Ideen für neue Domain des Photoforums

M

Marius

Guest
Einige der Vorschläge finde ich viel zu lang. Eine Domain sollte aus nicht mehr als 10 Buchstaben bestehen.
Knackig, zackig, aussagekräftig und leicht zu merken. So soll's sein.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
M

Marius

Guest
Filip hat eh schon meinen Vorschlag. Bitte keine weiteren Vorschläge, das Ding ist gegessen ;-)

Ne, Scherz, bitte um weitere Vorschläge, vielleicht findet er meine Idee ja doof, obwohl cro-media.com wohl alle Anforderungen abdeckt:

"Knackig, zackig, aussagekräftig und leicht zu merken."
Obendrein bleibt der Domainname auch für Videos oder Musik offen.
Warum man für jedes Format unterschiedliche Domains brauchen sollte, war mir ohnehin immer schon ein Rätsel und merken kann sich das auch kein Mensch.

Was ein Fotoforum alles erfüllen muss, damit zum Beispiel ich es nutze, das wüsste ich schon, allerdings weiß ich nicht, inwiefern das mit geringen Mitteln umsetzbar ist.
Es hapert einfach an der Usability. Meine Meinung zur Usability muss man allerdings nicht allzu ernst nehmen, ich bin eher faul, was fotografieren angeht, daher habe ich meist auch nur wenige Bilder. Wenn ich mal meine Kamera mithabe, vergesse ich, dass ich sie mithabe (und somit auch auf das Fotografieren) oder ich vergesse gleich die Kamera selbst. Im Moment ist meine Kamera bei meiner Kosmetikerin in Medulin, weil ich sie nach dem Bootfahren schlicht in ihrer Tasche vergessen habe. Das war im Sommer :)
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo,

tut mir leid, aber Cro-Media klingt für mich wie eine Werbeagentur, oder jemand der sich mit Krokodilen unterhält oder filmt. Es hat keinen Bezug auf ein Bilderforum. Wenn ich bei Google Kroatien Bilder sehen möchte, schreib ich ja auch nicht in die Suche: cro fotos! Ich denke Kroatien oder Adria sollten auf alle Fälle drin sein.

Daniel
 
M

Marius

Guest
Nun, das Gute an Suchmaschinen ist ja gerade, dass es nicht nur nach Domainnamen sucht, sondern nach Inhalten und ich denke, dass auf der Seite vielleicht irgendwo das Wörtchen Foto vorkommen wird. ;-)
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo,

der Vorteil ist nur, wenn der Domainname schon einen Teil des Suchbegriffes abdeckt stehe ich auch ohne Werbung zu machen ganz oben. Die Frage wäre ja eigentlich: Warum eine neuer Name??Es wird filip sicher darum gehen über die Bilder mehr Leute ins Forum zu bekommen. Nur ein Beispiel: ich suche Bilder aus Kroatien und gebe natürlich bei Google Kroatien Bilder, Fotos oder auch photos ein. Wenn dann eine Seite schon genau so heißt, na wo klicke ich dann wohl zuerst hin?

Daniel
 
M

Marius

Guest
Daniel, nein, das ist leider alles falsch, was du da schreibst.
Offensichtlich weißt du nciht viel über Suchmaschinen, hier findest du ein paar Informationen für den Einstieg, falls dich das Thema interessiert.
 
D

daniels-print-shop

Guest
danke für die Unterstützung, aber google erfreut sich bereits jeden Monat an der Summe X von mir um unsere Seite nach oben zu bekommen.

Daniel
 
M

Marius

Guest
Das ist auch eine Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung und das ist also erforderlich, OBWOHL in deinem Domainnamen vermutlich "print" und "shop" enthalten ist. :)

Ich wollte damit nur sagen, dass das Suchmaschinenargument nicht besonders stichhaltig ist.
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge, es sind wirklich paar gute dabei.

Werde auch noch paar Ideen einwerfen:

croatiaphotos.net
photoscroatia.net
fotos-kroatien.com
crophotos.com

natürlich könnte man auch das photoforum direkts ins adriaforum integieren, zum beispiel so:

www.adriaforum.com/kroatien/fotos/

Ich habe noch eine Vielzahl ungenutzter Domains, die könnte man auch noch "reaktivieren",, z.B.

kroatien-netz.de
kroatien-live.com :)

viele grüße,
filip
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Filip hat eh schon meinen Vorschlag. Bitte keine weiteren Vorschläge, das Ding ist gegessen

Okay, dann muss ich mir jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Wichtig wäre es schon, dass wir technisch eine Plattform haben, die ein Verlinken der Fotos in angepasster Forumsgröße zulässt und eine saubere strukturierte Archivplattform bietet

Die Miniabbildungen aus einem Album finde ich nicht anziehend. Wenn ich etwas lese, will ich nicht andauernd klicken müssen.
Attachements vom Rechner offenbaren das gleiche Problem!

Reiseberichte, Rätsel und Informationen mit Fotomaterial im angepassten Bildschirmformat sind eigentlich ein MUSS.


PS Für alle, die Probleme mit dem Bildupload im Photoforum haben, setze ich hier den Link mit Infos zum Upload
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Irgendwie fehlt mir bei den allermeisten Vorschlägen der Bezug zum Adriaforum!! Das kommt in keinster Weise rüber, daß das zusammengehört.
 
M

Marius

Guest
Dazu sollte man entsprechend große Banner auf beide Seiten setzen mit gegenseitiger Verlinkung. Der Bezug muss nciht unbedingt aus dem Domainnamen herleitbar sein.

Die Verlinkungen aus dem Forum zum Fotoforum werden alleine schon aufgrund der Reiseberichte ohnehin erheblich sein, was der Reihung bei Suchmaschinen sehr förderlich ist. Gleichzeitig sollte man bei jedem Foto einen Link zu jedem Strang im Forum, wo einmal auf das jeweilige Foto verlinkt wird, gesetzt werden, so eine Art Trackback. Ich hoffe, das war jetzt verständlich. :)
 
E

ELMA

Guest
Für die Praxis noch nicht ganz, Mario.
Würde das bedeuten, dass ich im Fotoforum bei jedem Foto, das ich einfüge, bei den "Stichworten" ( oder wo sonst), den Link z.B. zu dem Reisebericht , zu dem Beitrag im Form einfüge?

Oder hab ich das nicht richtig verstanden-
Gleichzeitig sollte man bei jedem Foto einen Link zu jedem Strang im Forum, wo einmal auf das jeweilige Foto verlinkt wird, gesetzt werden,

Ich fürchte, das ist Wunschdenken und macht den Umgang mit dem Fotoforum noch komplizierter.
Dann müsste in der Praxis nach Fertigstellen eines Berichtes z.B. mit 40 Bildern jedes Bild im Fotoforum einzeln nochmals geöffnet und ergänzt werden ( weil ich den Link zu dem Strang ja erst nach Fertigstellen des Berichtes bekomme)

Das ist zu zeitaufwändig ( vor allem wenn die Fotos verschiedenen Kategorien zugeordnet wurden)

Eine Verlinkung der beiden Seiten ( mit oder ohne Banner) ist allerdings schon seit langer Zeit mein Wunsch und wurde von mir schon lange immer wieder angesprochen ( bisher nur vom Forum ins Fotoforum als Button im Menu möglich - aber umgedreht nicht)

Aber das gehört vielleicht schon wieder nicht hierher -
aber ich sehe es als als Ergänzung zu Hartmuts #33, dem ich hundertprozentig zustimme.

Vielleicht sollte Filip zum Thema "Fotoforum - Wünsche und Verbesserungsvorschläge" ein eigenes Thema aufmachen.


Gruß,
Elke
 
M

Marius

Guest
Die Links im Forum zum Fotoforum setzt ja jeder in seinen Bildberichten selbst.

Die Trackbacks sollten natürlich von der Fotoforumssoftware erstellt werden, nicht manuell, das wäre ja ziemlich mühsam.
Geht ja heutzutage alles auch automatisch, in Blogs wird sowas meines Wissens angewendet, aber da bin ich auch kein Spezialist.
Da muss jemand anderer ran. :)
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.080
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Mein letzter Vorschlag.....gleich mit Logo....

Crophotos.gif
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Meine Vorschläge: photos.adriaforum.com oder fotos.adriaforum.com
 
Top Bottom