Hilfe zur Anreise

mauseloch67

Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
60
Punkte
0
Alter
54
Hallo Leute, wir fahren am Samstag den 20.07. von Krefeld aus nach Rovinj. Da wir erst gegen Mittag losfahren, hoffen wir die extremen Staus zu umfahren.
Wir werden also dann erst am Sonntag sehr früh (Ca. 7 Uhr) vor den berüchtigten Tunneln auftauchen. Hat jemand Erfahrung ob dann dort Staus sind oder eher nicht. Da wir mit einem gößeren Gespann unterwegs sind, gibt es für uns ja leider nicht die Möglichkeit über die Pässe zu fahren.
 

hanspeter56

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2013
Beiträge
11
Punkte
1
Ort
Südhessen
Du solltest wirklich sehr früh durch die Tunnel fahren, 7 Uhr ist evtl. noch ganz gut , aber nicht später, danach hast du auch noch den Karawankentunnel vor dir. Wie es da um 9 Uhr aussieht, kannst du dir denken. Oder bleibt ihr dann bis Sonntag früh im Raum Villach stehen?
 

hanspeter56

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2013
Beiträge
11
Punkte
1
Ort
Südhessen
habe nochmal richtig gelese, ihr seit ja Sonntags früh vor den Tunnel, das sollte relativ entspannt sein.Aber wie gesagt im weiteren Verlauf durch Slowenien und dann in Kroatien ist auch am Sonntag ziemlich viel Verkehr
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Mahlzeit!

Sieh dir mal die Strecke an, wenn du über die Pyhrn-Autobahn fahren würdest. Ist zwar etwas länger, aber eben auch eine Autobahn. Da gibt es dann auch keinen Stau am Karawankentunnel.
Die Strecke (kann ich natürlich nur ab Straubing beurteilen) ist viel entspannter zum Fahren. Nicht so viel Verkehr! Sie ist auch um WENIGE Euro günstiger...

Krefeld -Phyrnautobahn - Rovinj ca. 1350 km in ca 12,5 Stunden

Krefeld - Karawanken - Rovinj ca. 1223 km in ca. 11 Stunden

Jeweil von GoogleMaps, ohne Berücksichtigung des Staus!

Wir fahren von Straubing nach Porec. Zurück meistens über die Phyrn, die letzten beiden Jahre und im September dieses Jahres auch für die Anreise.

lg Edith
 

Angels

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2007
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
53
Ort
Dietmannsried im Allgäu
Hallo Mauseloch,

wir fahren immer aus dem Allgäu mit dem Gespann Richtung Kroatien und haben schon die verschiedensten Wochentage durchgemacht. Aber der Sonntag ist der definitiv beste Tag um über die Tauern bzw den Karawanken zu kommen :)

Heuer gehts bei uns nicht anders und wir kommen erst Montag Nachmittag von Zuhaus los. Aber wird schon werden, wir pressieren nicht, da wir bis nach Orebic wollen und auch Zwischenübernachtungen einplanen

Wir wünschen Euch eine gute Reise und vorallem Staufrei

Angels
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo zusammen,

persönliche, bisher beste Erfahrung ist, Donnerstag Abend ca. 18:00 Uhr loszufahren ab Köln, ging immer flutschig durch, morgens um 4:00 Karawankentunnel geschafft und Schlafpause eingelegt. Bei unserem Reiseziel Inseln Cres/Losinj hat sich für den weiteren Streckenverlauf die Faustregel erwiesen, ab Ljubljana bis Ziel (250km) noch 6 Stunden Fahrzeit.
Ganz katastrophal war mal die Idee, freitags mittags loszufahren - möchte ich gar nicht drüber schreiben... :( war sehr kommunikativ, ne Menge Leute kennengelernt...

Generelle Erfahrung ist aber, besonders mit Gespann (=lange Fahrtzeit), dass man auf einer solchen Strecke immer irgendwo im Stau festhängen kann.
Wenn ihr samstags mittags losfahrt, habt ihr u.U. Spaß mit all denen, die zwar Richtung Süden, aber nicht so weit wollen, z.B. nach Bayern oder Österreich. Die (meist Solo-PKWs) fahren ja auch erst nach dem Frühstück los. Bei entsprechender Staubildung durch hohes Verkehrsaufkommen ab Vormittag/Mittag, könnt ihr u.U. nicht mal München bis abends geschafft haben. Dann gerät der gesamte Zeitplan in Schieflage. Irgendwann muss man ja auch mal ein Nickerchen machen.
Ich bin auf dem Rückweg aus Kroatien mehrmals samstags mittags über die A3 Nürnberg - Köln gekommen. Was da auf der Gegenspur Richtung Süden an Stau war, ist unbeschreiblich.
Dann kommt noch Münchener Umgehung A99 und A8, München Salzburg. Auf´n Samstag stehst du da voll drin. Immerhin hast du gute Chancen ins Fernsehen zu kommen :D

Wenn euch Nachtfahrten nichts ausmachen, würde ich empfehlen, spätestens samstags früh morgens gegen 2 Uhr losfahren. Wenn´s richtig gut läuft, könntet ihr gegen 9 - 10:00 Uhr München gepackt haben. Empfehlenswerter finde ich aber freitags bzw. samstags abends zu starten.
2005 sind wir samstags abends gegen 20:00 Uhr losgefahren, sind gut durchgekommen bis kurz hinter Salzburg. Dann leider zu lange geschlafen und entsprechend Verkehr an den Tunneln gehabt - aber keine Blockabfertigung. Waren dann Sonntag Abend 19:00 Uhr auf Losinj.

Andere mögen andere Erfahrungen haben aber samstags mittags starten... never!

Gruß, Uli
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Mauseloch
Ich würde am Samstag sogar noch etwas später losfahren als um die Mittagszeit. Da könntest Du auf den deutschen Autobahnen tatsächlich noch in den einen oder anderen Stau geraten. Fahre doch lieber erst um 15 oder 16 Uhr los, dann wirst Du kaum Probleme bekommen - auch in Österreich vor den Tunneln nicht am frühen Sonntagmorgen.

Gute Fahrt und einen schönen Urlaub im gelobten Land wünscht Dir/Euch

Arno
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Mauseloch,

letzten Sonntag gegen 10.00 Uhr vor dem Tauerntunnel war absolut nichts los.
Allerdings hatten wir hinter den Tunnels Stau auf Grund eines Unfalls.
Aber das kann ja immer und überall passieren...
 

mauseloch67

Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
60
Punkte
0
Alter
54
Vielen Dank an Alle für eure Antworten. Da wir nicht vor Samstag Mittag losfahren können, werden wir wohl bis zum frühen Nachmittag warten und dann Losfahren. Nochmals Danke und eventuell sieht man sich ja mal in Kroatien.:D
 

Sissi

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
42
Punkte
0
Alter
38
Wir sind letztes Jahr Freitags um 19 Uhr mit Gespann nach Porec losgefahren, haben 3 Std geschlafen und kamen Samstags abend um 19 Uhr in Porec an, absolut der Horror, Donnerstags abends ist am besten zu fahren haben wir auch schon etliche male gemacht
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo Bernd,
seh´ gerade ihr seit schon "unten".
Wünschen noch nen schönen Urlaub.

Gruß Birgitpu
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo mauseloch67,
wir fahren auch immer von gleicher Entfernung nach Istrien.(Porec)
Samstag Mittag/Nachmittag sollte eigentlich ganz gut klappen. Normalerweise fahrt ihr dann der großen
Welle hinterher.

Gruß birgitpu
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo Bernd,

wir müssen leider noch 2 1/2 Wochen ausharren!!! (LEIDER!!!!!!!!!!)
Wir fahren am 07.08. früh los und sind dann hoffendlich am 08.08. am üblichen Platz.

Euch 4en einen suuuuuuper schönen Urlaub und dann vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Gruß birgitpu
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Bernd,

wir müssen leider noch 2 1/2 Wochen ausharren!!! (LEIDER!!!!!!!!!!)
Wir fahren am 07.08. früh los und sind dann hoffendlich am 08.08. am üblichen Platz.

Euch 4en einen suuuuuuper schönen Urlaub und dann vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Gruß birgitpu

Ja, das wünschen wir uns auch für's nächste Jahr.
Euch wünschen wir einen tolle Urlaub wenn bei uns die Schule schon wieder beginnt!!!
 

pichi283

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2011
Beiträge
32
Punkte
8
Ort
Linz
Wir fahren immer Freitag Mittag in Linz/Donau weg.Über Phyrn Autobahn bis Duga Resa(bei Karlovac) Da sind alle Staupunkte erledigt(Bis jetzt immer 0 Stau).Wir übernachten in einem gutem Hotel und fahren dann entspannt weiter bis Makarska.
 
Top Bottom