Internetzugang mit USB-Stick: Zugangseinstellungen T-Mobile, VPI, Tele2

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Christl,

Vielen Dank für die Anleitung, die speicher ich mir irgendwo ab und werd das das nächste Mal auch so machen. Und ich spar mir nebenbei auch noch die Rennerei in den Laden nach Porec.

Also: alles wieder guuuuut.


Viele liebe Grüße vom Solaris und wir hatten heut genauso schönes Wetter wie ihr :)

Conny
 

casa istriana

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo, ich habe auch einen mobilen Stick von Vip gekauft, den man über den Code in jedem Kiosk nachladen kann, aber der Empfang oben in Kastlir ist nicht so toll, super langsam!
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo Conny,
Habe Ende April erst wieder für einen Freund eine Micro SIM geholt, 50 Kn für 1GB. (VIP HR)
Wie lange bist Du noch in Solaris? Wir kommen wieder am 16., hast ja noch einen Croctail gut.
Beste Grüsse
Andy:D
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hi Andy,

wir sind noch bis zum Mittwochspätnachmittag da und werden so gegen 17 Uhr die Segel hier streichen. Wann kommt ihr denn hier an?

LG,
Conny
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hi Conny,

Da werden wir uns leider nicht mehr sehen, wir werden erst gegen 17:00 Uhr in Graz wegkommen, na vielleicht klappt's ja beim nächsten mal.

Lg und noch schöne Tage, am Sonntag soll's ziemlich stürmisch werden, sonst waren wir dieses WE gekommen.
 
F

Franto

Guest
Achtung beim T-Mobil Center in Porec: Nicht alle der Damen dort sind auf Anhieb willig - oder wirklich nur unkundig ? - dass sie beim SIMPA Starterpaket um 20 Kn selbst (!) die SIMPA-Karte aktivieren (und nicht personalisieren!) müssten damit die 500 MB frei sind. Macht nämlich Arbeit :-(

Unerwartet ist dann nämlich anstatt der 500 MB nach lächerlichen 20 MB Schluss und man müsste sofort über die 0220 SIM-Nummer neu von Bon aufladen. Zum Aktivieren - im Gegensatz zum Personalisieren - bedarf es auch nicht eines Personalausweises'. Heute hatte diesbezüglich eine der Jungdamen, die mir schon aus offenkundiger Ignoranz/Faulheit ein verbindungsloses Weekend bescherte, keinen guten Tag...:aerger: Nachher ging es dann plötzlich...

Mein persönlicher Tipp: Am Kompentesten von dem ganze weiblichen Flor ;-) dort ist seit zwei Jahren "Suzanna", die auch ganz gut Deutsch versteht und spricht. Ist dazu auch sehr hilfsbereit wenn es um die Faulheit ihrer Kolleginnen auszubügeln gilt. Nur muss man sie bei der Zahlenlotterie nach dem Eingang "zugeteilt" bekommen...
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Siehst Franto, drum bin ich gegenüber bei ViP gelandet, heißt aber nicht das dort alle Damen gut mit dem ganzen Zeug zurecht kommen, mit englischen Sprachkenntnissen geht's aber leichter, und die Anleitung bekommt man von den Damen ausgedruckt in Deutsch auch wenn man nachfragt.
Beste Grüsse
 
F

Franto

Guest
Siehst Franto, drum bin ich gegenüber bei ViP gelandet, heißt aber nicht das dort alle Damen gut mit dem ganzen Zeug zurecht kommen, mit englischen Sprachkenntnissen geht's aber leichter, und die Anleitung bekommt man von den Damen ausgedruckt in Deutsch auch wenn man nachfragt.
Beste Grüsse

Danke, also du warst der Beiträger hier, der sich im Vorjahr über seine negativen Erfahrungen mit dem T-Mobileshop in Porec geäußert hatte. Ich hatte nämlich bis heuer nur das "Glück" dort die kompetente Dame "Suzana" aus der Lotterie gezogen zu haben.;-) Als ich aber diesmal am Wochenende nach der Faulheit/Inkompetenz einer anderen Verkäuferin keine 500 MB sondern nur die 20 MB und danach Finsternis hatte - schrieb ich Montag vom Hotel ein Fax an das Headquarters in Zagreb - und die Damen in Porec hatten keinen guten Tag...Ich habe es mir seit Jahren abgewöhnt, mit irgend welchen inkompetenten, meist nur faulen Unterläufeln "in der Provinz" über Unzukömmlichkeiten zu argumentieren und diskutieren...Ich weiß aus Jahrzehnte langer intimster Erfahrung, wie solche Konzernwerkeln down-top und vice versa funktionieren oder nicht. Und warum es sinnlos ist, sich bei Faulpelzen "unten" oder deren unmittelbaren Vorgesetzten zu beschweren....
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Sorry der Beitrag war nicht von mir.
Aber denkst Du allen ernstes das Dein Fax irgend einen Einfluss auf den Shop in Porec hat?
Ich würde an Deiner Stelle meine Nerven schonen und die schönen Dinge an Porec genießen.
Schöne Tage noch.
 
F

Franto

Guest
Sorry der Beitrag war nicht von mir.
Aber denkst Du allen ernstes das Dein Fax irgend einen Einfluss auf den Shop in Porec hat?
Ich würde an Deiner Stelle meine Nerven schonen und die schönen Dinge an Porec genießen.
Schöne Tage noch.

Nun ja, die gut halbseitige individuelle Antwort von T-Mobile in Zagreb samt Entschuldigung deutet darauf hin, dass einige der Damen in der Filiale in Porec keinen guten Tag erwischt haben dürften ;-) Aus Jahrzehnten Erfahrung in einem großén Konzern weiß ich schon wie nutzlos es ist, "vor Ort", und noch dazu in einer fremden Sprache", sich zu beschweren. Und wie man sich wo "oben" lästig macht und den faulen Drohnen (unisex) "unten" wirkungsvoll Ärger bereitet...:)
 
C

Christl

Guest
ich habe heuer nach der Winterpause beim 1. Aufladen der Telekom Internet Karte, wieder 500mb gratis bekommen plus meinem Restguthaben vom letzten Jahr. Meine Karte ist allerdings registriert dank Marius
 

MartenS

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2011
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,

zu mobilem Internetzugang in Kroatien gibt es ja verschiedene Threats, ich benutzte mal diesen, um meine Erfahrungen mit VIP zu schildern:
Wurde von der Post in Pula zum VIP-Centar geschickt. Die Dame dort erschien mir recht kompetent, hat mich ausführlich beraten (in englisch). Nach ihrer Darstellung sollte ich 2 GB Startguthaben beim Kauf der SIM-Karte erhalten - für nur 20 Kuna. Danach müsse ich Volumen nachkaufen, wobei ein weiteres GB dann aber 75 Kuna kosten sollte. Obwohl es mir nicht logisch erschien, da 2 GB wahrscheinlich den ganzen restlichen Urlaub gereicht hätten, kaufte ich dennoch ein weiteres GB. Insgesamt hat mich das also 95 Kuna gekostet. Von einer Registrierung war gar keine Rede, ich musste nicht meinen Namen angeben und schon gar nicht einen Ausweis zeigen (dieses Thema wurde auch in einem Threat diskutiert).
Auf dem Platz angekommen, hatte ich meinen Mobilrouter schnell eingerichtet und kam dann erstmal auf die VIP-Seite. Dort wurde der eigentliche Hintergrund des Tarifes dann klar: für je 24 Stunden muss man in jedem Fall 10 Kuna zahlen, und hat dann 1 GB Volumen (bei Mehrverbrauch kann man mit verminderter Geschwindigkeit weitersurfen). Obwohl die Dame sehr kompetent wirkte, war die Auskunft also schlichtweg falsch. Nur durch den vermeintlich unnützen Zukauf eines weiteren GB habe ich genug für den restlichen Urlaub.
Zusammengefasst VIP Internet:
- 24 h kosten 10 Kuna, mit Kauf der SIM-Karte für 20 Kuna hat man also schon 48 h erworben
- dabei hat man 1 GB Volumen, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt
- keine Registrierung mit Name/Ausweis

Noch was zur Alternative "Freies WLAN": ich habe jene auch tw. genutzt, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass das eine hochgefährliche Angelegenheit ist. In so einem Netz kann ein halbwegs ambitionierter Hacker alle eure Daten abfangen (insbesondere Zugangsdaten!) und diese missbrauchen. Klar wird in 90 oder auch 99 % der Fälle wahrscheinlich nix passieren ... aber bei gerade mal 14 EUR für 9 Tage Zugang per SIM-Karte ist das die weit bessere Alternative. Und die SIM-Karte kann man überall verwenden, sprich die Suche nach einem freien WLAN entfällt...

Grüße
MartenS
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Schön Langsam bekomme ich den Eindruck das in den diversen Shops jeder macht und verkauft was ihm gerade einfällt.
Kurz meine Erfahrung mit dem VIP Shop in Porec mit MicroSim fürs iPad.
Ich habe mir im Dezember eine MicroSim fürs iPad im VIP Shop für 50 Kuna gekauft, diese aber nicht im Dezember aktiviert.
Am 20 April habe ich die Karte aktiviert, ich kam nie auf die VIP Internetseite und der Online Zugang funktionierte Perfekt.
Am 23.04. war ich im VIP Shop in Porec um für einen Freund eine MicroSim zu kaufen.
Hatte Glück und kam an eine sehr ambitionierte und kompetente Dame.
Das 1GB ist einen Monat ab Aktivierung gültig, außer das GB ist verbraucht dann natürlich früher.
Aufladen ist möglich in folgenden Schritten, immer jeweils gültig für 1 Monat, wobei das nicht verbrauchte Volumen vom Vormonat (Ende wegen Ablauf der Zeitfrist und nicht des Datenvolumens) wieder zur Verfügung steht.
150 MB für 19,90 Kuna
500 MB für 49,90 Kuna
1 Gb für 74,90 Kuna
Meine SIM funktionierte genau 30 Tage, habe sie bisher aber noch nicht wieder aufgeladen werde ich aber diesen Freitag machen, sollte es Wiedererwarten andere Infos geben werde ich hier berichten.

Beste Grüße
 

dork

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
3
Ort
Berlin, Germany
Hallo,

ich habe hier im Forum schon viel gelesen und einige nützliche Infos bekommen. Jetzt hab' ich auch mal 'ne Frage:

Wir fahren in diesem Sommerurlaub nach Lopar/Rab. Ich bin leider arbeitsmäßig auf Netzzugang angewiesen (muss wenigstens E-Mails beantworten), deshalb dachte ich mir, so ein Simpa-Internet-Starter Kit zu kaufen. UMTS-Stick habe ich schon, und die Netzabdeckung scheint bei T-Mobile am besten zu sein.
Leider schwirrt im Netz ein Wirrwarr an Infos zu dem Thema herum, die sich teilweise widersprechen.
Und jetzt meine Fragen:
Da wir an einem Sonntag nach Rab fahren, kann ich unterwegs in keinen Telekomladen gehen und die Karte kaufen. Auf Rab gibt's laut Webseite auch keinen. Habe aber gelesen, die Karte gibt's auch bei der Post und bei Konzum etc. Stimmt das?
Jetzt frag' ich mich - okay, wenn ich sie glücklich erworben habe, wie aktiviere ich sie nun?
Auf der Webseite steht:
The package can be activated:
- At T-Centar stores
- By calling the Customer Service at 098 1550
Heisst das nun, dass ich die Karte erst in mein Handy tun muss, dann die Nummer wählen und dann einer Callcenterin eine Kostprobe meines brillianten Kroatisch geben darf:D? Oder reicht es, wenn ich die Nummer wähle und das geht dann automatisch? Ich hab' leider keine Suzana in der Nähe...

Schönentachnoch,

Martin
 

Aydim

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2012
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo. Ich habe über eBay ein Webstick + VIP Karte ersteigert. Die VIP Karte liegt dabei und wohl noch nicht aktiviert. Und wie geht das aktivieren?
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Am besten im VIP-Shop vorbeischauen, die können das in ein paar Minuten erledigen.
 
M

Marius

Guest
Nun ja, die gut halbseitige individuelle Antwort von T-Mobile in Zagreb samt Entschuldigung deutet darauf hin, dass einige der Damen in der Filiale in Porec keinen guten Tag erwischt haben dürften ;-) Aus Jahrzehnten Erfahrung in einem großén Konzern weiß ich schon wie nutzlos es ist, "vor Ort", und noch dazu in einer fremden Sprache", sich zu beschweren. Und wie man sich wo "oben" lästig macht und den faulen Drohnen (unisex) "unten" wirkungsvoll Ärger bereitet...:)

Vielen Dank für diese überraschend präsentierte Erheiterung zu später Stunde. So viel Unsinn in so wenigen Worten liest man halt selten. :)
Der große Franto legt sich mit der kroatischen Telekom an, wohl wissend, dass die kroatische Telekom eine Tochter der deutschen Telekom ist, und als jemand der "Erfahrung hat mit KONZERNEN" weiß er sehr wohl wie das läuft. Soso.

Suzana hilft, wenn man's mit globalen Telekoms zu tun kriegt! SUZANA!

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp, Franto!

Franto, ab jetzt werde ich jeden deiner Beiträge persönlich betreuen.
 
F

Franto

Guest
Franto, ab jetzt werde ich jeden deiner Beiträge persönlich betreuen.

Ich kann, wie vermutlich die große Mehrheit der hier Mitlesenden, auf deine persönlichen Stänkeien verzichten. Sachdienliches für Istrien-Urlauber, außer dass du Zimmer verklickerst, hast du hier noch nie gepostet. Im Übrigen: Darauf, dass die HT eine Tochter der deutschen Telekom ist wäre ich nie gekommen... :)
Zum Thema: Na ja, wenigsten wird jetzt keine der Shopsitzerinnen von HT in Porec mehr Kunden, die sich das Simpa Internet-Starterpaket um 20 Kn kaufen um die 500 (Bonus)MB bringen - nur weil sie zu faul ist, selbst das Aktivieren der SIM-Karte durchzuführen wie es auf der Homepage offeriert ist. Ich war ja nicht der einzige, wie hier im Forum nachlesbar ist, dem, das passiert.
 
M

Marius

Guest
Franto, jeder hier weiß, dass ich Zimmer vermiete, du wirst aber sehr wenige Beiträge hier finden, wo ich das erwähne, ich vermeide das sogar ausdrücklich schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft. Warum sollte ich das auch hier an die große Glocke hängen? Dein Vorwurf ist also in gleichem Maße unbegründet wie die Ansicht, dass ich hier noch nie jemandem mit Rat und Tat beiseite gestanden wäre.

Du nervst mich einfach nur mit deiner extrem lästigen Mischung aus Halbwissen, Ignoranz, Vorurteil und rechtspopulistischer Stammtischgrütze.
 

FordCX

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2013
Beiträge
42
Punkte
0
Hallo zusammen,

hat sich beim der Handykarte und dem Internetzugang was geändert zu 2012?
Ich hätte für meinen ersten Kroatienurlaub gerne, 3 Telefonkarten und eine Karte mit Stick.
Ist der VIP Laden in Porec bei der Kirche immer noch die erste Wahl?

Danke

LG FordCX
 
Top Bottom