HUM....die kleinste Stadt der Welt

buddy

neues Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2013
Beiträge
14
Punkte
0
Bürgermeisterwahl in Hum,

Der Legende nach enstand Hum, als die Riesen die Städte im Tal von Mirna erbaut haben, und aus den restlichen Steinen haben sie zuletzt Hum erbaut. Es befindet sich in Zentralistrien und hat gerade noch etwa 20 Einwohner.

Trotz der kleinen Einwohnerzahl von Hum, blieb bis zum heutigen Tage die Tradition der “jährlichen Wahl des Gespans“ erhalten, einem Akt, wobei alle Männer der Stadt den Dorfvorsteher wählen, und zwar so, dass sie ihre Stimmen in einen Holzstab einritzen. Innerhalb der Stadtmauer liegen zwei kleine Gassen und drei Häuserreihen. Hum ist heute eine Denkmalstadt, eines der selten erhaltenen Beispiele urbaner Entwicklung innerhalb der Stadtmauer.

Außer seiner Bekanntheit als die kleinste Stadt der Welt ist Hum seit kurzem auch bekannt als Stadt des istrischen Mistelschnapses, dessen Rezept angeblich aus Hum stammt. Zu diesem Anlass findet jedes Jahr Ende Oktober eine Schnapsschau statt, an der Schnapshersteller aus ganz Istrien teilnehmen.

In unmittelbarer Nähe von Hum befindet sich auch das kleine malerische Dorf Kotle, in das langsam das Leben wieder zurückkehrt, nachdem es vollkommen verlassen war. Es ist bekannt für seine Wassermühlen und seinen Wasserfall.

Dieses Städtchen, das gerade einmal eine angenehme Autostundenfahrt von Umag entfernt ist, kann Ihren Ausflug in eine schöne Geschichte über istrische Städtchen verwandeln... Dieses verborgene Gebiet ist ausgesprochen gesellig für unbeabsichtigte Ausflügler.

MFG Buddy
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Bring bitte wieder schoene Raetsel(Fotos) mit.Ich freu mich drauf im Sommer, mit noch offeneren Augen ,durch die Gegend zu streunen und das Ein oder Andere wiederzuerkennen:rolleyes:
Nur reichen wohl die 14 Tage bei mir nicht:cry:
L.G.Ute
 
Top Bottom