Hotels zu teuer

K

Kastenauer

Guest
Nun muß ich mal einen kritischen Beitrag einstellen. :!:
Ich hoffe es ist mir niemand böse. Es ist so, daß die Preise für Hotels und
Ferienanlagen ( Bungalows und Apartments ) bald nicht mehr erschwinglich sind.
Die Betonklötze aus den Siebzigern die in den letzten 'Jahren zwar renoviert wurden, dafür preislich aber extrem teuer wurden.
Ein Beispiel: Hotel Pical in Porec 3 Sterne für zwei Erwachsene und zwei Kinder inkl. HP ca. 2500 € pro Woche von 30.08. - 6.9.08.Preisberechnung im Adria Forum. Das ist ja Wahnsinn. Eigene Anreise. Ein Hotel in Brela all ikl. für vier Personen über 4000 € auch eigene Anreise.
Ebenso exorbitant hoch sind mittlerweile die Preise für Apartments und Bungalows in diversen Ferienanlagen, z. B. Belvedere, Stella Maris, Sol Polynesia, ect.
Es bleiben einem nur noch die Privatapartments. Leider.
Wenn das so weiter geht braucht man über die Italiener mit ihren hohen Preisen nicht mehr zu schimpfen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo kastenauer,

normalerweise regelt angebot und nachfrage den preis. anscheinend ist jemand bereit, soviel geld für ein hotel zu bezahlen. ich würde das nicht tun. diejenigen, die auf die ferienzeiten angewiesen sind, sollen sich nach alternativen umsehen.

ich selbst war viele jahre auf rab im urlaub und habe die jährlich stark steigenden preise verfolgt. so schön rab ist, aber jeden preis bezahle ich einfach nicht.

auch in kroatien gibt es noch hotels, die vernünftige preise verlangen. wie du erwähnt hast, bleibt noch der private sektor als ausweichfaktor. hier muss man sich allerdings auskennen, weil auch in diesem bereich mancher für "pinselsanierte fewo" aus den 70er jahren mondpreise verlangt.

grüsse

jürgen :D - noch 2 1/2 wochen bis istrien
 
V

Vera

Guest
Hallo Hans,

in Bezug auf die Preise in Hotels und Ferienanlagen hast du völlig Recht, jedenfalls was die Hauptsaison betrifft. Da kann man in Griechenland und in der Türkei wesentlich günstiger urlauben und ist wahrscheinlich auch zufrieden.
Was die Preise der privaten Vermieter angeht, so kommt man da meiner Meinung nach in Kroatien noch sehr preisgünstig weg, wenn man die Ferienwohnungen in anderen Ländern und ähnlicher Lage vergleicht.
Ein Hotel käme für mich in Kroatien allerdings gar nicht erst in Frage, denn was soll ich mit HP oder AI? Ich gehe lieber abends in nette Lokale und entscheide kurzfristig, worauf ich Lust habe. Jeden Abend im gleichen Speisesaal zu hocken, ist für mich keine Alternative.

Gruß Vera
 
K

Kastenauer

Guest
Das stimmt, denn in den Hotelanlagen wird ja auch vergleichsweise wenig geboten.
Besonders was Kinder angeht oder Sport.
Es wird ja auch oft kritisiert, daß das Essen in den Hotels auch zu wünschen übrig lässt.
Wobei ich sagen muß, das ich privat immer gut gewohnt habe und überaus freundlich empfangen wurde.
Nur möchte meine Frau sich meine frau auch mal um nichts kümmern müssen und in ein Hotel gehen. Aber bei diesen Preisen?
 
V

Vera

Guest
Dann würde ich eine nette Frühstückspension wählen und abends essen gehen. Dann muss man sich auch um nichts kümmern und kommt sicherlich mit weniger als der Hälfte des Geldes aus.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Kastenauer,

leider finde ich Deine Aussage zu pauschal und nicht differenziert.
Was ist Teuer ???? das ist realativ, das heisst wenn eine vernünftige Leistung dahinter steht, kann und muss es, verschiedene Preis geben.
Auch bei Deiner Preisangabe hast Du ja nicht angegeben wie alt Deine Kinder sind,
dies ist aber ganz entscheidend, denn sind die "Kinder" Erwachsene wird es wirklich
teuer.
Gebe Dir mal ein Beispiel, ein Hotel was ich sehr gut kenne, da ich jedes Jahr dort in der Vorsaison bin.
Hotel Parentium, Zelena Laguna/ Porec, vom 6.9. - 20.9. Doppelzimmer HP
pro Person 41,-- EUR absolut Super Essen und Frühstück, wirklich alles da, Hallenbad, Aussenbad, Fitnessraum, Disko, eig. langer und schöner Meeresstrand,
Liegestühle, Liegewiese, das gesamte Hotel direkt am Meer und im Grünen, Super Infra Struktur da Hotelzentrum. Nach Porec fährt so eine Bimmelbahn.

Sind auch früher in Privatpensionen gegangen, erstens ist das Argument, das die Frau ja auch Urlaub hat, wirklich schlüssig und zweitens für schöne Pensionen
werden auch schon hohe Preise aufgerufen die dem vor angegeben Preis für das Hotel gleichkommen evtl. auch mit Frühstück, das aber dem im Hotel auch nicht
nahekommt, ausserdem ohne Abendessen. Essen gehen jeden Abend zu viert ist ja auch ganz schön ins Geld gehend, im Hotel gibt es überall
Besondere Ermässgung für Kinder- je nach Alter, muss man halt erfragen.

Also wenn mann ein bisserl sucht und genau vergleicht, die gesamte Infrastruktur
beachtet hinkt Deine Meinung sicherlich.
 

palfine

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
50
Ich habe auch schon bemerkt, wie eklatant sich die Preise nach oben entwickeln. Wir waren zb. vor 3 Jahren in den Pical-Appartments (da war allerdings von Renovierung noch nichts zu sehen) und haben für 14 Tage ohne Verpflegung 1200 EUR in der Vorsaison bezahlt. Da war Pical aber mit eines der billigsten und noch einigermaßen schönen Appartments (billiger gabs schon, aber dafür entsetzlich alt).
Wir fahren nun schon zum 3x auf die Rote Insel ins Hotel Istra (ja, wir lieben es, auch wenn Maistra hier sehr unbeliebt ist) und mein Mann und ich sind uns auch einig, dass es nicht 100%ig seinen Preis wert ist. Für UNS allerdings ist es das schon, denn die Insel ist super-schön, mit dem Boot ist man trotzdem bequem und rasch in Rovinj und für unsere beiden Kinder gibt es ein super Programm mit sehr netten und kompetenten Kinder-Animateuren. Die Kombination aus allem machts für uns aus, dass wir trotzdem bereit sind, den teuren Preis zu bezahlen. Außerdem sind wir heuer auch schon extrem eingefahren in einer Anlage in Sibenik, dort haben wir uns überaus unwohl gefühlt und da war dann auch um das "wenige" Geld schade.
Ich sag halt, wenn ich schon nur einmal im Jahr Urlaub habe, dann soll der auch passen. Würden wir in der Hauptsaison mit unseren Kindern ins Flugzeug steigen und in der Türkei oder in Griechenland ein ähnlich qualitatives Hotel buchen, hätten wir zwar wahrscheinlich AI dabei, aber es wäre - zumindest für eine Woche - immer noch teurer als das Hotel Istra. Bei 2 Wochen Aufenthalt relativiert sich das ganze schon, denn im Istra verdoppeln sich die Kosten einfach, während bei Flugreisen ja der Flug sehr viel ausmacht. Also würden 2 Wochen Flugreise vermutlich billiger kommen als 2 Wochen Kroatien mit eigener Anreise, Maut, Sprit, Extrageld für Mittagessen. ABER...da müssten wir trotzdem erst etwas finden, womit wir genau so glücklich wären wie mit dem Hotel Istra.
Also....alles relativ. Und Lignano, Jesolo oder Rimini können mir - auch wenn es dort irgendwann mal billiger sein sollte als in Kroatien - gestohlen bleiben.
Liebe Grüße - Palfine
 

palfine

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
50
Sorry, hab gerade gesehen, dass du im HOTEL Pical warst, während wir in der Appartmentanlage Pical gewohnt haben...da haben sie nämlich nix renoviert, wenn ich mir die Fotos so ansehe. Und außerdem haben wir für 2 Wochen 1800,-- ohne Essen bezahlt...auch nicht wenig eigentlich. LG Palfine, die im Urlaub sich auch um nix kümmern möchte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ach, waren das noch zeiten, als wir an pfingsten 1994 280,-- DM pro woche in den app pical bezahlt hatten. obwohl die 133 dm im vorjahr in den app lanterna auch akzeptabel waren.

ob beide anlagen zwwichenzeitlich renoviert wurden, entzieht sich meiner kenntnis.

grüsse

jürgen :D - noch 2 1/2 wochen bis zum urlaub
 

Plomin

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
75
Camp Oliva/Rabac dieses Jahr vom 20.09.08 -7 Tage in modernen Mobilheim
incl. HP plus, Endreinigung usw. 2 Personen pro Person 159,-- €.
Lidl Reisen bzw.BigXtra München. Preisgünstiger Herbsturlaub!!

servus
 
V

Vera

Guest
Die ganzen niedrigen Preise Ende September nutzen Hans ja nichts. Er hat ja die erste Septemberwoche anvisiert, und wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, sieht das mit den Preisen leider so aus. Nur wie man in Brela auf 4000 € für eine Woche kommen soll, ist mir unverständlich und AI gibts dort seit diesem Jahr auch nicht mehr.
 
R

Richy

Guest
Hallo Leute,
leider ist es so daß die Preise stetig steigen. Das wird sich nicht verhindern lassen, und es wird noch weiter nach oben gehen. Es werden viele gezwungen sein Alternativen zu suchen oder Kroatien den Rücken zu kehren. Aber wer will das schon der schon jahrelang dort hinfährt. Ich kann den Einen und den Anderen verstehn. Wir buchen auch nur FEWO. Hotel oder Anlage ( Ausnahme Anlage mit FEWO-Häusern ) kommt für uns nicht in Frage da wir ein bestimmes Ruhebedürfnis haben und uns dann zurückziehen wollen wenn wir das möchten. Also wählen wir entsprechend aus und auch sehr frühzeitig. Unsere Reisezeit ist Anfang bis Mitte September (Beruflich bedingt ) und wir müssen keine Rücksicht auf Kinder und Ferien nehmen.
Speziell für Kastenauer: JoJo hat in seinem Beitrag einen Link zu einem Bauernhof gesetzt, nahe Roviji. Sicherlich kann man da ein Aragemat für´s Essen treffen um der Frau ( Mütter haben das verdient ) etwas mehr Entlastung zukommen zu lassen.
Dererlei Alternativen glaube ich gibt es viele, man muß sie suchen und eventuell wie hier im Forum erfragen.
Ich werde mir den Hof heuer persönlich anschauen. Für dieses Jahr habe ich eine FOWO etwas ausserhalb von Rovinj, da wir in dieser Angelegenheit felxibel sind. Austattungsmäßig TOP, Preis, fantastisch ( 2 Wo / 3 Pers. 445,-
Wir gehen viel essen, auch in gute Restaurant´s trinken gerne eine etwas bessere Flasche Wein sind viel in Cafe´s und in der FEWO kochen wir bescheiden oder gar nicht, dann gibts nur Brotzeit. Alles in Allem kommen wir für 2 Erwachsene incl Anreisekosten + Maut +Gebühren+Essen+Trinken+Kleinigkeiten auf 1800 - 2000 Euro.
Das Familien mit Kindern hier zu knapsen haben finde ich sehr schade. Gerade Sie haben es verdient mal Urlaub zu machen und es sich leisten zu können. Aber das wird immer mehr zum Wunschtraum.
Richy
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Ein Beispiel: Hotel Pical in Porec 3 Sterne für zwei Erwachsene und zwei Kinder inkl. HP ca. 2500 € pro Woche von 30.08. - 6.9.08.Preisberechnung im Adria Forum.


Hab mir bei einem (österreichischen) Reiseveranstalter das Hotel Pical in Porec angesehen:

Saison E (23.08. bis 06.09.), DZ Meerseite, mit HP pro Person und Nacht 61 Euro (inkl. HP-Zuschlag).
macht für 1 Woche 854,00 Euro.
Kinder unter 14 zahlen 50%, d.h. selbst wenn alle Kinder über 14 sind, macht das ganze 1.708 Euro aus.

http://www.gruberreisen.at/Kroatien...owhotel=1&tx_abareisedb_pi1_starting_pid=3512

Bei Hotels ganz wichtig: Immer mehrere Reiseveranstalter abfragen - und ein Hotel ist bei einem Reiseveranstalter unter Umständen sogar günstiger als wenn man direkt beim Hotel bucht.

Ähnliche Preise hat übrigens Terra-Reisen:

http://www.terra-reisen.at/page.cfm?vpath=index/kroatien
(bei Suche "Pical" eingeben)

Bei Istrien-Info:

http://www.istrien.info/porec/hotels/10952/hotel-pical-porec.php?id=preisliste
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Zitat von Kastenauer:
Nun muß ich mal einen kritischen Beitrag einstellen. :!:
Ich hoffe es ist mir niemand böse. Es ist so, daß die Preise für Hotels und
Ferienanlagen ( Bungalows und Apartments ) bald nicht mehr erschwinglich sind.
Die Betonklötze aus den Siebzigern die in den letzten 'Jahren zwar renoviert wurden, dafür preislich aber extrem teuer wurden.
Ein Beispiel: Hotel Pical in Porec 3 Sterne für zwei Erwachsene und zwei Kinder inkl. HP ca. 2500 € pro Woche von 30.08. - 6.9.08.Preisberechnung im Adria Forum. Das ist ja Wahnsinn. Eigene Anreise. Ein Hotel in Brela all ikl. für vier Personen über 4000 € auch eigene Anreise.
Ebenso exorbitant hoch sind mittlerweile die Preise für Apartments und Bungalows in diversen Ferienanlagen, z. B. Belvedere, Stella Maris, Sol Polynesia, ect.
Es bleiben einem nur noch die Privatapartments. Leider.
Wenn das so weiter geht braucht man über die Italiener mit ihren hohen Preisen nicht mehr zu schimpfen.

Die Preise welche du nennst sind überhöht, das gute Hotel Luna verlangt 400 Euro pro Woche und Person für deinen Termin ;) Ist aber ein anderer Anbieter
 
V

Vera

Guest
Und manchmal sind 4 Erwachsene sogar in zwei Zimmern billiger als 2 Erwachsene und 2 Kinder im Familienzimmer. Es kommt wirklich oft auf den Vergleich und das selbstständige Nachrechnen an.
 
R

Richy

Guest
Ja die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Hat uns gefallen, wollten reservieren für nächste Saison, Preis 25% höher als beim Veranstalter !!
Richy
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Zitat von Vera:
Und manchmal sind 4 Erwachsene sogar in zwei Zimmern billiger als 2 Erwachsene und 2 Kinder im Familienzimmer. Es kommt wirklich oft auf den Vergleich und das selbstständige Nachrechnen an.

So ist es :)

Die Preise sind insgesamt gestiegen, aber so horrend ist es auch nicht. Schade ist, dass die Leistung nicht proportional mit der Preiserhöhung steigt. Aber so lange die Nachfrage da ist.... Die Hotels scheinen übrigens sehr gut belegt zu sein.

Ein Tip: Wer 1-2 Wochen in ein Hotel will kommt bei Busfahrten oft deutlich günstiger weg. In Funtana zum Beispiel traf ich Leute, welche für das Hotel ein paar Euro mehr bezahlt haben als ich mit mit dem Pauschal Busreiseangebot.

In der Nebensaison ist es eh was anderes, da fragt man sich wie die billigen Preise überhaupt möglich sind ;)
 
K

Kastenauer

Guest
Hallo nun melde ich mich auch mal wieder. Ich dachte nicht das mein Thema für so viel resonanz sorgt. Es war ja nur meine Subjektive Ansicht, das Hotels in Kroatien mittlerweile sehr teuer geworden sind.
Nur muß ich richtigstellen, das das -Hotel Pical in Porec für eine Woche zwei Kinder und zwei Erwachsene nicht 2.500 sondern 1.500 € kostet was bei eigener Anreise immer noch sehr viel ist.
Das mit dem AI Hotel in Brela (oder Tucepi) stimmt trotzdem, habe selber vor einem halben Jahr nachgeschaut. Aber der Preis von 4.000 € ist für zwei Wochen. Doch nach Dalmatien brauchst sicher 300 € für Sprit und Maut dann bist du schnell bei 4.500 €.
Mit den zwei Kindern meine ich wirklich Kinder (11 und 12 Jahre alt). Wenn mein Kind 20 ist bezeichne ich es nicht mehr als Kind.
Vorsaison gut und schön. Wenn man aber in Bayern auf den August angewiesen ist musst du halt blechen.
So und nun ists gut.
Grüße an alle Foris.
 

palfine

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
50
Zitat von Vera:
In der Nebensaison ist es eh was anderes, da fragt man sich wie die billigen Preise überhaupt möglich sind ;)

naja, das könnte auch daher kommen, dass sie sich eben den Hauptanteil vom Kuchen in der Hauptsaison holen und dann - um trotzdem halbwegs ausgelastet zu sein - die Zimmer schleudern. Nehm ich zumindest an.
Schön also, wenn man nicht von Ferien oder Betriebsurlauben abhängig ist und diese "Schnäppchen" nutzen kann, denn es ist auch viel netter, wenn weniger los ist.
LG Palfine
 
Top Bottom