Heuschrecke?

AUT!

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2015
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
54
Ist das eine Art Heuschrecke? War ca. 10 cm lang, gesehen in Karlobag.
 

Anhänge

N

nihil-est

Guest
.... ich würd mal sagen eine Feldheuschrecke.....Gebiergsheuschrecken haben sowas wie ein " Dreieck " vorne. Andere Heuschrecken, da eher grün, fallen aus dem Raster. Eine Heuschrecke aber ist es auf jeden Fall, sieht man ja.


Gruss
 
V

vize2

Guest
Hallo Aut!

Jaja, da gibts in Kroatien schon die seltsamsten Gestalten, siehe hier:

Pferd.jpg


Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @vize2 ,

oben mit ein bisserl Farbe.......könnte eine Laubschrecke sein ( ?? Grünes Heupferd ?? ), zeugen auch die uuuurrrrlangen Fühler drauf hinne ;-)))))

OK, auch da bin ich mir natürlich nicht ganz sicher. Kann also sein Viktor, muss aber nicht.


Gruss
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Kann mir auch einer von euch sagen, was das ist? Das braune ist die Hülle, aus der sich das Tier rausgeschält hat.
 

Anhänge

N

nihil-est

Guest
Mojen @kugelfisch63 ,

Das ist eine Puppe. Kennt man ja auch vom beispielsweise Schmetterling.

Das Puppenstadium ( vergl. auch weitere Tiere, Krebsartige ) ist ganz normal im Wachstum vieler Arten.


Gruss
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Puppe ist schon klar, aber was ist das eigentliche Tier? Vielleicht eine Grille?
 
N

nihil-est

Guest
Da muss ich passen. Das Photo gibt mir keine ausreichenden Merkmale zur Bestimmung preis.
Ja, könnte auch eine Grille sein - könnte aber auch eine Heuschrecke sein.

Hast Du noch mehr Photo´s???

Also ich meine wo Merkmale wie Fühler und auch " Dorn Hinterteil " ersichtlich sind???

Grille und Schrecke sind ja artverwandte.....daher könnten weitere Photo´s hier aufschlussreich sein. Grillen haben flache Flügelstellung, Schrecken aber nicht.

Gruss
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Das nächste Foto ist nicht viel besser, aber dein Tipp wegen der Flügel und Fühler lassen wohl auf eine Grille schließen. Vielen Dank!
 

Anhänge

N

nihil-est

Guest
Mojen @kugelfisch63 ,

also auch ich würde eher zur Grille tendieren.
Du hast ein sehr frühes Stadium aufgenommen. Da sind Ausprägungsmerkmale ( wie auch Farbe ) noch nicht voll ausgeprägt. Neben Flügelstellung " eier " ich auch ein bisserl rum wegen der Hinterläufe. Zumeist haben da die Schrecken ja die ausgeprägteren.
Du hast übrigens auch in der freien Natur die Aufnahme gemacht, also kein Zoo, wie ich es sehe. Klasse!!!!


Gruss
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Kann mir auch einer von euch sagen, was das ist? Das braune ist die Hülle, aus der sich das Tier rausgeschält hat.

Das nennt sich Exuvie. Heuschrecken, Zikaden, Wanzen und Grillen gehören zu den hemimetabolen Insekten. Die haben kein Puppenstadium sondern wachsen einfach immer weiter. Dann wird der feste Panzer natürlich irgendwann zu eng und sie streifen ihn ab.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: fritze
Top Bottom