In der Hauptreisezeit ohne Reservierung losfahren?

Nobody

Mitglied
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
33
Punkte
8
Hallo zusammen,

wir haben bereits oft auf Campingplätzen Urlaub gemacht. Allerdings immer eine Mietunterkunft (Zelt/Mobilheim). Dieses Jahr waren wir zum ersten mal in Kroatien (CP Vestar) und begeistert.
Jetzt spielen wir mit dem Gedanken, uns einen Wohnwagen zu kaufen. Allerdings würden wir dann gerne 3 Wochen bleiben. Da haben wir aber nur die Möglichkeit Ende Juli/Anfang August zu fahren, wenn bei unserer Abeitsstelle Betriebsferien sind. Sonst reicht der Urlaub nicht. Und unsere Tochter wird auch älter, dann kommt die Bindung an die Schulferien.
Nun habe ich schon oft gelesen, das die Campingplätze um diese Zeit voll sind . Ohne Reservieren schaut es schlecht aus. Wie sind den Eure Erfahrungen? Reserviert ihr immer?
Manche Campingplätze nehmen wohl auch nur Reservierungen von Wochenende zu Wochenende. Wir würden aber lieber unter der Woche fahren. Und zum anderen : Bricht da nicht ein Chaos aus, wenn viele am selben Tag abreisen?
Dazu kommt noch, daß meine Tochter gerne in einen Pool badet. Das schränkt die CP Wahl noch zusätzlich ein.
Als Camper wäre ich gerne unabhängig.*seufz* Aber ich habe Bedenken, das wir ohne Reservierung ewig rumsuchen mussen, um einen Platz zu bekommen...
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Aber ich habe Bedenken, das wir ohne Reservierung ewig rumsuchen mussen, um einen Platz zu bekommen...



Hallo Nobody,

Deine Bedenken sind berechtigt. Wenn man nach der langen Fahrt (bedenkt auch, daß Ihr mitt Wowa nur 80 km/h fahren dürft, also da auch schon länger braucht, evtl. auch noch im Stau gestanden seid...) dann müde und erschöpft dort ankommt und dann noch in der größten Hitze die Campingplätze "ablatschen" müßt um einen geeigneten Stellplatz der nicht gerade bei dem Mülleimern ist ;-) zu suchen, (um dann auch noch an der Rezeption zu erfahren, daß dieser Platz schon ab morgen reserviert ist, man habe vergessen, das reserviert Schild zu stellen :x) - womöglich ein quängelndes Kind dabeihabt.....
Das sollte man sich wirklich sehr gut überlegen - ich spreche aus Erfahrung ;-)

Was hinzu kommt ist, daß wirklich alle, alle in Deiner Zeit Urlaub haben. Italiener, Slowenen, Österreicher, Schweizer, usw. und fast alle
dt. Bundesländer. Die Camps sind voll - und die meisten schönen Stellplätze vergeben - was natürlich nic t heißen soll, daß man nicht doch Glück haben könnte :lol:

Hat es Euch auf dem Vestar nicht gefallen? Warum reserviert Ihr nicht für nächstes Jahr dort, Ihr kennt ja nun den Platz und wißt auch wo es schöne Stellplätze für Wohnwagen gibt. Dann könntet Ihr ja von dort aus nächstes Jahr mal die anderen Campingplätze anschauen und entscheiden, welcher fürs folgende Jahr in Frage käme ......
 

Nobody

Mitglied
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
33
Punkte
8
Hallo tosca,

Doch Vestar war ok. Aber wir gehören zu der Sorte, die immer woanderes hinfahren möchten. ;) Zur Wahl kommt vielleicht Bijela Uvala oder BiVillage (da habe ich gelesen, Reservierung Samstag auf Samstag :( )
Dann müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Nobody, ich denke dass der besondere Charme des Camping im Vergleich zum Hotel gerade darin besteht "frei" zu sein und einfach drauf los zu fahren. Wenn du das machen willst solltest du allerdings besser die Nachsaison wählen- ab Mitte September findet man auf allen Campingplätzen tolle Stellplätze. In der Hauptsaison würde ich dir aber auch eine Reservierung empfehlen, damit der Uralub vom ersten bis zum letzten Tag stressfrei verläuft...
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Nobody,

als Camper mit Wohnwagen sollte man niemals am Freitag/Samstag/Sonntag anreisen, denn an diesen Tagen - und dann noch mitten in der Hauptsaison - sind alle anderen auch unterwegs und das Chaos ist vorprogrammiert. Zu der Zeit, in der ihr Euren Urlaub nehmen wollt bzw. müsst, sollte man seinen Stellplatz auf jeden Fall reserviert und damit sicher haben. Guckt doch erst mal, welche Plätze für Euch in Frage kommen. Und dann rufst Du die entsprechenden Plätze an und fragst nach, ob Reservierungen auch unter der Woche möglich sind. Auf "unserem" Platz - Camp Oliva in Rabac - ist das überhaupt kein Problem. Sollte Dir der Platz zusagen und Du brauchst mehr Informationen (Parzellenplan usw.), dann kann ich Dir sicher weiterhelfen...

Gruß Arno
 

Nobody

Mitglied
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
33
Punkte
8
Wenn es mit dem Kauf klappen sollte, werden wir auf jeden Fall reservieren. Danke euch auf jenen Fall für eure Meinung.

Jetzt hänge ich gleich noch ein paar Fragen hinterher: Bis wann sollte man den reservieren? Reicht im Januar?
So wie ich gelesen habe, verlangen die Campingplätze beim reservieren eine Gebühr, die nicht erstattet wird. Aber bereits Gebühren für den Standplatz wird nicht erhoben?

Habt ihr Erfahrungen was ist, wenn man doch mal früher abreist als reserviert war?
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Hallo Nobody,

ich drücke euch die Daumen für den Wohnwagenkauf (am 28.08.ist wiede Caravanmesse in Düsseldorf --> wenns ein neuer sein soll kann man sich hiuer gut informieren. Und wenns ein Gebrauchter sein soll ist es danach immer etwas günstiger die "alten" zu kaufen).
Zum reservieren: Als wir letzte Woche auf "unserem" CP für das nächste Jahr buchen wollten waren wir sehr überrascht. Es war schon fast nichts mehr frei. Wir mussten den Reisetermin und den Stellplatz ändern... Der Umgang mit der Reservierungsgebühr ist auch sehr unterschiedlich. Von "jetzt gebucht, zum Jahreswechsel angezahlt, wird zu 100% angerechnet" bis "jetzt buchen und anzahlen, Anzahlung wird nicht angerechnet" ist alles vertreten. So wird es wohl auch bei einer frühzeitigen Abreise sein.
Bei "unserem" CP bei Zadar ist alles Kundenfreundlich organisiert.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Nobody
Stimmt, es wird überall anders gehandhabt mit der Reservierungsgebühr. Auf "unserem" Platz wird die Reservierungsgebühr voll angerechnet. Und wenn Du vorher abreist als geplant, dann kann es in der Hauptsaison durchaus sein, dass Du einen Teil der Kosten übernehmen muss. Wir fahren immer Anfang Juni für vier Wochen nach Rabac. Um die Zeit braucht man natürlich keine Angst zu haben, dass man keinen Platz bekommt. Wir reservieren aber trotzdem bei unserer Ankunft gleich wieder für das nächste Jahr, weil wir eben genau "unseren" Platz wieder haben wollen.

Ein Tipp zum Wohnwagenkauf: Ein Bekannter bei uns aus dem Ort hat sich letztes Jahr einen nagelneuen Wohnwagen mit allem Komfort für 24.500,-- Euro gekauft. Nach dem dreiwöchigen Urlaub haben er und seine Familie festgestellt, dass Camping doch nichts für sie ist. Sie versuchen jetzt verzweifelt, den Wohnwagen wieder zu verkaufen. Im Moment wird er für 15.500,--Euro angeboten - 9.000,-- Euro unter Neupreis. Das war ein ganz schön teurer Urlaub...
Was ich damit sagen will: Kauft Euch (im Herbst!!!) erst mal einen gebrauchten Wohnwagen mit 2 Jahren TÜV für 2.500 bis 3.500 Euro und probiert einfach, ob es Euch gefällt. Wenn nicht, dann könnt ihr den Wohnwagen (im Frühjahr natürlich) ohne Wertverlust wieder verkaufen. Und nehmt einen "Fachmann" mit zum Angucken, damit ihr nicht übers Ohr gehauen werdet!

Gruß Arno
 

Nobody

Mitglied
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
33
Punkte
8
Danke für den Tip. Wir haben uns auch schon einige ältere Wohnwägen angesehen. Aber die haben uns nicht zugesagt. Entweder ungepflegt oder soooo alt.... wir haben uns drin nicht wohlgefühlt.

Zum CaravanSalon werden wir auch fahren. Wenn neu, dann kommt nur ein kleiner Wohnwagen in der "Einsteigerklasse" in Frage. Auch weil unsere Zugfahrzeug ist nicht das stärkste ist.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Arnos Tipp ist auf jedenfall zu überlegen - es gibt auch gute gebrauchte, die nocht sooo alt sind, aber da zahlt man auch etwas mehr. Schaut mal in mobile.de

Eine andere Möglichkeit wäre noch, einen Wohnwagen zu mieten, auch ein guter Indikator um festzustellen, ob man Wohnwagenurlaubstauglich ist ;-)
Viel Spaß beim "Suchen"
 
Top Bottom