Immer nur hör ich mach das nicht und das nicht :-(

J

Jessy_lee

Guest
Hallo Christel und die anderen dann hab ich gleich noch eine Frage ...wir wollten uns den Nationalpark ansehen plitvicer seen ,jetzt sagte eine bekannte ich sei da irre wenn ich da hingehen würde mit den Kindern wegen Minengefahr und Bären *grummel* aber ich kann doch nicht die genaze Zeit im Ferienhaus rumsitzen ich will doch was sehen ... ist es wirklich so schlimm mit Minen dort im Nationalpark.... wenn es nach meiner bekannten geht darf man da gar nix machen ich glaub langsam wirklich das sie mit ihren kindern wirklich nur im haus sitzt ....:roll: aber ich hab doch Urlaub und will den mit meiner Familie genießen ....
Wir sind in Banjole und ich hoffe das ich in der weiteren Umgebung was finde zum Unternehmen wenns mal schlecht wetter sein sollte
Ganz liebe Grüße Jessy
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Jessy, du kannst dir in aller Ruhe die Seen ansehen, dort gibt es keine Minen. Einen Bären wirst du nie zu Gesicht bekommen, dass sind ganz scheue Tiere und im Park selbst sowieso nicht.

Vertrau den Leuten die sich auskennen und nicht denen, die mal irgendwo irgendetwas gehört haben.

Michael
 
M

mariesa

Guest
;-) also ich hätte in der Hochsaison im Nationalpark mehr Angst vor den Menschenmassen die dort durchziehen als vor Minen und Bären
 
J

Jessy_lee

Guest
Lach Marie da hsst du warscheinlich recht .... ich denk schon langsam sie ist sauer weil wir in Urlaub fahren und sie nicht ..ich weiß nicht mal genau ob sie jemals an den Seen war :) ...am besten ich hör nicht mehr hin und freu mich einfach darauf *grins*
 
M

mariesa

Guest
Genau ;-) , mach das!
Kroatien ist ein wunderschönes Land und die Plitvicer Seen sind es erst recht.
Schau dir hier im Forum mal die Reiseberichte an als kleiner Vorgeschmack.
Lass dir die Vorfreude auf deinen Urlaub nicht vermiesen.
 
C

Christl

Guest
Jessy, laß dich nicht verrückt machen,

komm einfach mal zum Forumsstammtisch bei Pula, da können wir quatschen.

Die Plitvicer sind wunderschön, aber bedenk die Fahrzeit, das sind einfach mind 3 Std.

Aber fürs 1. mal findet ihr in Istrien jede Menge zu erkunden und faulenzen gehört auch dazu.

Aber macht es so wie es euch Marie und Michael empfohlen haben, fahrt möglicht schon im Juni.

Und stürzt euch auf die Reiseberichte, das ist schon ein bisschen Urlaub ;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Jessy-lee, wenn es Dich sehr reizt die Plitvicer Seen zu besuchen, dann kannst Du es ja auch so machen, daß Du eine Übernachtung mit einplanst, denn hin und rück incl. Seenbesichtigung ist sonst zu anstrengend - man will ja auch was davon haben und nicht im Laufschritt da durch rauschen.
Im Umkreeis von den Seen gibt es unzählige Private Zimmer, die um diese Zeit(juni) sicher noch nicht ausgebucht sind. An fast jeder Strassenecke sind Schilder mit Sobe/Camere/Zimmer, da findest Du bestimmt was. Am Camping Korona kann man auch kleine Häuschen mieten, vielleicht auch eine Variante mit Kind. Von diesem Campingplatz kann man dann auch wenn man will, mit einem Shuttlebus zu den Seen, die sind ca 2 km entfernt. Mitten im Park sozusagen, gibt es auch ein Hotel.

http://www.np-plitvicka-jezera.hr/deu/
http://www.isaczermak.com/plitvicka_bericht.html
http://www.plitvice-kroatien.info/

Zu den Minen - es gibt schon noch Minen im Landesinnern, aber da kommst Du eh nicht hin. Im Park selber und auf dem Weg dorthin brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Auch Bären im Park haben wir nicht gesehen, die sind viel zu scheu. ;-) Die Infrastruktur des Parkes ist super und alles ist super organisiert - Du kommst da nicht ins Niemandsland, sozusagen ;-)
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo Jessy,
meine Frau und ich waren im letzten Jahr ende Juli für drei Tage an den Plitvicer Seen. Die einzige Mine die ich gesehen habe war in meinem Kugelschreiber und der Bär war aus Holz.
Wir können einen Besuch der Seen (auch mit Kindern) nur empfehlen. Besser Ihr würdet zwei Tage dort bleiben, denn an einem Tag alles zu sehen ist fast unmöglich. In ca. 5 km entfernung gibt es zwei Campingplätze die auch kleine Hütten vermieten.

es grüßt
alex
 
U

Ursie

Guest
Hallo Jessy,
wer in Ravensburg hat dir diesen Bären aufgebunden????
Viele Gruesse von Ursie
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Jessy, das Problem mit noch nicht geräumten Sprengmitteln ist nicht völlig
aus der Luft gegriffen. Nur hat Deine Freundin da echt übertrieben.
Wir waren letzten September bei den Plitvicer Seen.
Auf der Fahrt dorthin, in der Nähe von Otocac, war die Landstraße gesperrt.
Dort wurden auf dem Feld gerade Minen geräumt oder gesucht.
Es gibt also tatsächlich in manchen Gegenden noch Minen.
Besser gesagt, man kann noch nicht ausschliessen, das dort Minen sind.
Gewisse Landstriche müssen noch systematisch auf Sprengmittel untersucht werden.
Erst dann können die Behörden die jeweiligen Abschnitte freigeben.
Ich denke, die Kroaten gehen mit dem Thema professionell um.
Auch in Reiseführern wird darauf hingewiesen, man soll dort nicht unbedingt
die Straße verlassen.
Das heißt aber nicht, das Ihr euch Sorgen machen müsst.
Wir sind halt eine kurze Umleitung gefahren.
Abends, bei der Rückfahrt war die Landstraße bereits wieder freigegeben.
Alles OK.
Und bei den Seen, wo jährlich etwa 900000 Besucher durchlatschen, wurde bestimmt
gründlich geräumt bzw gesucht.
Einen Bären haben wir (leider) auch nicht gesehen.
Die haben wohl keinen Bock auf Touris.
Im April fahren wir wieder nach HR. Und sicher, wenn klares Wetter ist,
werden wir die Plitvicer Seen gleich nochmal besuchen.
So schön ist es dort.
Also Ihr müsst da hin fahren!!
Ihr werdet es nicht bereuen. Versprochen! :smile:

Gruß
Andi
 
J

Jessy_lee

Guest
Eine bekannte ...aber jetzt hat sich rausgestellt das sie gerade 1 x in Split war und sonst noch nirgends und ich hatte recht der mann zog alleine los und sie war mit den kindern zuhause im Haus bzw ferienhaus .... :)
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
Na wenigstens war sie in Split,lach,eine ganz bezaubernde Stadt.

Aber nun zum Thema,wir waren auch im Juni mit Kindern bei den Seen.
Es war knackevoll,aber wunderschön,auch für die Kinder.Wir haben mit Buggy unterm Arm und Kind (3) auf dem Arm nur die kürzeste Tour geschafft.
Ich fahre auf jeden Fall irgendwann nochmal dort hin,mit ganz viel Zeit im Gepäck.
 
F

Frank1

Guest
Die Plitvicer Seen sind mit das schönste was ich überhaupt je in meinem Leben gesehen habe. Und natürlich ist ausreichend für die Sicherheit der Besucher gesorgt. Laß Dir bloß keinen Blödsinn von Minen und Bären erzählen.
Etwas mühsam ist die Anreise von Istrien aus, aber mittlerweile gibts fertige Autobahnen und das ist schon machbar. Und es lohnt sich wirklich.

LG Frank
 
C

Christl

Guest
nur eine kleine Info am Rande aus Glas Istre ;)

in den Wäldern in der Nähe von Plomin wurde eine Bärenfamilie gesichtet, die aber dort schon vermutlich mehrere Jahre lebt.

Kein Mensch stört sich dran, höchstens Jäger hoffen auf Trophäen.

Ich finds wunderbar,dass es diesen wunderschönen Tieren auch in Istrien gefällt ;););)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
nur eine kleine Info am Rande aus Glas Istre ;)

in den Wäldern in der Nähe von Plomin wurde eine Bärenfamilie gesichtet, die aber dort schon vermutlich mehrere Jahre lebt.

Kein Mensch stört sich dran, höchstens Jäger hoffen auf Trophäen.

Ich finds wunderbar,dass es diesen wunderschönen Tieren auch in Istrien gefällt ;););)

Die Bären wissen auch wo es gut ist...


Gruß Arno
 
J

Jessy_lee

Guest
>Find ich auch Christel ,genauso find ich die Wölfe oder sonstiges Getier schön, darum sag ich ja .. ich könnt mich schon wieder Ärgern das ich mich hab kirre machen lassen denn wenn es danach ging, dann müsst ich aufpassen das nicht der Weiße Hai meine Kinder frisst ,keins der Kinder aufs Petermännchen tritt oder einen Skorpion knutscht ....genauso müsste ich dann aufpassen das hier in Deutschland mein Kind am Zebrastreifen wirklich stehen bleibt ,nicht auf Bäume klettert usw ... Wir haben fast 6 Jahre in den USA gelebt da waren schwarze Witwen und Klapperschlangen ,Skorpione fast täglich zu Gast ( Alamogordo New Mexico) doch meine bekannte hat in dem Fall jetzt etwas überreagiert, und ich mich anstecken lassen .... Wie gesagt sie war einmal in Split ( wie sich im nachhinein rausstellte ) und während ihr Mann Natur Fauna und Flora begutachtet hat ,saß sie mit den Kindern in der Ferienwohnung aus Angst vor Minen und Getier ..in dem Fall geh ich davon, aus das ihr Mann den Urlaub genossen hat ,und ziemlich sauer auf sie war nachdem sie so gut wie nie draußen war und nirgends hin gegangen ist -gestern sagte er zu meinem Mann das war der letzte Urlaub er fährt in Zukunft mit den Kindern allein *kicher* Also ich freu mich schon auf die Seen :) und kann es kaum erwarten bis Juni ist :)
 
Top Bottom