Im Sommer (August) nach Kroatien

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Halli Hallo :)

so nun ist es ja gott sei dank bald soweit. Bin im moment schon fleißig am Planen und durchforste auch unerbittlich das Forum nach nützlichen Tipps und Tricks :oops:

Jetzt hab ich gelesen dass man so ein Lampenset braucht. Ist das richtig? Und wie ist das wenn mein Auto Xenon-Scheinwerfer hat (naja vielleicht eine etwas doofe Frage :-D ) Und wie ist das mit den Warnwesten braucht man in Kroatien auch für jeden Mitfahrer eine oder eben nur der Fahrer. UNd lohnt sich die Video-Maut mit Gespann? Weil durch die normale Video-Maut-Spur kommt man ja mit so nem Gefährt nicht durch. Und braucht man ein Warndreieck für WoWa UND Auto? Fragen über Fragen. Bin hier im Forum so über manche Frage gestoßen auf die es für mich leider keine passende Antwort gab.

Grüße

Franzi

Ps: Euer Forum ist klasse :)
 

nell300178

Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2012
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
46
Ort
Niederbayern
Guten Morgen Franzi,
tut euch den gefallen und nimmt für jeden eine Warnweste mit und richtet euer "Pannenset" griffbereit im Auto her. Es ist nicht lustig mit Wohnwagen auf der Autobahn liegen zu bleiben :-( davon kann ich ein Lieb singen :cry:
Grüne Versicherungskarte nicht vergessen für Auto und Wohnwagen und versichere dich das du Mitglied in einem Automobilclub bist mit Auslandschutz. Wir sind letztes Jahr Mitte August um 15:00 Uhr losgefahren (was bei uns heißt das wir so gegen 16:30 Uhr auf höhe Salzburg sind) und so gegen 19:00 Uhr sind wir in Kroatien/höhe Porec auf einem Rastplatz zum übernachten gewesen. Ohne Stau und mit sehr wenig Verkehr. Wir fahren immer über Slovenien, dort ist die Autobahn bis Kopper super ausgebaut. Da wir allerdings früher des öfteren ewig an der Grenze Koper gestanden sind fahren wir seit einiger Zeit über den kleinen Grenzübergang bei Portoroz, kein Umweg und mit dem gespann super zu fahren und bisher noch nie Stau. Und die Beamten dort sind super nett.
Wünsch euch einen super schönen Urlaub und eine Problemfreie fahrt :lol:

LG Nell
 

nell300178

Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2012
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
46
Ort
Niederbayern
Ach sorry

Warnwesten brauchst du für alle die im Auto sind, allein schon durch Österreich durch, und Warndreieck brauchst nur eins.
Wir fahren immer die ganz normale Spur durch die Mautstellen. (haben nen Opel Bus und einen großen WoWa der ohne Dellen und Schrammen die Fahrt überlebt 8) )
 
P

perovuk

Guest

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Meines Wissens sind 2 Warndreiecke notwendig!1x fuer den PKW und 1x fuer den WW.
Alles Andere ,so wie oben bereits beantwortet.
Ihr werdet das ,,Kind "schon schaukeln ,nach Cro.
Letztes Jahr ,als es unsere erste Fahrt nach Istrien war ,hab ich mir auch so viele Gedanken gemacht.Ich hab hier Alle geloechert.
Beim nae. Mal seit ihr auch schon sicherer.Ihr werdet sehen ,es wird Top!!!
Gruss Ute
 

madmax1108

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2013
Beiträge
24
Punkte
0
Hallo auf der ADAC Seite bekommst du normal alle Infos auch ohne Mitglied zu sein. Für Auto und WOWA
Das Lampenset brauchst du. Es sollten für jede Birnensorte (außenPKW+WOWA) eine Ersatzbirne dabei sein. In den Baumärkten sidn die schon zusammengestellt.
Weiterhin brauchst du aber ein Abschleppseil in Kroatien. Jedenfalls soll es dabei sein. Warnwesten weiß ich niht aber auf jedenfall in Österreich. du solltest alles dabei haben, was in Kroatien udn den Transitländern benötigt wird. bi n zwar noch nie kontrolliert worden, aber gerade die Trnasitländer müssen ja irgednwie an den Urlaubern Geld verdienen :). videomaut meinst du in Österreich für die Tunnel. Bezahlen dauert aber nicht lange. In Kroatien geht das für Asuländer nicht soviel ich weiß.
 

madmax1108

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2013
Beiträge
24
Punkte
0
achso, in Kroatien werden Uraluber kaum kontrolliert. Was ich so gesehen habe, nur Sportwagen wegen Geschwindigkeitsverstößen
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Vielen Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Bin begeistert

Es ist ja nicht gerade unsere erste Fahrt nach Kroatien nur eben das erste mal mit Gespann und damals nur mitm Auto sind wir da eben einfach losgefahren und haben uns wenig um irgendwelche Pannensets geschert eben Hauptsache in Urlaub :). Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich ein Lampenset nur für den Wohnwagen? (Danke Peter für den Link war mir eine sehr grooooooße Hilfe) Und tatsächlich 2 Warndreiecke.

An Nell:
ICh kenn zwar keine Panne mit dem WoWa auf der Autobahn dafür aber auf dem Jaufenpass :sad: Da hat der Kühlwasserbehälter unseres Zugfahrzeuges nicht standgehalten und eben mal kurz Dampf abgelassen. Aber alles wieder im Lot und jetzt darf uns unser Maschinchen nach Kroatien bringen da gibt es ja gott sei dank keine solchen Steigungen (Wobei ich glaube wir hätten da auch nicht fahren dürfen, aber Freund und Fahrer meinte es geht schneller :) )

Falls es noch jemanden interessiert gerade wegen offenem Feuer auf dem Campingplatz Bijela uvala. Habe dort angefragt und da ist grillen mit Holzkohle auf jedenfall erlaubt (Falls die dann was anderes vor ort sagen hab ich immernoch die E-Mail ;-) )

Grüß euch und nochmals Danke

Franzi
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo Franzi,
grillen ist mit Holzkohle in Bijela Uvala erlaubt, wir hatten jedes jahr ein Mobilhome und einen Grill dabei.
Keine Angst ! Tip - Probiert mal das Lokal Rimini in Funtana !
Wir kommen am 20 August.
Gruß

klaus
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Klaus,

Wenn du kommst packen wir schon wieder zusammen ;-) am 21. ten ist bei uns wieder Abfahrt aber 18 Tage reichen auch müssen uns ja zu Hause auch noch aklimatisieren :-D . Deinen Tip werde ich beherzigen Ich würde gerne auch wieder in das süße kleine Fischerrestaurant in Tar (da ist das glaub ich) heißt so viel ich noch weiß Marina oder so. Das letzte mal als wir da waren is schon gute 8-9 Jahre her.

War mir mit dem Holzkohle grillen nicht so ganz sicher da hier ja oft geschrieben wird dass offenes Feuer verboten ist (wobei für mich ne Gasflamme auch ein offenes Feuer ist) Bin jetzt nur noch gespannt welchen Platz wir zugewisen bekommen da man ja leider nur die Zone mit Platzwunsch reservieren kann. Haben jetzt nicht so den RIESEN Wohni so dass bei uns auch ein etwas kleinerer Platz in frage kommen könnte aber naja da heißt es wohl am 03.08.2013: ÜBERRASCHUNG :)

Grüß euch

Franzi
 

Tommy E

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2013
Beiträge
32
Punkte
18
Alter
47
Ort
Tirol
@ Nell300178 Kannst du mir eine Wegbeschreibung bezüglich diesem Grenzübergang machen? Fährst du bei Koper gerade aus weiter bei Portoroz vorbei oder zweigst du vor dem Grenzübergang Kastel zum anderen Grenzübergang ab?
Vielen Dank, Lg Tom
 

Angels

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2007
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
54
Ort
Dietmannsried im Allgäu
Huhuuuu Franzi :halloatall:

wir sind auch bekennende WohnwagenKroatienReisende :) und fahren immer über die Slowenische Autobahn.

Ich gebe dir aber einen Tip: schaut daß Ihr in den frühen Morgenstunden Koper passieren könnt, sonst könnte es am Samstagvormittag dort ganz schön stauen. Aber bei Eurer geplanten Abreisezeit, seit Ihr ja eh schon am Freitag Abend in Kroatien. :zustimm:

Dann könnt Ihr Euer Gespann vor dem Campingplatz abstellen und erst mal geistig ankommen :) . Ihr könnt auch dort in der Regel schlafen und dann am nächsten Tag ausgeschlafen auf den Campingplatz fahren und gemütlich Euer Zeugs aufstellen und auspacken :)

Schicke liebe Grüße aus dem Allgäu

und ich hoffe, wenn alles so klappt, daß wir dann auch bald unterwegs gen Kroatien sein werden :)

Angels ( 1x weiblich, 3 x männlich mit zwei Füßen und 1 x männlich mit vier Füßen :runningdog: *g* )
 

nell300178

Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2012
Beiträge
29
Punkte
1
Alter
46
Ort
Niederbayern
@ Nell300178 Kannst du mir eine Wegbeschreibung bezüglich diesem Grenzübergang machen? Fährst du bei Koper gerade aus weiter bei Portoroz vorbei oder zweigst du vor dem Grenzübergang Kastel zum anderen Grenzübergang ab?
Vielen Dank, Lg Tom

Hi Tom,
ja Koper geradeaus durch bis zum Ende der Autobahn dann Richtung Portoroz und dann immer geradeaus auf dieser Straße bleiben dann kommt eh gleich dieser kleine Grenzübergang. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nicht weiß wie dieser heißt aber du kommst oben bei dem großen Kreisverkehr wieder zu der Hauptstraße. Mein Mann sagt er fährt diese Strecke sogar lieber mit dem wowa und der Verkehr ist auch viel weniger
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Angels,

ja ich hoff das wir bei zeiten da unten sind aber wir haben uns gesagt wir machen uns keinen Stress weil so will man ja den Urlaub nicht anfangen ;-)

Freitag Abend wird vermutlich nicht reichen ich vermute mal eher Nachts oder so ;-) Wollen ja auch ausgiebig Pause machen.

An Nell 300178

Vielen Dank für die BEschriebung mit dem Grenzübergang das wäre nun auch meine nächste Frage gewesen wie man da so fahren muss.

Grüß euch

Franzi
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Huhuuuuuuu,

So leider ist der Urlaub schon vorbei und die 2te Woche arbeiten tu ich auch schon wieder. Sind ja damals gleich Freitags am 02.08.2013 losgefahren und muss sagen es war die Hölle. Nur schleppender Verkehr dann haben wir zwischendurch auch mal ein Nickerchen gemacht und ab Italien dann die Hölle: Mega Stau. Als wir diesen hinter uns gebracht haben und wir durch die Autobahnumfahrung Bis nach Koper gekommen sind war ab Koper wieder mega stau. die Komplette Strecke. Und mit Wohni dann da den "Berg" da hoch mit Stop and Go war auch nicht so s wahre. Sind dann an ner Kreuzung rechts weg und an nem Kleinen Grenzübergang angelangt. Da dann alles ohne Stau und völlig Problemlos :)

Auf dem Campingplatz "Bijela Uvala":
Als wir dann ankamen, es war so glaube ich 20:30 Uhr, wurden wir mega nett empfangen und uns wurde einer unserer Wunschplätze zugeteilt. Was auf den Parzellen etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist dass teilweise Bäume inmitten dieser stehn was ziemliches Kopfzerbrechen bereitet wie man nun den Wohnwagen hinstellt um das Vorzelt nicht irgendwie komisch aufzubauen. Waren auf F18 sehr schöner Platz nahe am Meer und Pool. Was allerdings etwas blöd war, war dass die Waschhäuser von da ziemlich weit entfernt waren also ein Fahrrad ist da schon geschickt. Die Abendunterhaltung war angenehm nicht zu aufdringlich oder zu laut. Waren wir nicht am Pool so hat man die Musik zwar am Platz gehört aber nicht so dass es als störend empfunden wurde. UNd Grundsätzlich war um 23 Uhr (teilweise sogar früher) Schluss. Das essen auf dem Platz war sehr gut. vor allem am kleineren Pool meiner Meinung nach Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Zu den Sanitäranlagen ist nicht viel zu sagen. Die Damen von der Putzkolonne waren sehr fleißig und es war eigentlich immer sauber (Bis auf ein paar menschliche Sau-Igel die sich Gäste nennen). Duschen waren allerdings zu wenig in der Haupturlaubszeit pro Waschhäuschen nur ca. 7 Duschen da ist Stau vorprogramiert. Der Strand war ebenfalls sehr sauber und angenehmer als der Pool. Meer war klar und man kann sowohl auf wiese als auch auf Kies und Betonierten Liegeflächen seinen Liegestuhl hinstellen. Wichtig noch zum Meer: Es gab keine Seeigel

Nachtrag zum Animationsprogramm: Die Animateure waren toll und mega freundlich sind total auf die Kinder eingegangen. An manchen Abenden wurden Musicals veranstaltet bei denen die Kinder mitmachen durften ( peter pan z.b.). Die Kiddies waren immer mega begeistert auf der Bühne rumzualbern und rumzutanzen. Es gibt auch ein Maskottchen und ein extra Song für die Plava Laguna (Werbung dafür wurde aber nicht großartig gemacht zumindest in meinen augen nicht)

Preise:
Der Supermarkt auf dem Campingplatz war sehr teuer gerade was Getränke anging. So sind wir des öfteren nach Porec zum LIdl der mit Abstand am Günstigsten ist. Wie oben schon erwähnt war das Restaurant auf dem Platz meiner Meinung nach sehr günstig. Waren auch in Tar bei der Santa Marina. Hat nachgelassen war auch nicht proppenvoll die Animation war gut und die Lage ist natürlich Top. Würde ich aber nicht unbedingt als Must Have bei meinem nächsten Urlaub wieder besuchen.

Nachtrag: Leider kostet (fast) alles was Spaß macht Geld. Die Hüpfburgen im Wasser, Tischtennis, Tennis, Minigolf, Trampolin einfach alles bis auf beach Volleyball. Für eine Family mit mehreren Kids kann das schon ganz schön ins Geld gehn.

Stadt:
Waren in Porec und Vrsar und muss sagen Porec ist einfach toll mit den kleinen gassen und den vielen Läden (die zwar alle das gleiche haben aber das spielt ja keine Rolle) Hier war etwas nervig dass manche Restaurantbesitzer die Leute fast schon zwingen wollten etwas bei Ihnen zu essen. Andere wiederum haben Späßchen mit einem gemacht haben zwar auch gefragt aber waren nicht so aufdringlich und haben ein "Nein" Freundlich akzeptiert.

Alles in allem ein gelungener Urlaub (haben wirklich Urlaub gemacht und keine Städtereisen und Sehenswürdigkeiten abgeklappert)
der nächstes Jahr wiederholt wird.

Heimfahrt:
Sind ohne Wohnwagen heimgefahren da meine Eltern auch noch 2 Wochen unten geblieben sind. Ohne Wohnwagen ist natürlich schon relaxter fahren nur leider ist ab Deutschland Stau Vorprogrammiert da es auf unserer Strecke fast nur Baustellen gibt. Naja was soll man machen.

Grüße euch.

Franzi :)
 
Top Bottom