Ich bin ein Fisch-Fan

Eli123

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2023
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
69
Ich esse meistens im Urlaub in Kroatien tägl. Fisch, am liebsten Frischfang. Kann ich sicher sein,dass es frischen Fisch gibt und nicht aus Aquakulturen ?
Danke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich esse meistens im Urlaub in Kroatien tägl. Fisch, am liebsten Frischfang. Kann ich sicher sein,dass es frischen Fisch gibt und nicht aus Aquakulturen ?..
hallo Eli,

ich kann den Unterschied nicht erkennen. Auf dem Markt sehen die Fische alle gleich aus. Kaufst du in Supermärkten ein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß der Fisch aus Aquakultur stammt. Selbst auf dem Fischmarkt weis man nicht woher der Fisch stammt. Ob man einen Unterschied im Geschmack erkennt kann ich nicht sagen.

In Liznjan und Medulin gibt es Verkaufsbuden für Frischfisch der direkt von den dortigen Fischern stammt. Allerdings weis man dann nie welchen Fisch es gibt und wie lange der reicht.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Eli123

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2023
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
69
hallo Eli,

ich kann den Unterschied nicht erkennen. Auf dem Markt sehen die Fische alle gleich aus. Kaufst du in Supermärkten ein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß der Fisch aus Aquakultur stammt. Selbst auf dem Fischmarkt weis man nicht woher der Fisch stammt. Ob man einen Unterschied im Geschmack erkennt kann ich nicht sagen.

In Liznjan und Medulin gibt es Verkaufsbuden für Frischfisch der direkt von den dortigen Fischern stammt. Allerdings weis man dann nie welchen Fisch es gibt und wie lange der reicht.

grüsse

jürgen
Ist richtig, leider. Man kann nur fragen und hoffen auf eine ehrliche Antwort.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hi Eli
Ja ,es gibt Aquakultur selber gesehen an der Ostküste Istriens.
Einige Restaurants haben Direktbezug von Fischen z.B. Goran in Vrsar.
Ich selber bin mit Fischern auf Fischfang gewesen von Funtana/Istrien aus.

Du liegst richtig, wenn du dich da durch fragst bei den Fischern / Einheimischen vor Ort.
Die Fischer haben aber ihre festen Abnehmer trotzdem sollte da was Touristen überbleiben.

Hier ein direkter Fischverkauf in Novalja / Insel Pag
full


burki
 
Zuletzt bearbeitet:

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Der Preis, Größe/Gewicht und Sorte sind ein guter Indikator.

Branzino und Dorade sind die im Mittelmeer am meisten gezüchteten Fische, wenn die so um die 500 Gramm haben ist es meistens kein Wildfang.
Wenn die bedeutend schwerer sind, ist es Wildfang, da die Zucht bei über 500 Gramm zu kostenintensiv wird da die Gewichtszunahme dann in keinem guten Verhältnis zur Futteraufnahme liegt.

Alles andere an Fischen ist in der Regel keine Zuchtware aus dem Mittelmeer.

Egal ob am Markt oder im Restaurant, wenn der Preis günstig ist, ist es meistens Zuchtware, Wildfang Branzino oder Dorade kosten mittlerweile 50 bis 100 % mehr als Zuchtware, je größer, he höher der Kilopreis.
Bei mehr als 1 kg wird es dann richtig teuer, weil es da nicht mehr viel zum raus holen gibt und die Nachfrage, speziell in der gehobenen Gastronomie, sehr hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Eli123

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2023
Beiträge
18
Punkte
13
Alter
69
Der Preis, Größe/Gewicht und Sorte sind ein guter Indikator.

Branzino und Dorade sind die im Mittelmeer am meisten gezüchteten Fische, wenn die so um die 500 Gramm haben ist es meistens kein Wildfang.
Wenn die bedeutend schwerer sind, ist es Wildfang, da die Zucht bei über 500 Gramm zu kostenintensiv wird da die Gewichtszunahme dann in keinem guten Verhältnis zur Futteraufnahme liegt.

Alles andere an Fischen ist in der Regel keine Zuchtware aus dem Mittelmeer.

Egal ob am Markt oder im Restaurant, wenn der Preis günstig ist, ist es meistens Zuchtware, Wildfang Branzino oder Dorade kosten mittlerweile 50 bis 100 % mehr als Zuchtware, je größer, he höher der Kilopreis.
Bei mehr als 1 kg wird es dann richtig teuer, weil es da nicht mehr viel zum raus holen gibt und die Nachfrage, speziell in der gehobenen Gastronomie, sehr hoch ist.
Danke, die beiden Arten sind unsere Lieblingsfische, also werde ich auf das Gewicht achten.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Yes Burki, der Seehecht ist preiswert, gut, garantiert immer Wildfang und auch relativ reichlich vorhanden.
Er macht halt am Teller a bisserl mehr Arbeit beim filetieren da nicht so einfach von den Gräten zu befreien, ähnlich wie der Kollege Hecht ohne See.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Also inwieweit die Herkunft eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen aber bei der Zubereitung gibt es schon große Unterschiede. Einfach mal einen Fisch aufs Feuer schmeißen reicht da nicht und wie oft bekommt man seinen Fisch übergart!?!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.092
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich bekomme gleich wieder Appetit, hatte ich vorhin aber auch schon... nur war die Dorade so mickrig, dass ich sie dann doch nicht mitgenommen habe. Außerdem regnet es Bindfäden, so das es mit dem Grill eh nix wird.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@burki:
Da beste hast du vergessen: Das Backenfleisch :D
wenn ich das gewusst hätte...
Was mag wohl der Konobar bei abräumen der Teller gedacht haben, Fisch essen aber Delikatessen zurückgeben.

Ich musste auch erst mal suchen:
Bäckchen lösen: Die Bäckchen gelten unter Fischliebhabern als Delikatesse.
Sie sitzen jeweils direkt unterhalb des Auges und lassen sich ganz leicht mit der Fischmesserspitze herausheben.

Danke für den Tipp, Forum bildet :)

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
wenn ich das gewusst hätte...

Ich musste auch erst mal suchen:
Bäckchen lösen: Die Bäckchen gelten unter Fischliebhabern als Delikatesse.
Sie sitzen jeweils direkt unterhalb des Auges und lassen sich ganz leicht mit der Fischmesserspitze herausheben...
hallo burki,

zur Ergänzung: das geht aber nicht bei Fischstäbchen und Fish and Chips. ;)

duck und weg bin ich...

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
wenn ich das gewusst hätte...
Was mag wohl der Konobar bei abräumen der Teller gedacht haben, Fisch essen aber Delikatessen zurückgeben.

Ich musste auch erst mal suchen:
Bäckchen lösen: Die Bäckchen gelten unter Fischliebhabern als Delikatesse.
Sie sitzen jeweils direkt unterhalb des Auges und lassen sich ganz leicht mit der Fischmesserspitze herausheben.

Danke für den Tipp, Forum bildet :)

burki
Der wird mit den Resten noch eine geile Fisch-Suppe gekocht haben:D
 
Top Bottom