Insel KORCULA > mit dem Kajak, Video-Link Nr. 1

E

ELMA

Guest
Genial - dieses Boot mit dem Minisegel-mit so etwas (allerdings älteres Baujahr) sind wir mit Faltbooten die Donau hinunter von Wien bis Belgrad "gesegelt" ( wenn der Wind gestimmt hat)

Und daher kann ich mitfühlen, dass man relaxed im Kajak sitzen und wie von einem Motor getrieben an der Küste entlangfahren kann.
Herrlich, diese einsamen Buchten an der Südküste von Korcula. Sie sind meistens nur mit dem Boot erreichbar - aber ein ideales "Robinsonplätzchen" für Euch und Euer Zelt.

Die Südküste der Insel ist allerdings nicht ganz "ohne" - Vor allem, wenn es um die RT Velo Dance rumgeht, dann werden Strömungen und Winde oft recht heftig.
Ich habe Dein Video genossen ( weil ich die Gegend sehr gut kenne) Danke dafür!

Wie seid Ihr denn wieder zurückgekommen? Oder seid Ihr in Vela Luka "ausgestiegen"?

Gruß,
ELMA
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Danke für die Rückmeldung, ELMA!

Nun, der Wind und die Strömung haben uns schon auf Höhe der Inseln Prznjak und Trstenik derart zu schaffen gemacht, sodass wir am ersten Tag vorzeitig aufgegeben und die Gradaca-Bucht aufgesucht haben. Wir wurden sehr freundlich vom dort wohnenden Fischer Willkommen geheissen - er grüsste uns auf Österreichisch (weil er unsere Fahne erkannte und in der Kindheit Deutsch gelernt und so manchen Österreicher kennengelernt hatte) und wir ihn auf Kroatisch :)
Am nächsten Tag kämpften wir uns zum Rt Velo Dance vor, um von dort mit dem Wind in die Uvala Veliko Trstena zu düsen. An ein Weiterkommen nach Proizd war bei NW-Windböen mit teils mehr als 6 Bft nicht zu denken. In der Bucht war's dafür angenehm ruhig (3 Nächte lang). Dann ging's wieder retour nach Prizba, wo uns Branko vom Campingplatz Ravna neugierig empfing.
In Vela Luka waren wir zweimal (mit dem Kfz). Wir wollten ursprünglich vom Campingplatz Mindel wegstarten, aber Ravna erschien uns dann doch praktischer (Meernähe mit schwerbeladenem Boot wichtig). Falls jemand mehr Zeit hat, dann empfehle ich die Weiterfahrt frühmorgens Richtung Proizd oder Vela Luka. Wir mussten uns ja noch den Osten von Korcula ansehen und Weine verkosten ;-)

In diesem Sinne: zivjeli,
ausalzburg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Toll gemacht.Freue mich , solche Fleckchen auch bald kennenzulernen.Wir fahren das 1.mal nach Istrien dort sieht es ,glaube ich ,landschaftlich doch anders aus?

Wenn nicht ,dann vielleicht nae.Jahr!
Istrein ist zum Antesten,wir kennen das Land noch gar nicht.
Gruss Ute
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Liebe Ute!

In Istrien hab ich bisher nur die Nordostseite von Krk mit dem Kajak bereist. Bilder findest Du hier: http://www.panoramio.com/photo/39961000

Im Norden muss man hinsichtlich Bura bzw. Bora achtsam sein, weil diese fatale Folgen an Land und auf Wasser haben kann. Die Auswirkungen dieses Windes, der vom Festland kommt, sieht man ja an der mangelnden Vegetation im Osten der küstennahen Inseln.

Für mich ist beinahe jede Gegend Kroatiens eine landschaftliche Schönheit und somit bietet auch Istrien allerhand. Ich hab mir nur vorgenommen, in jungen Jahren den Süden zu erkunden, weil man im Alter vermutlich lange Fahrtstrecken vermeiden will ;-)

Danke für Deine Rückmeldung,
ausalzburg
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Klasse Video. Mein lieber Mann, was es alles gibt. Sooooooviel Ausrüstung. Aber der Lohn ist sichtlich spitzenmäßig.

Danke ausalzburg,
wer je gerudert ist, weiß welch Hochgefühl da mit deiner Konstruktion aufkommen muss.
Am meisten hat mich aber deine sichere Motivwahl gefreut. Höchsten Respekt.

Lieben Gruß
wallbergler
 
Top Bottom