Interessengemeinschaft - Fotografie

E

ELMA

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Die Ordner sind eingerichtet für

Burki, Calimero, Dieter, ELMA, midimaster, sonnex, Suzi, tosca, wallbergler, Wolfram

Ihr findet sie unter
Kroatien Photoforum/FORUM/Interessengemeinschaft Fotografie Istrien / Kroatien: Photos und Bilder aus Istrien / Kroatien

Sollte irgendwas nicht funktionieren - bitte PN an mich.

Wie Burki schon geschrieben hat, wäre es gut, die Aufnahmedaten für jedes Bild zu wissen.
Schreibt sie doch gleich zu den Bemerkungen bei jedem Bild in Eurem Ordner - dann kann man immer wieder nachschauen und vergleichen.

Wenn ich übersehen sollte, dass ein neues Mitglied sich für die IG angemeldet hat und ich den Ordner nicht sofort eingerichtet habe - bitte nicht böse sein - sondern PN an mich ;)
I'll do my best ;)

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

@ELMA

das läuft ja besser als hier im Forum...;)

Danke, man merkt Interessengemeinschaften - ein belebendes Element im Forum!

burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Danke Elke

für das schnelle, große Engagement. Mein Gott, ihr Frauen habt eine
Energie!
Wunderschön!
Helmut
 
S

sonnex

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Danke fürs Einrichten:gut:

Müsst aber noch geduld haben bis am Nachmittag, bin nicht gerade an meinem PC.

Ich habe zur Zeit noch eine Nikon Coolpix P50, ich bin schon lange am rum suchen für eine Spiegelreflex Digital. Es gibt soviele auf dem Markt das man total als Anfäger überfordert ist,ja welche den nun :oops: ich hab schon viele Tips bekommen nun möchte ich gerne mal hören welche Empfehlung ihr mir hier gibt.

freue mich jetzt schon mich mit Euch hier auszutauschen und viel zu lernen :foto:

es grüsst Euch
Sandra
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

@burki
Im Fotoforum steht beim Upload bei erlaubter Bildgröße
20000 kb ..... kann das sein?

680X550px, das ist schon eher realistisch.

Die technischen Vorgaben im Photoforum sind 680px (max. Querformat) x 550px (max. Hochformat).

Im Forum werden allerdings nur Bilder bis Größe 650px angezeigt.

Warum wir dort 20000 KB als maximum haben, weiß ich nicht. In der Regel komprimiere ich meine Bilder in der Regel mit 85% und erhalte so zwischen 90 und 180 KB je Bild. (Ausnahmen gibt es auch, wenn ich beim Speichern mal nicht von 100% auf 85% reduziert habe.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

ich bin schon lange am rum suchen für eine Spiegelreflex Digital. Es gibt soviele auf dem Markt das man total als Anfäger überfordert ist,ja welche den nun :oops: ich hab schon viele Tips bekommen nun möchte ich gerne mal hören welche Empfehlung ihr mir hier gibt.

freue mich jetzt schon mich mit Euch hier auszutauschen und viel zu lernen :foto:

es grüsst Euch
Sandra

Hallo Sandra

Willkommen in der Gemeinschaft.

Bevor das mit der Ausrüstung eine ellenlange Diskussion wird musst du entscheiden, wo du deinen Einsatzzweck siehst.

Z.Z. findet ein Preiskampf statt, da kann man schon sehr günstig in den Bereich Spiegelreflex einsteigen.

Bei den Herstellern und Systemen sollte man folgendes beachten, Bildstabilisator im Gehäuse (günstiger) oder in den Objektiven (teurer, wenn man weitere Objektive kauft.
Willst du nur ein "immerdrauf" also Weitwinkel und Tele oder magst du die Stärken der Objektive ausspielen (Portrait, Weitwinkel, Tele, Macro).

Hier kannst dich mal umschauen:

SLR bis 10 Megapixel Digitalkamera im Preisvergleich

und hier vergleichen:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

ansonsten helfen Testberichte lesen, in anderen speziellen Foren nachlesen, wenn du dich für ein System entschieden hast.

In der nächsten Woche bekomme ich meine Sony alpha 200 + 8 GB Speicherkarte Extreme III (ohne Objektive - ich habe schon 3 aus der Minolta-Serie, die dort passen) für 325 EUR.

Also schau dich um, dann frag weiter wenn du dich für ein System entschieden hast.

burki
 
S

sonnex

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Danke Burki

da werde ich mich mal schlau lesen. Wir hatten vor 20 Jahren schon mal eine Spiegelreflex ein Japanisches Ding müsste die mal im Schrank wieder ausgraben vielleicht passen die Obijektive vielleicht an neueres Model, bezweifle das zwar, aber ein versuch wär es ja. Aber seit die defekt ist schon seit vielen Jahren haben wir uns damit leider nicht mehr damit beschäftigt. Bis vor 2 Jahren meine Leidenschaft nach Kinder grossziehen ect. wieder ausgebrochen ist :D

danke für die Links

Sandra
 
R

Richy

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Hallo zusammen,

( siehe Link )

Casio Exilim EX-Z1200 Digitalkamera Testbericht bei guenstiger.de

dieses kleine Teil hab ich zu Weihnachten bekommen und sie ersetzrt meine alte Kodak Easy Share.

Bein fotografieren bin ich der brutale Draufhalter der ohne Rücksicht auf fotorelefante Gegebenheiten einfach abdrückt. Das einzige was ich mir merken konnte: nie gegen die Sonne knipsen.

Ich hoffe dennoch daß dieses Jahr im Urlaub ein paar gute ( bessere ) Fotos zu Stande kommen.

Rein intressehalber habe ich auf einer Internetseite die Poster vom Foto anbietet mal ein paar alte Bilder hochgeladen, aber keines war geeignet für das kleinste Posterformat 30 x 20 cm!!!!

Ich hab dann zu Hause ein bischen mit der neuen Casio rumgeknipst, und siehe da, Posterformate vom 120 x 180 cm wurden noch GUT bewertet und Formate von 90 x 110 sogar mit SEHR GUT.

Das läßt doch auf gute Urlaubsfotos hoffen.

Gruß Richy
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Wir hatten vor 20 Jahren schon mal eine Spiegelreflex ein Japanisches Ding müsste die mal im Schrank wieder ausgraben vielleicht passen die Obijektive vielleicht an neueres Model, bezweifle das zwar, aber ein versuch wär es ja.

Ich habe mir 1987 eine analoge EOS 650 zugelegt. Inzwischen fotografiere ich mit einer digitalen EOS 350D.
Alte EOS-Objektive funktionieren perfekt in der digitalen Welt. man muss nur Brennweiten mit einem Faktor von 1,6 berücksichtigen. Ein altes 50mm Objektiv wird im digitalen Zeitalter zu einem 80mm.

Lass Dich im Fachgeschäft beraten.
 

calimero

Mitglied
Registriert seit
26. Okt. 2008
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
124
Ort
Oberbayern
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

danke euch , daß ihr mir Mut macht...aber ehrlich..ich bin auch nur ein " Knipser"...kenne meine Kamera noch nicht einmal genau...schäm!!!!!!
aber heute hab ich erst mal 2 Bilder reingestellt...weil ich Probleme mit Nachtaufnahmen habe...vielleicht kann mir der eine oder andere schon was zu den Einstellungen sagen, die meisten meiner Nachtaufnahmen sind für die Mülltonne.
Ich fotografiere mit einer : Canon PowerShot A 470...7.1 mega pixel...
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Unsere Interessengemeinschaft hat bereits 12 Mitglieder und hier arbeiten wir bereits an einer >Forumlösung und nicht nur für das Thema Fotografie.

Etwas Geduld ist noch angesagt.

burki
 

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Alter
63
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Schon seit einiger Zeit haben wir eine EOS 350D, allerdings nutzen wir diese quasi nur für Schnappschüsse. Als ich letztens hier Bilder von Burki sah, die aus RAW Daten extrahiert wurden, hab ich beschlossen, demnächst auch dieses Format zu nutzen, zumal ich eine 4 Gb Mini HDD als Speichermedium drin habe. Notebook ist ebenfalls mit 500 GB HDD immer im Urlaub dabei und so kjann ich problemlos große Datenmengen bunkern. Allerdings suche ich immer noch nach einer vernünftigen Anleitung, was man eigentlich mit den Rohdaten letztendliczh macht und vor allen Dingen wie.
 
V

vadda

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Au weia, Wohnwagenfreak, da steht Dir etwas bevor.

Auf meine 4 GB-Speicherkarte in der Nikon D70s bekomme ich etwa 750 Fotos im Rohdatenformat.

Die Bilder müssen dannmit einer entsprechenden Software entwickelt werden, sprich: Weißabgleich, Kontrast, Schärfe etc. Ich studiere gerade das 264-Seiten-Benutzerhandbuch für die Software Nikon CaptureNX2, die ich gestern geliefert bekommen habe - ganz schön kompliziert und hier in Kürze einfach nicht zu erklären.

Es gibt aber wohl einschlägige Literatur, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Klaus
 
J

John Coffee

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Moin moin und ein kraeftiges Hallo aus dem hohen Norden!

Mein 2. Beitrag in diesem Forum...und schon rein in diese Interessengemeinschaft.
Warum? Weil mir das Fotografieren Spass macht und ich mich gern mit Gleichgesinnten austausche. Egal ob Soft- oder Hardware, einer allein (insbesondere ich) kann nicht alles wissen und beherrschen. Es gibt immer noch etwas hinzu zu lernen.

Ich bin kein Perfektionist und deshalb habe ich auch nicht den Anspruch das meine Bilder besonders gut sind. Es sind allesamt Urlaubsbilder und dienen in erster Linie der Erinnerung. Wenn, in meinen Augen, schoene dabei sind stelle ich sie auch gern aus.

Noch ganz kurz zu mir (ich weiss, es ist hier kein Vorstellungs-Thröd :))
Name: Holger
Heimat: Quickborn b. Hamburg
Fam.-Stand: verh. 3 Kinder (andere Hobbys siehe oben)
Urlaubsland/Ziel: Kroatien - Dalmatien - Pašman
Kamera: NIKON D60
Objektive: 18-55, 18-105 und 55-200

und n' Hund haben wir auch :)

Auf eine gute Gemeinschaft!
Gruss, JC
 
M

Marius

Guest
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Ist die IG Fotografieren eigentlich immer noch geheim?
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.076
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Hier 2 Bilder mit Spezial-Aufnahmetechnik in Breitbild:

Birke.jpg

Blueten.jpg
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Interessengemeinschaft - Fotografie

Scharfe Bilder,
machen sich sicher gut auf dem großen Flachbildschirm .
Bin gespannt, was da noch kommt
Helmut

Hab aber jetzt festgestellt, dass die Bilder vom Laptop über den Blue Ray Disc mit WLan sogar die kleinen 650 x 488 superscharf hochrechnen.
(auf den Flachen)
Die Technik macht uns froh (manchmal :D).
 
Top Bottom