INSEL CRES > Die blaue Grotte auf Cres

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Hallo ihr Lieben, mit begeisterung lese ich von der blauen Grotte hab einige Fragen dazu!
Gibt es von Mali Losinj Ausflüge dort hin oder wäre es besser wenn wir den Wanderweg von Lubenice (das steht ganz oben auf meiner Ausflugsliste) nehmen???Kann man vom Wanderweg aus trotzdem ins Wasser und in die Grotte schwimmen?

LG MaSaNaKi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Angebote von Mali Losinj aus sind mir eigentlich nicht erinnerlich, von Cres aus ganz sicher (das weiß ganz sicher unsere Moderatorin tosca oder auch andere User, die in und um Cres urlauben).
Von Lubenice aus den Wanderweg hinunter (und wieder hinauf) vielleicht bei 30° - ok, da muss man schon richtig Lust haben :)

Der Eingang zur blauen Grotte ist eh immer über das Wasser sehr gut erreichbar, egal ob mit Ausflugsboot oder von Lubenice aus.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MaSaNaKi

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Danke Burki für deine schnelle Antwort!
Die blaue Grotte steht schon auf meiner Ausflugsliste, mei kleiner findet die "Höhle" auch cool also wird gewandert! :D
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
das wandern dürfte ein bisschen weit sein. Von Cres aus finden in der Hauptsaison mehrfach Schiffsfahrten zur blauen Grotte statt...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, man kann natürlich von Lubenice aus hinunter laufen. Würde sagen, es dauert so 45 Minuten. Aber man muss auch wieder dort hinauf. Bei 30 Grad würde ich lieber davon abraten. Auf jeden Fall genügend Getränke mitnehmen. Der Weg ist weiter, als man von oben denkt.

Dann kann man von Cres-Stadt aus einen Bootsausflug zur Blauen Grotte unternehmen. Dies ist viel schöner, weil die Bootsfahrt schon mal sehr schön ist. Mittags bekommt man was zu Essen gegrillt. Mögliche Ausflugsboote von Cres-Stadt: Korsaro (Tel.: +385 91 2571 070), Manta (Tel.: +385 91 732 8937), Tajana (Tel.: +385 98 195 4093) und Medeja (Tel.: +385 99 538 559). Die Fahrt kostet pro Person so ca. 260 Kuna.

Die Korsaro fährt direkt zur Blauen Grotte (ohne Strand Sv. Ivan). Vielleicht würde ich dazu raten, bei den anderen Booten mal anzufragen, ob die Einem die Möglichkeit geben, am Strand Sveti Ivan unter Lubenice zu baden, da der Strand traumhaft ist.

Also, ich würde es einzeln machen. Haben wir dieses Jahr auch. Zuerst Bootsfahrt zur Blauen Grotte. Und nachher einzeln nach Lubenice fahren, da der Ort ein Muss ist.
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
IMG_3731.JPG IMG_3747.JPG IMG_3780.JPG

Hallo MaSaNaKi,

wir fahren immer von Cres aus und haben die Tour bisher jedes Mal gemacht, am liebsten fahren wir mit dem kleinsten Boot, der Manta.
Im Hochsommer würde ich nicht mit Kindern zu der Tour zu Fuß von Lubenice aus raten...
Aus einem älteren Beitrag 2011 von mir:

Zunächst fuhren wir die Bucht unterhalb von Lubenice an; ich glaube sie heißt Sv. Ivan. Dort haben wir einige sehr schöne Stunden am Strand und im kristallklaren Wasser verbracht und dort war auch nicht so viel Betrieb. Zu Mittag hatten unsere Gastgeber für uns leckere Makrelen gegrillt; dazu gab es einen frischen Krautsalat und Brot. Zu dem Fisch wird eine Soße bestehend aus Olivenöl, Kräutern und ganz viel Olivenöl gereicht. Mir läuft jetzt noch das Wasser im Munde zusammen.
Es wird aber bei der Buchung gefragt, was man essen will. Bei Bedarf wird auch Fleisch oder vegetarisch angeboten.
Erst am Nachmittag ging es zur blauen Grotte. Da es sich um ein lohnenswertes Ausflugsziel handelt, ist dort in der Bucht natürlich richtig viel los.
Die größeren Schiffe, die diesen Ausflug anbieten, fahren direkt in diese Bucht Zanja. Deshalb finde ich die Tour, wie sie von dem Besitzer der Manta angeboten wird, besser. Zudem gefällt uns auch dort an Bord der persönliche Umgang untereinander sehr gut.
(2009 waren wir mit einem der größeren Boote gefahren. Deshalb weiß ich von was ich spreche.
Nach dem Besuch der blauen Grotte bot der Kapitän an, entweder noch einen Badestopp in einer weiteren Bucht zu machen oder aufs Meer ein bisschen weiter zu raus zu fahren, in der Hoffnung Delphine zu sichten. Nachdem die Kinder dies gehört hatten, war klar was wir dieses Jahr machen...leider ohne Erfolg. Wir sahen keine Delphine...vielleicht nächstes Jahr.
Also liebe Cres-Besucher: Wenn ihr Euch entscheidet den Bootsausflug zu buchen, denkt auch an das kleine Boot Manta mit den netten Menschen dort an Bord. Die bieten zwar keine Hochglanzprospekte und machen auch keine Werbung am Campingplatz-Kovacine, pflegen aber einen sehr netten Umgang mit ihren Gästen und eine sehr schöne Tour. Man findet das Boot jeden Abend im Hafen von Cres-Stadt.

@heiko:
Mit welchem Boot wart ihr zur blauen Grotte?


Habur
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wir waren mit der Korsaro dort. Sind die Einzigen, die schon im Juni fahren. Die fahren nicht zum Strand Sv. Ivan, aber es war ein toller Tag.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich hab auch Tickets für die Korsaro.
Es ist der letzte Termin (15.9.)den wir Nutzen.Der Betreiber versicherte uns ,daß er trotzdem noch fährt,wenn sich auch sonst niemand mehr meldet.
Dann kann es passieren,daß wir alleine sind auf diesem riesen Teil.Naja,hat sicher auch was...
Tja irgendwie ist mir da der Bericht von Habur durch die Lappen gegangen.Aber es war uns auch wichtig das gleich von hier aus fest zumachen und zu planen.Aber ich weiß, es wird trotzdem schön.Und vielleicht machen wir ja das wieder und wieder und wieder........
L.G.Ute
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Freu' Dich drauf. Wie gesagt: Es war ein toller Tag. Man hat sich schon Einiges einfallen lassen. Und das Essen ist superlecker, aber Du musst die Makrele nehmen. Weiß- und Rotwein und Saft sind im Preis inbegriffen.

Und am Besten irgendwas mitnehmen, damit man in der Höhle, in die man ja schwimmen muss, Licht hat - erst dann kann man deren Ausmaße sehen - oder noch besser, versuchen kann, Fotos zu machen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ute,

ich hätte Dir ja gerne angeboten, falls die Korsaro doch nicht mehr fährt, die Tour Sv.Ivan und Blaue Grotte mit uns auf dem Schlauchi zu machen, da ihr aber so "spät" im Jahr dran seit, und wir am 16./oder 17.9 wieder in Richtung Heimat düsen, ist am 15. das Boot schon eingepackt :(

Aber ich denke ihr seid nicht alleine auf der Korsaro, erfahrungsgemäß gibt es genügend Leute die mitfahren, entweder vom Campingplatz oder auch vom Hotel Kimen, da sind um diese Zeit immer noch viele Urlauber, das wird schon. Und wenn das Wetter noch mitspielt ist es herrlich....:)

Wir seh'n uns - bis dahin.....
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@tosca und Heiko
Toll wie ihr so begeistert dazu schreibt.Aber Heiko,ich und Bilder...du weisst daß ich das nicht geregelt bekomme.Trotz der vielen Angebote hier.An der Stelle nochmal vielen Dank die sich verzweifelt bemüht haben :)

;)vielleicht machen wir mal ein Fotoknips -und Einstellkurs in Kroatien.Dann könnte es was mit Bildern werden.
Ich glaub ich werde mir Postkarten kaufen,die gibts sicher en masse.
L.G.Ute
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
DANKE für eure vielen Berichte und die tollen Bilder!
Jetzt hab ich ja genug Info und wir schauen mal wie wir es machen! Momentan bin ich immer noch auf dem Wandertrip...ich werd danach auf jeden Fall berichten!
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo MaSaNaKi,

Die Bucht unterhalb von Lubenice heißt Sv. Ivan. Die blaue Grotte befindet sich in der Bucht Zanja, also weiter südlich.
In meinem vorherigen Beitrag zeigen die Bilder 1 und 3 die Bucht. Sv. Ivan, Bild 2 die Zanja Bucht mit der blauen Grotte.

Habur
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ute, sollten wir etwas Zeit haben im September, zeig ich dir wie's geht.:smuggrin:
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Tosca für dein Angebot,komme gerne drauf zurück.

Wir freuen uns so euch kennenzulernen:)

Wenn's bei euch ja klappt ,vielleicht bereits am Mini-Forentreffen auf Krk.
L.G.Ute
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Ich hab öfters gelesen dass man eine Taschenlampe mitnehmen soll in die Grotte- wie habt ihr das gemacht? Gibt es Wasserfeste Taschenlampen?
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo MaSaNaKi
Wir werden es wohl so machen,daß wir die Taschenlampe in einen wasserdichten Nylonbeutel packen,oder ich nehm die Kopflampe mit.Natürlich muß die auch in eine Tüte.
mit dem Fotoapparat machen wir es ebenso.
Wann fahr ihr zur Grotte?
L.G.Ute
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ich hab öfters gelesen dass man eine Taschenlampe mitnehmen soll in die Grotte- wie habt ihr das gemacht? Gibt es Wasserfeste Taschenlampen?

Da mein Mann Sporttaucher ist, haben wir die Taucherlampe dabeigehabt. Aber wir sind auch schon ohne Lampe dringewesen, da sieht man dann das blaue Licht erst so richtig schön :) Es ist nicht stockfinster da da drin, man kann schon was sehen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
hier mal ein toller Bericht von unserem Fori Reinhardt
mit Fotos von der Fahrt zur Grotte, am Strand, und die Grotte von innen...

http://www.kroatien-reiseberichte.info/womo/berichte/kroatien_08/26.html

Es lohnt sich übrigens auch für Cres Fans auch ab ca Seite 20 den Bericht zu lesen, (Kovacine, Lubenice, usw.) und ansonsten alle Reiseberichte von Reinhard - die sind nämlich allererste Sahne :)
 
Top Bottom