Hinter dem Stau schnell ans Ziel

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Hallo allerseits,

nachdem wir 2006 für die Strecke München - Porec 12 Stunden gebraucht haben (Abfahrt war Samstag früh um 02:00 Uhr im August), habe ich mir für die darauf folgende Jahre was anderes überlegt. Seitdem (4 Sommerurlaube) war meine Anfahrtszeit nie länger als 6,5 Stunden (immer Samstags im August!) und das mit ausreichend Pausen. Was mach ich:
Ich mache mir am Samstag einfach keinen Stress. D.h. ich beobachte den ganzen Tag via Radio und Internet die Situation in Österreich und Slowenien. Meistens wurde in der Vergangenheit die Blockabfertigung am Tauerntunnel so gegen 16:00 bis 17:00 Uhr aufgehoben. Das war dann mein Zeichen loszufahren. Dieses Jahr bin ich einfach mal pauschal um 18:00 Uhr los (weil ja keine Blockabfertigung mehr am TT). Was soll ich sagen, die Autobahnen waren fast leer, LKW´s verabschieden sich langsam ins Wochenende und sind ab ca. 20:00 Uhr quasi nicht mehr existent. Mit Müdigkeit hatte ich um diese Zeit auch kein Problem (ich hasse es zwischen 02:00 und 06:00 Uhr zu fahren) und wir sind noch zu einer halbwegs normalen Zeit am Ziel angekommen.
Natürlich geht dies nur, wenn man um diese Zeit noch in seine Unterkunft rein kann, sollte man aber vorab klären können. Alternativ (wenn ohne Kind) wirft man sich nach Ankunft noch ins Nachtleben, schläft ein wenig im Auto, hüpft morgens in die Adria und checkt dann mittags ein (spart man sich sogar noch eine Nacht!).
Das einzige was man "verliert" ist evtl. ein Abendessen bei gebuchter HP. Dafür komm ich aber absolut stressfrei im Urlaub an.

Allseits Gute Fahrt!
Tom
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Tom,

...da Du ja extra auf diesen Beitrag hingewiesen hast.
deine Idee ist prima - auch wenn es mit der Ankommenszeit tatsächlich schwierig werden kann.
ich plane auch immer sehr gerne die Anreise - und das möglichst clever.:D
Wir mussten zweimal an einem Samstag fahren, den ich eigentlich überhaupt nicht als Anreisetag mag.
Ich schaue mir dann immer genau die Verkehrsmeldungen eine Woche vorher an auf meiner beabsichtigten Route
und sehe dann schon mal wo es haken könnte - insbesondere längerfristige Baustellen.
Da wir aus dem Saarland kommen und die letzten Jahre auf Cres waren, ist zunächst die A8 Stuttgart-München bzw. A6 Heilbronn - Nürnberg
und die Umgebung von München ein Problem. Deshalb achte ich immer darauf, München möglichst frühzeitig zu passieren
(d.h. 08.00 max. 09.00 Uhr). D.h. wir fahren spätestens um 03.00 Uhr zu Hause los. Und als noch der Tauerntunnel ein Nadelöhr war,
haben wir die Tauernautobahn samstags ganz gemieden und sind die Felbertauernroute gefahren. Abgefahren sind wir dann schon an der A8 in Höhe Weyarn, dann am Schliersee vorbei Landl in Tirol, Kufstein, Kitzbühel und dann die Felbertauernroute. Landschaftlich sehr schön und wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten den herrlichen Blick in die Bergwelt genießen.
Zwischenübernachtung erfolgte dann in der Nähe des Millstätter Sees. Am zweiten Tag sonntags war die Fahrerei dann über Villach- Karawankentunnel - Ljubljana - Postojna -Rupa - Opatija - Brestova überhaupt kein Problem mehr.


Habur
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Vielen Dank Habur!
Auch immer eine gute Idee, wie von Dir beschrieben: Die Verkehrsmeldungen in den ein oder zwei Samstagen davor beobachten. Da kannst Du meistens davon ausgehen, dass es ähnlich läuft. Dass Du den zweiten Teil der Fahrt auf Sonntags verlegst ist auch geschickt. Aber bei vielen kommt da leider der typische Deutsche durch, und der "muss" am im Urlaub am Samstag abend im Hotel sein... (Achtung Ironie!)
Zwischenübernachtung brauch ich zum Glück ja nicht, obwohl wir früher ohne Kind das auch öfters gemacht haben, bevorzugt am Wörtherssee (Nightlife in Velden...;-))
Aber da waren wir ja noch bisserl jünger.

Gruß
Tom
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,

wir müssen d.J. am 04.08. von Nürnberg aus starten,da wir am 05.08. ab 14:00 Uhr unseren Stellplatz beziehen können. Ich werde am Samstag den Verkehrsfunk beachten.

Da ich mit WW fahre brauche ich sowieso etwas länger für die Strecke.
Wer kann mir (aufgrund von Fahrten in den letzten Jahren) einen Anhaltspunkt für die Abfahrt sagen.

Im voraus besten Dank

Gruß

Uwe
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
der 4.8. ist das erste Ferienwochenende in Bayern. Wir haben vor 4 Jahren an so einem Wochenende abfahrt 2 Uhr 30 vom Chiemsee 15 Std bis Vrsar gebraucht. Erster Stau bereits in Golling an der Tanke, dann weiter im Stau bis zur Grenze Kastelier,
bei der Auffahrt zur Mirna Brücke wurden wir dann mit Getränken versorgt um ca 15,30- Ankunft in Vrsar 17 uhr 15. Seitdem
nie wieder an so einem Wochende. Lieber warten bis Sonntag mittag, dann sind es nur 6 Stunden.
Hoffentlich geht es Euch nicht auch so und Ihr könnt eineandere Route nehmen.
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Samstag, der 4.8.2012 ist zwar das erste Ferienwochenende in Bayern - Ferienbeginn ist dieses Jahr jedoch schon am Mittwoch (1.8.) und nicht wie in den Vorjahren erst am Freitag. Bleibt zu hoffen, dass etliche Autofahrer die Werktage nutzen, um in ihren wohlverdienten Urlaub zu starten, das könnte etwas entzerren...

Uwe, versuch doch wirklich "dem Stau hinterher zu fahren". Wir fahren in Bamberg samstags zwischen 12:00 und 14:00 ab, bis zur Raststätte bei Rupa (Grenze Kroatien), legen uns dort aufs Ohr und am nächsten Morgen weiter... Wir fahren gemütlich: 10 Stunden Fahrzeit bis Rupa mit "Pinkelpausen" haben wir noch nie unterboten - du hast vielleicht 1 Std weniger, da Nürnberg...
Von Rupa bis Cres nochmal ca. 2 Std, je nachdem, wie du die Fähre erwischt.

Allerdings sind unsere Erfahrungen nicht Sommerstau, sondern Pfingsten, aber da ist´s ja oft ähnlich.

LG Mona
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Uwe,

weiß jetzt nicht wie weit Du in den Süden fährst. Ich würde es wahrscheinlich so machen:
Abfahrt in N am Samstag ca. 16:00 bis 17:00 Uhr (wenn sich die Staus rund um München in Richtung Süden langsam auflösen). Dann erstmal soweit wie geht bis ca. 23:00 oder 24:00 Uhr mit Pausen natürlich. Einige Stunden im WW an der AB schlafen. Ab ca. 05:00 oder 06:00 wieder weiter. Da ist es schon hell aber noch nicht so heiß, und Sonntags ja i.d.R. freie Fahrt.
Zwischen Freitag mittag und Samstag nachmittag wirst Du in den Ferien kaum ein Zeitfenster finden, wo Du nicht in Stau kommst, also probier es erst gar nicht.

Gute Fahrt und viele Grüße
Tom
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo zusammen,

das mit dem "Stau hinterherfahren" ist ja ansich ein guter Gedanke, ist aber nur umsetzbar wenn man am Urlaubsort nix mehr machen muss. In unserem Fall heißt das nämlich Platz suchen, und Zelt aufbauen. Wenn wir also am Abend um 19 oder 20 Uhr erst eintreffen, wird das schon bissl arg knapp mit dem Tageslicht... Beste Ankuftszeit ist da wirklich irgendwo am Vormittag, und von der Ankunftszeit rückwärts gerechnet ergibt sich dann die Abreisezeit ("bottom up" ums mal in der Projektsprache auszudrücken). Vorteil von Zelt oder WoWa ist, dass man nicht unbedingt am Sa fahren muss, insofern lässt sich das leichter gestalten.
Am Abreisetag halten wir es wie hier bei der Anreise "dem Stau hinterherfahren": das Zelt in der Früh abbauen und Auto zur Abreise komplett fertigmachen, den Tag noch am Meer verbringen, Pizza besorgen und um 16 oder 17 Uhr abfahren. Ankuftszeit daheim: nach entspannten 6 Std.

In die Planung sollte man eins noch miteinbeziehen: Viele Italiener verbringen das WoEnd in Istrien. Das heißt ab Freitagmittag ist Anreise der Italiener, und die fahren am Sonntag so ab 16 Uhr wieder nach Hause. Gerne genommen für die Ecken Porec bis Pula.

Viele liebe Grüße aus MUC,
Conny
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Danke für den wichtigen Hinweis Conny!
Wollte einmal besonders schlau sein und hatte bis Sonntag gebucht. Nachdem ich den letzten Tag immer genauso gestalte wie Conny oben beschrieben hat, bin ich ergo am Sonntag so gegen 18:00 Uhr in Porec los....... gegen 21:00 Uhr war ich dann aus Koper raus endlich auf der Autobahn:x
Seitdem wird bis Samstag gebucht und am Samstag abend losgefahren. Habe da auch noch nie länger als 6 oder 7 Stunden bis München gebraucht.

Gruß
Tom
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Tommuc,

so wie ich Deine Aussage interpretiere, fährst Du ohne Anhänger. Wenn Du mit Gespann fahren würdest, musst Du noch ein paar Stunden dazu rechnen.

Ich fahre mit einem Gespann und brauche bis ca. Nürnberg von der Insel Cres (ohne Fährzeit) mit Pausen ca. 12 Std. Und das bei einer Entfernung von ca. 780 km.

Gruß

Uwe
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Uwe,
da hast Du Recht, ich bin nur mit PKW unterwegs. Allerdings immer sehr gemütlich weil ja Urlaub und keinen Ehrgeiz irgendwelche Rekorde zu brechen.
Meine Berechnung bei Nr. 7 war schon ein wenig mit Rücksicht auf Gespann. Dachte quasi die ersten 600 km könnte man bis zur Schlafpause schaffen. Das wären je nach Abfahrt so ca. 8 Stunden +/- 1 Stunde. Ob es in der praxis auch so funzt weiß ich natürlich nicht. Aber da seid Ihr erfahrenen Gespannfahrer besser beim "umrechnen".
Die später (auch von Conny) genannten 6 Stunden für die Strecke München-Porec beziehen sich natürlich auf PKW.
Gruß
Tom
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Tom,
da ich mit meinem Gespann nur in D und A 100 fahren darf, ist die letzte Strecke in SLO und HRK die anstrengensten. Da ich dort auf AB nur 80 fahren darf.

Ich muss immer wieder aufpassen, dass ich nicht schneller fahre. Die Küstenstraße ist noch das wenigste.

Gruß

Uwe
 
Top Bottom