit den Malvasia-Sorten, die in Italien (neben Friuli) angebaut werden.
Die erste schriftliche Erwähnung über den Anbau von Malvazija Istarska stammt aus dem Jahr 1891, als Malvazija Istarska Weine auf einer Weinausstellung in Zagreb vorgestellt wurden. Heute spielt diese Traube eine bedeutende Rolle im Weinbau im kroatischen Istrien, im slowenischen Istrien und im Friaul, Italien.



Istriens Flaggschiff Weißweintraube
Malvazija Istarska ist die zweite (nach Graševina ) am häufigsten angebaute Rebsorte in Kroatien; und in Istrien ist es die am meisten gepflanzte Traube, die für mehr als die Hälfte der Bepflanzung verantwortlich ist.

Malvazija Istarska ist relativ kräftig und bietet typischerweise gute Erträge. Um eine gute Qualität zu produzieren, vermeiden Winzer diese Vielfalt in fruchtbaren und feuchten Böden. Der Terra Rossa-Boden und der Flysch-Boden im kroatischen Istrien gelten als gut geeignet für Malvazija Istarska. Im Allgemeinen enthält Malvazija Istarska 12-14,5% Alkohol und die Gesamtsäure liegt zwischen 5-6,5 g / l.

Malvazija Istarska kann in vielen verschiedenen Weinarten hergestellt werden, einschließlich frisch und fruchtig, fassgereift und komplex, mazeriert und süß. Einige Hersteller in Kroatien altern den Wein auch in Akazienholzfässern, georgischen Qvevri und Amphoren. Bei der Mazeration kann diese Sorte überzeugende Bernsteinweine / Orangenweine mit kräftigen Aromen und saftigem Mundgefühl ergeben.



Wie schmeckt es?
Die Weine von Malvazija Istarska zeichnen sich durch florale Aromen (Chrysantheme, Akazie, Frangipani usw.), weißfleischige Fruchtaromen (Pfirsich, Apfel, Birne usw.) und einen grünen Lift (Limette, grüner Apfel, frische grüne Kräuter usw.) aus. ). Oft haben die Weine auch einen leicht bitteren, mandelig schmeckenden Abgang.

Jeder istrische Hersteller stellt mindestens eine Abfüllung von Malvazija-Wein her. Die Traube zeigt so viel Potenzial, dass sie berühmte Weinpersönlichkeiten hat, einschließlich des britischen Weinautors Oz Clarke, der sein Lob singt.




  • Empfohlene Produzenten in Istrien:
    • Malvazija Weißwein: Coronica, Franković, Matošević, Piquentum, Radovan, Vina Laguna

      Orangenwein : Clai, Dobravac, Kabola, Roxanich, Veralda

      Teran Rotwein: Benvenuti, Coronica, Degrassi, Dobravac, Fakin, Matošević, Trapan, Vina Laguna

      Rote Mischung im Bordeaux-Stil : Clai, Collis, Damjanić, Degrassi, Domaine Koquelicot, Kozlovic, Legovina, Meneghetti, Vina Laguna

      Dessertwein: Benvenuti, Clai

    • Sekt: Grbac, Misal
Quelle: Exotic Wine Travel YouTube und https://exoticwinetravel.com/

 
M

Marius

Guest
Rose wäre jetzt nicht so meins, aber die Weißweine sollte ich mal durchprobieren.
Das mit den 2-3 € halte ich allerdings für einen Irrtum. :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hach, die kroatischen Weine....
Als Franke mit den Weinbergen vor der Haustüre tue ich mir etwas schwer.
Sie sind durchaus interessant auf dem Gaumen, dann aber manchmal etwas unharmonisch im Mittelteil und gerne säurelastig im Abgang.
Leider nicht so meins, aber das ist ja nicht schlimm.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Michael es gibt auch in Istrien sehr gute Weine, die unseren Frankenwein sehr ähnlich sind. War erst vor ein paar Tagen bei einem Winzer mit Foris und denen hat der Wein auch gemundet.Michael Du mußt mehr zu den Winzern gehen, bist Du den richtigen findest. Gruß Traudl
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Traudl, ich weiß. Ich habe tatsächlich schon wenige Perlen gefunden.
Will auch nicht sagen, alle Weine sind schlecht, aber wenn man mal eine gewisse Richtung gewohnt ist, dann tut man sich etwas schwer.
Ich bleibe am Ball :)
 
Top Bottom