INSEL CRES > Die blaue Grotte auf Cres

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nachdem wir unsere Ferienwohnung an der Ostküste in Drenje bezogen hatten, machte uns unser Gastgeber Helmut den Vorschlag zu einer ganztägigen Bootstour entlang der Ostküste und dem Besuch der „Blauen Grotte“ auf Cres bei Lubenice.

Die „Blaue Grotte“? - ja davon hatten wir im Forum schon einiges geheimnisvolles gelesen, über Ihre Schönheit und Einmaligkeit, dem klaren Wasser, einer der schönsten Badebuchten des Kvarner.

Da mussten wir nicht lange überlegen. Luna, Tom, Elisabeth, Helmut, Heidi und ich packten unsere Badesachen, Sonnenschutzcreme, und viele Getränke ein. Natürlich waren alle Fotoakkus voll geladen, denn es galt ja die „Blaue Grotte“ für unser Forum in einem Bildbericht festzuhalten.

Am 20.6.2006 starteten wir im kleinen Hafen Trget und 140 PS an der Schraube zu unserer Bootstour. Übrigens legten wir ca. 160 km entlang der Ostküste und Cres zurück.

Hafen von Trget

PICT6609.JPG



Hier ein Blick auf den naturbelassenen CP Sv. Marina

PICT6664-1.jpg



Keine noch so kleine Bucht der Ostküste in Richtung Norden haben wir ausgelassen und konnten so viele kleine schöne Badestellen kennen lernen bis wir in den Hafen nach Rabac einfuhren.

PICT6680-1.jpg



Von Rabac ging es danach direkt zur Überfahrt in den Hafen nach Cres-Stadt in die Marina zum auftanken. Wir hatten nicht nur super Wetter auch die See war an diesem Tag spiegelglatt, sodass wir mitunter mit 30 – 40 Kn die Adria berauschend durchpflügen konnten.

PICT6696-1.jpg


PICT6701.JPG


PICT6702.JPG



Valun war unser nächstes Ziel! Hier war ein Stopp geplant, um Mittag zu essen und unseren Körper mit flüssigen Mineralstoffen aufzupeppen.
(Frauen Wasser – Männer Pivo)

:lol: :lol: :lol:

PICT6721.JPG


PICT6718.JPG


PICT6743-1.JPG



*kleine Episode zum Mittagessen auf Valun, dort auf dem Bild, wo die gelben Sonnenschirme stehen*

Als wir ankamen, war dort gerade mal ein Tisch besetzt, soweit ich mich erinnere mit 4 Personen. Wir besetzten dann mit 6 Personen einen weiteren Tisch. Das waren alle Gäste, es war wohl so um 14.00 Uhr.
Der junge Kellner nahm unsere Bestellung auf, das Essen kam auch recht flott in der Zeit. Über das Essen konnte man nicht meckern. Auf die Nachfrage, ob wir zu unserer Fischsuppe noch etwas Brot bekommen würden, antwortete der Kellner „ja, gleich – ich habe auch nur 2 Hände“! Naja von Stress bei 2 Tischen und noch in der Vorsaison konnte man wirklich nicht reden.
Als wir fertig waren kam der Kellner mit einer Gesamtrechnung. Wir baten ihn jedoch darum, dass wir einzeln bezahlen möchten. Da schmiss er die Rechnung, seinen Kugelschreiber und den Taschenrechner auf den Tisch und verließ unseren Tisch. Wir sahen uns alle „deppert“ an. So was ist uns in Kroatien noch nie passiert! Auch in meinem ganzen Leben, hatte ich so eine Reaktion in einem Gasthaus nicht erlebt. Dann kam er mit seiner Geldbörse wieder an den Tisch. Dann gab es erstmal ein Donnerwetter auf seine Verhaltensweisen. Nachdem alles abgerechnet wurde –natürlich auf den Lipa genau- nahm sich Helmut den jungen Kellner noch einmal vor, ja er machte ihn richtig zur Sau.

Tja ein Erlebnis, welches für die Gastfreundschaft in Kroatien wohl nicht relevant ist!

Valun verlassend, fuhren wir an der Leuchtturminsel Zaglav vorbei

PICT6739.JPG


und erreichten die kleine Badebucht unterhalb von Lubenice.

PICT6756-1.jpg


Hier ein Bild zum Vergleich aus dem Jahre 2005, welches ich von Lubenice auf diese Badebucht aufgenommen habe.

PICT1084-1.jpg


Lubenice noch einmal vom Boot aus gesehen.

PICT6767-1.jpg



Ein Stück weiter, unterhalb von Lubenice Richtung Süden, erreichten wir die kleine Badebucht mit seiner „Blauen Grotte“

PICT6778.JPG


PICT6775.JPG

Tja, die „Blaue Grotte“ erreicht man hier vom Wasser aus.

Natürlich ist die „Blaue Grotte“ auch über Lubenice über einen Wanderpfad erreichbar.

Kein Problem, wir hatten eh Lust auf das klare Wasser und einer Erfrischung.
So schnell konnte keiner schauen, da waren alle vom Boot aus im Wasser, nachdem wir am Anker lagen.

PICT6783-1.jpg



Jetzt kam das eigentliche Problem. Wie sollten wir Fotos von der „Blauen Grotte“ mitbringen, da war ja noch das Wasser zu überwinden? Das Risiko war groß mit der Kamera, die ca. 15 m vom Boot aus in die Grotte zu schwimmen. Wir packten die kleine Digi in eine Plastetüte und Heidi schwamm mit dieser in die Grotte. Es ging Gott sei Dank perfekt.
-Mehr Vertrauen unseren Frauen-

Wir waren begeistert, nachdem wir im Dom der "Blauen Grotte" ankamen. Über uns ein hohes Gewölbe, wir standen im brusthohen Wasser. Durch einen kleinen Spalt ist die Grotte mit der Adria verbunden. Durch diesen spiegelt sich das Licht, die Grotte ist somit in ihrer wundervollen Schönheit zu betrachten.

Sensationell, beeindruckend, phantastisch!

PICT67681.jpg


PICT6770.JPG


PICT6767.JPG


PICT6771.JPG


PICT6772.JPG




Kurzvideo Blaue Grotte


Tom verließ dann die blaue Grotte im Tauchgang durch die lichtschimmernde Öffnung.

Ganz beeindruckt von dem tiefen, klaren Wasser (vermutlich so um 10 m Wassertiefe) an der „Blauen Grotte“, fütterten wir mit wachsender Begeisterung die vielen kleinen Fische.

PICT6798.JPG



Mit diesem beeindruckendem Erlebnis verließen wir, fast dem Sonnenuntergang nah, Lubenice und fuhren mit Vollast in unseren Hafen Trget zurück.

PICT6812-1.jpg


PICT6812.JPG



Im Hafen Trget angekommen, wollten wir den erlebnisreichen Tag bei einem kroatischen Wein mit unseren Gastgebern ausklingen lassen.

Aber, wir gerieten in eine Geburtstagsfeier. Wir hatten an diesem Abend dann noch soviel Spaß, wurden herzlichst in der Geburtstagsrunde aufgenommen und schwangen gemeinsam bei kroatischer Musik das Tanzbein. Dies wurde dann noch ein sehr, sehr langer Morgen!

PICT6856-1.jpg



Wir möchten uns hiermit bei unseren Gastgebern, Helmut und Elisabeth bedanken, die uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglichten.

Diese Bootstour war zweifellos einer unserer Urlaubshöhepunkte.
Sensationell, dass wir als Erste in unser Forum diese Naturschönheit der „Blauen Grotte“ mit unseren Bildern bereichern durften.

Bericht: burki
Fotos: heidi und burki
 
A

Alex*

Guest
Hallo,

Danke für diesen wundervollen Bericht!

Eure Fotos sind echt spitze.

Wie habt ihr das mit dem Einpacken der Digi denn genau gemacht :?: :?: Ich hätte mich das wohl nicht getraut! :roll: :roll:

LG, Alex
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Alex

Ja, ja das war schon ein Spaß ganz besonderer Art mit dem Einpacken der Digi. :gruebel: :nixweiss:
Burki hatte meine kleine Digi einfach in eine Plastetüte gepackt, ich bin dann ab ins Wasser gesprungen :ertrink: und Burki :schlaumeier: hat sie mir dann übergeben. Dann bin ich halt mit einem Arm im Wasser und einem Arm in die Höhe gestreckt in die Grotte geschwommen.

Aber es hat sich wirklich gelohnt diese Aufnahmen zu machen und ich war dann auch ganz stolz auf mich, das alles so geklappt hatte.
Wir hatten jedenfalls viel Spaß bei dieser Aktion. :rofl: :rofl:
Aber was tut man nicht alles um einmal Bilder ganz besonderer Art für unser Forum mitzubringen. :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Liebe Grüße Heidi

:hallo: :hallo:
 
I

ICTUS

Guest
danke für diese wunderschönen bilder. nun habe ich die gewissheit, dass sich dort seit meinem letzten besuch ( 1971 !!!! ) nichts verändert hat , und wunderbare erinnerungen wurden wachgerufen .
 
L

luna1

Guest
Heidi, Burki.... Es war wunderschön und ich will wieder zurück :tear:
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Ich bin noch ganz beeindruckt, von diesen tollen Bildern! :D :D

Traumhaft!!!

Gruß Onira
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Dieser Reisebericht steht bei Google auf der 1. Seite von 12900 Seiten zu diesem Suchbegriff >blaue Grotte Kroatien<

Das zeigt, dass unsere Reiseberichte ein nicht unerhebliches Gewicht im Internet haben!

macht auch ein wenig stolz :lol:

burki
 

skipper42

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
60
Hi burki,
dank Dir und dem WWW hatte ich eben eine ordentliche Gänsehaut. Die "Blaue Grotte" auf Cres!!!!!! Einfach genial!!!
Ich hab diesen Ort vor mehr als 30 Jahren zusammen mit meinem Bruder "entdeckt" - zumindest fühlten wir uns damals wie echte Entdecker.
Übrigens war die Gastlichkeit in Valun damals bereits eine Katastrophe. Der Wirt hatte bei uns den Spitznamen "Scharlatan" - obwohl der gegrillte Fisch immer köstlich war.....

nochmal Danke für die tollen Bilder von der Grotte
und beste Grüße

Skipper :D :D :D :D :D :D
 
H

hsmyrek

Guest
einfach genial, aus der praxis für die praxis

und wie komme ich an den helmut ran? informiere mich doch bitte mal über dessen konditionen,
lieben dank im voraus
heike :lol:
 

Rab1

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2007
Beiträge
44
Punkte
0
Alter
38
Re: Die blaue Grotte auf Cres

Toller Bericht,

kleine Empfehlung bez. Eures Mittagessen auf Valun. Wenn wir zu mehreren Personen Essen gehen und getrennt bezahlt werden soll, sagen wir dem Kellner dieses im Voraus, dann bucht er alles getrennt in die Kasse ein und man erhält auch sofort die einzelnen Bons.

Dann gibt es später nicht das große Erwachen für den Kellner, wenn er alles einzeln auseinander rechnen muss.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Zitat von burki:
Dieser Reisebericht steht bei Google auf der 1. Seite von 12900 Seiten zu diesem Suchbegriff >blaue Grotte Kroatien<

Das zeigt, dass unsere Reiseberichte ein nicht unerhebliches Gewicht im Internet haben!

macht auch ein wenig stolz :lol:

burki


Hallo burki!

Ic hab da mal eine Frage.
Muss man in die Grotte hineintauchen, oder geht schwimmen auch.
Wäre sehr interessant.
Weil reintauchen wird mir meine Tochter nicht, schwimmen aber schon.
Und ich würde heuer gerne hin.

Liebe Grüße
barsch
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo barsch

Die Grotte erreichst du nur schwimmend vom Boot oder vom Land aus.

Viele kehren schon vorher um (im Gang zur Grotte) weil sie meinen - das war es. :wink:

Nein es geht so ca. 10 - 15 m rein, bevor man das "Gewölbe" der Grotte erreicht. Z.T. muss man Schwimmen und an einigen großen Felsbrocken sich vorsichtig vorbeitasten um dann im flacher werdenden Teil auf Grund weiter laufen zu können.

Die Grotte selber ist etwa max. Brusthoch (für einen Erwachsenen).

Das heraustauchen sollten aber nur erfahrene Schwimmer tun, der Kanal ist dann doch etwas länger!

burki
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
Cres - Lubenice - Blaue Grotte

Ein sehr beeindruckender Reisebericht Heidi und Burki, sehr interessant!
Aber ein Schmunzeln musste ich mir doch verkneifen.
Ich erinnere mich sehr gerne wieder an Cres, und den Urlaub, den ich in 2001 dort erlebte.

Auch wir haben einen Ausflug zur "Blauen Grotte" unternommen, leider stand diese nicht unter einem guten Stern, da der Kapitän des Ausflugschiffes uns einen ganzen Tag (!) bei brütender Hitze (ca. 40 Grad) und kein Schatten weit und breit in Sicht, dort absetzte.

Mit zu wenig Essen und zu Trinken im Gepäck mussten wir uns also dort zurecht finden. Doch was war das? Eine Hornisse jagte die andere... und die eine Wespe die andere.

Ein Horror, da wir doch sehr großen Respekt vor diesen Tierchen hatten.
Nur im Wasser war man vor ihnen relativ sicher bzw. selbst dann landeten diese neugierigen Wesen einem immer noch auf ´m Kopf!

Die Blaue Grotte war ein Erlebnis wohl wahr und ein bisschen Mut muss man auch haben (Fledermäuse ;o)
Mit Sonnenbrand und dick in Stand-Laken eingewickelt fuhren wir am Nachmittag wieder zurück nach Cres.
Ein Erlebnis war es jedoch allemal, doch man ist sicherlich flexibler, mit einem eigenen Boot. Beneidenswert !!!

Das Bild zeigt den Standabschnitt vor Lubenice - einem auch sehr interessanten alten Piratendörfchen.
Cres ist wunderbar eine traumhafte Insel !!!

liebe Grüße
André aus Aachen
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Zitat von burki:
Hallo barsch

Die Grotte erreichst du nur schwimmend vom Boot oder vom Land aus.

Viele kehren schon vorher um (im Gang zur Grotte) weil sie meinen - das war es. :wink:

Nein es geht so ca. 10 - 15 m rein, bevor man das "Gewölbe" der Grotte erreicht. Z.T. muss man Schwimmen und an einigen großen Felsbrocken sich vorsichtig vorbeitasten um dann im flacher werdenden Teil auf Grund weiter laufen zu können.

Die Grotte selber ist etwa max. Brusthoch (für einen Erwachsenen).

Das heraustauchen sollten aber nur erfahrene Schwimmer tun, der Kanal ist dann doch etwas länger!

burki

Ah ja vielen Dank!

Also mit 7 jährigen Kind durchaus machbar.
Oder was meinst Du?

Sag gibts dort drinnen echt Fledermäuse... *grusel*

Lg
barsch
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von barsch:
Sag gibts dort drinnen echt Fledermäuse... *grusel*

Lg
barsch


Hallo barsch,

also ich war schon öfter drin, aber mir sind keine Fledermäuse aufgefallen... (was nicht heissen soll, daß es keine gibt :wink: ) Bin jedes Jahr
einmal drin (ist sozusagen Pflicht :wink: ) aber Fledermäuse...die haben sich wohl versteckt als sie mich gesehen haben :lol: :lol: :lol:

Also, trau Dich..... :p :p :p
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Zitat von tosca:
Zitat von barsch:
Sag gibts dort drinnen echt Fledermäuse... *grusel*

Lg
barsch


Hallo barsch,

also ich war schon öfter drin, aber mir sind keine Fledermäuse aufgefallen... (was nicht heissen soll, daß es keine gibt :wink: ) Bin jedes Jahr
einmal drin (ist sozusagen Pflicht :wink: ) aber Fledermäuse...die haben sich wohl versteckt als sie mich gesehen haben :lol: :lol: :lol:

Also, trau Dich..... :p :p :p

Na dann werden sie bei mir erst recht die Flucht ergreifen.

Wie seid ihr den hingekommen.
Ich hab grad überlegt ob wir uns in Valun so ein Boot´erl mieten und damit rüberfahren.
Jetzt kann ich aber schwer abschätzen ob das nicht zu weit ist mit dem mini Ding...

Lg
barsch
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Wir sind vom Camp Kovacine mit unserem Schlauchboot (ca 4,20 m lang, 30 PS) hingefahren, es gibt von dort auch Ausflugsschiffe die die Blaue Grotte ansteuern.
Wie das mit den Mietböötle ist kann ich leider nicht sagen, kenne auch die Motorisierung nicht, mit dem Schlauchboot ist es kein Problem.
 
Top Bottom