Informationen zu Krsan

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kein Grund zum streiten Leute, jeder wie er will ;)

Er hat viele Ausflüge gemacht, bestimmt ein paar schöne Strände besucht und wenn er mit der Ferienwohnung zufrieden war, warum nicht?

Ich würde mir, wenn ich einen ruhigen Urlaub am Land möchte zwar eher Vodnjan, Motovun, Pazin oder Svet. Vincenat aussuchen, aber was solls, ich kenne Krsan nicht ;)

Die Lästerei über Rabac ist wohl eher eine kleine Retourkutsche, steigert euch nicht rein
 
V

Vera

Guest
Wenn jemand über meinen Lieblingsort lästert, freue ich mich, denn ich habe die Hoffnung, dass im nächsten Jahr vielleicht ein paar Leute weniger den Strand bevölkern. ;D ;D

Ist alles kein Grund zur Aufregung, und Gottseidank sind Geschmäcker verschieden, denn sonst würden ja alle nur noch in den gleichen Ort fahren. :shock:
 

heinzelmann52

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Die Diskussion Strand oder Landurlaub hat sich ja hier ganz schön aufgeheizt.

Ich habe nie geschrieben das die Strandurlauber in den Touristenzentren Istriens(und davon scheint es ja ne ganze Menge zu geben) alle völlig daneben liegen.Wie gesagt wer es schön findet kann dort gerne Urlaub machen. Mir ist ein Urlaub auf dem Lande wo man auch wirklich Land u. Leute kennenlernt lieber als 2Wochen Strand/Hotel .Da muß ich nicht nach Istrien Massentourismus gibts in ganz Südeuropa.Und der, da müssen hier die meisten, die Rabac und Co. kennen zustimmen, findet nun mal an Plätzen in denen normalerweise 1700 Einheimische Wohnen und in der Saison die Zahl auf 12000 Touristen steigt statt.Sichherlich sind solche Orte für das Land Kroatien sehr wichtige Geldquellen.

Zu den Fragen vomRabac-Fan (ich sollte mich in Krsan-Fan umbenennen):

1. Es waren unsere 2 Kinder dabei 10J. u. 15J. bei der kleinen gab es keinerlei Anzeichen von Langeweile da unser Hausherr auch einen kleinen Pool 4m durchmesser hatte und sie mit anderen Kindern aus den benachbarten Wohnungen spielen konte. Zudem ist es so wenn man Ausflüge macht um das Land kennen zu lernen, man mit Kindern natürlich nicht stundenlang irgend welche Alten Städte und Museen anschauen kann,da macht es halt der Mix mit Strandaufenthalten (an kleineren Stränden wo nicht so viel los ist) aus.Unserer goßen Tochter war von anfang an klar das wir in ein "Kaff" fahren und das war auch o.k. für sie da es wahrscheinlich erst mal der letzte Urlaub mit Papa u. Mama war.Irgendwann gehn sie halt ihre eigenen Wege.
Sie hatt abends gelesen und es wird kaum einer glauben in Krsan gibts sogar schon deutsches Sateliten TV.
2.Man muß in Krsan nicht auf der Wiese Fußbal spielen es gibt an der Schule ein sehr schönes öfentliches Sportgelände.Kann man halt nur wissen wenn man schon dort war.
3. An der Sand-, Kies- und Kalkgrube die du beschrieben hast waren wir schon.In derGegend um Sumber gibt es 2 sehr schöne Agrotourismo (ich denke du weist was das ist) wo es sehr gute einfache landsetypische Gerichte gibt.War übrigens auch ein Tip von unserem Vermieter.

Und sollte ich doch noch einmal nach Rabac an den Strand kommen und es meiner Familie nach einem Eis sein werden wir vom Strand aus zu deinem Eiscaffee „Pingo“ hin und zurück pilgern ,man hat ja Urlaub u. jede Menge Zeit.

Ich und meine Fam. wünsche noch allen Land. u. Strandurlaubern einen erholsmen Urlaub in Istrien so wie wier ihn erlebt haben.
 
F

Franto

Guest
Re: Urlaub in Krsan

Zitat von heinzelmann52:
. Sehenswert ist auch ein Stück bergauf die Altstadt (oder besser gesagt der alte Ortskern) von Krsan in dem nur noch 2 Häuser bewohnt sind.Eine alte verfallene Bahnstation sowie Überbleibsel aus Bergwerkszeiten gibt es in Krsan, wie hier manche beschrieben haben nicht. Also ein Ort in dem man einen ruhigen Urlaub verbringen kann ohne auf Komfort verzichten zu müssen .

Na, immer wieder schön zu lesen, wie pudelwohl man sich als Urlauber in so einem Kaff wie Krsan auch fühlen kann. Na ja, wenn der Vermieter halt genügend Slivovica gratis ausschenkt steigt bei einfachen Ansprüchen auch progressiv das Wohlbefinden. :lol:
Was nun die angeblich nicht existente verfallene Bahnstation betrifft, muss ich wohl einer Fata Morgana erlegen sein, als ich dieses Foto machte. :? Die Aufnahme wurde anläßlich einer speziellen Sonderfahrt von italienischen Eisenbahnfreunden auf der still gelegten Bahnstrecke Lupoglav - Rasa-Most im Mai 2005 gemacht. Ansonst verrosteten dort nur ukrainische Blechrollen für einen Metallbetrieb in Podpican....
 

heinzelmann52

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2007
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Kann ja auch nichts dazu wenn es in Rabac keinen Slivovic gratis gibt!

Auf dem Bild sehe ich eindeutig einen kleien Bahnhof und weis nicht was an dem alt oder verfallen sein soll??Sieht eigentlich alles recht gepflegt aus.
 
F

Franto

Guest
Krsan und die Abgaswolke

Weil ich ansonst leicht in den Verruf komme, nur Negatives zu schreiben, dem angeblich eine sachliche Grundlage fehlte, noch einmal zurück zu dem Krsan-Thread von heinzelmann52.

Wir waren Anfang November auf unserer Herbsttour in Istrien, und das bei herrlichstem Wetter. Da kam ich aber von der Höhe von Pican aus zu einem richtigen "Schuss" ins Cepic-Feld und nach Krsan: Es lagerte gut sichtbar die fette Abgasimmission (hauptsächlich das bläuliche SO2) über dem Gebiet der Gemeinde Krsan! Verursacher ist jedoch nicht das Kraftwerk in Plomin-Luka, das seit nun fast zehn Jahren über eine sehr effiziente Rauchgaswäsche verfügt, sondern ein Steinwolle-Werk in Podpican, Gemeinde Krsan, der Firma Rockwool! Zusammen mit dem herbstlichen Abfallabbrennen bei den Häusern.

Während in der sommerlichen feuchten Luft diese Abgaswolke nur nicht sichtbar :!: ist, und auch bei Wind vertragen wird, kann man die Immission jetzt im Herbst bei trockenem Wetter selbst mit freiem Auge über der ganzen Gegend lagernd sehen.

Kein Wunder denn auch, dass bis nach Labin sich die Bevölkerung gegen diese Dreckschleuder aufregt und endlich ein Einschreiten der Behörde gegen das Werk urgiert. Sicherlich aber keine für einen Urlaub empfehlenswerte Gegend :)

EDIT: Wie mir kurz vor Weihnachten mein istrianischer Freund sagte, hat sich nunmehr die Regionalregierung und die kroatische Umweltbehörde der ganzen Nebelwurf-Angelegenheit angenommen. Die dänische Firma, der das Werk gehört, wird jetzt sehr stringente Auflagen - ich vermute einen Rauchgaswäscher - erhalten oder der Betrieb wird stillgelegt.
 
Top Bottom