Immobilien Preise steigen

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wer die nekretnine preise von rovinj über einen länegen Zeitraum kennt, dem ist bekannt wie schwer es ist in rovinj eine Wohnung pro qm für 2252,00 € zu kaufen. es sein es ist ein schutt loch.
in der Altstadt liegen die preise noch ganz anders.
daher wird ja auch sehr wenig gekauft, denn die meisten können sich das nicht leisten.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nur mal kurz hier zur info:




stan višeetažni, prodaja



450.000,00 € 3.346.375,50 kn
Grad:Rovinj

Šira lokacija:Rovinj

Cijena/m²:3.600,00 €

Površina:125,00 m²

Sobnost:2

Kupaonica:2

Katnost:tre,čet,man

2
bed_lrg.png

2
bath_lrg.png


jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul, das sind ja auch nur die Durchschnittspreise die offiziell gezahlt wurden.Meist sind die Preise viel höher oder es sind wie Du schon sagst Wohnungen mit sehr schlechter Bausubstanz,ohne Isolierung, Heizung ,Laminat ectr. Die Preise waren aber vor ein paar Jahren sehr stark gesunken und jetzt ziehen sie wieder an,vorallem alte Land Steinhäuser die vorher nichts Wert waren sind im Preis enorm gestiegen und werden renoviert mit Pool und an Touristen vermietet was ein Boom ist.Liebe Grüße Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Durchschnittspreise sagen nicht unbedingt viel aus. Auch bei Immobilien gelten ja bekanntlich die Top 3: Lage, Lage und nochmals Lage.
Selbst eine Ruine in Toplage kann teurer sein als saniertes Häuslein JWD.

Wer auch immer gedenkt eine Immobilie zu kaufen ( erst recht in Kroatien wegen dortiger Besonderheiten ) sollte sich zuerst einmal ausführlich beraten lassen und keineswegs vom Preis alleine blenden lassen.

Gruss in die Runde
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil,

dein gruß in die runde an die schon geschädigten, oder die noch geschädigt werden, oder an die es sich leisten können.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,
;-))

Ich halte es da mit dem Taschenrechner....und meinem Zahlengefühl im Zahlenraum fast bis 10.

Ich spreche einfach mal nur für mich/uns. Meine/unsere aktuelle Ausgangslage.

Kroatien
Selbst wenn wir 3 Wochen Sommerurlaub + 2 Wochen Herbsturlaub ( Werktätige mit schulpflichtigem Kind ) annehmen - zusätzlich das unser Kurzer demnächst mal Flügge wird - annehmen.
Eine kroatische Eigentumswohnung in ähnlicher Lage wie unsere langjährige tolle Unterkunft ist im monetären Direktvergleich deutlichst teurer. Bei immenser Kapitalbindung.

Gegenrechnung!
Gleiche Kapitalbindung in D als Vermietungsobjekt, Netto(!) Mietertrag bei Vollvermietung.

In meinem/unseren Fall würde bis Sankt Nimmerlein das Verhältnis Nettomietertrag ( D ) gegen Buchung Kroatien Unterkunft eindeutig sein. Meint: Wir buchen lieber bei Freunden/Gastgebern in Kroatien.

Es geht weniger darum ob man ( wir ) es uns leisten könnten ( Ich bin eh hoffnungslos unterbezahlt und nage am Hungertuch ).

Unbelassen, ausdrücklich, bei abweichender persönlicher Gestaltung kann es durchaus zutreffend sein genau das Gegenteil zu machen wie ich/wir!

Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil

wie willst mit dem Taschenrechner dein Lebensglück, deine innere wärme, das Meer, den Duft der Blumen, die aufgehende sonne, den Sonnenuntergang, den Tanz der Lichter auf den Wellen,
ein Essen mit Freunden, den Wein, das Funkeln in den Augen deiner liebsten, einfach nur glücklich sein, usw +usw. wie willst das berechnen ?

jeder so was es einem wert ist, es gibt keine Formel,

genieße den Aufgang der Sonne in einer Bucht, wenn die Sonne gerade aufgeht, wo du denkst der Berg brennt, die ganze Erde brennt.

versuch mal E=mc2 haha

Jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Preise für Immobilien gehen nicht nur in Kroatien ab sondern in fast ganz Europa.
Für mein Empfinden ist der Bogen vielerorts schon weit überspannt.
Bleiben wir in D: wenn ich für Wohnen 12-15 Jahreseinkommen hinlegen soll, steht das für mich nicht mehr im vernünftigen Verhältnis zum Lebenseinkommen.
Als Berufstätiger sind die Überlegungen noch vielfältiger: kurze Nutzungszeiten im Jahr und trotzdem mehrere Jahreseinkommen für eine Wohnung/Haus.
Wie Gerd es schon richtig schreibt, für 3-5 Wochen im Jahr ist ein Engagement im Ausland reine Geldvernichtung, wenn die Hütte keine Zusatzerträge durch Vermietung abwirft.
Ausnahme: Schnäppchen (sind selten, aber nicht unmöglich) oder die Investition muss nicht oder nur zum geringen Teil verdient werden.
Ich denke, dass die wenigsten Residenten sich ihr Reich mit ihrer Hände Arbeit zu aktuellen Preisen angeschafft haben.
Insofern halte ich es wie viele andere: die paar Wochen im Jahr eine Wohnung mieten. Als Rentner werde ich mein Konzept überdenken, aber ich glaube, da wird es mich mehr in die Karibik ziehen.
 
Top Bottom