Immo-Vermietung an Feriengäste Bestimmungen Ablauf detailliert

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Hallo,

da ja jedes Jahr immer mal wieder die Frage der legalen Vermietungsmöglichkeit auftaucht, stelle ich für alle Interessierten mal ein sehr informatives Merkblatt mit den entsprechenden Vorschriften und Vorgehensweise ein.

Gruß Ursula
 

Anhänge

M

Marius

Guest
Eine Ansammlung von Halbwissen.
Die Anweisungen erfuellen aber immerhin den Zweck, zu vermitteln, dass es nicht so einfach ist, aber leider ist in jedem Absatz zumindest eine Fehlinformation, ein Informationsmangel (das Fehlen weiterer wichtiger Informationen), oder sonst irgendein Fehler drin.

Ich will's nur gesagt haben, es kann ja jeder tun, was er will.
 
M

Marius

Guest
Abgesehen davon, dass teilweise falsche Behoerden fuer die falschen Antraege genannt werden.
Egal, ich empfehle jedem, der das nicht schwarz machen will, sich ordentlich vor Ort von Spezialisten informieren zu lassen, also am besten von einheimischen Freunden, die sich auskennen.
Die sich auskennen, sicherheitshalber wiederholt. :)
 
M

Marius

Guest
Ich denke, es ist ausreichend, wenn ich sage, dass die Anweisungen lueckenhaft und teilweise sogar fehlerhaft sind.
Das bedeutet im Klartext: "Nicht nur auf das verlinkte pdf-File verlassen sondern Experten befragen!"
 
M

Marius

Guest
Sorry, falls das zu schnippisch rueber kam, war nicht so gemeint, ist der Eile geschuldet :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ursula,

danke für das Einstellen dieses Formblattes. Klar sind da gewisse Ungereimtheiten drin, aber immerhin wird angeführt, daß eine legale Vermietung nun möglich ist. Allerdings steht in diesem Papier kein Wort bezüglich der Steuerpflicht der Einkünfte. Hierzu empfiehlt sich für jeden ein Blick in das deutsch-kroatische Doppelbesteuerungsabkommen.

http://www.bundesfinanzministerium....roatien/2006-12-07-Kroatien-Abkommen-DBA.html

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Hallo Jürgen, danke für deine konstruktive Antwort. Da ich immer davon ausgehe das sich im Forum mündige Menschen tummeln die sich hier Anregungen und Info's holen und keine Rechtsberatung ist es für mich auch selbstverständlich das sich jeder bei einem Vorhaben wie z. B. Vermietung im konkreten Fall entsprechende Hilfe bei Fachleuten holt. Auch dein sehr wichtiger Hinweis der Besteuerung ist da sehr hilfreich. Ich hab mit dem Einstellen Dieses Threads leider mal wieder erleben müssen wie man von den "Experten" dieses Forums sofort in die Schranken verwiesen wird. Deshalb werde ich zukünftig wieder nur lesendes Forumsmitglied sein. Denn ärgen möchte ich mich nicht. Ich hoffe dir geht es gut. Gruß Ursula
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
...noch eine Ergänzung hinsichtlich der Unterlagen, die man bei der zuständigen Wirtschaftskammer vorlegen muss um sich für die Kategorisierung zu Registrieren: Eine ärztliche Bescheinigung ist ( zumindest in Pula- dort habe ich angerufen-) nicht mehr nötig. Ein Grundriss wird benötigt- den aber auch selber zeichnen darf;). Ansonsten Nutzungsgenehmigung, Auszug aus dem Grundbuch (Eigentumsnachweis), Ausweis...
 

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Hallo Premanturaf,,
genauso sollte ein Informationsaustausch stattfinden. Das mit der ärztlichen Bescheinigung scheint nur noch bei Vermietung mit Frühstück notwendig sein.
Von Gemeinde zu Gemeinde ist die Kategosierung verschieden. Diese wird ja meines Wissens vom Tourismusverband durchgeführt. Entweder durch Besichtigung oder Einreichung von Bildern oder oder oder.
So wird das auch mit dem Grundriss sein. Wobei ja wichtig ist wieviele "Betten" in der Wohnung angeboten werden können. Da zählt auch z.B. eine Ausziehcouch dazu.
Gruß
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
...noch eine Ergänzung hinsichtlich der Unterlagen, die man bei der zuständigen Wirtschaftskammer vorlegen muss um sich für die Kategorisierung zu Registrieren: Eine ärztliche Bescheinigung ist ( zumindest in Pula- dort habe ich angerufen-) nicht mehr nötig. Ein Grundriss wird benötigt- den aber auch selber zeichnen darf;). Ansonsten Nutzungsgenehmigung, Auszug aus dem Grundbuch (Eigentumsnachweis), Ausweis...


In Porec ist die ärztliche Bescheinigung für die Kategorisierung notwendig. Außerdem braucht man noch die Bestätigung der Hausnummer, OIB - Nummer,
Kopie des Personalausweises. Der Grundbuch - Auszug darf nicht älter als 6 Monate sein. Man bezahlt 100 Kn für den Antrag und 100 Kn für die Genehmigung
sowie eine Gebührenmarke für 20 Kn
Wenn alle Unterlagen zusammen sind, wird die Wohnung besichtigt und eingestuft.
 
M

Marius

Guest
Ursula, du kannst das ha handhaben wie du willst, schade, dass du gleich die beleidigte Leberwurst spielst, als ob ich dich auch nur in der geringsten Form beleidigt hätte.

Ich sage nur und wiederhole nochmals, und das ist höchst sachlich, ob dir das passt oder nicht:

Ich empfehle DRINGEND jedem, der sich mit dem Gedanken spielt, KEINESFALLS auf irgendwelche "Ratgeber" in diversen Foren zu verlassen, sondern UNBEDINGT einen Experten vor Ort beizuziehen, weil das Thema viel zu ernst ist und obendrein die Gestzeslage, wie soll ich sagen, recht volatil ist und obendrein örtlich teilweise unterschiedlich. :-(

Das ist meine Empfehlung, du kannst ja auch empfehlen, was du möchtest, ich bin dir deshalb nicht böse und ich bin auch nicht beleidigt.
 
M

Marius

Guest
Liebe Ursula, auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt nicht so gut ankommt, aber was soll's, gehen wir halt ins Detail, denn genauso sollte ein Informationsaustausch eben nicht stattfinden, denn, wie an deinen Formulierungen ersichtlich, stellst du ja nur Vermutungen auf, die obendrein alle falsch sind.

Hallo Premanturaf,,
genauso sollte ein Informationsaustausch stattfinden. Das mit der ärztlichen Bescheinigung scheint nur noch bei Vermietung mit Frühstück notwendig sein.

Falsch! Der Gesundheitsnachweis ist auch ohne Fruehstueck erforderlich.

Von Gemeinde zu Gemeinde ist die Kategosierung verschieden. Diese wird ja meines Wissens vom Tourismusverband durchgeführt.

Falsch! Die Kategorisierung erfolgt durch das Tourismusministerium, der Tourismusverband hat damit nichts zu tun, der will dann nur die fertigen Papiere sehen.

Entweder durch Besichtigung oder Einreichung von Bildern oder oder oder.

Falsch! Ausschliesslich durch Besichtigung, keine Bilder und kein oder, oder, oder...

So wird das auch mit dem Grundriss sein. Wobei ja wichtig ist wieviele "Betten" in der Wohnung angeboten werden können. Da zählt auch z.B. eine Ausziehcouch dazu.
Gruß

Falsch! Eine ausziehbare Couch zählt nicht als vollwertiges Bett sondern z.B. als 2+1 --> gilt als 2-Bett-Zimmer
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Lieber Marius, ich habe in vorgestern in Pula bei der zuständigen Stelle angerufen und direkt danach gefragt: Antwort von der zuständigen Dame:ist nicht mehr nötig! Jetzt interessiert mich woher Du deine Info hast!
 
M

Marius

Guest
Lieber Prema turafan

Die Gesundheitsuntersuchung? Die war im Dezember grad noch notwendig, und wurde bei der Kategorisierung mit abgegeben, mein Vater sowie alle Putzfrauen mussten das zumindest bisher jedes Jahr machen.

So war's jedenfalls noch Ende 2014, hier wurde eine mögliche Änderung angekündigt. http://m.dnevnik.hr/clanak/vijesti/...da-nema-ptsp-ili-zaraznu-bolest---334262.html (Artikel ist von 05/2014)

Habe aber dazu nichts gefunden, dass das tatsächlich schon abgeschafft ist. Es ändert sich ja eben auch ständig was, wie man auch hier sieht, falls das wirklich nicht mehr notwendig ist, was ich persönlich nicht so gut finden würde, aber egal.

Deshalb ist es wichtig, sich dann, wenn man da was machen will, aktuell vor Ort beraten zu lassen und die aktuellen Regelungen abzufragen, genau so wie du es ja gemacht hast.
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Uns hatten auch Freunde gesagt, dass die Gesundheitsuntersuchung nicht mehr nötig ist.
Darauf hin haben wir alle Unterlagen eingereicht, bis auf die GU.
Die mussten wir dann nachreichen, vorher gibt es keinen Erlaubnis zum vermieten.
Die GU ist nur noch einmal erforderlich, früher musste man das jedes Jahr machen.
Mit Frühstück hat das nichts zu tun.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, meine Info ist vom Mittwoch dieser Woche.Ich habe die Dame von der zuständigen Abteilung in Pula direkt darauf angesprochen weil ich mich gewundert habe- aber sie hat gesagt dass es nicht mehr nötig sei...
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Hallo, meine Info ist vom Mittwoch dieser Woche.Ich habe die Dame von der zuständigen Abteilung in Pula direkt darauf angesprochen weil ich mich gewundert habe- aber sie hat gesagt dass es nicht mehr nötig sei...

Wir sind aktuell dabei zu kategorisieren. Die GU mussten wir also vor 3 Wochen machen.
Aber es ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Ich würde empfehlen, sie auf jeden Fall zu machen, man kann nie wissen. Es ist ja auch kein Problem, die 30 Minuten und 25 Euro kann man schon investieren.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
...ich muss auch in den nächsten Wochen los, ich denk ich lasse es drauf ankommen und verzichte auf die Untersuchung- ich berichte dann wie es ausgeggangen ist...;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom