Herzlichen Gruß aus dem Sauerland

Ramalijo

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2011
Beiträge
19
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

wir sind eine junge Familie (M 38 und F 37) mit 2 Kindern (4 und 4 Jahre - Zwillinge) aus dem Sauerland und möchten dieses Jahr im Juli Urlaub in Medulin Camp Kazela machen.

Im Camp Kazela (FKK Teil) waren wir schon drei mal (2010-2012) uns gefällt der weitläufige, große FKK Teil. Vor der Geburt der Kinder waren wir 2006 und 2007 auf Valalta. Auch sehr schön, tolle Infrastruktur und viel für Kinder. Davor waren wir 1997, 2001, 2002 und 2003 in Umag. Leider hat dieser keinen FKK Teil mehr. Da die Schwiegereltern noch regelmäßig dahin fahren, weiß ich, dass hier ein Deluxe Platz entstanden ist.

Unseren Wohnwagen haben wir im letzten Jahr das erste mal in Kroatien gelassen (Sind sehr gespannt ob alles klappt - der Wohnwagen steht im Caravandepot von Dorian).

Da wir nun die Anhängerkupplung frei haben, wollen wir unserer letzte Woche neu (gebraucht) gekauftes Motorboot mitbringen. Das Boot ist ein Bayliner 175, ca. 5,50 Meter lang und mit Motor ca. 1100 Kg schwer.

Meine Fragen:

Wie ist die Slippanlage auf dem Camp? Ist hier slippen möglich ohne die Radnarben vom Trailer zu versenken?
Dann ist das Boot im Wasser. Da keine Anlegestellen vom Camp gibt, wird es wohl auf eine Ankerboje hinauslaufen. Sind da genug, weil Leute ja seit Jahren immer welche bauen? Welches weitere Material benötige ich für die Ankerboje und wieviel (Anker; Kette; Leinen)? Welchen Anker brauche ich für Tagesausflüge und wie schwer sollte dieser für unser Boot sein?

Ihr seht Fragen über Fragen.

Ich freue mich auf nette Kontakte und würde mich freuen, wenn ich mich (uns) aktiv hier einbringen kann.

Schöne Grüße aus dem Sauerland sendet
Rainer

User Name Ramalijo steht für Rainer Mandy Lilly Jonas
 
D

diavolo rosso

Guest
Ah jetzt jaaaaa!

Hallo Ramalijo,

wir haben uns zum selben Zeitpunkt im Forum angemeldet. Also hiermit ein Herzliches Willkommen.
Es freut mich, daß Du Euch doch ausführlich vorgestellt hast. Daß Ihr schon längst vom Cro-Bazillus infiziert seid ist eigentlich ganz normal.
Doch Dein schönster Satz lautet: "Ich freue mich auf nette Kontakte und würde mich freuen, wenn ich mich (uns) aktiv hier einbringen kann".

Genau das lässt darauf schließen, daß Du jetzt aktiv teilnehmen möchtest und darauf freuen sich eine Menge Mitglieder. Geben wie nehmen.
Die Antworten zum richtigen "Anker" wirst Du hier sicher bekommen. Doch rein technisch gesehen: ich kann mir nicht vorstellen, daß man ein Boot slippen kann, ohne die Radnaben im Wasser zu haben. Das ist fast schon wie mit dem berühmten trockenen Pelz-Waschen....(nicht böse sein).

liebe Grüße

vom Roten Teufel
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus und willkommen im Forum!

Zum CP kann ich leider nix sagen, aber @diavolo Rosso:
Ich slippe in Rovinj täglich am öffentlichen Slip und meine Radnaben haben noch nie Wasser gesehen!:eek:
Kommt immer auf den Trailer an.;)

Schöne Grüße,
Jan
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
In Medulin gibt es auch eine Kran, direkt in der Marina.

Also ich würde dir auf jeden Fall Kranen anstatt Slippen empfehlen!

Gruß harri
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus Rainer!

Von nem "guten" Trailer hab ich nicht gesprochen. Meiner hat hinten statt Langauflagen je 4 Rollen die mitkippen. Dienen gleichzeitig als Zentrierhilfe. Damit hab ich mein RIB sogar schon daheim in den Pool geschmissen - Wasserlinie 20-30 cm unterhalb der Räder. Geht aber auch nur wegen der Schläuche denk ich.
Wenn du aber Beispielsweise - anderes extrem - links und rechts nur Langauflagen hast wirst du nicht drumrumkommen den gesamten Trailer zu versenken.

Ist also weniger eine Frage der Marke als eher der Ausstattung vom Trailer und Eigenschaften des Bootes.

Schöne Grüße,
Jan
 

Ramalijo

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2011
Beiträge
19
Punkte
1
Hallo Harri, hallo Jan,

danke für Eure Antworten - was wird das kranen in Medulin kosten?

Noch eine Frage:

Wenn ein Sturm (Bora?) aufzieht verschwanden die vor dem Campingplatz liegenden Boote. Wo bringt man sein Boot in Sicherheit?

Zum Trailer:

Jan, ich verstehe was Du mir sagen willst. Ist mit einem RIB vielleicht einfacher. Ich will mir nur nicht den Trailer kaputtfahren. Das Thema wird ja überall kontrovers diskutiert. Die einen sagen ein Trailer muss das haben können, die anderen sagen, man bekommt das Salz auch mit der gründlichsten Spülung nicht raus.

Schönen Gruß aus dem Sauerland sendet
Rainer
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Harri, hallo Jan,

danke für Eure Antworten - was wird das kranen in Medulin kosten?

Schönen Gruß aus dem Sauerland sendet

Rainer

Wird in deiner Bootsgröße sicherlich für rein und raus nicht mehr als € 40,- kosten.
Im Preis inkl. ist dann normalerweise auch gleich Motor mit Süsswasser spülen und einmal rundum abkärchern!

Und bevor ich meien Trailer im Salzwasser versenke, wäre es mir das wert! :cool:

Gruß harri
 

Ramalijo

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2011
Beiträge
19
Punkte
1
Hallo Harri,

bei 40 € werde ich natürlich kranen.

Noch eine Frage:

Wenn ein Sturm (Bora?) aufzieht verschwanden die vor dem Campingplatz liegenden Boote. Wo bringt man sein Boot in Sicherheit?

Schönen Gruß aus dem Sauerland sendet
Rainer
 

gaby-franz

neues Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2008
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
66
Hallo Rainer
Wir sind immer im Camp Medulin, haben unsere Bayliner 2052 anfangs immer geslippt (Neben Turm direkt in Medulin gute neu hergerichtete Anlage) Natürlich Bremsen im Anschluss gut durchgespült und täglich Tandem Trailer vor und zurückbewegt. Hatt alles nichts geholfen. Haben dann bei Robby im kleinen Hafen gekrant ich glaube der Preis lag so bei 45 € rein, 45 € raus. Aber dafür konnten wir uns die ewigen Brems Reparaturen sparen, das war's uns wert. Seit wir vor 2 Jahren auf Rib (mit ungebremsten Trailer) umgestellt haben, sind wir wieder Slipper.
Wo die "geparkten" Boote vor C. Kazela bei Sturm Zuflucht finden ????? Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls in der
großen Bucht Medulin/Pomer sind sie mir bei Sturm noch nicht aufgefallen.
Wünsch dir viel Spass und wenig Wind mit deinen Boot
Gruß Gaby
 
M

Marius

Guest
Das ist womoeglich eine ganz bloede Frage, aber warum kann man einen Anhaenger nach dem Slippen nicht einfach ordentlich kaerchern, waehrend wir unsere viel wertvolleren und sicherheitsrelevanteren Autos den ganzen Winter ueber auf salzgestreuten Strassen spazieren fahren?
Vielleicht ist jemand so nett und erklaert mir das kurz, danke :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Marius,

ganz einfach, sämtliche Tandem-Trailer haben (fast ausnahmslos) Seilzugbremsen in den Trommeln. Sowohl in die Kabelzüge als dann auch in die Trommeln dringt - so die Anschlüsse ins Wasser geraten - Salzwasser ein und beginnt dann sein zerstörerisches Werk. Das kann man nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Die Seilzüge gehen in ihren Kabel-Mänteln fest und die Bremsbacken korrodieren ebenso.
Da hilft dann nur noch Zerlegen, Bremsbackenlager fetten und die Kabelzüge wegschmeißen und erneuern.

Dies ist nicht zu vergleichen mit dem Winter-Salz, da die Scheiben-Bremsen an unseren Autos ausreichend gegen das Schleuder-Salz geschützt innerhalb der Radschüsseln liegen.
Doch auch da ist bekanntlich Korrosion ein Thema - für die Werkstatt.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

WIG1

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2010
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
in der südlichsten Stadt Deutschalnds / Allgäu / B
Hallo Ihr Vier;
also meine Antwort auf Eure Fragen lautet:
- eine Kette mit mindestens 3-facher Bootslänge beim freien Bojen-Setzen ist notwendig
- optimal sind dann 6 T-Trägerstücke mit Loch mit je 25 Kg Gewicht
- T-Träger vom Boot aus versenken im Abstand von je 1 Meter, tauchen und Kette durchziehen
Hat bei mir bisher alle Stürme ausgehalten und ich setzte bisher immer eine eigene Boje
in der Nähe vom Übergang zur Insel (AutoCamp Medulin) links.
Immer selbst mein Boot zu Wasser gelassen (wasserfeste Narben am Hänger Voraussetzung).
Danach am Autowaschplatz auf dem Campingplatz abgespritzt und Ruh war.
Mein Bootsanhänger hat 11 Jahre überlebt.
Gruß
Wolfgang
 

Ramalijo

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2011
Beiträge
19
Punkte
1
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. 3fache Bootslänge Kette bedeutet doch, dass ich mind. 15 Meter vom nächsten Felsen wegbleiben sollte. Die Idee mit den T-Stücken klingt gut. Ich hoffe ja, eine geeignete Befestigung am Meeresboden vom Vorgänger zu finden. Hieran dann die 15 Meter Kette an eine Boje. Verbindung Boot - Boje dann mit einer Leine, oder? Wie viel Fender sollte man eigentlich dabei haben? Und wo bekomme ich die Handfackeln die ja vorgeschrieben sind?

Schönen Gruß aus dem Sauerland sendet
Rainer
 
Top Bottom